ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplung knackt/quietscht

Kupplung knackt/quietscht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. März 2022 um 21:43

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Opel Insignia gekauft.

2015 BJ mit recht wenig km (51.000), Limousine, 140 PS 1.4 Turbo ecoflex.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, nur die Kupplung knackt/quietscht sehr beim Anfahren.

Während der Fahrt beim kuppeln merkt man nichts, und er lässt sich sich sehr schön schalten, aber wie gesagt, beim Anfahren, wenn man die Kupplung "langsam kommen lässt", knackt/quietscht die Kupplung sehr laut (das Geräusch kommt direkt vom Kupplungspedal).

Ich habe in einen anderen Beitrag gelesen, dass Silikonspray helfen könnte, was bei mir leider nicht der Fall war.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht und weiß eventuell was das Problem ist?

Schon mal danke für die Antworten :)

LG

Richard

Ähnliche Themen
15 Antworten

So blöd das auch klingt damit leben ;) Macht meiner nur im Sommer, wenn es richtig warm ist. Ansonsten wenn du den erst einen Monat hast, Garantie Ansprüche geltend machen.

am 3. März 2022 um 7:16

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 3. März 2022 um 08:00:32 Uhr:

Garantie Ansprüche geltend machen.

Gewährleistung, nicht Garantie.

Themenstarteram 3. März 2022 um 7:52

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 3. März 2022 um 08:00:32 Uhr:

So blöd das auch klingt damit leben ;) Macht meiner nur im Sommer, wenn es richtig warm ist. Ansonsten wenn du den erst einen Monat hast, Garantie Ansprüche geltend machen.

Ja ist mir auch schon aufgefallen, dass es in der Früh (aktuell -5° ca.) so gut wie gar nicht zu hören ist, aber sobald es etwas wärmer wird, hört man es sehr laut.

Habe auch schon mit dem Händler gesprochen, wo ich das Auto gekauft habe, allerdings ist der knapp 150km entfernt, und die müssten sich das anschauen, was es wirklich hat, und ob es unter Garantie fällt (habe nämlich 1 Jahr Garantie dazu bekommen).

Aber ich wollte allgemein mal fragen, was es da genau haben könnte, bzw. ob dieses Problem öfter auftritt.

am 3. März 2022 um 8:18

Wie gesagt, Gewährleistung, Garantie ist zweitrangig.

@Richard1306

Silikonspray ist nicht die erste Wahl um das quietschen am Pedal zu beseitigen.

Ein Haftspray ist besser geeignet wie dieses hier.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Habe damit damals auch das quietschen beseitigen können an meinem 2009er Insignia.

@Richard1306 Befasse dich mal kurz mit den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung. Wenn du einen Mangel an einem Kaufobjekt hast und dieser Mangel bereits vor dem Kauf vorhanden war, dann hast du Anspruch auf Nachbesserung. Der Händler kann (ich glaube) dreimal versuchen den Mangel zu beseitigen. Diese Chance musst du ihm also einräumen. Der Pedalblock ist nicht billig, sofern er denn ausgetauscht werden muss und daher solltest du auf jeden Fall den Händler damit belästigen. Wenn es mit Fetten getan sein sollte, hast du auf jeden Fall den Mangel dem Händler gegenüber gemeldet und er hat eine Nachbesserung versucht. Sollte es also wieder auftreten und es der selbe Mangel sein, hast du auch Monate später gute Karten den Mangel erneut auf Kosten des Händlers beseitigen zu lassen.

Themenstarteram 3. März 2022 um 10:33

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. März 2022 um 10:45:38 Uhr:

@Richard1306

Silikonspray ist nicht die erste Wahl um das quietschen am Pedal zu beseitigen.

Ein Haftspray ist besser geeignet wie dieses hier.

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Habe damit damals auch das quietschen beseitigen können an meinem 2009er Insignia.

Habe ich auch schon versucht, mit einen Caramba Hochleistungs Haftschmierstoff hieß der glaub ich, brachte leider auch nicht wirklich was.

