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Kupplung durchgebrannt bei 57000km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:54

Hallo zusammen,

weiß nimmer weiter und evtl hatte von euch schon einer son Fall und kann mir helfen

wie ich am besten vorgehen soll.

Ich hab nen Audi A4 B8 Bj 2011 EZ 08/2011 mit ner momentan Laufleistung von 57.000km.

Letzte Woche bei einer Fahrt trat ich die Kupplung durch und konnte nicht mehr schalten

auch das Kupplungspedal kam nicht mehr zurück und hing durchgedrückt hinten fest.

Also ab in die Audi-Vertragswerkstatt.. geht ja auf Garantie is ja logisch.. so jung und schon

Kupplung? kann doch nicht sein.. und der hat ja noch Herstellergarantie ca. 1 Jahr...

Heute ruft mich die Vertragswerkstatt an um mir mitzuteilen das Audi diesen Schaden nicht übernimmt

weil diese klare Vorgaben haben das wenn eine Kupplung so aussieht, wie es den Werkstätten auf diversen Fotos vorgegeben ist, dann ist es Fahrerverschulden und man bleibt auf die Kosten von 3100€ selbst sitzen!!

Das ist doch wohl ein Witz! bei so ner Laufleistung darf doch keine Kupplung kaputtgehen.. zumindest nicht als Verschleiß.. ich bin kein Raudi oder jemand der ständig auf der Kupplung steht..

Ich habe daraufhin mit Audi gesprochen und die geben es als "Einzelfall" weiter und es wird geprüft und mal schauen was da raus kommt.

Was kann ich noch machen? damit ich hier nicht auf den Kosten sitzen bleibe?

Hat da jemand Ideen bzw Erfahrungen?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist schon interessant wie so manche hier über die Fahrkünste anderer urteilen, ohne nur im Ansatz darüber bescheid zu wissen. Zumal ALLES hier gegen Audi spricht, denn die Kupplung ist bei den Schaltern in der Tat das schwächste Teil beim B8. Audi erzählt doch grundsätzlich JEDEM daß man ein Einzelfall sei. Das ist mir auch schon passiert, und plötzlich taucht eine TPI zu dem "Einzelfall" auf.

ICH würde mich da nicht abwimmeln lassen, zumal die Kupplungen heute wirklich sch..... sind. Um nur einige typische Probleme zu nennen: Ausrücklager, ZMS-Rad, Rupfen, usw. Bis hin zu solchen Totalausfällen. Ein übermäßiger Verschleiß der Kupplung kann natürlich durch "Falschbedienung" in der Tat vorkommen. Aber was passiert dann? Dann rutscht sie irgendwann oder greift kaum noch beim Wegfahren oder macht Geräusche. Aber HIER geht es darum daß die sich scheinbar komplett zerlegt hat, und das Pedal kommt auch nicht mehr zurück.

Wenn das Auto nicht (falsch) gechippt ist, und du die Kupplung immer normal benutzt hast, dann darf sowas nicht vorkommen! Hast du eine Anhängerkupplung? Mit Hänger auch oft gefahren?

Dran bleiben, und viel Glück!

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Warte doch erst mal ab was Audi dazu sagt. Vielleicht uebernehmen sie ja doch die Kosten. Uebrigens hat Dein Wagen, wenn Erstzulassung 08/2011 ist nur noch ca. 2 Monate Garantie, nicht noch ein Jahr.

Also erst mal abwarten was Audi sagt, mehr kann man eigentlich nicht tun.

Ist natuerlich nicht normal das die Kupplung so schnell den Geist aufgibt. Es sei denn Du oder jemand anderes ist oft mit schleifender Kupplung gefahren....:confused:

Sorry, aber 3100€ für einen Kupplungstausch - das ist leicht übertrieben. Das kostet nämlich bei einem alten S5 auch nicht viel mehr und da muss aber der Motor vorne raus ;)

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:21

Klar.. Stau kommt oft dazu usw..

da wird die Kupplung schon mehr belastet als üblich..

aber trotzdem nach 57k?

Ich bin eher skeptisch was Audi selber betrifft. Ich hoffe zwar, aber glaube das die auch nur

sagen werden das diese das nicht übernehmen können.

Audi übertreibt gerne, ich habe 200€ für ein Schlauchwechsel bezahlt.

nach 57.000km ne Kupplung geschrottet.. Kompliment!

Und natürlich bist du völlig unschuldig und ahnungslos "warum und weshalb"...

wenn du einziger Fahrer bist, dürftest du einen gehörigen Eigenanteil an dem Schaden haben, vielleicht hast du:

- ständig mit schwerem Anhänger 15%ige Steigungen bezwungen oder

- die Kupplung anderweitig malträtiert ("schleifen lassen" bei jeder Gelegenheit)

sonst passiert sowas nicht bei so einer Laufleistung. Von nichts kommt nichts!

Dann bete mal, dass Audi trotz aller Fakten, die gegen dich sprechen, dir noch etwas Kulanz einräumt.

Ich habe die erste Kupplung in meinem B5er 280 tkm gefahren (mit viel Stadtanteil) und sie war immer noch fit, wurde nur vorsorglich weger einer anderen Sache mit erneuert.

Weshalb kommt bei einer verschlissenen Kupplung das Pedal nicht mehr zurück? Ist die tatsächlich so kaputt, dass es den Reibbelag zerlegt hat oder hängt der Fehler mit Geber- oder Nehmerzylinder oder mit dem Ausrücklager zusammen?

Zitat:

Ich habe die erste Kupplung in meinem B5er 280 tkm gefahren (mit viel Stadtanteil) und sie war immer noch fit, wurde nur vorsorglich weger einer anderen Sache mit erneuert.

Und ich fahre in meinem Golf IV die erste Kupplung mit über 527.000km...

Leider sind diese Dinge aber nicht vergleichbar.

- ich hab kein ZMS (Zweimassenschwungrad)

- ich bin Anfangs sehr viel Langstrecke gefahren

- mein Auto wurde eh fast nur im 5.Gang bewegt (geht von 40km/h bis über 200km/h)

- ich hab ein überschaubare Drehmoment.

Kehrt man diese Dinge mal um

-> Hohes Drehmoment aktueller Motoren bei unter 2000/min

-> Aufgrund des schmalen Drehzahlbandes häufigeres Schalten angesagt

-> Turboloch ist trotzdem ganz unten vorhanden...

-> und wenn ich mir ann anschaue wie manche Autos dann am Berg beim Rangieren gequält werden

Da hat es so eine Kupplung nicht leicht...

 

Es ist schon interessant wie so manche hier über die Fahrkünste anderer urteilen, ohne nur im Ansatz darüber bescheid zu wissen. Zumal ALLES hier gegen Audi spricht, denn die Kupplung ist bei den Schaltern in der Tat das schwächste Teil beim B8. Audi erzählt doch grundsätzlich JEDEM daß man ein Einzelfall sei. Das ist mir auch schon passiert, und plötzlich taucht eine TPI zu dem "Einzelfall" auf.

ICH würde mich da nicht abwimmeln lassen, zumal die Kupplungen heute wirklich sch..... sind. Um nur einige typische Probleme zu nennen: Ausrücklager, ZMS-Rad, Rupfen, usw. Bis hin zu solchen Totalausfällen. Ein übermäßiger Verschleiß der Kupplung kann natürlich durch "Falschbedienung" in der Tat vorkommen. Aber was passiert dann? Dann rutscht sie irgendwann oder greift kaum noch beim Wegfahren oder macht Geräusche. Aber HIER geht es darum daß die sich scheinbar komplett zerlegt hat, und das Pedal kommt auch nicht mehr zurück.

Wenn das Auto nicht (falsch) gechippt ist, und du die Kupplung immer normal benutzt hast, dann darf sowas nicht vorkommen! Hast du eine Anhängerkupplung? Mit Hänger auch oft gefahren?

Dran bleiben, und viel Glück!

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:22

Danke schon mal für die vielen Kommentare..

Zunächst.. Ich bin ein Vielfahrer (30k im Jahr) und meine zu wissen was ich meinen Auto antun kann und was nicht.

Ich bin Wochenendspendler und das Auto steht unter der Woche meist still und wird nur Wochenends bewegt. 200km einfach und davon 30km meist stockender Verkehr um die A9 München - Nürnberg rum..

Da lässt es sich kaum vermeiden die Kupplung schleifen zu lassen. Sonst verwende ich desöftern die Motorbremse bei der ich die Kupplung langsam kommen lassen..

Aber sorry.. für mich ist das ne normale Bedienung des Autos und keine fahrlässige Behandlung.

Ich hatte andere diverse Autos mit dennen bin ich 120k auf der Strecke ohne jeglichen Problemen gefahren.

Ich habe an dem Auto keine Anhängerkupplung bzw. ich kutschiere keine Anhänger mit dem Auto durch die Gegend.

Hilft es was wenn man dieses Thema Puplik macht? AutoBild etc.?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von LeGoL

.

Da lässt es sich kaum vermeiden die Kupplung schleifen zu lassen. Sonst verwende ich desöftern die Motorbremse bei der ich die Kupplung langsam kommen lassen..

Aber sorry.. für mich ist das ne normale Bedienung des Autos und keine fahrlässige Behandlung.

Gerade dieses "langsame kommen lassen" ist eben KEINE Motorbremse! Das ist aufgrund der immer länger gewordenen Übersetzungen tödlich, denn man verlagert hier den Bremsbelagverschleiß nur in die Kupplung!

Motorbremse heißt, dass ich das Schleppmoment des nicht befeuerten Motors bei voll greifender Kupplung nutze.

Ich beobachte aber oft bei vielen Fahrer(inne)n, dass beim Runterschalten ausgekuppelt gehalten wird, bis die Motordrehzahl voll in den Keller gegangen ist und dann mit voll schleifender Kupplung durch den Antriebstrang der Motor wieder hoch getrieben wird.

Was ist leichter zu tauschen: Bremsklötze oder Kupplungen????

Wenn man so mit dem Motor bremsen möchte, kann man doch beim Gangwechsel durch einen kurzen Gasstoß die Drehzahlen von Motor- und Getriebeseite soweit angleichen, dass man nahezu ohne Drehzahldifferenz wieder einkuppeln kann.

Und wer ein wenig Gefühl in den Füßen hat, schafft das sogar während er gleichzeitig die Bremse bedient....

Machen wir uns doch nix vor von wegen wie man zu fahren hat. Die Kupplung und dessen Anbauteile sind "Sollbruchstellen" beim B8.

Wenn das Kupplungspedal nicht zurückkommt, dann ist es primär das Kupplungsseil, da der Audi eine Hydraulische Kupplung haben wird, könnte hier einfach nur eine Undichtigkeit sein.

Das die Kupplung dann gleich Kaputt sein soll, ist wieder eine Andere Geschichte, sag mal wie es nun ausgeht.

Selbst ein Audifachbetrieb wird das in 2h lokalisieren können wo das Problem nun liegt.

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Machen wir uns doch nix vor von wegen wie man zu fahren hat. Die Kupplung und dessen Anbauteile sind "Sollbruchstellen" beim B8.

So wie es der TE aber schildert ist es in jedem handgeschaltetem Auto verkehrt, egal welche Marke.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:52

Also bisher hat die Werkstatt nur informiert das die Kupplung "durchgebrannt" sei?!

Da wird natürlich jetzt alles gewechselt vom Zylinder usw..

Kenn mich da auch nicht so wirklich aus.

Bekomme auch morgen Fotos zu der Kupplung usw..

Werde euch auf dem Laufenden halten.

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