ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kupplung 1.6 turbo

Kupplung 1.6 turbo

Opel Astra H
Themenstarteram 19. April 2014 um 10:18

Hallo

Heute hat es mich wieder übermannt. Autobahnrastplatz, Stopptafel, Sporttaste an, ESP aus.

1er Gang Kupplung kommen lassen Drehzahl bis 6000, 2er Gang Drehzahl bis 6000, soweit sogut. Nur der astra bewegte sich kaum. Ich nehme an das die Kupplung Gestunken hat, glaube nicht das die Reifen keine Traktion gehabt haben. Km Stand 60000. Hatte bei meinen Vectra bei 180000 noch die erste Kupplung.

Ich frage mich, für was eine Sporttaste, ESP off, wenn er es nicht auf die Straße bringt. Reifen sind neue Conti Sport Contact.

Danke im voraus gojoeb

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie siehts denn mit Drehzahlsteigerung aus und dabei die Geschwindigkeit am Tacho im Auge behalten? Knallt die Drehzahl ohne getretene Kupplung nach oben, während die Geschwindigkeit kaum zulegt? Dann wäre die Kupplung hin.

Themenstarteram 19. April 2014 um 12:28

Die Kupplung rutscht im normalen Betrieb nicht, fahre sonst am Berg zwischendurch sportlich ohne Auffälligkeiten.

Er mag es nicht bei ausgeschalteten ESP sportlich angefahren werden. Kupplung kommen lassen Drehzahl steigt, Geschwindigkeit stimmt nicht zum drezahlbereich, weiterschalten in den dritten Gang passt auch nicht die Drehzahl zur Geschwindigkeit.

Gojoeb

Ich habe selbiges bei mir auch. Drehzahl hängt bei 6000 und es geht kaum vorran. Danach stinkt es dann übelst. Und ich hab grad mal 46tkm runner. Vielleicht taugt die Serienkupplung einfach nix! Der 1.6er Turbo hat schon nicht wenig Leistung!

Die Kupplung wird ja wohl kaum anders sein, als die vom Z19DTH und ich denke, dass ich deutlich mehr Drehmoment anliegen habe... Trotzdem kann ich das nicht behaupten... Meine war nach 120.000 km neuwertig und eigtl. lass ich auch ab und an die Räder brennen.

Die Kupplungsscheiben und Druckplatten haben unterschiedliche Teilenummern, da werden die wohl anders sein!

Themenstarteram 19. April 2014 um 15:18

Hallo meisterjãger gleiches Problem super. Vielleicht kennst du das auch noch. Meine Kupplung macht seit ca 30000 km beim anfahren "quiek". Opel sagt dazu kein Mangel wenn es mich stört beheben lassen eigene Kosten.

Mein Auto hat heute zwei Stunden später noch nach Kupplung Gestunken. Was ist das Fazit von dem ganzen.

Gojoeb

Fazit ? :confused:

mal lieber nicht mit 6000U/Min anfahren ! Wie kommt man auf sowas ? Zuviel Grip gesehen ?

Themenstarteram 19. April 2014 um 15:31

Noch einmal zum verstehen

Anfahren, Kupplung kommen lassen, Vollgas geben

Drehzahl geht auf 6000

Geschwindigkeit steigt nicht für den Drehzalbereich.

Viele würden sagen flottes Anfahren, mehr nicht.

Hoffentlich ist das verständlich

gojoeb

Da gabs doch ne Methode zum testen wenn ich mich nicht irre. Zweiter Gang rein Handbremse anziehen und Karre absaufen wenn se dann durchschlüpft is se hinüber...

Nicht 3. Gang?

Themenstarteram 19. April 2014 um 17:07

Natürlich wurde der Versuch im 3 Gang versucht, abgewürgt wie es im Buche steht. Rutschende Kupplung beim sportlichen Anfahren besteht trotzdem.

Vielleicht ist die Kupplung wirklich zu schwach ausgelegt.

Gojoeb

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Fazit ? :confused:

mal lieber nicht mit 6000U/Min anfahren ! Wie kommt man auf sowas ? Zuviel Grip gesehen ?

Gut das wir selber entscheiden dürfen wie wir fahren!

 

Mich verwundert es, das die Kupplung bei voller Leistung nicht packt. Denn normalerweise müsste das Auto nur nach vorne gehen oder ASR drosselt die Leistung weil keine Traktion! Und nicht Kupplung regelt die Beschleunigung! Die Geschichte mit dem 3ten Gang werde ich auch mal probieren, aber ich denke da gehter auch aus! Es ist ja auch nur wenn man ordentlich gas gibt das sie durchrutscht!

Ich vermute, dass die Kupplung durch falsche Behandlung oder durch was auch immer "verheizt" wurde und dadurch "hart" wurde und bei extremer Forderung rutscht.

Oder es is tatsächlich die ASR ich hatte auch schon mal im 2. Gang Schlupf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen