ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kupplung defekt

Kupplung defekt

Toyota
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 14:23

Hallo Auris Fachmänner,

habe die SUFU schon bemüht, aber leider nix passendes gefunden. Am Toyota Auris meiner Frau macht die Kupplung starke Geräusche.

Fahrzeug ist ein Auris, Bj. 2012 mit 105 PS? 1,3 l.

Laufleistung ist mit 12000 km auch nicht allzu hoch.

Seit neuestem ist im Stand ein mahlendes Geräusch zu hören, welches beim Einkuppeln verschwindet.

Früher hätte ich gedacht, es wäre das Ausrücklager.

Lt. Toyota Werkstatt ist die Kupplung defekt und müsste getauscht werden.

Unterschwellig wurde ein Bedienfehler unterstellt. Sie würde zu lange auf der Kupplung stehen.

Das können wir so aber nciht bestätigen. Finde es allerdings merkwürdig, das die Kupplung nach so kurzer Fahrleistung schon defekt sein soll.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Ach ja, Garantie würde in so einem Fall nciht mehr greifen...(hatte ich mir schon fast gedacht;(

Bin für Antworten dankbar

lg

JO

Beste Antwort im Thema

Hallo, die Kupplung muss demontiert und beurteilt werden. Sind die Beläge verschlissen ist es keine Garantie, für alles andere greift die Garantie. Nun, läge hier ein kostenpflichtiger Belagverschleiss vor, hättest du Probleme mit dem Vortrieb (rutschen), hast du aber nicht bei den kilometer auch unwarscheinlich

Lass dich vom Hdl. nicht vertrösten, müsste das Ausrücklager oder Eingangswellenlager defekt sein.

Bedenke die Gatantie läuft aus.MfG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrstringer

Ach ja, Garantie würde in so einem Fall nciht mehr greifen...

Ähm.... und wieso nicht? Toyota gibt 3 Jahre volle Werksgarantie.

Zitat:

Unterschwellig wurde ein Bedienfehler unterstellt. Sie würde zu lange auf der Kupplung stehen.

...selbst wenn es so wäre, siehe oben. Bei der Garantie gibt es keine Beweislastumkehr.

Zitat:

Seit neuestem ist im Stand ein mahlendes Geräusch zu hören, welches beim Einkuppeln verschwindet.

Kann auch das Zweimassenschwungrad sein. Probier mal folgendes:

-Auto abstellen mit einem hohen Gang eingelegt

-Handbremse lösen

-jetzt das Auto langsam von vorne oder hinten anschieben

In diesem Moment drückst Du gegen die Federn des Zweimassenschwungrads, wenn dabei Geräusche zu hören sind, ist das ZMS hinüber.

am 26. Mai 2014 um 17:44

Zitat:

Ähm.... und wieso nicht? Toyota gibt 3 Jahre volle Werksgarantie.

Holgi, dass dachte ich auch, ist aber ein Irrtum. Laut Garantiebedingungen sind Reibungsbeläge ausgeschlossen.

Wie komm ich dazu? Ich poste ein Bild, dass sollte alles erklären. Der Yaris war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre und 11 Monate alt und hätte so die anstehende HU nie bestanden!

Nach viel Protest meiner seits fanden Toyota Deutschland und ich eine "Gütige Einigung".

 

Zum Problem des Themenerstellers:

Ich habe das gleiche Modell (mein Auris) und Baujahr gefahren. Bei mir traten keinerlei Probleme auf.

Ich drück dir beide Daumen.

 

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

am 26. Mai 2014 um 17:50

Auch ja, in meinem Fall musste die komplette hintere Bremsanlage (2 Bremsscheiben und 4 Bremsbeläge) nach 2 Jahren und 11 Monaten mit 45000 km ausgetauscht werden.

Das schlimme ist, ich hatte das Komplettpaket (3 Inspektionen und die erste HU inklusive) hatte.

Auf meine Frage, ob Toyota auch die Nachuntersuchung beim TÜV, DEKRA und Co. gezahlt hätte habe ich nie eine Antworterhalten.

Letztlich habe ich 50 € für die Bremsbeläge zahlen müssen, dass war okay.

 

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Holgi, dass dachte ich auch, ist aber ein Irrtum. Laut Garantiebedingungen sind Reibungsbeläge ausgeschlossen.

Bei Bremsbelägen ist das nachvollziehbar, aber eine Kupplung mit 12.000km drauf werden die nicht ernsthaft als Verschleißteil deklarieren wollen? Ich lese mir die Bedingungen morgen mal im Bordbuch durch.

Hallo, die Kupplung muss demontiert und beurteilt werden. Sind die Beläge verschlissen ist es keine Garantie, für alles andere greift die Garantie. Nun, läge hier ein kostenpflichtiger Belagverschleiss vor, hättest du Probleme mit dem Vortrieb (rutschen), hast du aber nicht bei den kilometer auch unwarscheinlich

Lass dich vom Hdl. nicht vertrösten, müsste das Ausrücklager oder Eingangswellenlager defekt sein.

