ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung ruppelt/rupft

Kupplung ruppelt/rupft

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:44

Hallo Leute

ich habe einen A4 B8 2,0 TDI 143 PS, Bj.03.2011 und habe ein Problem, beim Anfahren ruppelt die Kupplung,im kalten und im warmen Zustand aber ebend sehr selten,in der Werkstatt tritt es nicht auf, die kennen das Problem auch nicht. Ich habe aber noch Garantie.

Hat jemand vielleicht des gleiche Problem wie ich?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie Du kuppelst ist völlig egal. Die Kupplung wird und muss es aushalten. Solange es Autos gibt, gibt es auch Kupplungen. Nur Audi kann in der Premiumklasse keine Kupplungen bauen. Woran das liegt ist mir völlig egal. Fakt ist, das es ein konstruktionsbedingter Fehler ist, den die nicht beheben wollen. Die haben mir nach 50.000 Kilometern allen Ernstes mitgeteilt, das Verschleißteile von der Kulanz ausgenommen sind. Dabei wollte ich keine Kulanz sondern wie es sich für von Audi verursachten Mist gehört, eine komplette Kostenübernahme. Aus meiner Sicht ist das ein schwerer Serienfehler, der als Rückruf kostenlos behoben werden muss! Deine Beobachtung kann ich nicht teilen. Bei mir tritt es nur im kalten Zustand für kurze Zeit auf, hinzugekommen ist aber neuerdings ein Rasseln, wenn ich die Kupplung durchtrete. Kommentar der Audi Werkstatt: Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, das ist nur ein Kompfortproblem, die Kupplung kann nicht kaputt gehen. Die Truppe kannst Du zum Mond schießen....

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. Juli 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Rupfen kommt immer von ungleichmäßigem Abrieb von der Druckplatte auf das Schwungrad. Keinesfalls von Überhitzung, eher sogar von zu zaghaftem Umgang. Denn wenn man die Kupplung mal so richtig schleifen läßt wirds besser. Bei meinem Passat damals war das ein Dauerthema. Bei meinem B8 jetzt Gott sei Dank nicht.

Kommt das denn überhaupt von der Kupplung? Ich mein, das Rupfen ist nur im ersten Gang vorhanden. Sobald man in den 2. Gang und höher schaltet ist es nicht anders als sonst.

Ich vermute, ohne mich da richtig technisch damit auszukennen, dass die Umdrehungszahl nicht ausgeglichen (erhöht) wird. Evtl. zu wenig RPM?

Das Rupfen lässt sich ja mit ein wenig Gas beinahe ausbügeln :confused:

am 8. Juli 2013 um 20:32

Die Kupplung kommt einfach in die verschleißgrenze mehr nicht.

war bei mir genau so bis sie rutschte.

Dann neu und alles bestens.

MFG

Bei mir schüttelt sich auch das ganze Fahrzeug wenn ich bei stop & go Verkehr anfahre. Habe jetzt 74000km kann das sein, dass die Kupplung schon defekt ist? (Fahre selten in Stadt hauptsächlich Landstraße und Autobahn).

Zitat:

Original geschrieben von audi8ktdi

Bei mir schüttelt sich auch das ganze Fahrzeug wenn ich bei stop & go Verkehr anfahre. Habe jetzt 74000km kann das sein, dass die Kupplung schon defekt ist? (Fahre selten in Stadt hauptsächlich Landstraße und Autobahn).

Klar kann das sein. Meiner hat bei 28TKM eine neue Kupplung bekommen müssen. Viel Stadtverkehr.

Da gleichzeitig während der Garantie auch am Getriebe gearbeitet werden musste, blieb für die Kupplung "nur noch eine Restsumme von 500EUR" zu zahlen. Der Rest war "Kulanz".

Was ich mir da alles anhören musste. Offensichtlich war ich aber nur beim 8K zu blöd eine Kupplung richtig zu benutzen. In den vielen Fahrzeugen davor habe ich dieses Bauteil nie austauschen müssen. Waren aber auch nicht Premium!

Gibt es dafür eine TPI von Audi?

davon bin ich leider auch heftig betroffen. War eigentlich schon kurz nach Neukauf aufgetreten.

Bei mir allerdings nur bei wirklich warm gefahrenen Motor in der Stadt.

Eines ist mir aufgefallen: die Kupplung reagiert extrem empfindlich, wenn man länger bei Stand vor einer Ampel und eingelegtem 1. Gang auf der Kupplung steht und das öfters hintereinander - zB im Stop and Go.. spätestens beim 2. Mal gehts schon los mit der nervigen Rubbelei beim Anfahren :(

Mir ist schon klar, dass das nicht gut ist, allerdings bei einem Wagen mit 33 tkm ein Armutszeugnis!

Minimale Besserung bringt es wenn man konsequent Start/Stop nutzt, auskuppelt und den Gang rausnimmt, möglichst schon beim ersten Stop.

Das Rubbeln tritt dann zumindest schwächer und erst etwas später auf.

Es hilft auch die "brutale" Methode: am steilen Berg mehrmals mit mörderisch schleifender Kupplung anzufahren, bis diese sogar etwas "müffelt".

Danach hat man vielleicht 14 Tage Ruhe, dann gehts wieder los.

Aber Leute, das möchte ich nicht dauernd praktizieren.

Ich habe auch erst 36000km und schon bei 6000km das zweite Zweimassenschwungrad incl. neue Kupplung erhalten. Lange gehalten hat es nicht....

