Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung 3.0 TDI und Reparatur Kosten

Kupplung 3.0 TDI und Reparatur Kosten

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 10:19

Hey Leute,

ich hab zu dem Thema ein bisschen durchs Forum gesucht, aber bin nicht schlau draus geworden...

Also:

Kann mir von euch wer sagen, wieviel bei einem 3.0 TDI eine neue Kupplung kostet??

Wieviel beim Freundlichen und wieviel sonst wo?? (Nur so ungefähr!?)

Und, wenn euch wer sagt: "Bei dir is bald die Kupplung dran!"

Meint der, nur die Beläge, oder was kann da noch alles zum wechseln sein?"

Wie stellt man überhaupt fest, ob die Kupplung schon verschlissen ist oder nicht!?

Und gibt es den bessere Kupplungen als die Serien-Kupplung??

Ich hatte leider noch nie auch nur irgendwas mit Kupplungen zu tun,

gerademal, dass ich versteh, wie sowas funktioniert^^

Glg Oliver

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von TT-Abtler

Hi,

ich besitze auch einen B7 mit 3.0 TDI und Schaltgetriebe.

Die Kupplung ist bei 262000km verschlissen.

Es hatte sich angedeutet bei den letzten 10000km. Es fing an das die Gänge im oberen Drehzahlbereich nicht mehr gut rein gingen. Irgendwann müsste man länger die Kupplung getreten halten bis jeder Gang dann irgendwann rein flutschte. Am Ende hatte man die Kupplung durch gedrückt und das Auto fuhr trotzdem los.

Und ganz am Ende ging kein Gang mehr rein.

Ich lasse es jetzt machen und sage euch den Preis dann.

Gruß Gerd

Also war beim Freundlichen und habe alles mit Orginal Audi Ersatzteilen machen lassen.

Es wurde das Schaltgetriebe ausgebaut. Kupplung und ZMS ausgebaut. Kupplung ZMS und Ausrückhebel ersetzt. Sowie ein Rohrverbinder der Auspuffanlage erneuert weil man sonst nicht an das Getriebe ran kam.

KOSTEN

Kupplung 1x 312 € Ohne MwSt

Schraube Kupplung 6x 6 € Ohne MwSt

Schwungrad (ZMS) 1x 760€ Ohne MwSt

Schraubensatz Schwungrad 1x. 18,50€ Ohne MwSt

Hebel Ausrücklager 1x. 14,70€ Ohne MwSt

Reinigungskosten 1x 3€ Ohne MwSt

Kabelbinder 4x. 32ct Ohne MwSt

Schraubenkleber 1x. 1,50€ Ohne MwSt

Auspuffrohrverbinder 1x 14,60€ Ohne MwSt

Auspuff-Mutter CU, gesichert 3x. 2,55€ Ohne MwSt

Lohnkosten 78 AW. 405€ Ohne MwSt

 

Insgesamt 1538,17€ Ohne MwSt

Insgesamt + 19 % MwSt. 1830,42€ (292,25€ MwSt)

Wer ein teures Auto fährt muss auch teuer bezahlen :P

Arbeitszeit Aufwand waren etwa 7 Stunden.

Ach ja noch eins die Kupplungbeläge waren angegriffen aber hätten noch gefahren werden können.

Das was eigentlich defekt war, war das ZMS mit zuviel Spiel.

Gruß Gerd

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 4. August 2009 um 20:44

Hallo Leute,

danke für eure Antworten!

Ja ich muss sagen, dass ich mir mit diesem Audi einen Traum erfüllt habe und die Leistung, die er bringt, auch ziemlich auskoste.

Deshalb wars für mich nur eine Frage der Zeit, bis sich das erste Verschleißteil bemerkbar macht.

@BMWMGTR: Respekt für deine Kupplung! Find ich gut, wenn Leute mit sovielen km auf deren Wagen, noch immer schonend damit umgehen. Aber wie gesagt, ich wusste schon vor dem Kauf, dass mein Audi mit mir gefordert wird.

Mit einem Preis von 1000 bis 1200 Euro hab ich eigentlich gerechnet,

obwohl ich absolut keine Erfahrungen mit Kupplungsschäden habe.

Demnach fühl ich mich mit euren Beiträgen sehr bestätigt.

Ich suche schon nach besseren Kupplungen, aber bin leider noch nicht fündig geworden.