Bedenke die Gatantie läuft aus.MfG

am 26. Mai 2014 um 18:48

Zitat:

Bei Bremsbelägen ist das nachvollziehbar, aber eine Kupplung mit 12.000km drauf werden die nicht ernsthaft als Verschleißteil deklarieren wollen?

Ich konnte es auch nicht glauben, aber die "Herstllergarantie" schließt mehr aus als ich dachte.

Schau dir die Bremsscheibe und den dazugehörigen Belag an. Von Verschleiß, keine Spur. Hier lag ein Konstruktionsfehler vor! Weder Bremsscheibe, noch Belag waren verschlißen, beide zusammen standen mit ca. 60 % noch gut im "Futter".

Man (weder meine Werkstatt noch Toyota) hat in meinem Fall nie nach der Ursache gesucht. Erst auf mein Drängen und der Mitnahme der Bremsscheiben inkl. Beläge sollte ich diese anschließend wieder zur Prüfung in die Werkstatt bringen. Selbst da wurde ich mit den Worten: "Was wollen sie den, Bremsen sind Verschleißteile". abgewatscht. Auch der Hinweis, dass hier kein übernatürlicher Verschleiß vorliegt, ließ man vorerst nicht gelten.

Ich kann dem Themenersteller nur raten, in diesem Fall hart zu bleiben und seine Eindrücke an Toyota Deutschland zu senden. Wenn das nicht hilft, dann muss der Auto Bild Kummerkasten herhalten.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

am 26. Mai 2014 um 18:51

Ach ja, auf meine Frage, ob dass Bremsenproblem nun aller 2 - 3 Jahre auftritt wurde mir gesagt:

"Das wollen wir nicht hoffen".

 

Tja, ist mein Yaris nun ne Sparbüchse auf Rädern?

 

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von mrstringer

Ach ja, Garantie würde in so einem Fall nciht mehr greifen...

Ähm.... und wieso nicht? Toyota gibt 3 Jahre volle Werksgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Unterschwellig wurde ein Bedienfehler unterstellt. Sie würde zu lange auf der Kupplung stehen.

...selbst wenn es so wäre, siehe oben. Bei der Garantie gibt es keine Beweislastumkehr.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Seit neuestem ist im Stand ein mahlendes Geräusch zu hören, welches beim Einkuppeln verschwindet.

Kann auch das Zweimassenschwungrad sein. Probier mal folgendes:

-Auto abstellen mit einem hohen Gang eingelegt

-Handbremse lösen

-jetzt das Auto langsam von vorne oder hinten anschieben

In diesem Moment drückst Du gegen die Federn des Zweimassenschwungrads, wenn dabei Geräusche zu hören sind, ist das ZMS hinüber.

Hallo,

Da ich denke das das ein Benziner ist, kann ich das zms ausschließen ( da der Benziner keins besitzt )

Ich vermute das das ausrücklager deff. Ist. Bei dieser Laufleistung ist die Kupplung zu 100% nicht verschlissen! Wenn sie doch verschlissen sein sollte dann ist das hydraulische ausrücklager undicht oder def.

Bei beiden Sachen greift die Garantie ein !

Da hilft nur eins: zum Vertragshändler gehen Auftrag unterschreiben ausbauen lassen !

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 8:21

hallo,

Fahrzeug ist jetzt beim Händler. Habe vorab telefonisch mit Toyota Köln telefoniert, hier wurde genau das gesagt, was schon geschrieben wurde. Sollte der Belag übermässig abgenutzt sein, ist es KEINE Garantie. Sollte das Lager defekt sein, würde u. U. die Garantie greifen.Aber auch dann nur, wenn es sich um einen Materialfehler handelt (wie wollen die das nur überprüfen?) Ich denke im Zweifel wird man es als VErschleissteil deklarieren und damit hätten wir dann die kurzlebigste Kupplung aller zeiten gehabt.

Wir hatten vorher einen Mazda 323, der fuhr mit 250000 km immer noch mit Kupplung nr.1....ohne Geräusche.....

Wenn die Garantie nicht greift, kommen wohl ca. 800-1000 Euro auf uns zu. Wir hatten uns für ein japanisches Auto entschieden, weil doch die Zuverlässigkeit im Fokus stand. Dieser Eindruck ist zumindest für den Moment schon mal dahin....;(

im übrigen ist auch schon die Start stop automatik hinüber. Von 100 Stops funktionieren grade mal 5!!!

Schade, ist eigentlich ein so schönes Auto.

Bin sehr gespannt und werde berichten.

lg

JO

Zitat:

Original geschrieben von mrstringer

hallo,

Fahrzeug ist jetzt beim Händler. Habe vorab telefonisch mit Toyota Köln telefoniert, hier wurde genau das gesagt, was schon geschrieben wurde. Sollte der Belag übermässig abgenutzt sein, ist es KEINE Garantie. Sollte das Lager defekt sein, würde u. U. die Garantie greifen.Aber auch dann nur, wenn es sich um einen Materialfehler handelt (wie wollen die das nur überprüfen?) Ich denke im Zweifel wird man es als VErschleissteil deklarieren und damit hätten wir dann die kurzlebigste Kupplung aller zeiten gehabt.

Wir hatten vorher einen Mazda 323, der fuhr mit 250000 km immer noch mit Kupplung nr.1....ohne Geräusche.....

Wenn die Garantie nicht greift, kommen wohl ca. 800-1000 Euro auf uns zu. Wir hatten uns für ein japanisches Auto entschieden, weil doch die Zuverlässigkeit im Fokus stand. Dieser Eindruck ist zumindest für den Moment schon mal dahin....;(

im übrigen ist auch schon die Start stop automatik hinüber. Von 100 Stops funktionieren grade mal 5!!!

Schade, ist eigentlich ein so schönes Auto.

Bin sehr gespannt und werde berichten.

lg

JO

Was das Start Stop betrifft : das ist zu 100% nicht hinüber ;-).

Es spielen einfach so viele Faktoren damit das dieses Auto auch wirklich aus geht.

Zb. es muss Betriebswarm sein, es darf kein übermäßiger Strom Verbraucher an sein die Klima darf nicht an sein usw...

Das müsste dir aber der Verkäufer erklärt haben !

Wenn nicht dann frage das gleich bei der Abholung nach.

Was die Kupplung betrifft:

Das ist zu 99,99% materialermüdumg und dich betrifft keine Schuld.

Wenn das jedoch einer behaupten soll, dann mach eine Probefahrt mit dem kd oder Meister und zeige ihm wie du fährt (bzw. deine Frau ).

am 2. Juni 2014 um 17:21

Es ist ein zäher Kampf, aber wenn Du drann und hartnäckig bleist, werden Toyota Deutschland, dein Händler und Du sicherlich eine kulante Regelung finden.

Ich gehe in diesem Fal, auch von einem Materialfehler aus (Punkt).

Ich drück dir beide Daumen und wünsche allen Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

 

PS: Schick doch mal den Link dieser Diskusion an die Toyota Kundenbetreuung. So können die diese Debatte verfolgen :D

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von mrstringer

Ach ja, Garantie würde in so einem Fall nciht mehr greifen...

Ähm.... und wieso nicht? Toyota gibt 3 Jahre volle Werksgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Unterschwellig wurde ein Bedienfehler unterstellt. Sie würde zu lange auf der Kupplung stehen.

...selbst wenn es so wäre, siehe oben. Bei der Garantie gibt es keine Beweislastumkehr.

Das zwar nicht, aber man kann beweisen, dass es Verschleiß ist. Lies die Garantiebedingungen durch!

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Das zwar nicht, aber man kann beweisen, dass es Verschleiß ist.

...dann liegt aber die Beweislast bei Toyota. Und bei einer Kupplung mit nur 12.000km Laufleistung dürfte es schwerfallen Verschleiß nachzuweisen.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:46

Hallo,

Montag haben wir das Fahrzeug zurück bekommen. Rechnung über 760 Euro (Toyota übernimmt 30%).

Die Druckplatte war defekt. In diesem Zuge wurde das Ausrücklager und noch irgendein lager ausgetauscht (diese wären aber ohne befund gewesen.

Das Geräusch ist jetzt weg, das Auto fährt einwandfrei. Zu der Start/Stop automatik wurde nur gesagt, das hier kein Fehler vorliegt. Tatsächlich ist der Wagen auch 2 mal hintereinander an der Ampel ausgegangen. Seit gestern aber wieder leuchtet nur Eco off und der Wagen geht nicht mehr aus.

Schade, war eigentlich eine gute Erfindung von Toyota. Aber ich habe einen Arbeitskollegen, der hat einen BMW 120, bei dem gibt es ein ähnliches Problem damit. Scheint also noch nicht ganz ausgereift zu sein. Wir haken es ab.....

Kupplung wurde getauscht wegen übermässigem verschleiss. Angeblich käme das daher, das man mit dem ruhenden Fuss auf der kupplung steht????häh?

Mal abgesehen, das meine Frau so nicht fährt, versteh ich das auch nicht. Wenn ich auf der Kupplung stehe, dann ist ausgekuppelt und der Wagen fährt nicht....

Egal. Wir sind auf jeden Fall enttäuscht und haben das auch gesagt. Lapidare Antwort:

Es ist eben ein Auto, da kommt so was schon mal vor.

Somit haben wir damals doch kein schnäppchen gemacht, denn 760 Euro ausserordentliche Kosten nach 2 Jahren finde ich schon happig.

Ich denke es wird unser erster und letzter Toyota sein.....

danke euch für eure Inputs

lg

JO

Deine Antwort
Ähnliche Themen