ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen und scheppern für 30 sek. bei Kaltstart

Quietschen und scheppern für 30 sek. bei Kaltstart

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 7:26

Hallo,

ich fahre seit Mai letzten Jahres einen Insignia 160 PS Diesel und habe mich seit einem 3/4 Jahr intensiev in eurem Forum mit gelesen. Der Insi ist ein geiles Auto, aber ich habe gemerkt das viele eurer aufgeführten Serienfehler (Fehlerchen) vorhanden sind wenn man sensibel ist. Das meiste konnte der FOH meines Vertrauens abstellen.

Als die Temperatur im Dezember auf 2°plus sank, hatte ich auf einmal beim Kaltstart am Morgen für 20 - 30 sek. ein quietschen und scheppern im Motorraum. Danach alle Geräusche normal und auch für den ganzen Tag bei weiteren Starts - keine Geräusche mehr. Erst wenn das Auto eine Nacht lang draußen stand, also am nächsten Morgen, wieder diese Geräusche. Mein FOH hat dieses Geräusch auch wahrgenommen und meint das ist der Flachrippenriemen, neuer Riemen drauf - keine Besserung. Zwei Spannrollen gewechselt - keine Besserung. Lichtmaschine gewechselt - keine Besserung. Gebrauchter Riemen eines anderen Insi´s drauf, Geräusch - weg. FOH meint, die neuen Riemen sind etwas länger als der gebrauchte. In der 4-wöchigen Kältephase keine Geräusche. Letzte Woche. Temperatur wieder

+- 0°, Geräusche wieder vorhanden. FOH hat nochmal neuen Riemen bestellt - Geräusch mit neuem Riemen gleich oder eher schlechter. Jetzt habe ich wieder meinen gebrauchten drauf.

Jetzt meine Hoffnung, das ihr mir einen Tip geben könnt.

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

ich weiß ja jetzt nicht wie du "quitschen und scheppern" definierst. Ein Riemen kann aber meiner Meinung nach nur Quitschen und nicht Scheppern. Einige berichten von ähnlichen Geräuschen die vom Luftfilterkasten bzw. der Aufhängung von diesem kommen. Suche einfach mal nach Luftfilterkasten, da gibt es einiges für dich zu lesen;-)

Einfach mal in der Suche "Luftfilterkasten" eingeben...

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Einfach mal in der Suche "Luftfilterkasten" eingeben...

Erster ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 8:56

Quietschen tut er bei den +-0° Temperaturen immer (seit Dezember)

Das Scheppern oder Rappeln ist nach meiner Meinung die Steigerung zum quietschen, FOH hat sofort bei Einsetzen dieses Geräusches in den ersten Sek. etwas auf den Riemen gesprüht. Es war sofort weg. Ich habe auch schon unter diesen Geräuschen (quietschen,rappeln usw.) die Klima an und aus geschaltet. Keine Veränderung.

Luftfilterkasten ist es definitiv nicht.

Gruß Bernd

Das hatte ich auch im Dezember, so um die 0 Crad.

Ist bei mir aber nur ca: 4-5 mal aufgetreten, seid dem nicht mehr, es war auch nicht im Stand zu hören, erst beim los fahren, so die ersten 5 bis 10 Metern.

ELLGO

 

am 19. Februar 2012 um 21:17

Hi Leute,

mein Insignia macht das gleiche, exakt wie du es beschreibst. Im Dez. wurde eine Spannrolle getauscht und dann kam die Kältewelle, letzte Woche ging das Gequitsche wieder los ;-(

Meiner bescheidenen Meinung nach hat es eher was mit der Kombination Feuchte/Kälte zu tun und nicht nur mit den Aussentemperaturen. FOH ist ratlos...

Jemand tipps ?

Hörte mal was von Quitschenden Wasserpumpen bei VW, könnte das hier auch der Fall sein ?

Gruß

Stilo2003

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hallo,

ich weiß ja jetzt nicht wie du "quitschen und scheppern" definierst. Ein Riemen kann aber meiner Meinung nach nur Quitschen und nicht Scheppern. Einige berichten von ähnlichen Geräuschen die vom Luftfilterkasten bzw. der Aufhängung von diesem kommen. Suche einfach mal nach Luftfilterkasten, da gibt es einiges für dich zu lesen;-)

Meiner seiner hat das auch und mit "scheppern und quitschen" ist das Geräusch schon sehr gut beschrieben. Man meint, im Motorraum sind ein paar Bleche lose, vermischt mit einem losen Keilriemen. Luftfilterkasten bei Lastwechsel hatte meiner auch, das hört sich ganz anders an.

