ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kupplung defekt - wie viel Zeit verbleibt zur Reparatur

Kupplung defekt - wie viel Zeit verbleibt zur Reparatur

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. November 2016 um 20:24

Moin,

ne kurze Frage: wenn ich die ersten Anzeichen für eine defekte Kupplung merke, wie viel Zeit habe ich bis zur Reparatur? Oder hängt das immer vom Einzelfall ab?

Der Hintergrund dieser Frage: da das Auto nur paar € wert ist, müsste ich damit in Richtung "Osten" zur Reparatur fahren und das geht nicht auf Anhieb....

Beste Antwort im Thema

In 3 oder 4 Jahren wirst du sicher andere Probleme als deine Kupplung haben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. November 2016 um 20:25

Bzw. wie viele KM verbleiben...?

Das kommt natürlich darauf an wie schwer der Schaden bis jetzt ist und wie dein Fahrprofil so aussieht. Rutscht die Kupplung schon ordentlich durch oder nur bei Vollgas? Solange die Drehzahl noch gehalten wird und auch beim normalen beschleunigen nicht "unnatürlich" stark steigt (durchrutscht), wird die schon noch ein bisschen halten. Das Problem wird dann halt schlimmer und schlimmer mit der Zeit. Wenn du dich zusammen hältst und ruhig und entspannt fährst, wird die schon noch ein paar wenige tausend Kilometer halten.

ich hatte bei meinem Vectra auch immer die Paranoia, die Kupplung könnte defekt sein. Hier mal ein Ruckler, da mal ein schwergängigeres Pedal ...

Am Ende hat sie trotz Kurzstreckenverkehr bis zum Verkauf mit 244 tkm ihre Arbeit gemacht und sicher noch darüber hinaus...

Die Vectra-B-Kupplungen ("Topfkupplung", was auch immer das genau ist) sind gemeinhin recht langlebig

Hi!

Meine Kupplung hat bis zum Verkauf bei 309 tkm immer tadellos funktioniert.

Was gibt es denn für Anzeichen?

VG

PS: Schön, daß das Update etwas gebracht hat.

Die Frage ist immer, was macht die Kupplung?

Rupfen oder Rutschen?

Rupfen ist eher unkritisch. Damit kann man noch viele tkm fahren. Rutschende Kupplungen muss man eigentlich gleich tauschen.

Musste mal von 'nem Kumpel den WoWa holen, weil ihm in Österreich die Kupplung mit WoWa am Haken verreckt ist und er das Rutschen ignoriert hatte.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass der Getriebe oder KW-Simmerring undicht ist und Öl auf die Kupplung läuft. Hier müssen neben der Kupplung auch die Simmeringen getauscht werden.

 

gruß

Themenstarteram 11. November 2016 um 19:48

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. November 2016 um 10:21:46 Uhr:

Die Frage ist immer, was macht die Kupplung?

Rupfen oder Rutschen?

Rupfen ist eher unkritisch. Damit kann man noch viele tkm fahren. Rutschende Kupplungen muss man eigentlich gleich tauschen.

Musste mal von 'nem Kumpel den WoWa holen, weil ihm in Österreich die Kupplung mit WoWa am Haken verreckt ist und er das Rutschen ignoriert hatte.

Es gibt noch die Möglichkeit, dass der Getriebe oder KW-Simmerring undicht ist und Öl auf die Kupplung läuft. Hier müssen neben der Kupplung auch die Simmeringen getauscht werden.

 

gruß

Es rupft relativ oft und deutlich, wenn man vergisst, dass man die Kupplung entsprechend sanft betätigen sollte. Rutschen macht die Kupplung eindeutig nicht.

dann ist nichts wirklich defekt. Dann ist imho nur das Ausrücklager nicht mehr so ganz frisch.

Einfach weiterfahren und sachte einkuppeln.

Zitat:

Die Vectra-B-Kupplungen ("Topfkupplung", was auch immer das genau ist) sind gemeinhin recht langlebig

Tellerkupplung ist einfach nur ne flache Schwungradscheibe, wo die Kupplung eben sichtbar flach aufliegt. Bei der Topfkupplung hat das Schwungrad noch so einen erhöten Rand wie ein Suppenteller, darin verschwindet die Kupplung.

Themenstarteram 13. November 2016 um 12:59

Was meint ihr, kann ich si eine Kupplung in drei vier Jahren noch kaufen? Oder wird es für dieses Fahrzeug höchstwahrscheinlich nicht mehr angeboten.

darüber würde ich mir keine Gedanken machen

In 3 oder 4 Jahren wirst du sicher andere Probleme als deine Kupplung haben.

Themenstarteram 13. November 2016 um 14:05

Zitat:

@draine schrieb am 13. November 2016 um 14:46:14 Uhr:

In 3 oder 4 Jahren wirst du sicher andere Probleme als deine Kupplung haben.

Meinst du vielleicht den Turbolader oder die Einspritzpumpe? :)

 

Alles mögliche. Ein Auto braucht immer Wartung. In 3 Jahren ziehst du schon mind. 3 Ölwechsel durch. Dann können natürlich auch andere Dinge kaputt gehen.

Zitat:

@Nebelwaldgeist schrieb am 13. November 2016 um 15:05:48 Uhr:

Zitat:

@draine schrieb am 13. November 2016 um 14:46:14 Uhr:

In 3 oder 4 Jahren wirst du sicher andere Probleme als deine Kupplung haben.

Meinst du vielleicht den Turbolader oder die Einspritzpumpe? :)

Welchen Turbolader denn? Dein B, und um den gehts hier wohl, hat keinen Turbo.

Fahre das Schätzchen schonend und genieße ihn so weit wie möglich. Eine rupfende Kupplung ist zwar nicht sooo toll, funktioniert aber in aller Regel noch einige Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kupplung defekt - wie viel Zeit verbleibt zur Reparatur