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Kupplung 3.0 TDI und Reparatur Kosten

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 10:19

Hey Leute,

ich hab zu dem Thema ein bisschen durchs Forum gesucht, aber bin nicht schlau draus geworden...

Also:

Kann mir von euch wer sagen, wieviel bei einem 3.0 TDI eine neue Kupplung kostet??

Wieviel beim Freundlichen und wieviel sonst wo?? (Nur so ungefähr!?)

Und, wenn euch wer sagt: "Bei dir is bald die Kupplung dran!"

Meint der, nur die Beläge, oder was kann da noch alles zum wechseln sein?"

Wie stellt man überhaupt fest, ob die Kupplung schon verschlissen ist oder nicht!?

Und gibt es den bessere Kupplungen als die Serien-Kupplung??

Ich hatte leider noch nie auch nur irgendwas mit Kupplungen zu tun,

gerademal, dass ich versteh, wie sowas funktioniert^^

Glg Oliver

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von TT-Abtler

Hi,

ich besitze auch einen B7 mit 3.0 TDI und Schaltgetriebe.

Die Kupplung ist bei 262000km verschlissen.

Es hatte sich angedeutet bei den letzten 10000km. Es fing an das die Gänge im oberen Drehzahlbereich nicht mehr gut rein gingen. Irgendwann müsste man länger die Kupplung getreten halten bis jeder Gang dann irgendwann rein flutschte. Am Ende hatte man die Kupplung durch gedrückt und das Auto fuhr trotzdem los.

Und ganz am Ende ging kein Gang mehr rein.

Ich lasse es jetzt machen und sage euch den Preis dann.

Gruß Gerd

Also war beim Freundlichen und habe alles mit Orginal Audi Ersatzteilen machen lassen.

Es wurde das Schaltgetriebe ausgebaut. Kupplung und ZMS ausgebaut. Kupplung ZMS und Ausrückhebel ersetzt. Sowie ein Rohrverbinder der Auspuffanlage erneuert weil man sonst nicht an das Getriebe ran kam.

KOSTEN

Kupplung 1x 312 € Ohne MwSt

Schraube Kupplung 6x 6 € Ohne MwSt

Schwungrad (ZMS) 1x 760€ Ohne MwSt

Schraubensatz Schwungrad 1x. 18,50€ Ohne MwSt

Hebel Ausrücklager 1x. 14,70€ Ohne MwSt

Reinigungskosten 1x 3€ Ohne MwSt

Kabelbinder 4x. 32ct Ohne MwSt

Schraubenkleber 1x. 1,50€ Ohne MwSt

Auspuffrohrverbinder 1x 14,60€ Ohne MwSt

Auspuff-Mutter CU, gesichert 3x. 2,55€ Ohne MwSt

Lohnkosten 78 AW. 405€ Ohne MwSt

 

Insgesamt 1538,17€ Ohne MwSt

Insgesamt + 19 % MwSt. 1830,42€ (292,25€ MwSt)

Wer ein teures Auto fährt muss auch teuer bezahlen :P

Arbeitszeit Aufwand waren etwa 7 Stunden.

Ach ja noch eins die Kupplungbeläge waren angegriffen aber hätten noch gefahren werden können.

Das was eigentlich defekt war, war das ZMS mit zuviel Spiel.

Gruß Gerd

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Was die Kupplung selbst kostet weiß ich nicht. Aber der Einbau der Kupplung ist eine teurere Angelegenheit da dazu das Getriebe abgebaut werden muss.

Wieviel Km hat dein Auto den?

Die lebensdauer der Kupplung hängt vom Fahrprofil ab. Viel Stadtverkehr mit schleifender Kupplung ist schädlicher als Langstrecken fahrten wo ein Gang ewig eingelegt bleibt.

Im Schnitt sollte eine Kupplung bestimmt 120 TKm halten.

Mein Golf 3 hatte am Ende 120.000 Km auf der Uhr und die Kupplung war noch einwandfrei.

Du merkst ob die Kupplung abgenutzt ist wenn dein Schleifpunkt nach hinten wandert. Sprich wenn du das Pedal weiter raus kommen lassen musst bis die Kupplung greift.

Mfg

Marcel

Servus aus Bayern! Verschleiß der kupplung feststellen kann man indem man die Kupplung ganz durchtritt ersten Gang einlegt und die Kupplung langsam losläßt und den Weg des Kupplungspedals bis zum anrollen des Fahrzeugs mißt,er sollte nicht über 2/3 des Gesammtweges des pedals sein! Wenn austausch erforderlich,nur Originalteile verwenden,den nur die sind wirklich gut geprüft und funktionieren einwandfrei! Kupplunssatz verwenden,da sind alle erforderlichen Teile drin wie zum Beispiel,Kupplungsscheibe,Druckplatte,Ausrücklager und Pilotlager! Wenn das Schwungrad auch kaputt ist brachst das halt auch noch mit den Schrauben und dem Kurbelwellendichtring! Wieviel die Kupplung kostet weis ich leider nicht,den ich habe selber noch keine gebraucht! Frage meinerseits wäre wieviel Kilometer hast du auf deinem Gefährt schon drauf das deine Kupplung angeblich schon platt ist,oder fährst du viel mit Anhäger oder Stopp and Go!

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:02

@bayernchris2005

Vorerst mal danke für deine Anleitung!!

Demnach ist meine Kupplung schwer in Ordnung.

Ich hab auf meinem 3.0 TDI jetzt 62.000 km drauf.

Der Freund, der dachte, meine Kupplung sei bald hinüber, meinte, dass es außen stark nach Kupplung gestunken hat, als in seine Einfahrt fuhr. Und ich roch es selbst und wusste erst nicht wonach das stinkt, dann erinnerte ich mich aber sofort an den Geruch von verschlissenen Kupplungen.

War aber nur einmal, seither roch ich wieder nichts an meinem Auto.

Und wie gesagt, deiner Überprüfungsmethode zu Folge dürft die Kupplung in Ordnung sein.

 

Übrigens, danke auch dir Ma-St-Er-83! :)

Gern Gscheng ShowCar22!Freunde der vier Ringe halten zusammen!

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 21:03

danke danke, echt nett! :)

Ich bin zwar nicht so ein Spezialist wie so mancher in diesem Chat,

aber ich geb mein bestes, um andren hier durch meine Erfahrungen weiter zu helfen!

Schönen Abend euch allen,

Oliver

am 14. Mai 2009 um 22:13

Wenn die kupplung mal nen gerüchlein abgibt hast vielleicht grad ne rasante fahrt hinter dir nd hast es bißchen knallen lassen - der geruch ist aber nicht zwangsläufig ein zeichen von defekter Kupplung - nur wenn du immer so fährst das die danach riecht brauchst schneller ne neue als nen Opelaner :D

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 10:13

Aha.. das klingt einleuchtend. Ich hatte nämlich an jenem Abend tatsächlich eine rasantere Fahrt hinter mir (Beschleunigungsrennen gegen einen Porsche Cayman) und ich hab meine Kupplung auch seither nicht mehr gerochen. Aber mit knapp 63.000 km dürfte die K. ja doch noch einige Zeit halten - hoff ich. :)

Danke!

glg Oliver

Themenstarteram 2. August 2009 um 8:41

Hallo Leute, ich nochmal.

Ich glaub, meine Kupplungsbeläge sind wirklich bald hinüber!

Mittlerweile hab knappe 70.000 km drauf.

In dieser Woche ist mir ein paar mal vorgekommen, als ob der Wagen in den unteren Gängen nicht mehr so zieht wie einst.

In den höheren Gängen (4. 5. und 6.) ists mir sogar mal passiert, dass ich fast völlig von der Kupplung weg gehen musste, bis der Gang mal angefangen hat zu greifen.

Das wär genau das, was Ma-St-Er-83 beschrieben hat, eben dass der Schleifpunkt sehr weit heraus gewandert ist.

Also, hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was kostet der Tausch der Kupplungsbeläge?? und

Welche Art von Kupplungsbelägen gibt's alternativ??

Schönen Sonntag!

wünscht euch Oliver

Bergrennen Lainbach 09

Moin moin

Vielleicht solltest Du mal nach einer verstärkten Kupplung auschau halten! Denke mit dem was Du mit deinem Auto machst ( dein Anhang) ist Deine Kupplung garantiert überfordert! Also ich denke mit 1000 bis 1200 euro wirst wohl hinkommen. Aber versuchs doch mal bei Abt, Sachs oder so vielleicht gibts da verstärkte Kupplungen.

Hoffe ich konnte ein bißchen helfen

lg aus dem Norden!

Sehe ich genauso.

Dein Auto ist für normalen Strassenalltag ausgelegt und da hält eine Kupplung normlerweise mindestens 150.000 km, ausser Opa fährt und lässt sie um jede Kurve schleifen^^.

Bei dem was Du mit deinen Auto veranstaltest, kannst Du froh sein wenn die Kupplung 70.000 km gehalten hat.

Würde mich an deiner Stelle auch mal nach einer verstärkten Kupplung umsehen.

Gruss,

Klaus

Ich glaube eher Dein Partikelfilter ist das ,der brennt kontrolliert aus ,damit Du den nicht störst bremst der dich in Deiner Leistung aus.

Gruß Rolf

am 3. August 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Ich glaube eher Dein Partikelfilter ist das ,der brennt kontrolliert aus ,damit Du den nicht störst bremst der dich in Deiner Leistung aus.

Respekt und Hochachtung !! Selten solch ein Nonsens gelesen..

am 3. August 2009 um 19:27

Ich würd die Kupplung erst wechseln lassen wenn sie nur noch schleift oder du arge Probleme hast beim schalten. Ne Kupplung hält je nach Fahrweise und Fahrgebiet, bei den großen TDI´s sollen Sie ja schneller verschleißen, wegen dem hohen Drehmoment, aber fahr ordentlich dann hält sie noch ne Weile. Mein A4 BJ96 1,8 er Benziner hat mit 185000 km noch die erste Kupplung und die ist noch im super Zustand. Werd die sicher nie wechseln müssen, muss dazu sagen das ich aber auch ordentlich mit Sinn und Verstand fahre. Hab schon mal ein Getriebe ruiniert, (war aber keins von AUdi) das passiert mir nie wieder.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ShowCar22

Hallo Leute, ich nochmal.

 

Ich glaub, meine Kupplungsbeläge sind wirklich bald hinüber!

Mittlerweile hab knappe 70.000 km drauf.

In dieser Woche ist mir ein paar mal vorgekommen, als ob der Wagen in den unteren Gängen nicht mehr so zieht wie einst.

In den höheren Gängen (4. 5. und 6.) ists mir sogar mal passiert, dass ich fast völlig von der Kupplung weg gehen musste, bis der Gang mal angefangen hat zu greifen.

Das wär genau das, was Ma-St-Er-83 beschrieben hat, eben dass der Schleifpunkt sehr weit heraus gewandert ist.

 

Also, hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Was kostet der Tausch der Kupplungsbeläge?? und

 

Welche Art von Kupplungsbelägen gibt's alternativ??

 

Schönen Sonntag!

wünscht euch Oliver

moin oliver,

vielleicht sollteste mit dem fahrzeug deine bergrennen mal ausfallen lassen

gruß michael

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