ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kupplung auf Einmassenschwungscheibe umrüsten

Kupplung auf Einmassenschwungscheibe umrüsten

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 11. März 2015 um 17:11

Hallo Ihr Fachmännder dieser Welt.

An meinem D-Cat scheint sich die Kupplung nach 103000 Km zu verabschieden,eigendlich viel zu früh.

Aber so ist es nunmal,

Punkt 1: Man konnte früher das Kupplungsspiel messen ,also am Bedal ,erst oben .

Punk 2: Dann das Durchgedrückte Bedal messen und dann konnte man das Siel errechnen.

Kennt das einer für der CV R1 D-Cat mit 177 PS

Die Kupplung rutscht nicht sie kommt viel zu früh , als Bedal gerade losgelassen und schon geht`s los ,und ich habe massieve Schaltprobleme ,eigendlich klar da die Kupplung ja nicht mehr richtig trennt . Wenn ich das so richtig weiß.

Dann hat mir ein Toyotamann erzählt das es umbauten für die Schwungscheibe gibt von 2 auf Einmassenschwungrad.

Kennt das einer oder hat das schon einer verbaut. Denn das mit dem ZMS kann ja nicht ernst gemeint sein mit dem Preis.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

@Forum tanne:

www.4kkit.de

aber ich befürchte fast, nur für 2l diesel 110/116Ps...

Themenstarteram 18. April 2015 um 7:22

Zitat:

@vag-com. schrieb am 8. April 2015 um 12:43:05 Uhr:

@Forum tanne:

www.4kkit.de

aber ich befürchte fast, nur für 2l diesel 110/116Ps...

Ja,wie befürchtet für den 2,2 Liter D-Cat gibt es kein Umbaukit.

Auch mit einem Anruf bei Valeo kam ich nicht weiter , die Dame war sehr unfreundlich.

Ich glaube ich habe sie beim schlafen gestört. :-)

Meiner hat 165tkm. Die Kupplung ist noch ok, aber das Getriebe hat im 6ten Gang Vibrationen.

Sag mal Bescheid wie aufwändig so eine Getriebereparatur ist.

Hallo corollali! Deine Anfrage ist sehr unpräzise. Bei welchen Drehzahlen, welchen Geschwindigkeiten , nur unter Last, bei teillast, auch im schubbetrieb? Sind die reifen ausgewuchtet? Nicht, daß die reifen unwuchtig sind und sich ab (vielleicht) 100-120 km/h mit Vibrationen melden... da muss man mehr infos zu haben. Pauschal alles aufs getriebe zu schieben- das würde ich nicht machen. Gruß

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:29

Hallo Corollali,

bei mir ging der 2te Gang nicht mehr wenn das G-Öl kalt war auch ein Ölwechsel hat nichts gebracht und Späne waren auch nicht im ÖL. Wenn alles schön warm war gab es kaum Schaltschwierigkeiten . Der Aufwand ist schon Mächtig den ganze Schei# auszubauen.

Nach dem das Getriebe endlich auf war.

( Ich selbst ohne Hilfe hätte das Ding nicht heile auseinander gekriegt ,da flogen kleine Stahkugeln raus, wenn Du nicht weißt wo die wieder hin müssen haste glaube ich verloren. Mein Meister meinte nur ohne die Kugeln geht das Getriebe nicht zusammen.... na Toll. )

Da ich hier eine sehr gute Toyota Betreuung habe ,und ich lange gerechnet habe was koste es mir wenn ich es selbst mache ... also in einer Selbst Schrauber Werkstatt miete der Bühne für die Zeit usw. hätte ich so ca. 100 €-Inflationsgeld gespart und KEINE Garantie. Und ich hätte den Fehler im Getriebe nicht gefunden. Denn nach dem es offen war kam Rätselraten dran kein Synchron-ring defekt und auch kein Defekt zu sehen.

Da lagen nun die drei Wellen komplett ,meine Schaltschwierigkeiten 1 auf 2 schlimm und 5 auf 6 ging noch und 3 auf 4 macht keine Probleme. Der Meister hat sich alles genau beguckt und dann festgestellt das die Schaltmuffen von 1/2 und 5/6 zuviel Luft haben und auf der Welle kippeln.

Also gibt es ein paar neue Schaltmuffen.

Mein ZMS ist nicht kaputt ,was ein Glück. Ich habe aber auch eine Firma gefunden die die Dinger reparieren.

KLICK HIER

Hier ist ein Thread zum Thema im Renault Forum, welches Auto ist erst mal egal es geht ja um die Sache .

Als Getriebeöl kommt nun ein Liqui Moli 75W 80 GL 3+ Hochleistungs-Getriebeöl zum Einsatz, und 40 Gramm Liqui Moly Getriebeöl Additiv MoS2 gegen den Willen aus Köln, die bestehen auf das 75w 90 wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann.

Danach habe ich mich mit Liqui Moli in Verbindung gesetzt und ich wurde sehr freundlich beraten,per eMail

Ich habe eine Auszug der Toyota Datenbank von L. Moli bekommen.

Da steht das das 75W 80 von Toyota für das Getriebe und Auto 2,2 l D-Cat verwendet werden darf und alle 60TKm Öl Stand kontrollieren und nicht nach 45TKm wechseln.

Halo ich habe selber angebaut von KM-Germany kupplungs satz einmassenschwungrad, das past alles wie 1&1 und merkt man kein unterschid, braucht kein angst haben das alles funkzionirt wunderbar, kosten punkt 280 euro. Arbeit habeich ales selber gemacht 5 stunden dauert.

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:45

Sorry , johann1984 ich kann leider nichts finden für den CV 2,2 D-Cat ,kannst ja mal einen genauen Link schicken.

http://www.ebay.de/.../261845378591?...

http://www.ebay.de/.../181454286656?...

aber am besten ruf bei KM Germany an und frag man di haben fur jede model das kupplung satz, weil wir haben von kurzem für Golf RS6 gesuht und dort bestelt mit keramik schwungscheibe, extra kosten alles zusamen 360 euro, aber komplet, und original kostet über 1600 euro,

Themenstarteram 28. April 2015 um 11:25

Zitat:

@johann1984 schrieb am 27. April 2015 um 19:10:48 Uhr:

http://www.kmgermany.de/produkte/kupplungen-fuer-pkw.html

das ist die firma KM

Sorry,ich kann da leider keinen Toyota finden und suchen geht auch nicht. :-(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kupplung auf Einmassenschwungscheibe umrüsten