ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Geruchloses Kunststoff Pflegemittel für Innen

Geruchloses Kunststoff Pflegemittel für Innen

Themenstarteram 5. April 2013 um 21:19

Hallo Community,

in Kürze steht mein neues Auto vor der Tür und dafür suche ich passende Kunststoff Innenraum-Pflege Produkte.

Wichtig ist mir, dass diese geruchlos sind und eben nicht nach Zitrone oder noch schlimmer Vanille riechen.

Das Finish sollte dabei matt sein, auf keinen Fall glänzen, das geht garnicht. Das Auto ist ein Ford Focus, die zu pflegenden Teile sind aus mattgrauem Softtouch Kunststoff, den Look will ich eigentlich 1:1 behalten, also sollte das Mittel auch nicht nachdunkeln.

Die Ledereinsätze in den Türen würde ich, genau wie die Lederteile an den Sitzen wieder mit Poliboy Lederpflege behandeln, damit fahre ich seit Jahren eigentlich bestens.

Danke für Tips :)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. April 2013 um 21:24

selbst wenn viele( die meisten ) Mittel bei der Anwendung riechen, das verfliegt doch innerhalb von Stunden. ich kenne keines, das überhaupt nicht riecht ... ausser Wasser ;)

am 5. April 2013 um 21:25

Bin zwar kein Ford Experte, aber ...

 

... Innenraum mit einem sauberen Microfasertuch

... Lederplege ( nichts gegen Polyboy - habe ich auch schon mal versucht ) nur mit Lexol.

http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpflege/Lexol-c-1_122.html

 

Viel Spaß mit dem neuen Wagen.

 

D-C.

Themenstarteram 5. April 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

... Lederplege ( nichts gegen Polyboy - habe ich auch schon mal versucht ) nur mit Lexol.

http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpflege/Lexol-c-1_122.html

Klingt ganz interessant, werde ich mir mal anschauen, kostet ja auch nicht wirklich die Welt.

Würdest du da dann gleich zum Leather Dressing raten, oder bei neuem Leder eher nur zum Conditioner (nach dem Cleaner jeweils)

am 5. April 2013 um 21:40

Mattes Finish: Auto Finesse Spritz oder Surf City Garage Dash away (gleichzeitig Reiniger). Beide riechen irgendwie, der Geruch verfliegt aber sehr schnell.

Themenstarteram 5. April 2013 um 21:45

Naja, wenn der Geruch sich schnell verfliegt, dann ist das schon ok. Ich will halt nur nicht, dass mein neues Auto so riecht wie der Vanille-Bomber vom Nachbarn :eek:

am 5. April 2013 um 22:12

Als geruchlosen Reiniger kann ich den Chemical Guys Nonsense empfehlen. Gutes Produkt für Innenraum. Ist aber nicht für Leder geeignet...ansonsten super. Ist ein Konzentrat, deshalb unbedingt verdünnen.

 

Klick

 

am 6. April 2013 um 2:04

Zitat:

Original geschrieben von NightFire2XS

...Würdest du da dann gleich zum Leather Dressing raten, oder bei neuem Leder eher nur zum Conditioner (nach dem Cleaner jeweils)

Das Dressing ist neu - habe keine Erfahrungswerte.

Der Conditioner ist super bei neuem oder gereinigtem Leder ( Lexol System beim Reinigen ).

Neues Leder muß nicht gereinigt werden.

Bei sauberem Leder reicht die Pflege.

Wird nicht speckig, pflegt, gut zu verarbeiten, Leder wirkt optisch unverändert gegenüber dem Neuzustand. ( wirkt halt neu / neuwertig / frisch )

Bei Glatt- und Nappaleder super.

Gibt es auch in kleineren Flaschen ( 236 ml ) - sehr ergiebig und sehr sparsam zu verwenden.

Nicht zu oft anwenden.

Microfaser Pad zum Auftragen und Einreiben.

Lederabschnitte / Felder gleichmäßig und zusammenhängend pflegen.

Eintrocknen lassen und mit einem sauberen Baumwolltuch nachreiben bzw. nacharbeiten.

Narben bzw. Riefen können vorher mit Lederfarbe oder Lederstift behandelt werden.

http://www.petzoldts.de/.../...onditioner,-Lederpflege-500ml-p-63.html

D-C.

am 6. April 2013 um 7:21

Für "Softtouch Kunststoff", so wie ich es aus dem Mercedes kenne, gefällt mir das von Mona genannte Surf City Garage Dash Away am besten. Alles andere, was ich bisher probiert habe, wirkt irgendwie aufgesetzt oder verfälscht. Beim Dash Away siehts gepflegt aus und ... irgendwie dieser "so sieht sowas in neu aus Look".

Beim Auftragen oder Arbeiten mit dem Dash Away riecht es schon irgendwie (kann ich gar nicht definieren), aber das ist Minuten später verflogen.

Gruss DiSchu

am 6. April 2013 um 7:50

stimmt - das Dash Away, hatte ich ganz vergessen. Ich finde von allen mir bekannten riecht das am wenigsten parfümiert. Eher so wie eben ein Reiniger riecht. Aber auch das verfliegt schnell.

@TE: Stelle es dir vielleicht so vor wie im Badezimmer, nur nicht so "penetrant" - da verfliegt der Geruch ja auch nach kurzer Zeit.

Ich glaube die ganzen Frühlingsdüfte bei Badeputzzeug gibt es nur um einem etwas zu "versüßen" dass man gerade etwas macht auf das man keinen Bock hat ;)

Mann ... wo ist dann eigentlich der Aroma Staubsauger ?

Ich habe schon ein paar Kunststoffpflegemittel durch und bin jetzt beim Koch Chemie Top Star gelandet, mit dem ich endlich zufrieden bin. Der Kunststoff bekommt den Neuwagenlook und ich finde, es dauert viel länger, bis sich wieder Staub bildet. Beim Thema Geruch ist meine Nase nicht so empfindlich, kann aber gleich gerne mal an der Flasche schnuppern, ob und nach was es riecht :D

Angefangen habe ich mit dem Meguiars Dash and Trim Restorer, der Glanz war mir zu speckig und es hat mMn den Staub extrem angezogen. Gerochen hat es auch, zwar nicht penetrant, aber ein paar Tage hatte man schon einen leichten Geruch im Auto. Danach hatte ich das Surf City Garage Black Max, was mir wärmstens empfohlen wurde... das Gleiche wie beim Meg., schnell wieder verstaubt, Black Max auch schnell "verflogen", Geruch hielt nicht so lange. Zum Dash Away muss ich vorab sagen, es funktioniert hier bei vielen Leuten einwandfrei... bei mir leider nicht. Aufsprühen, abwischen, Flecken :confused: Mit APC drüber, Flecken weg... Dash Away drauf, Flecken wieder da?!? Naja, nach einigen Versuchen in 3 verschiedenen Fahrzeugen habe ich das Zeug weiter verkauft und zum Koch Chemie Top Star gegriffen, mit dem ich jetzt zufrieden bin.

Soll nicht heißen, dass die anderen Mittel schlecht sind, sie haben nur bei mir nicht funktioniert...

am 6. April 2013 um 11:01

@ Bunny: Ich habe zwei Arten Kunststoffe, einmal so was, was Dischu "Softtouch" beschreibt und einmal harte, glatte und extrem matte Kunststoffe. Auf diesen extrem matten Kunststoffe hinterlässt Dash away auch Flecken. Kann ich machen, was ich will - auch sofort mit langfaserigem MFT nachwischen. Flecken. Was aber an dieser Stelle super funktioniert ist Auto Finesse Spritz. Muss nur mit langfaserigen MFT trocken nachgewischt werden - absolut keine Flecken.

Auto Finesse gefällt mir allerdings nicht auf diesen Softtouch Kunststoffen, aus diesem Grund habe jetzt die beiden und putze FoFine mit beiden Mitteln. :)

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:45

Ich werd das Dash Away mal ausprobieren, scheint genau das zu sein, was ich suche

Servus,

ich habe gerade neue Tür pappen an meinem A3 montiert da ich auf Leder umrüste. However ich habe das Dash away. Sieht gut aus ABER wenn nicht genug von dem Zeug aufgetragen wird,ist der Kunststoff "fleckig". ich habe es mit einem Mikrofaser Tuch und Küchenrolle aufgetragen. Beide male das Selbe Ergebnis.

Wie tragt Ihr es auf bzw womit? Danke vorab für die Info.

Gruß aus Essen Thorsten

am 6. April 2013 um 16:33

2-3 mal in ein Mikrofasertuch sprühen und die Flächen damit abwischen. Flecken hatte ich damit noch nie, egal ob es diese Soft-Touch oder genarbtes Hartplastik war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Geruchloses Kunststoff Pflegemittel für Innen