ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kunststoff Reiniger oder Lack?

Kunststoff Reiniger oder Lack?

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 13:00

Hallo zusammen,

meinen Einstiegsleisten bei meinem 4er sieht man so langsam die vielen Jahre an. Es sind keine Kratzer, aber ich sehe halt, daß das schwarz so langsam an manchen Stellen einen gräulichen Schimmer bekommt. Bisher bin ich da immer mit dem "SONAX XTREME Cockpit Reiniger" drüber, damit wurde die Leiste auch immer schön sauber, aber wenn der Reiniger getrocknet ist, sieht man trotzdem an manchen Ecken wieder den Grauschimmel, es sieht einfach nicht mehr frisch aus :-)

Nachdem ich online ein bißchen gestöbert habe, sind vor allem 2 Begriffe gefallen, Cockpitspray und Tiefenpfleger.

Gibt es zwischen den Beiden irgend einen Unterschied, oder ist das nur die Bezeichnung?

Hier im Forum wird gelegentlich der Koch Chemie Reiniger empfohlen. Würde der einen nennenswerten Unterschied zum Sonax bringen, oder bleibt mir am Ende nur ein Kunstofflack als letzte Lösung?

Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Legi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sei bitte so freundlich und mach mal ein paar aussagekräftige Bilder von deinen Einstiegsleisten, damit wir eine Vorstellung bekommen, was das für ein Grauschleier ist.

Der SONAX XTREME Cockpit Reiniger ist jetzt auch nicht der stärkste "Reiniger", weil darin pflegende Bestandteile enthalten sind. Für ein gepflegtes Auto sicherlich ausreichend, in deinem Fall evtl. das falsche Produkt.

Dann noch die Frage, wie hast du es angewendet?

Gesprüht und mit was verarbeitet? Baumwolltuch, Mikrofasertuch, Pinsel, Bürste, ...?

Meisten haben die Kunststoff eine Struktur, in die du mittels Pinsel oder Bürste in die Vertiefungen kommst und den Schmutz entfernst. Tücher kommen da in der Regel nicht hin. Deshalb kann es auch sein, dass nachdem das Produkt getrocknet ist wieder der graue Schimmer zum Vorschein kommt, weil du dir Dreckstellen gar nicht erreicht hast.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 16:40

Ich schaue, dass ich morgen von der Arbeit früh genug nach Hause komme, sodass es noch hell ist, dann werde ich ein paar Photos machen. Der Grauschleier ist auch wirklich dezent, trotzdem stört es mich halt.

Also ich habe dafür das "Nigrin Microfasertuch Cockpit" benutzt und habe das so gemacht, dass ich den Reiniger auf das Tuch gesprüht habe und dann über die Leiste bin. Mit einer Bürste oder ähnlichem habe ich es noch nicht versucht.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 16:06

Ich hab euch im Anhang mal ein Photo gestellt. Ich bin 1 Minute, bevor ich das Photo gemacht habe, noch mal mit dem Sonax drüber und trotzdem kam der Grauschleier wieder.

Leiste

Hallo,

ok, zuerst solltest du auf einen stärkeren Reiniger wechseln, welcher kein Kombiprodukt aus Reiniger und Pflege ist.

Hier würde ich dir das Surf City Garage Dash Away empfehlen. Für den Innenraum, die Referenz für die Reinigung von Kunststoffoberflächen und auch Stoffe, Teppiche usw. Auf lackierten Oberflächen und Display würde ich es nicht anwenden, dort neigt es zur Schlieren Bildung.

Um die Reinigungswirkung zu steigern, nimm bitte einen Pinsel der Bürste und arbeite das Produkt gründlich ein und wische es dann mit einem Mikrofasertuch wieder ab. Wenn beim ersten mal nicht gleich alles weg ist, wiederhole den Vorgang.

Als Bürsten bzw. Pinsel habe ich gute Erfahrungen gemacht mit:

Colourlock Leder Reinigungsbürste

Valetpro Dash Brush (kleinere Ausführung)

Valetpro Large Sash Brush (größere Ausführung)

Findest du in den einschlägigen Onlineshops bzw. einfach mal in Google eingeben und den günstigsten Preis wählen.

In deinem Fall würde ich zur Bürste greifen, aber evtl. da es sich um einstellige Eurobeträge handelt, kannst du dir sowohl Bürste und Pinsel mal besorgen und testen, was am besten funktioniert.

Anschließend würde ich den Kunststoff mit einer Pflege/Auffrischer behandeln.

Ich habe gute Erfahrungen mit "Black WOW Exterior Trim Restorer" (kleines Gebinde) gemacht. Du brauchst nur einen winzigen Tropfen auf einem gelben Applikatorpad. Mehr wäre Verschwendung.

Viele Erfolg.

P.S. eine kurze Info über das Ergebnis wäre sehr schön.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 8:03

Hey vielen Dank dir, ich werde mir die Produkte zulegen. Noch eine kleine Frage, der Black WOW klingt sehr agressiv, sollte ich davor den lack abkleben, oder ist das nicht so dramatisch, wenn er damit in Kontakt kommt?

Und ist das Surf City Garage Dash Away auch ein Pflegeprodukt oder sollte ich danach noch mal mit etwas anderem drüber?

Und noch was zur Verwendung, soll ich den Reiniger erst auf "Tuch/Bürste" bringen oder direkt auf die Stelle spayen?

Ausgegrauter Kunststoff ist ab einem gewissen Alter leider oft zu beklagen.

Bei "hartem" Material wie hier habe ich in meinen Oldies mit folgender Methode beste Erfolge erzielt:

Reinigung wie @Zlatan 75 beschreibt.

Dann mit Isopropyalkohol penibel entfetten.

Mit einem Pinsel oder einem Tupfer (gibt's bei Bauhaus im Schiffsbedarf, wenn das in der Nähe ist für 1 €) eine Mischung aus 50 % Babyöl (Marke ist egal) und 50 % Weißöl (hochgereinigtes Mineralöl) SATT auftragen. Am besten 24 h einziehen lassen. Vorgang ggf. wiederholen.

Überschuß mit sauberem Tuch abwischen.

Perfekt sauber und wie neu glänzend.

Muß man etwa alle zwei Jahre wiederholen, wird das Kunststoff bewittert (wie an Spiegelfüßen, Kühlergrills, Türgriffen), jährlich. Zeitraum läßt sich stark verlängern, wenn man sie mit Speühwachs nach jeder Wäsche behandelt (z.B. Meguiar's Ultimate Quick Wax) - da gibt's Zeug, das keine weißen Spuren hinterläßt!

Preiswerter als "Spezialstoffe", die nach drei Monaten wieder weg sind.

Markus

Zitat:

@Legistianow schrieb am 31. Januar 2019 um 09:03:10 Uhr:

Hey vielen Dank dir, ich werde mir die Produkte zulegen. Noch eine kleine Frage, der Black WOW klingt sehr agressiv, sollte ich davor den lack abkleben, oder ist das nicht so dramatisch, wenn er damit in Kontakt kommt?

Und ist das Surf City Garage Dash Away auch ein Pflegeprodukt oder sollte ich danach noch mal mit etwas anderem drüber?

Und noch was zur Verwendung, soll ich den Reiniger erst auf "Tuch/Bürste" bringen oder direkt auf die Stelle spayen?

Dramatisch nicht, aber schwer vom Lack abzubekommen. Ich würde versuchen Kontakt mit dem Lack zu vermeiden.

Dash Away ist keine wirkliche Pflege, ich glaube leichter UV Schutz ist enthalten, aber ich würde danach immer mit ner Pflege drüber gehen.

Von der Verarbeitung geht beides.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 12:46

Das sind super Tips von euch, vielen Dank, dann werde ich das erst mal so versuchen, abkleben und wenn es dann immer noch nicht hilft, da mit dem Babyölgemisch drüber ;-)

Kann ich mit der Lederbürste auch über mein Dakota Leder gehen oder nimmt das dann schaden? Bisher hab ich da das Set von Nigrin mit separater Seife und separatem Balsam verwendet. Allerdings halt mit dem mitgeliefertem Schwamm und nicht mit einer Bürste.

Dafür ist die Bürste da. Gewalt sollte natürlich vermieden werden.

Das Dash Away ist, wie bereits gesagt, ein Reiniger. Du kannst danach eine Kunststoffpflege auftragen, ist aber bei den modernen Kunststoffen nicht zwingend. Ich bevorzuge es das Dash Away auf die Bürste/Pinsel aufzusprühen und dann die Stellen bearbeiten.

Wenn alles gereinigt ist die lackierten Teile abkleben oder vorsichtig das Black Wow auftragen. Steht aber auch auf der Produktbeschreibung. Wichtig ist wirklich nur sehr sehr wenig zu verwenden.

Bzgl. der Bürste, die ist perfekt um sein Leder zu reinigen. Aber achte darauf ohne Druck zu arbeiten. Verwende kein Kombiprodukt. Reinige zuerst gründlich das Leder bis es schön Matt ist und bringe im Anschluß eine Pflege drauf. Auch hier ist oft weniger der Schlüssel zum Erfolg.

Ich benutze gerne Lexol oder ColourLock Produkte, falls du noch nach geeigneten Produkten suchst.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 13:30

Als kleine Info für euch, mittlerweile sind alle Sachen da. Ich habe jetzt erst nur Dash Away und die Bürste sowie mit Pinsel nachpinseln versucht und ich meine, eine Besserung zu bekommen. Allerdings mit sehr vielen gängen leider, der Dreck scheint sehr tief zu sitzen. Wenn es wärmer ist, werde ich noch ein paar mal drüber gehen und wenn es dann nicht weg ist, den WOW versuchen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen