ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kulanz für Motorschaden beim 325xi

Kulanz für Motorschaden beim 325xi

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. August 2011 um 19:22

Hi Leute,

ich muss gerade mal bissel Luft ablassen, weil ich sonst ict so richtig weiß wohin damit.

Ich habe mir im Mai meinen e90 325xiA gebraucht gekauft. Nach vielen lesen im Forum war ich der Meinung, dass dieser 2,5l Motor doch eher ein guter ist. Mal abgesehen vom Ölverbrauch - bei einigen.

Er ist Baujahr 09/05 und ist 81.000km gelaufen. Er wurde von privat verkauft - mit einer erst neu gemachten und eingetragen Durchsicht bei BMW. Das Serviceheft war lückenlos von BMW geführt. Da ich bei mir in der Nähe einen Autohändler gut kenne, habe ich es über ihn mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Soweit so gut.

Vor 2 Wochen hatte ich ein klappern im Motor. Erst dachte ich, das ist die Sache mit den Hydrostößeln. Also zum Händler. Der hat reingehört und meinte-nee sind sie nicht, weil im kalten zustand ist alles ruhig und je wärmer er wird um so schlimmer wird das rasseln. Er tippt auf Steuerkette oder diese "Schienen" (Sorry ich bin da technich so ein genie- aber er hat schon den richtigen Begriff gesagt). Um das aber richtig abzuklären, habe ich es vergangene Woche hingestellt. Am Abend der Anruf. Es ist nichts von beiden. Es könnten die "Schlepphebel" vom 1. und 2. Zylinder sein. Habe BMW gesagt, weil es ein bekanntes Problem sei. Dabei sollte beim öffnen des Zylinderkopfes dort eine blaufärbung zu sehen sein. Naja.

Diese Woche Montag ist mein xi dann zum BMW VErtragshändler gegangen. Dort konnte keine Blaufärbung festgestellt werden. SUPER!!

Ein Anruf vom Meister und Schilderung des Sachverhaltes, wurde im gesagt, dass 2007 schon einmal der Zylinderkopf geweckselt wurde. Sie wüsten jetzt auch nicht was das sein kann. Da eine Fehlersuche zu teuer wäre und sie nicht wüssten an was es liegen kann, wurde ein Austausch des Triebwerkes von BMW vorgeschlagen. Nochmal Super! Einen Kostenvoranschlag haben sie auch innerhalb von ner halben Stunde geschickt. 10.000€ plus MwSt und einbau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Meister hat daraufhin sofort einen Kulanzantrag gestellt.

Dreimal dürft ihr raten....

Er wurde abgelehnt.

Also habe ich gestern in München angerufen und den Fall noch mal aus meiner Sicht geschildert. Antwort-sie prüfen noch mal.

Heute Früh um 9 Uhr dann der Anruf. WIEDER ABGELEHT!!!! KM zwar nicht ganz schlecht aber zu ALT!!!

82.000km? Ich fass es nicht!!! ich lege doch keine 13.000-14.000€ mehr auf den Tisch.

Mal ganz ehrlich? Da hätte ich mir lieber einen 325i mit 2 Jahren und 150000km holen sollen???

Ich verstehe das gerade nicht bei so einem Auto.

Ob die dem Vorbesitzer nach der Durchsicht schon gesagt haben- eh pass auf da kommt was Großes auf dich zu????

Ich war 8 Jahr zufriedener BMW Fahrer (5 Jahre 320i e46 -3 Jahre alt als Gebrauchten gekauft-den habe ich mit 195000km verkauft und 3 Jahre e90 318i als Neufahrzeut)

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit da noch was zu machen?

So jetzt gehts mir zwar noch nicht gut, aber etwas besser.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2011 um 19:58

...was erwartest du von BMW bei einem 6 Jahre alten KFZ?...

Was ich erwarte???

z.B. das der Motor mit 81.000km nicht den Geist aufgiebt in dem Preissegment?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. August 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

1. Gekauft im Mai. - Mai 2011 ?

2. du Wagen hast du "über ihn" gekauft - d.h. der Händler ist im Vertrag Verkäufer des Wagens?

...Falls ja:

http://www.autobild.de/artikel/urteil-der-woche-46284.html

Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten. m.E. sollte es das wert sein (Stichwort: Beweislastumkehr).

Ja im Mai 2011 gekauft.

Der Händler hat den Wagen von privat gekauft. Im Kaufvertrag steht aber der Händler drin. Ist also genau diese angesprochene Sache. Werde morgen noch mal hingehen und einfach erstmal höflich nachfragen.

Danke für die Info!!! Das habe ich escht noch nicht gewußt.

Wie bereits erwähnt... Vorausgesetzt der Wagen wurde im Mai diesen Jahres bei einem Händler gekauft, ist das gar keine Frage ob, bzw. wieviel BMW zahlt. Den Schaden zahlt der Händler, und zwar komplett. Eine eventuelle Garantie greift nur dann, wenn die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr gilt.

Zitat:

Original geschrieben von Al1972

Ja im Mai 2011 gekauft.

Der Händler hat den Wagen von privat gekauft. Im Kaufvertrag steht aber der Händler drin.

Von wem der Händler das Fahrzeug gekauft hat, spielt absolut keine Rolle.

Steht er als Verkäufer im Kaufvertrag, dann kannst du dich schonmal entspannt zurücklehnen und deinen Anwalt den Rest erledigen lassen.

Außer die SB deiner RSV kommen da keine weiteren Kosten auf dich zu.

am 11. August 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

was erwartest du von BMW bei einem 6 Jahre alten KFZ?Du schreibst: Da ich bei mir in der Nähe einen Autohändler gut kenne, habe ich es über ihn mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.

Was ist mit dieser Gebrauchtwagengarantie?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

oh man was eine schande, das tut mir auch sehr leid. fahre auch den N52B25 (2.5l) und bin von dem aggregat total überzeugt. ein richtiger, typischer BMW reihen-6-ender ohne probleme. ausnahmen bestätigen die regel, leider.

leider hat dein wagen schon 6 jahre runter, da hat BMW leider wie immer ein problem mit, auch wenn der wagen erst 80tkm runter hat. ich muss dazu sagen, dass die meisten BMW werkstätten leider nicht das siegel premium verdienen und die politik ist auch für'n arsch. vom service her meint man man fährt einen lada. leider die realität...

Du hast da auch wirklich Pech. Ich kann hier Leute nicht verstehen, die meinen, dass sowas nach 6 Jahren normal ist, obwohl ich andererseits auch verstehe, wenn BMW hier keinen neuen Motor nach dieser Zeit spendiert.

Ein Motor mit über 80tkm Laufleistung ist auch für einen Benziner keine Laufleistung und Leute mit 6 Jahren ist kein Auto Schrott. Mein Alter 330d E46 fährt auch noch mit dem ersten Motor ca. 200tkm und ist nun 11 Jahre alt. Hier wird manchmal darüber geredet, als ob Autos die älter als 3-4 Jahre alt sind, schon auf den Schrott gehören. Es gibt auch Leute, die ihr Auto nicht leasen und alle 3 Jahre sich ein neues Spielzeug leisten.

Ich hoffe wirklich, dass es für Dich finanziell im akzeptablen Rahmen ausgeht.

Gruss Mic :)

leider ist er seitens BMW mit 6 Jahren zu alt. ich halte auch nix davon, denn ein Benziner mit 6 Jahren und 80tkm sind peanuts...

Zitat:

Ein Motor mit über 80tkm Laufleistung ist auch für einen Benziner keine Laufleistung und Leute mit 6 Jahren ist kein Auto Schrott. Mein Alter 330d E46 fährt auch noch mit dem ersten Motor ca. 200tkm und ist nun 11 Jahre alt. Hier wird manchmal darüber geredet, als ob Autos die älter als 3-4 Jahre alt sind, schon auf den Schrott gehören. Es gibt auch Leute, die ihr Auto nicht leasen und alle 3 Jahre sich ein neues Spielzeug leisten.

Ich hoffe wirklich, dass es für Dich finanziell im akzeptablen Rahmen für Dich ausgeht.

Gruss Mic :)

Mein alter 525i E34 hatte auch 340.000km und 17 Jahre hinter sich, und der Motor war noch voll in Ordnung. Hat zwar etwas erhöhten Ölverbrauch gehabt, aber gut... Dafür hat man auch noch relativ mühelos 230-240 laut GPS erreicht und der Sound hat sowieso alles wieder gut gemacht ;) Ich denke die Motoren sind bei BMW definitiv das Beste, und wenn da einer keine 200.000 oder keine 10 Jahre erreicht, ist das entweder ein Produktionsfehler oder aber der Fahrer hat sich überhaupt nicht um den Zustand des Motors gekümmert. Autos gehören auf den Schrott, wenn sie schlecht gewartet wurden und auch behandelt, es gibt welche, die sehen nach 10 Jahren aus wie neu, und andere nach einem Jahr wie reif für den Schrott. Der technische Zustand ist nicht ganz so beeinflussbar wie die Optik, aber oftmals geht das Hand in Hand... Mein alter BMW war zum Beispiel bis zum Kauf (300.000km) scheckheftgepflegt, das ist schon was wert.