Allerdings hab ich noch nicht auf so hochqualitative Hersteller wie Abt, B&B, MTM oder Oettinger nachgschaut,

was ich anschließend gleich machen werd!

(An dieser Stelle danke für die Infos chrissA4! und schöne Grüße zurück!)

Nadann, werd ich mich mal umschaun!

Und übrigens @ Rolf, ich hätt mir deine Theorie schon vorstellen können,

allerdings hab ich noch das Modell ohne DPF!

Schöne Grüße

Oliver

Dsc04313
am 4. April 2013 um 11:13

hallo,

ich kramde den fred nochmal raus weil ich momentan vor genau der gleichen frage stehe und mich solche antworten wie " vielleicht solltest du mal überlegen, was du mit deinem auto machst" nicht befriedigen.

Es hat doch von euch hier im Forum bei seinem 232PS handschalter 100% schonmal die kupplung tauschen müssen und kann somit korrekte zahlen nennen (wenn wir jetzt von teilen für den serien-motor ausgehen). was wird an teilen benötigt und sollte das zwei massen schwungrad gleich mit getauscht werden?

und nun eine zusatzfrage: wenn ich den hs chippen lasse dann belastet das die kupplung zusätzlich ( ist ja klar) kann mir jemand einen kupplungssatz (verstärkt, verbessert usw) nennen, der es mit der mehrleistung durch den chip aufnehmen kann? (sagen wir mal 530 nm und 265 ps )

gruß

wenn du einen zms findest, der auf unsere dicken passt und über 500Nm aushält, dann schreib mir sofort ne pn!

scherz beiseite....ich hab mich fast ein viertel jahr mit dem thema befasst und bin für mich zu dem entschluss gekommen, dass es keinen passenden zms für unsere dicken gibt/ ich ihn nicht finde, der über 500Nm aushält.

und ja ich hör manche leute schon schreien hier im forum...ich rede von der Nennbelastung die im Datenblatt angegeben ist. Dass auf den 500Nm IM NORMALFALL 10% toleranz drauf sind, und ich glaub wir hier im forum sogar jemanden mit 600Nm und original zms haben, weiß ich auch....jedoch kann man beim kauf des originalteils genausogut pech haben (so wie ich) :'(

Leider keine Audipreise, da mein dicker noch nie ne Vertragswerkstatt von innen gesehen hat :D

Kupplungssatz

Bei vergleichbare Artikel ist noch der von LuK

ZMS

Ich glaube dass das der Originalpreis sein könnte

Ergänzung:

Nicht die Kupplung hat Probleme mit mehr Drehmoment und schon gar nicht mit der Leistung sondern der Zweimassenschwung ist leider Schuld.

Guten Morgen,

möchte mich auch mal ganz kurz zu Wort melden.

Ich habe meine Kupplung über ostern selbst gewechselt. Kosten der Teile: 235€. Es handelt sich hier um einen Sachs/Luk Kupplungssatz (Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe)

Die Kupplung an sich ist eigentlich nicht so teuer. Teuer wird es erst dadurch, dass es halt recht schwierig ist, Getriebe usw. bei diesem Auto auszubauen, um erstmal an die Kupplung zu kommen. Daher kommen dann die vielen AW´s der Werkstatt zusammen, welche dann nätürlich die Kosten imens steigern.

Meiner hatte jetzt 205.000km drauf.

Kannst die Kupplung aber so prüfen:

1. Handbremse fest anziehen, 6ten Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen und ein KLEIN WENIG Gas geben. Sollte das Auto abgewürgt werden, so ist die Kupplung i.O.. Kannst du aber die Kupplung ganz kommen lassen, ohne dass das Auto aus geht, so ist die Kupplung fällig.

2. Hinweis auf verschlissene Kupplung: Wenn du das Kupplungspedal vorsichtig drückst, sollte es um die 2-3cm leicht gehen, bis der Druckpunkt kommt. Wird dieser Weg immer kleiner, bis hin zu keinem Weg, so ist die Kupplung verschlissen.

ZMS: Kann während der Fahrt eigentlich nur schwer geprüft werden... :(

Beim Lastwechsel macht sich ein defektes, bzw. kommendes ZMS dadurch bemerkbar, dass es Schläge durchs Auto gibt. Gas geben -> Ruck, Gas weg -> Ruck.

Ansonsten kann man es am besten überprüfen, wenn die Kupplung draußen ist...

lg Timo

am 3. Juni 2013 um 11:44

Hi,

ich besitze auch einen B7 mit 3.0 TDI und Schaltgetriebe.

Die Kupplung ist bei 262000km verschlissen.

Es hatte sich angedeutet bei den letzten 10000km. Es fing an das die Gänge im oberen Drehzahlbereich nicht mehr gut rein gingen. Irgendwann müsste man länger die Kupplung getreten halten bis jeder Gang dann irgendwann rein flutschte. Am Ende hatte man die Kupplung durch gedrückt und das Auto fuhr trotzdem los.

Und ganz am Ende ging kein Gang mehr rein.

Ich lasse es jetzt machen und sage euch den Preis dann.

Gruß Gerd

am 3. Juni 2013 um 16:14

Das mit dem "langen Kupplung treten" kann auch davon kommen dass der Wagen noch nicht warm ist?

Habe das auch ab und zu (meistens halt beim losfahren bzw. in den ersten 10-20 km). Fahre damit seit 50tsd km ohne Probleme weshalb ich es mal als normal abstempeln würde.

Bitte Preis für Kupplung + Einbau nennen und Aussicht auf Kulanz. Danke :)

Ich hatte bei meinem 1.9TDi auch einen "wanderndern" Kupplungsdruckpunkt, und da war es ein defekter Kupplungsgeberzylinder.

Kalt passte es noch soweit, aber warm kam die Kupplung immer später, neigte sogar in höheren Gängen zum Rutschen.Nach Tausch des Geberzylinders war alles wieder einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Lulu_

Das mit dem "langen Kupplung treten" kann auch davon kommen dass der Wagen noch nicht warm ist?

Habe das auch ab und zu (meistens halt beim losfahren bzw. in den ersten 10-20 km). Fahre damit seit 50tsd km ohne Probleme weshalb ich es mal als normal abstempeln würde.

Bitte Preis für Kupplung + Einbau nennen und Aussicht auf Kulanz. Danke :)

am 15. Juni 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von TT-Abtler

Hi,

ich besitze auch einen B7 mit 3.0 TDI und Schaltgetriebe.

Die Kupplung ist bei 262000km verschlissen.

Es hatte sich angedeutet bei den letzten 10000km. Es fing an das die Gänge im oberen Drehzahlbereich nicht mehr gut rein gingen. Irgendwann müsste man länger die Kupplung getreten halten bis jeder Gang dann irgendwann rein flutschte. Am Ende hatte man die Kupplung durch gedrückt und das Auto fuhr trotzdem los.

Und ganz am Ende ging kein Gang mehr rein.

Ich lasse es jetzt machen und sage euch den Preis dann.

Gruß Gerd

Also war beim Freundlichen und habe alles mit Orginal Audi Ersatzteilen machen lassen.

Es wurde das Schaltgetriebe ausgebaut. Kupplung und ZMS ausgebaut. Kupplung ZMS und Ausrückhebel ersetzt. Sowie ein Rohrverbinder der Auspuffanlage erneuert weil man sonst nicht an das Getriebe ran kam.

KOSTEN

Kupplung 1x 312 € Ohne MwSt

Schraube Kupplung 6x 6 € Ohne MwSt

Schwungrad (ZMS) 1x 760€ Ohne MwSt

Schraubensatz Schwungrad 1x. 18,50€ Ohne MwSt

Hebel Ausrücklager 1x. 14,70€ Ohne MwSt

Reinigungskosten 1x 3€ Ohne MwSt

Kabelbinder 4x. 32ct Ohne MwSt

Schraubenkleber 1x. 1,50€ Ohne MwSt

Auspuffrohrverbinder 1x 14,60€ Ohne MwSt

Auspuff-Mutter CU, gesichert 3x. 2,55€ Ohne MwSt

Lohnkosten 78 AW. 405€ Ohne MwSt

 

Insgesamt 1538,17€ Ohne MwSt

Insgesamt + 19 % MwSt. 1830,42€ (292,25€ MwSt)

Wer ein teures Auto fährt muss auch teuer bezahlen :P

Arbeitszeit Aufwand waren etwa 7 Stunden.

Ach ja noch eins die Kupplungbeläge waren angegriffen aber hätten noch gefahren werden können.

Das was eigentlich defekt war, war das ZMS mit zuviel Spiel.

Gruß Gerd

Danke für das Posting mit der Kostenübersicht. So haben die User mal einen Vergleich.

LG

Andreas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung 3.0 TDI und Reparatur Kosten