Themenstarteram 3. März 2022 um 10:38

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. März 2022 um 10:46:09 Uhr:

@Richard1306 Befasse dich mal kurz mit den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung. Wenn du einen Mangel an einem Kaufobjekt hast und dieser Mangel bereits vor dem Kauf vorhanden war, dann hast du Anspruch auf Nachbesserung. Der Händler kann (ich glaube) dreimal versuchen den Mangel zu beseitigen. Diese Chance musst du ihm also einräumen. Der Pedalblock ist nicht billig, sofern er denn ausgetauscht werden muss und daher solltest du auf jeden Fall den Händler damit belästigen. Wenn es mit Fetten getan sein sollte, hast du auf jeden Fall den Mangel dem Händler gegenüber gemeldet und er hat eine Nachbesserung versucht. Sollte es also wieder auftreten und es der selbe Mangel sein, hast du auch Monate später gute Karten den Mangel erneut auf Kosten des Händlers beseitigen zu lassen.

Ja danke, ich mache mir die Tage einen Termin beim Händler aus, ich dachte, dass ich es vielleicht selber richten kann.

Ich weiß ja wie das abläuft, zur Werkstatt, dann wird der Fehler gesucht, neuen Termin ausmachen, wieder hinfahren, Fehler immer noch da, erneute Fehlersuche...

Da gehen schnell mal 10 Stunden+ drauf, und seehr viel liter Benzin.

Wollte nur mal nachfragen, ob es dieses Problem häufiger gibt.

Zitat:

@Richard1306 schrieb am 3. März 2022 um 11:33:46 Uhr:

 

Habe ich auch schon versucht, mit einen Caramba Hochleistungs Haftschmierstoff hieß der glaub ich, brachte leider auch nicht wirklich was.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. März 2022 um 10:45:38 Uhr:

@Richard1306

Silikonspray ist nicht die erste Wahl um das quietschen am Pedal zu beseitigen.

Ein Haftspray ist besser geeignet wie dieses hier.

Das Pedal quietscht weil "Plastik" auf "Plastik" reibt.

Mit dickem Fett kommt man da nicht weit, da muss Kriechöl rein, zur Not auch das gute alte WD40.

Der Schmierstoff muss schon zwischen die Reibflächen kommen!

Themenstarteram 3. März 2022 um 12:38

Zitat:

@janoah_savant schrieb am 3. März 2022 um 13:32:35 Uhr:

Zitat:

@Richard1306 schrieb am 3. März 2022 um 11:33:46 Uhr:

 

Habe ich auch schon versucht, mit einen Caramba Hochleistungs Haftschmierstoff hieß der glaub ich, brachte leider auch nicht wirklich was.

Zitat:

@janoah_savant schrieb am 3. März 2022 um 13:32:35 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. März 2022 um 10:45:38 Uhr:

@Richard1306

Silikonspray ist nicht die erste Wahl um das quietschen am Pedal zu beseitigen.

Ein Haftspray ist besser geeignet wie dieses hier.

Das Pedal quietscht weil "Plastik" auf "Plastik" reibt.

Mit dickem Fett kommt man da nicht weit, da muss Kriechöl rein, zur Not auch das gute alte WD40.

Der Schmierstoff muss schon zwischen die Reibflächen kommen!

Danke für die Antwort, aber bin mir nicht sicher wo genau du meinst?

@Richard1306

Dort wo das Kupplungspedal gelagert ist an der Welle.

Bei mir hat es geholfen.

Das gängige WD40 ist nicht geeignet.

Ist aber bekannt mittlerweile wofür es verwendet werden soll.

https://wd40.de/wd-40-produkte/hochleistungs-ptfe-schmierspray/

Terror machen.... da muss nen neuer pedalblock rein alles andere ist pfusch und nicht sach/fachgerecht

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. März 2022 um 14:07:08 Uhr:

@Richard1306

Dort wo das Kupplungspedal gelagert ist an der Welle.

Bei mir hat es geholfen.

Das gängige WD40 ist nicht geeignet.

Ist aber bekannt mittlerweile wofür es verwendet werden soll.

https://wd40.de/wd-40-produkte/hochleistungs-ptfe-schmierspray/

'

1. von WD 40 würde ich ebenfalls abraten

=> Kettensprühfett für O-Ring-Ketten funktioniert bestens :)

2. es gibt keine Welle am Kupplungspedal !

Ich habe damals großzügig Motorradkettenspray genommen seitdem habe ich ruhe im Pedal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen