Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplugsrupfen 2.0L TDI

Kupplugsrupfen 2.0L TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Mai 2005 um 6:40

Hallo Gemeinde,

ich habe ein leichtes Problem mit meiner Kupplung .

Sie rupft ein wenig.

Ich fange mal von vorne an . Am 11.03.05 habe ich meinen A4 2,0L TDI Avant in Ingolstadt abgeholt .

Das war einfach ein toller Tag . Wer sich die zeit nehmen kann sollte es unbedingt tun . Als ich dann spätem Nachmittag aus der Tiefgarage gefahren bin habe ich es das erste mal gemerkt. Man merkt es eigentlich nur wenn man am Berg anfährt (unter Belastung halt).

Ich als erstes am Montag zu meinem Freundlichen . Dort wurde ich erstmal vertröstet . das muß sich ersteinmal einlaufen , fahr erstmal 5000KM.

Das habe ich jetzt hinter mir und war wieder da . Jetzt sagt Audi . Da kann man nichts machen , das wäre normal . Sorry ist das wirklich normal . was macht das Ding den mit mir wenn ich das erste mal unseren Pferdeanhänger hinter habe. Mit inhalt sind das dann so 1300Kg und dann noch auf dem Berg anfahren ?

Habt ihr auch Pobleme mit der Kupplung . was habt ihr eurem Freundlichen erzählt . Wurde das Problem abgestellt ?

Helft mir bitte . Ich möchte meinem Freundlichen die Tage ein paar passende Sachen dazu sagen und vorallem ihm nicht alles glauben müssen , weil ich keine Ahnung habe.

Ich Danke euch für die Antworten .

Gruß

Dev

Ähnliche Themen
413 Antworten

Hallo jens, wo hast du die Neuigkeit her????

Willst du nun die 500€ aus eigener Tasche zahlen oder erstmal die Bleche abwarten.

 

Denn meiner ist 4000km nach neuem ZMS-und Kupplung

auch schon wieder am rupfen.

Audi mußte wegen Garagenumbau ein paar Tagen draußen schlafen--kalt und feucht---schon rupft er wieder!!!!

Ist zum k.....en!!!!!

Peter

Hallo Peter,

nein, altes ZMS und Kupplung bleibt drin! ich warte die Bleche ab! ich merkte das mit der Feuchtigkeit ja schon, und das hatte ich nie verstanden, beim Wagenwaschen: Radhausschalen mit Hochdruckreiniger total ausgespült, und runter vom Hof, Wagen vorher nur kurz aus der Garage raus und die Kupplung rupfte. ich konnte es absolut nicht verstehen. Genauso ging es mit wenn der Wagen bei Regenwetter gefahren wurde und dann abgestellt wurde (wenn es das war, scheint das Wasser da leicht reinzulaufen)

ich wollte heute morgen den Wagen für Austausch von Kupplung und ZMS abgeben, auf einmal kommt ein anderer Meister und sagte, ach..das ist der Audi wegen der Rückrufaktion "3104". ich da.. "Wie.. .Rückruf?" Er da .. ja, der kriegt doch die Kupplungsglockenbleche, die vor Wasser und Schmutz abschirmen sollen! Er schlug vor, die Kupplung etc erst mal drinzulassen, denn 500 € ist ja auch ein Wert, und ich sollte es ausprobieren und sollte der Wagen nun 2 Wochen ruhig sein, dann wars das! sonst gibts noch ZMS und Kupplung neu!

Ich hoffe, dass dass helfen wird, logisch wäre es aus meiner Sicht daaaa

- das Rupfen damals das allereste mal im Herbst begann

- der Winter feucht war und ich immer das Problem bei Regen hatte und jetzt auch wieder! man kann schon morgens am Wetter sehen.. heute is Rupfi Zupfi Audi!

- das Problem mit neuem ZMS und neuer Kupplung nur vorrübergehend den Sommer über ok war. die erste Regenperiode im Herbst ließ es wieder rupfen, und das schlagartig....

- die erste Kupplung leichte weiße Belagstellen hatte (eventuell Streusalzablagerungen aus dem winter??!?!?!)

Also nur zu AKtion:

ich hab es heute erst Erfahren. Auf dem Papier stand (leider liegt es im Audi udn der steht beim Freundlichen ;-) aber ich vergewisser mich heute abend noch ) "Aktion 3104", selbst der Leihwagen war GRATIS!!

Rückrufaktion soll ca 3 Wochen alt sein und ziemlich unbekannt, aber anscheinend soll Audi wohl das Problem erkannt haben.

 

@ Pehaha

Peter, fahr doch auch mal deine Werkstatt an. ich scann dir auch gern meine Papiere zu dem Vorfall ein, damit du weißt was die gemacht haben (werd die Papiere zum Wagen heute abend anfordern).

verrate mir mal , was dein Freundlicher zu dem Thema sagt...

@ THomas 72

ob die neuen diese Bleche haben....

keine Ahnung?! Sollte jemand das Problem haben, würde ich vorschlagen, Händler aufsuchen und darauf hinweisen!

also, mein Stammhändler habe ich heute aus jux auch mal kontaktiert, der wußte "von absolut keiner neuigkeit"

erst eine Vertretung im 20 km Nachbarort hat Info bekommen und macht es heute bei mir, ich bin schon gespannt.. dafür durfte ich heute Golf Plus Testen! ;-) aber mit 1.6 l ... träge wie ein Seedampfer, nicht zu vergleichen mit meinem munteren TDI :-)

am 11. Mai 2005 um 16:57

Aha, das wäre ja toll, wenn sie das Problem in den Griff bekommen würden, und vor allen Dingen, das sie zu dem Fehler stehen :) !!!

Bin mal gespannt, ob jetzt alle Fahrzeuge dieser Art in die Werkstätten gerufen werden, oder ob dieser Fehler bei der nächsten Inspektion als "Service" behoben wird!

Mal ne Frage:

Ich war immer der Meinung, das auch das Kupplungsgehäuse, so dicht verschlossen ist, wie das Getriebegehäuse.....??????

Wie kann dann Feuchtigkeit reinkommen? Liege ich hier komplett falsch?

Gruss,

Sammy05

@Sammy05 + oxigene

So falsch liegst du da nicht, ich hab nun das Kfz-Fach von der Pieke auf gelernt Und das war 1968! In der Zeit hab ich ne Menge Kupplungen gesehen, aber die Fehler und die Symptome kann man an einer Hand aufzählen.

Aber so etwas, was Witterungs- und Temperaturabhängig ist, hab ich nie erlebt.

Die einzige Feuchtigkeit könnte Kondenswasser sein.

Ist aber auch nicht logisch, da die Kupplung ja im geschlossenen Zustand ruht. Wie soll da also Kondenswasser--Schmutz---oder ähnliches reinkommen.

Das einzige Problem waren undichte Simmerringe an der Getriebewelle. Dann konnte Öl auf den Belag geraten.Das führt aber eher zum rutschen, in Einzelfällen zum rupfen.

Was mir auch nicht einleuchtet, es tritt bei hoher Luftfeuchte und Temps 1-10°C auf. Nach spätestens 10-mal anfahren ist es weg. Und dann kann es regnen, so viel es will, er rupft nicht mehr. Erst nach kompletter Abkühlung tritt es wieder auf.

Mein Verdacht ging ja schon mal in Richtung Elektronik.

Der Motor hat aber keine Aussetzer, zumal eure Diesel da ja eh weniger benötigen.

ESP ???? ABS???? Aber das Gefühl sagt einfach---KUPPLUNGSRUPFEN. Zumal der gesamte Antrieb schlägt. Zu weiche Mot-Getrieb-Aufhängung beim B6 kommt erschwerend hinzu.

Werde aber meine KD-Meister gleich noch zu Hause anrufen und mehr erfahren.

Melde mich dann!

Peter

@ pehaha

Hey Peter....

für mich ist das von der Erklärung her logisch, nur eines nicht:

Warum haben manche das Problem, und manche nicht? oder merken die meisten das etwa nicht?

und warum hatte mein erstes ZMS Spiel was nicht sein darf und mit Austausch war alles i.O. für einen vorübergehenden Zeitraum?

Aber ich frage mich:

Logisch klingt es von der Argumentation:

- Problem nur bei Feuchtigkeit, also Verursacher Feuchtigkeit

ABHILFE: Abdichten und Schutz vor Feuchtigkeit.

Ich habe nun die Bleche drin, hat der Händler gestern morgen gemacht, Auto bis 17 Uhr stehen gelassen. Bin losgefahren, Auto lief problemlos. Werde das aber beobachten. heute morgen bin ich nicht mit dem Wagen gefahren, daher kann ich nicht sagen, wie er sich nun verhält, bei uns hier war aber Rupfi Wetter.

Händler hatte auch mit Audi gesprochen, die Abhilfmaßnahme soll auch speziell für dieses Problem gemacht worden sein, also kennt Audi das Problem durchaus!

Aber, Peter, berichte doch mal, was man dir hierzu erzählt, Belege hat man mir nicht gegeben, habe sie aber angefordert, man wollte mir das zuschicken!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 9:17

Hallo @all,

da bin ich ja dann garnicht so ganz alleine .

Ich werde meinen Freundlichen mal höfflich darauf hinweisen das das Problem bei Audi bekannt ist . er will mir ja helfen aber darf es angeblich von Audi aus nicht . Nah mal schauen .Der Werkstattleiter mit dem ich gesprochen habe ist jetzt erstmal 1Woche im Urlaub . Ich werde euch dann aber Berichten ob und was er gemacht hat um mir zu helfen . Mich stört dieses gerupfe . Ich will das weg haben und Stand der Technik kann es ja nun wirklich nicht sein .

Gruß

Dev

na ja, allein bist du zwar nicht, aber ich fand, AUDI stand da ziemlich hilflos da...

bei mir hat ja selbst der Austausch der Kupplung und des Zweimassenschwungrades bedingt geholfen..

ich persönlich muss sagen, was bringt mir das, das ich für 8.000 km ruhe hatte und dann ging es wieder los!

Frag deinen Händler mal nach der Rückrufaktion, vielleicht gilt das ja auch für den B7.

und wie gesagt, ich würd ALLES an deiner stelle schriftlich festhalten, wenn's dann nach mehreren Versuchen nicht klappt, würd ich richtig Druck machen, denn für den Preis ist AUDI zu teuer, dass man sowas akzeptiert

am 12. Mai 2005 um 13:10

Update:

 

Jetzt hats meiner auch. Allerdings nur wenn man ziemlich lange Stop and go fährt und die Kupplung entsprechend schleifen läßt.

"Aktion 3104"

Jou, die Aktion gibt es schon ein paar Tage länger.

Von alleine kommen die damit nicht rüber.

Soll also betreffen ----nur 96kw -Diesel---nur 5 Gang---nix Benziner---niente--basta!!!!

Kriegs aber trotzdem :) vorausgesetzt---es paßt aufs 6 Gang drauf. Versprechen tun mein Meister und ich nicht viel davon!!!!

Von der Logik machts keinen Sinn. Feuchtigkeit dürfte nur zum Schlupf führen.

@ Jens

Also wenn man schon Rupf-Wetter hat, dann muss man auch testen!!!!!!!!!

Soviel Zeit muss sein :

Peter

Wenn gezz wochenlang datt Sonne scheint--watt dann?

24h Waschanlagen-Crousing als Simmulation (LOL)

Nächsten Donnerstag bin ich wieder dran!!!!

Querlenker, Hecktürschloß, Schalthebelsack und uU das Blech.

Einen Vorteil hat so eine Sch.....karre, in der Werkstatt begrüßt dich jeder mit Namen!!!!!!!

Obwohl, dieses "Auch schon wieder da?" kann ich nicht mehr hören!!!!!!

Lob an Audi: Gestern stand in meiner Einfahrt ein ausgesperrter Nissanfahrer. Er war beim austeigen an der Türverriegler gekommen, Schlüssel stecken lassen.

Hab ich dann gleich bei mir getestet, Fahrertür bleibt offen---GSD!!!!

Wünsche allen MT-lern streßfreie Pfingsten und problemlose Autos. Ich muß leider arbeiten :(

am 15. Mai 2005 um 9:33

@ Oxy..:

Nun wie sieht es jetzt aus mit Deinem???

Im Moment ist ja brutales Rupfi-Wetter.....

Gruss,

Sammy05

Also, mit dem Thema Feuchtigkeit habe ich mich nun auseinandergesetzt und das gestern getestet.

Wetter war kein Rupfi wetter, Sonnenschein, Auto stand in der Garage, Vortag 100 km langstrecke gfahren. kein Kupplungsrupfen.

dann.:Wagenwäsche auf dem eigenen Hof, hier ist es ja noch nicht geregelt und die Heimwagenwäsche ist ja Gemeinde- / Stadtangelegenheit, mit der Hochdruckreinigerlanze schön die Radhäuser ausgespült, von den Schwellerseiten bischen von unten abgespült, so dass da genug Wasser in den Bereich kommt.

Dann, ich fahr an, und sieh an, Audi rupft, und heute morgen bei dem Regenwetter auch.

Irgendwie versteh ich den zusammenhang nicht.... Wetter und Probleme... und dass ein Neues ZMS aber hilft....

Vielleicht weil alles sauber ist? bei mir konnte man beim 1. Austausch aber keine Verunreinigungen erkennen o.ä.

jetzt meine Frage:

Wer hat denn sonst noch unser bekanntes Problem?

Wie verhält sich euer Audi? welchen Motor fahrt Ihr? Was für ein Getriebe ( 5 oder 6 Gang)

@ Alle und OxYgEnE1980

Das hatte ich mir gedacht, viel Blech für nix.

Frag mich nur, wozu das Teil gut sein soll.

@Jens Ich fahre das 6-Gang.

Jetzt mal Butter bei den Fischen!

Aufgeregt haben wir uns genug, jammern und zetern bringt nichts.

Wenn Audi dein Verlangen auf ein einwandfrei funktionierendes Auto ablehnt, dann stehst du als Kunde (leider) wie David vor Goliath.

Was mir mein Audimeister hinter vorgehaltener Hand rät, ist öffentlich und GEBALLT Druck machen.

Das geht aber nicht, wenn jeder nur nur im stillen Kämmerlein jammert.

Gerade so ein Forum sollte es möglich machen, Leidensgenossen zu finden.

Wenn sich eine gewisse Anzahl Betroffener sammeln läßt, könnte man dann mal eine Aktion bei der Presse starten. Als Einzelperson habe ich mich schon mal an Autobild gewandt, außer einer Empfangsbestätigung habe ich nichts mehr davon gehört.

Das ZMS ist ja nicht nur im A4 verbaut. Es wird m.W. auch bei den 6 + 8 Zyl. verbaut. Wenn man sich über legt, wieviel 19TDI mit 96kw in D-Land rollen.

Wir in MT und A4-Freunde sind ja nur ein Bruchteil der Nutzer.

Erst wenn so etwas mal in den Medien verbreitet wird, erfahren auch andere Audihalter, das sie nicht die Einzigen sind.(Wie Audi den Kunden meist vertröstet)

Dieses Thema müßte mal in allen Audi-Foren publiziert werden, um A3 ,A6 und TT mit einzubeziehen.

Jens und ich würden uns mit der Verarbeitung der Ergebnisse beschäfftigen. Es müssen nur die Jungs und Mädels den A.... hochkriegen.(Gemäß einem BAB-Song)

Es kann doch nicht angehen, das Audi

a) es als Gewährleistung ablehnt(Stand d. Techn)

b) es aber auf Kulanz bezuschusst, im Falle Jens.

Es wäre allerdings nicht auszudenken, was eine ZMS-Rückrufaktion kosten würde.

Was wir jetzt brauchen, ist eine Teilnahme von Euch unter Angabe von Modell, Bj., Km, was wurde bisher unternommen.

In diesem Sinne

Peter

Auch A3?

 

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob diesen "Rupfen" auch beim A3 auftritt?

Gruß

AR78

am 16. Mai 2005 um 11:18

Hallo allezusammen!

Bin neu hier und dieses ist mein erster Beitrag.

Zum Thema

Das Problem mit dem Rupfen scheint es auch bei schwächerer Motorisierung zu geben.

Meinen 1.6er kann man ja nicht gerade als "Drehmoment Monster" bezeichnen.

Das Rupfen tritt sporadisch auf(nur bei kaltem Motor).

Die Palette reicht von nicht vorhanden bis heftig(gesamte Antriebseinheit schaukelt sich auf)!

Der Effekt tritt verstärkt bei Feuchtigkeit und meiner Meinung nach auch bei starken Temperaturschwankungen auf.

Hinzu kommt, daß das Rupfen nach dem Benutzen meiner Standheizung verstärkt auftritt!!

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen