ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla E12 - plötzlich Ruckeln während der Fahrt, dann Gestank nach Kupplung

Corolla E12 - plötzlich Ruckeln während der Fahrt, dann Gestank nach Kupplung

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 14:49

Hallo,

vor kurzem ist mir was merkwürdiges passiert. Bin morgens losgefahren, wie immer aus meinem Heimatort direkt auf die Landstraße, Motor nicht zu arg gequält, da Temperatur um den Gefrierpunkt. Als ich an der Ausfahrt des nächsten Ortes (nach ca. 2 Kilometern Fahrt) im 4. Gang beschleunigen wollte, hat der Corolla plötzlich derbe angefangen zu ruckeln und vibrieren – so richtig brutal. Erster Gedanke war, dass ich einen Platten habe, denn es hat sich wirklich derbe angefühlt. Ich konnte leider erst nach weiteren 500 Metern anhalten (davor war das Halten nicht möglich, da nur Graben und Matsch). Diese 500 Meter bin ich so weitergezuckelt im vierten Gang, so bei Tempo 60. In dieser Zeitspanne hat sich das Ruckeln wieder etwas gelegt, es war dann fast wieder weg.

Dann endlich eine Haltemöglichkeit. Motor sofort ausgemacht, ausgestiegen, unter die Haube geguckt. Nichts auffälliges. Dann gehe ich wieder zur Fahrertür und da war er: Dieser typische, extrem penetrante Geruch nach verbrannter Kupplung (entschuldigt meine laienhafte Ausdruckweise). Auch im Innenraum recht intensiv, der Geruch.

Im Armaturenbrett war und ist keine Leuchte angegangen.

Ich habe das Auto dann wieder gestartet, vorsichtig den 1. Gang eingelegt, langsam losgefahren. Alles völlig normal. Dann Rückwärtsgang und vorsichtig rückwärts gefahren, dann wieder vorwärts. Nichts, schien alles in Ordnung.

Der Geruch hat sich dann auch schnell wieder verzogen. Ich habe meine Fahrt dann weitergeführt. Der Corolla fuhr ganz normal, so als ob NICHTS gewesen wäre. An meinem Ankunftsort (10 Kilometer später) habe ich dann nochmals überprüft, ob sich das Kuppeln merkwürdig anfühlt. Keinen Tick anders als sonst.

Auch einkuppeln mit angezogener Handbremse im 2. Gang hat den Motor ziemlich unvermittelt ausgehen lassen. Fehlerspeicher via OBD ausgelesen => Keine Fehler gespeichert (habe aber nur ein primitives Diagnosegerät).

Was geht da ab? Seit dem Vorfall ist nichts auffälliges mehr passiert.

Das einzige was mir auffällt ist: Das Drücken des Kupplungspedals fühlt sich bei sehr kalter Witternung und kaltem Motor etwas merkwürdig an. Irgendwie weicher… schwer zu beschreiben. Denke das ist normal.

Und: Beim Drücken des Kupplungspedals quietscht es aus dem Motorraum (Motor = aus). Das ist eigentlich schon immer so.

Technische Daten:

  • Corolla E12, Dreitürer
  • 48000 Kilometer
  • Erstzulassung Dezember 2003
  • Scheckheftgepflegt

Durch verschiedene Suchanfragen bin ich nicht schlauer geworden. Ein paar Leute haben lediglich ein ähnliches Verhalten bei Automatikgetrieben beschrieben, das waren aber andere Automarken.

Schonmal sowas erlebt?

Beste Antwort im Thema

Ja,man erkennt die Notwendigkeit des Wechselns an der dunklen Farbe.

Neue Flüssigkeit ist honigfarben,alte schon mal tiefschwarz auch durch Abrieb von Gummipartikeln aus den Arbeitszylindern.

Ist nichts anderes als DOT4 Bremsflüssigkeit drin und die kommt in der Bremsanlage alle 2 Jahre neu.Durch die hygroskopische Eigenschaft zieht die Flüssigkeit Wasser und auch der innere Korosionschutz wird im Laufe der Jahre immer geringer.

Leider taucht der Wechsel der Kupplungsflüssigkeit oft nicht in der Wartungsanweisung der Hersteller auf.Man wechselt lieber die dann defekten Zylinder oder bietet dem Kunden gleich ein neues Auto an.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 17. Januar 2013 um 14:55

könnte entweder das Ausrücklager oder das Schwungrad der Kupplung sein.

Jedoch sollte bei der jungfräulichen Laufleistung aber noch alles bestens sein :rolleyes:

Die Belagscheibe der Kupplung wird auf der Verzahnung klemmen oder die Kupplungsflüssigkeit besteht nur noch aus Wasser und blockiert den Rückfluss durch Eis oder Schmutzpartikel.

Ahnliches Problem hatte ich schon mit einem Lord Fiasko,dort verklemmte ein rostender Ausrückhebel sich in der Lagerbuchse und verhinderte das vollständige Einkuppeln.

Einen Fehler auslesen geht bei purer Mechanik,Hydraulik leider noch nicht.;)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:54

Danke für eure Antworten soweit. Das mit der Kupplungsflüssigkeit ist jetzt mal interessant.

Läge es dann nahe, diese "wechseln" zu lassen?

Ja,man erkennt die Notwendigkeit des Wechselns an der dunklen Farbe.

Neue Flüssigkeit ist honigfarben,alte schon mal tiefschwarz auch durch Abrieb von Gummipartikeln aus den Arbeitszylindern.

Ist nichts anderes als DOT4 Bremsflüssigkeit drin und die kommt in der Bremsanlage alle 2 Jahre neu.Durch die hygroskopische Eigenschaft zieht die Flüssigkeit Wasser und auch der innere Korosionschutz wird im Laufe der Jahre immer geringer.

Leider taucht der Wechsel der Kupplungsflüssigkeit oft nicht in der Wartungsanweisung der Hersteller auf.Man wechselt lieber die dann defekten Zylinder oder bietet dem Kunden gleich ein neues Auto an.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:02

Micha, danke für dieses Wissen!

Aber beziehst du dich damit jetzt auf das Treten der Kupplung bei kalter Witterung (also auf das merkwürdige "Gefühl") oder auf das plötzliche Rumpeln?

Es war nämlich so, dass ich durch den gesamten Ort im vierten Gang gefahren bin, bei ca. 30-50 km/h. Am Ortsende habe ich weder geschalten noch gekuppelt, nur leicht Gas gegeben. Dann hat das Ruckeln eingesetzt.

Natürlich ist das auf die Ferne ganz schwer zu sagen, was da abging, aber dass es in eingekuppeltem Zustand während der Fahrt plötzlich passiert ist — hier würde mich interessieren, was da physikalisch vorgegangen sein könnte.

Es wurde ja auch Schwungrad und Ausrücklager der Kupplung erwähnt. Kann eines dieser Teile – in geschilderter Situation – solch immenses Rumpeln verursachen?

Das Rumpeln kommt auf jedenfall von einer durchrutschenden nicht richtig geschlossenen Kupplung,was auch den Gestank erklärt.

Entweder klemmt die Mechanik des Ausrückhebels,Verzahnung oder es liegt an den hydraulischen Bauteilen.

Ich würde die Flüssigkeit wechseln und versuchen über Demontage des Geberzylinders am Getriebe, an die Welle und die Kontaktfläche Ausrücklager-Kupplungsautomat zu gelangen.

Mittels langem Pinsel und guter Sicht(Inspektionsspiegel,Lampe)etwas Molykotepaste sparsam auf Wellenverzahnung und Kontaktfläche auftragen.Ebenso die Kontaktfläche Stößel Nehmerzylinder zum Ausrückhebel behandeln.Auf die Belagscheibe darf natürlich kein Schmiermittel kommen.

Danach sollte auch bei Motor aus im Stand beim Kuppeln nichts mehr quietschen.

Wenn die Kupplungsscheibe allerdings schon arg überhitzt ist und verbrannt,dann hilft nur noch die Kupplung komplett zu ersetzten.

Im höchsten Gang wird beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit über die Kupplung die meiste Kraft übertragen.(Hebelgesetz)

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 22:19

Hallo micha,

noch ein spätes Danke für dein ausführliches Wissen!!

Es hat sich evtl. eine Veränderung aufgetan: Jetzt ist etwas Zeit ins Land gegangen und vor kurzem ist das Rumpeln wieder aufgetreten.

Selbe Situation, nach ca. zwei Kilometern Fahrt, jedoch diesmal bei ~10° Aussentemperatur.

Nun eine wichtige Randbedingung, die ich immer ausser Acht gelassen habe: Der Corolla stand ein paar Tage.

Handbremse war in dieser Standzeit einen ”Klick" angezogen.

Und ich habe meine Werkstatt nun auch kontaktiert.

Die haben mich auf einen (für mich bis jetzt undenkbaren) Gedanken gebracht: Und zwar könnte das auch von den Bremsen kommen. Für mich kam das nie in Frage. Wenn ich nun zurückblicke, habe ich während dem zweiten Ruckeln auch mal gekuppelt sowie in den 3. Gang geschalten – einfach aus Interesse ob das Ruckeln dann weggeht oder "anders" wird.

Das Ruckeln blieb währen dessen unverändert. Hat mich schon stutzig gemacht. Der Wagen hat sich auch verlangsamt während dem Ruckeln.

Habe diesmal recht unvermittelt halten können, da ich aber einen Termin hatte, bin ich nach kurzer Pause weitergefahren — NICHTS!

Alles wieder OK. Geruch auch keiner da (bin jedoch auch nicht ausgestiegen).

Später habe ich dann mal einen Test gemacht, bei dem ich bei Tempo 80 die Handbremse angezogen habe. Das hab ich soweit getan, bis —meiner Meinung nach — genau das selbe Ruckeln auftrat. Beim Lösen der Handbremse ist das Ruckeln nach kurzer Zeit wieder verschwunden, was wahrscheinlich der Geschwindigkeit zu verschulden war.

Werde den Wagen nun in der Werkstatt angucken lassen.

Mal sehen was da rauskommt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla E12 - plötzlich Ruckeln während der Fahrt, dann Gestank nach Kupplung