Das ich mit dem Keilriemengeräusch schon im letzten Winter beglückt wurde, kann ich sagen, es gibt keine Abhilfe. Zumindest sah sich meine Werkstatt ausserstande, das Problem zu lösen.

Sobald es kalt wird(so wie heute morgen) geht das Geschepper los.

Nach 50 Meter fahren isses vorbei

xeloR

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:33

Hallo neue Imformationen

Gestern +1Grad und nass,quietschen-scheppern beim morgendlichen Kaltstart,

heute -2Grad und eher trockene Witterung keine Geräusche beim Kaltstart.

Vielleicht probier ich mal einen Riemen von einem anderen Zulieferer,werde das mal mit meinem FOH abklären,weil das nervt langsam denn mein Dicker ist ja noch in der Werksgarantie!!!

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 10:53

Hallo,

seit ca 2 Wochen immer wenn die Temperatur ca. 0-5 Grad beträgt und es richtig feucht ist hat mein Insignia wieder sein quietschen und scheppern beim morgendlichen Kaltstart.:mad::mad::mad:

Aber nur am Morgen sonst den ganzen Tag nicht mehr, auch wenn er bei gleichen Bedingungen unter der Arbeit 9- 10 Stunden steht …!!!!:confused::confused:

Habe das ja letzten Winter gehabt es kommt vom Flachrippenriemen oder von den Aggregaten die damit angetrieben werden. Spannrolle, Umlenkrolle und Lichtmaschine kann ich ausschließen-neu, mit einem Conti-Riemen hab ich das beste Ergebnis = letzten Winter mit original Riemen(Gates) 20-30 Sekunden scheppern, mit Conti-Riemen ca 3-5 Sekunden danach noch ein paar Sekunden leises quietschen. Den ganzen Sommer war nichts, muß mit Temperatur und Feuchtigkeit zu tun haben!!

Hat jemand eine neue Erkenntnis oder Abhilfe und das Problem behoben??

Gruß Bernd

Hatte der Diesel bei mir damals auch. Soweit ich weiß wurde der Zahnriemen inc WaPu getauscht und dann war Ruhe

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Hatte der Diesel bei mir damals auch. Soweit ich weiß wurde der Zahnriemen inc WaPu getauscht und dann war Ruhe

So ähnlich war das damals auch bei meinem Omega V6, morgens immer quitschen im kalten zustand!

Es wurde eine Umlenkrolle sowie die WaPu gewechselt dann war auch beim Opa meines Insignia ruhe ! ;)

bei meinem auch. exakt wie beschrieben.

Werden den FOH mal kontakten, aber bin nicht bereit dafür`n Cent zu zahlen.

Ist nur im Stand. Gebe ich Gas = ok.

Und auch wirklich nur nach Kaltstart. Später am Tag gibts keine Probleme mehr. Und nach dem Losfahren auch alles gleich ok.

am 24. Dezember 2012 um 8:36

Hallo Bernd

Mein grosser Stinker hat das selbe und mein FOH ist auch Ratlos. Er wollte das ich das Geräusch mit dem Handy aufnehme und seither macht er es nicht mehr. Aber es ist schon komisch was da so tut vor allem nur in der früh wenns kalt und nass ist.

MFG :):rolleyes:

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Flugzeugfritz

Hallo Bernd

Mein grosser Stinker hat das selbe und mein FOH ist auch Ratlos. Er wollte das ich das Geräusch mit dem Handy aufnehme und seither macht er es nicht mehr. Aber es ist schon komisch was da so tut vor allem nur in der früh wenns kalt und nass ist.

MFG :):rolleyes:

Hallo

ich habes aufgenommen und mein FOH hat es auch selbst gehört.

Er war auch ratlos ist aber der Meinung das es vom Flachrippenriemen kommt

. Mit einem Riemen von Conti habe ich das beste Ergebnis, orginal

von Opel war schlechter wie mein alter.

Den Riemen hat mein FOH kostenlos draufgemach, dauert 5 Minuten

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen und scheppern für 30 sek. bei Kaltstart