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Kupplung pulsiert beim betätigen. Rückwärtsgang geht nur im kalten Motor rein. Nach Kupplungstausch

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 23:22

Servus Leute,

vor paar Wochen ist mir der Druck vom Kupplungspedal plötzlich verschwunden. Abgeschleppt und direkt einmal alles neu bestellt. Zusammenbau lief reibungslos und das Auto fuhr wieder. Nur hab ich jetzt 2 Probleme. Wenn der Motor kalt ist schalten die Gänge einwandfrei. Sobald ich das Auto aber warm fahre, mahlt der Rückwärtsgang wie verrückt Zähne.... zudem spür ich jedes mal beim Gangwechsel ein rubbeln/pulsieren im Kupplungspedal. Was kann das sein? Bevor die Kupplung hops gegangen ist war ja alles top. Ich bau mir jetzt doch nicht wieder die alte Kupplung ein... Zumal der Kupplungskorb eh schon 2 Risse hat. Ist auch alles korrekt entlüftet falls einer fragt.

Vielen Dank im Voraus :)

 

Edit: Z16XER sprich der mit 116ps.

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7 Antworten

Deine Kupplung trennt nicht.

Nach Motornummer kannst du nicht unbedingt gehen, es sei denn, du bist sicher, dass das Schwungrad nicht getauscht wurde.

Vorausgesetzt, es ist kein Selbstzünder.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 0:06

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. Dezember 2023 um 00:47:38 Uhr:

Deine Kupplung trennt nicht.

Nach Motornummer kannst du nicht unbedingt gehen, es sei denn, du bist sicher, dass das Schwungrad nicht getauscht wurde.

Vorausgesetzt, es ist kein Selbstzünder.

Schwungrad hab ich nicht getauscht. Sah noch gut aus. Danke habs nochmal geändert. Ist der Z16XER. Meinst also dass es dann die falsche Kupplung ist? Hatte davor die falsche geliefert bekommen für die geringere Schwungradtiefe. Da hat der Korb die Kupplung nichtmal festgedrückt. Weis einfach nicht mehr weiter. Hab das Getriebe zur Kontrolle schon zum zweiten mal abgebaut aber ich komm dem nicht auf die Spur. Hab mal in anderen Foren gelesen dass sich sowas mit den Kilometern legen kann aber das bezweifle ich irgendwie stark.

Hast du denn gesehen was an der alten Kupplung bzw. Nehmerzylinder defekt war?

Vllt hat auch dein Geberzylinder einen weg.

Und was bedeutet, richtig entlüftet?

Wenn du nach Motornummer bestellt hast (<20KC2904) aber das tiefere Rad hast, muss das Opel ja auf Kulanz getauscht haben. Es gibt nur 2 unterschiedliche Kupplungen und ich meine es ist nur die Druckplatte anders. Dann wirst du jetzt schon die richtige haben. Ist ja aber in den Anleitungen alles genau beschrieben.

Welche Anleitung hast du verwendet?

Ist der Kupplungssatz von LUK? Ich nehme an den Ausrücker hast du auch getauscht.

Hast du gleich gemerkt, dass es die falsche Kupplung war oder hast du das Getriebe schon draufgeschoben gehabt.

Ist die Scheibe richtigrum? Weiß aber nicht, ob man die überhaupt andersrum eingebaut bekommt.

@einsechser

Zeige uns doch mal die T. Nr. von der alten Kupplung und Druckplatte, bzw. die Kennbuchstaben.

Ich hoffe mal nicht, du hast ein Easytronic Getriebe. Denn das hat eine andere Kupplung.

Und eigentlich, dürfte und sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein mit dem geänderten Schwungrad, beim Z16XER Motor, betraf nur den Z16XEP Motor.

Wir sind damals darauf reingefallen, beim Z16XEP Motor, weil der Astra auf Kulanz das andere Schwungrad bekam.

Wussten wir nicht und die Kupplung rutsche durch.

Tiefes Schwundrad, zu dünne Kupplung und falsche Druckplatte.

Hast du noch eine T. Nr. von deiner Bestellung?

https://www.ilcats.ru/.../?...

Ab Motornummer 20KC2905- gab es nur noch die tiefe Ausführung der Schwungscheibe.

Kennbuchstabe der Kupplung original ist LS.

Der Druckplatte V2.

So sollte es bei deinem Z16XER Motor sein.

Kannst ja mal hier deine FG. Nr. bei VIN eingeben und schauen was gefiltert wird.

Und daran denken, w0l eingeben. Null und kein O.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

https://opel.catalogs-parts.com/?...

@hwd63 Da wäre ich mir nicht sicher, dass der Z16XER immer das tiefe Rad hat, sonst wäre das im Teilekatalog nicht unterschieden.

@einsechser Muss mich korrigieren, Scheiben gibt es auch unterschiedliche, aber ab einer anderen Motornummer. Weiß aber nicht, ob das was mit dem geänderten Rad zu tun hat.

@Gerd_7

Gerade mal geschaut.

Der Z16XEP und Z16XER Motor wurden noch im November 2006 zusammen verkauft.

Ab November 2007 nur noch der Z16XER Motor.

Ok, gut möglich das der Z16XER das alte Schwungrad noch haben kann, mit der geringeren Tiefe.

Das heißt es gibt zwei Fehler die man sich einbauen kann.

Falsche Kupplungsscheibe und oder falsche Druckplatte.

Aber ab Mai 2007 wurde die geänderte Schwungscheibe bei allen Motoren eingebaut.

Das weiß ich aus sicherer Quelle.

Hier noch die T. Nr. für alle 1.6 Motoren ab Motornummer 20KC2905.

Kupplungsscheibe 93192579

Kupplungs-Druckplatte 55562026

Schwungscheibe 93186460

Aber hier noch der Link zum Dokument Feldabhilfe 2119.

Hat wohl jemand mal veröffentlich.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690889

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