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. April 2016 um 18:56:40 Uhr:

davon bin ich leider auch heftig betroffen. War eigentlich schon kurz nach Neukauf aufgetreten.

Bei mir allerdings nur bei wirklich warm gefahrenen Motor in der Stadt.

Eines ist mir aufgefallen: die Kupplung reagiert extrem empfindlich, wenn man länger bei Stand vor einer Ampel und eingelegtem 1. Gang auf der Kupplung steht und das öfters hintereinander - zB im Stop and Go.. spätestens beim 2. Mal gehts schon los mit der nervigen Rubbelei beim Anfahren :(

Mir ist schon klar, dass das nicht gut ist, allerdings bei einem Wagen mit 33 tkm ein Armutszeugnis!

Minimale Besserung bringt es wenn man konsequent Start/Stop nutzt, auskuppelt und den Gang rausnimmt, möglichst schon beim ersten Stop.

Das Rubbeln tritt dann zumindest schwächer und erst etwas später auf.

Es hilft auch die "brutale" Methode: am steilen Berg mehrmals mit mörderisch schleifender Kupplung anzufahren, bis diese sogar etwas "müffelt".

Danach hat man vielleicht 14 Tage Ruhe, dann gehts wieder los.

Aber Leute, das möchte ich nicht dauernd praktizieren.

Bei mir ist das Thema auch gerade wieder aktuell ... bin in den letzten Tagen wieder häufiger stop&go und Stadt gefahren und es ist einfach nervig wenn das Auto beim Anfahren übelst stottert bei niedrigen Dehzahlen ... egal wir feinfühlig man kuppelt ...

Kann ich noch mit Kulanz bei Audi rechnen oder fahr ich lieber gleich zur freien werkstatt?

BJ 2008, knapp 100.000km, (noch) alle Service bei Audi

meines Wissens wurde auch noch keine TPI oder ähnliches bezüglich der Kupplung durchgeführt

Gruß Henne

Zitat:

@henne_hj schrieb am 29. April 2016 um 10:21:10 Uhr:

Kann ich noch mit Kulanz bei Audi rechnen oder fahr ich lieber gleich zur freien werkstatt?

BJ 2008, knapp 100.000km, (noch) alle Service bei Audi

meines Wissens wurde auch noch keine TPI oder ähnliches bezüglich der Kupplung durchgeführt

Würde davon ausgehen, dass da nichts mehr geht (Auto ist über fünf Jahre).

am 1. Mai 2016 um 8:40

Ich habe bei meinem 2,7 Tdi von 2011 das gleiche Problem bei mir wurde bei 68 tkm das Zweimassenschwunrad getauscht auf Garantie viel besser ist es nicht geworden muss ich sagen bei dem Auto finde ich es traurig das die das Problem nicht in den griff bekommen .

Jetzt läuft meinen Garantie in 2 Monaten ab muss mal schauen muss wohl nochmal zum audi Partner fahren

am 1. Mai 2016 um 8:42

Meiner war damals 4 Jahre und bei 72000km hat die Kupplung aufgegeben, NULL Kulanz.

Gott sei Dank fahre ich die Kiste nicht mehr.

Das Problem wird sein, dass die Werkstatt erst nach der Demontage eine Aussage treffen kann. Zu diesem Zeitpunkt ist schon viel Arbeitszeit vergangen....

am 17. August 2016 um 18:20

Moin zusammen,

meiner (2.0 TDI, 177 PS, BJ 2012, FL, 112.000Km) macht auch ein paar Zicken:

- Ab und an rupft die Kupplung

- Nicht immer. Wenn, dann nur beim Anfahren aus dem Stand im 1. Gang - meistens bei warmem Motor

- Manchmal hab ich ein paar Tage Ruhe und er fährt an wie Butter; dann gibts wieder Tage mit Rupfen

- Im Leerlauf / Stand merke ich nichts; keine Geräusche, kein Schleifen oder ähnliches

Deuten die Symptome auch auf das ZMS? Oder ist noch was anderes wahrscheinlich?

Aktuell ist es noch erträglich und stört mich noch nicht sooo sehr. Daher möchte ich ungern schon zum Freundlichen rennen und Scheine für die Diagnose da lassen.

Besteht das Risiko irgendwelcher Folgeschäden, wenn es das ZMS sein sollte und man das nicht umgehend beheben lässt?

Mit Kulanz sieht es wahrscheinlich bei gut 110.000 Km trotz Scheckheft-gepflegt bei Audi schlecht aus, oder?!

Oder sind die Freundlichen aufgrund des EA189-Motors (meiner ist betroffen) aktuell kulanter als sonst?! ;-)

Danke und Gruß

Willkommen im Club. Hast du die Kupplung schon mal bewusst etwas schleifen lassen? Oft ist das Rupfen danach eine Zeit lang weg. Die Symptome deuten auf das ZMS, passieren kann in diesem Stadium (solange es keine Geräusche macht) m.M. erstmal nichts.

am 17. August 2016 um 21:15

Danke!

 

Habe von dem "Schleifen lassen" zwar hier schon gelesen, aber es bisher eher mal zaghaft versucht bzw. mich nicht getraut - macht man ja auch nicht unbedingt gerne :-(

 

Aber ich werds nochmal versuchen...

 

Hat wer Erfahrungswerte bzgl. Kulanz? Lohnt es sich ggf. doch, jetzt bald zum Freundlichen zu fahren, weil jetzt noch die Chance auf (teilweise) Kulanz besteht?

 

Wie gesagt: EZ 10/2012, 112.000 Km, Scheckheft-gepflegt bei Audi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung ruppelt/rupft