ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hatte vor dem 8K einen 8E.Bereut ihr den Wechsel?

Wer hatte vor dem 8K einen 8E.Bereut ihr den Wechsel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:17

Hi zusammen,

man liest hier so vieles.Mich würde mal interessieren, ob es um die Qualitäten des 8K wirklich so schlecht bestellt ist, wie manche hier schreiben, oder es doch eher Ausnahmen sind.

Also alles in Bezug auf Verarbeitung, Verbrauch, Fahrleistung, Zuverlässigkeit usw.Eben alles, was die Freude oder eben den Frust am Fahren oder wie es bei Audi so schön heist, den Fortschritt durch Technik ausmacht!

Natürlich sind Berichte von Fahrern mit mehr KM auf dem Tacho aussagekräftiger als diese, welche nur ein paar TKM gefahren sind.

Freue mich auf jeden Bericht!

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2010 um 7:56

5 Jahre und 120.000 km mit dem 8E (BJ 2004), 96 kW, 1.9 TDI.

Ausstattung vergleichbar. Der 8K ist meiner Meinung nach das bessere Auto - nur das "Gewöhnen" an einen CR im Vergleich zum PD fiel etwas schwer... :)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 7:56

5 Jahre und 120.000 km mit dem 8E (BJ 2004), 96 kW, 1.9 TDI.

Ausstattung vergleichbar. Der 8K ist meiner Meinung nach das bessere Auto - nur das "Gewöhnen" an einen CR im Vergleich zum PD fiel etwas schwer... :)

am 20. Dezember 2010 um 7:58

Ich war bisher mit allen Audis zufrieden, so auch mit dem aktuellen.

Ich kann nicht sagen, der eine oder der andere war der bessere, der 8K ist halt der modernste. Glücklich haben sie mich aber bisher alle gemacht!

Guten Tag,

ich hatte von November 2001 - Juni 2008 einen 8E 2.5 TDI Limousine und ab Juli 2008 einen Avant 1.8 TFSI Beide mit Multitronic.

Der 8E wurde bei KM 166.000 in Zahlung gegeben; der 8K hat jetzt KM 66.000 auf dem Tacho. Das Fahrwerk und die Federung sind bei dem Neuen besser. Die Qualitätsanmutung fand ich beim 8E größer.

Dieses Fahrzeug hatte beispielsweise noch die ersten riefenfreien Bremsscheiben und sah vom Innenraum absolut neuwertig aus.

Mein jetziger klappert undefinierbar, hat mehr Windgeräusche, vibriert bei 115 - 125 km/h. Fis zeigt mal zu wenig, mal zu viel Spritverbrauch an. Ist nicht die Welt aber bei dem Vorgänger stimmte es immer mit einer Toleranz von 0.2 Litern.

Beim 8E konnte ich auch markenfremde Radios einbauen. Jetzt ist es unmöglich.

Um es abzuschließen; ich bin mit dem 8E nicht unzufrieden aber doch entäuscht.

Viele Grüße und schöne Weihnachten: Klaus

Die Anzahl der techn. Probleme ist mit jedem Modell bei mir gestiegen obwohl die gekauften Fahrzeuge immer jünger wurden.

Dennoch bereue ich es nicht, der "Sprung" vom 8e zum 8k ist schon gewaltig (nicht zwingend hochwertiger).

Meine persönliche Wertung:

Vorher: 8E 2,0

Am 8E besser:

- Wirkt innen hochwertiger und solider gefertigt.

Am 8K besser:

- Außendesign

- Benzinmotoren deutlich moderner

- Fahrgeräusche niedriger

- Dank 6. Gang wesentlich niedrigeres Drehzahlniveau

- Innendesign mit MMI schöner als vorher

Ich habe den Wechsel nicht bereut.

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

....Der 8K ist meiner Meinung nach das bessere Auto - nur das "Gewöhnen" an einen CR im Vergleich zum PD fiel etwas schwer... :)

Ist dir der CR zu leise *duckundweg* :D???

Nein ich weiß schon: Die wesentlich gleichmäßigere Leistungsentfaltung war gewöhnungsbedürftig denke ich mal.....

Also ich empfand meinen 8E damals im Vergleich zum B5 wie eine Burg. Perfekt war der 8E auch nicht aber sehr hochwertig über die ganze Haltedauer, und im Vergleich zu den anderen "Premiumherstellern" doch etwas besser. Der 8K (jetzt mein zweiter nach einem Montagswagen) ist bis jetzt eigentlich auch sehr in Ordnung. Klar hat man mehr keinen Softlack der (wenn neu und nicht abgeplatz nach 3 Jahren) die nackten Plastikteile schminkt, aber das ist auch nicht zwingend erforderlich. Und auch andere Deteils wurden sehr entfeindert (Türfangband Heckklappenschniere usw.) Aber mehr erstaunt mich, warum Audi, der selbsternannete Verarbeitungskönig, sich an die anderen Hersteller anschliesst und die Zügel lockerer lässt. Wenn man hier einige Threads durchliest wird einem schlecht. Audi ist zwar vom Geschmack und der Anmutung immer noch auf dem Siegertreppchen nMn aber eben doch nicht mehr da wo sie mal waren.

Irgendwie hasse ich diesen Sparzwang oder besser gesagt Sparwahn sowieso. Ich hoff das rächt sich irgendwann so damit wieder ein generelles Umdenken stattfindet (muss)...

 

Gruss

am 20. Dezember 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

....Der 8K ist meiner Meinung nach das bessere Auto - nur das "Gewöhnen" an einen CR im Vergleich zum PD fiel etwas schwer... :)

Ist dir der CR zu leise *duckundweg* :D???

Nein ich weiß schon: Die wesentlich gleichmäßigere Leistungsentfaltung war gewöhnungsbedürftig denke ich mal.....

:D Exakt!

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

....Der 8K ist meiner Meinung nach das bessere Auto - nur das "Gewöhnen" an einen CR im Vergleich zum PD fiel etwas schwer... :)

Ist dir der CR zu leise *duckundweg* :D???

 

Nein ich weiß schon: Die wesentlich gleichmäßigere Leistungsentfaltung war gewöhnungsbedürftig denke ich mal.....

Tja, dieses gleichmäßigere, leisere und damit schwächer wirkende Leistungsempfinden ist halt nicht jedermanns Sache. Ich empfand den 130PS PD Motor auch als Pracht für die Leistung damals auch wenn er nicht so schnell war als der heutige 170PS, für die Leistung machte er auf jendenfall riesigen Spass :)

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:

Verarbeitungsqualität des neuen 8K nicht mehr so wie im 8E, CR-TDi gewöhnungsbedürftig, aber von 130PD PS auf 170 CR-PS war das schon verschmerzbar! Man kann nicht mehr so schaltfaul fahren wie mit dem 8E.

Leider hatte meiner auch viele Kinderkrankheiten bis jetzt gehabt - ich hoffe, dass da jetzt nix mehr kommt...

Ein großer Minuspunkt gegenüber dem 8E ist, dass es schwieriger geworden ist, was nachzurüsten (Stichwort SVM, Radio).

Positiv ist das Design innen und außen, sieht allgemein sportlicher und auch edler aus als der 8E. Das Geräuschniveau ist niedriger als im Vorgänger und auch das Fahrverhalten ist besser.

Insgesamt habe ich es nicht bereut, den neuen zu holen, hoffe, dass ich die Kinderkrankheiten soweit ausgemerzt habe (hab' aber vorsichtshalber eine Garantieverlängerung abgeschlossen/ fast alle Steuergeräte sind auf Stand MJ 2010)...

Der größte "Minus"-Punkt und auch Begründung dafür, dass der nä. Wagen kein A4 mehr wird, ist die gewachsene Fahrzeuglänge.

Mir ist er einfach für den Alltagsgebrauch zu unhandlich, dagegen war der B6/7 ja ein Kompaktfahrzeug.

Sicher, für AB-Fahrten ist es angenehm aber primär ist man doch im innerstädtischen Bereich unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Der größte "Minus"-Punkt und auch Begründung dafür, dass der nä. Wagen kein A4 mehr wird, ist die gewachsene Fahrzeuglänge.

Mir ist er einfach für den Alltagsgebrauch zu unhandlich, dagegen war der B6/7 ja ein Kompaktfahrzeug.

Sicher, für AB-Fahrten ist es angenehm aber primär ist man doch im innerstädtischen Bereich unterwegs.

Ja, irgendwie schade, dass die Fahrzeuge jedes Jahr größer werden. Nach ein paar Jahren ist der A6 so groß wie früher der A8, der A4 wächst dafür auch. Der A3 wird größer und es muss ein neues Modell unten eingeführt werden, um das Wachstum zu kompensieren.

Bei BMW ists nicht anders, ein 1er Coupe ist heute so groß wie ein 3er früher mal war. Ganz früher war der VW Polo schon klein, heute hat da ne große Familie platz und man kaufte für die Tochter nen Fox oder Lupo.

Mal sehen, was in 15 Jahren ist...

 Wer hatte vor dem 8K einen 8E.Bereut ihr den Wechsel?

Ich.                                              Nein.

Was soll diese Umfrage eigentlich bringen? Wer es bereut, hat unter Umständen entsprechende Maßnahmen engeleitet und ist hier gar nicht mehr aktiv - so ist das Ergebnis also wenig aussagekräftig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hatte vor dem 8K einen 8E.Bereut ihr den Wechsel?