Themenstarteram 11. August 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Ja im Mai 2011 gekauft.

Der Händler hat den Wagen von privat gekauft. Im Kaufvertrag steht aber der Händler drin.

Steht er als Verkäufer im Kaufvertrag, dann kannst du dich schonmal entspannt zurücklehnen und deinen Anwalt den Rest erledigen lassen.

So jetzt hole ich erst mal tief Luft...

Keine SB bei RSV weil "Anwalts Lieblings Karte".

Ich mach mich auf jeden Fall morgen in die Spur-ist ja eh mein letzter Urlaubstag

Zitat:

Ja im Mai 2011 gekauft.

Der Händler hat den Wagen von privat gekauft. Im Kaufvertrag steht aber der Händler drin. Ist also genau diese angesprochene Sache. Werde morgen noch mal hingehen und einfach erstmal höflich nachfragen.

Danke für die Info!!! Das habe ich escht noch nicht gewußt.

Okay, Jackpot :D

Nein mal im ernst- auf den Wagen MUSS der Händler dir eine Gewährleistung geben (gesetztlich vorgeschrieben- kann nicht ausgeschlossen werden). Nun ist es so, DU musst beweisen, das der Mangel bereits bei Gefahrenübergang (Übergabe des Auto´s) vorlag. Dies ist i.d.R. natürlich schwierig und teuer (Gutachter etc.) So, nach 476 BGB gibt es aber die Beweislastumkehr! D.h. es wird unterstellt, das der Mangel binnen 6Monaten (tatsächlich) seit Autoübergabe vorlag. (ergo müsste der Händler nun beweisen, dass der Mangel durch dich -danach- verursacht wurde). Das ganze ist gar nicht so bekannt; die Händler erzählen dir davon natürlich nichts, klar. Aber viele Urteile zeigen, das der Kunde recht bekommt.  ...Viel Erfolg, und wenn Reden beim Händler keinen Erfolg hat, den Anwalt einschalten (leider machmal nötig)   Good luck;)

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Ich lese hier jetzt zum zweiten Mal schon sehr früh das Wort "Anwalt". Da dieser auch Kosten verursacht(für welche Partei erstmal außen vor gelassen), empfehle ich, die ganze Geschichte erstmal noch in Ruhe mit dem Händler zu besprechen. Falls der nicht direkt einlenkt eventuell erstmal mit dem Geschäftsführer reden, bevor du das Wort Anwalt in den Mund nimmst. Sollte das alles nicht den gewünschten Erfolg bringen, bleibt immer noch der Anwalt, jedoch erst in letzter Instanz, so würde ich das zumindest vorschlagen. Oftmals hilft ein klärendes Gespräch ja doch eher weiter... ;)

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

...empfehle ich, die ganze Geschichte erstmal noch in Ruhe mit dem Händler zu besprechen. Falls der nicht direkt einlenkt eventuell erstmal mit dem Geschäftsführer reden, bevor du das Wort Anwalt in den Mund nimmst...

Eben- zumal die meisten Menschen (und da zähle ich mich zB zu) eh gleich nicht mehr mit sich reden lassen und Aggro sind, wenn der Gegenüber gleich mit "Anwalt" in die Tür fällt. Man kann auch so versuchen mit Menschen reden; ohne Anwalt :D

Themenstarteram 11. August 2011 um 21:19

Zitat:

Man kann auch so versuchen mit Menschen reden; ohne Anwalt :D

Genau das hatte ich morgen vor. Aber eben mit dem Wissen, dass ich es an den Anwalt weitergeben könnte, wenn nichts wird.

Und das ist schon mal etwas beruhigend.Glaubts mir!

am 11. August 2011 um 22:21

Zitat:

Ich denke die Motoren sind bei BMW definitiv das Beste, und ..

Schön, dass von einem nicht BMW-Fahrer zu hören :)

Steig doch wieder auf BMW um :p

BMW_verrückter

Kommt Zeit, kommt Rat... ;) Also momentan bin ich auch ganz zufrieden, habe gerade die Tage nen aktuellen Bmw-Motor gefahren, den 25i ausm 3er Coupé mit 218Ps, ganz schönes Ding, allerdings ist der mir untenrum ein wenig zu lasch. Und für die objektiven unter uns: Bis ca. 150-200 ist das 325i Coupé tatsächlich etwas langsamer als meiner; aber das ist nunmal das Leistungsgewicht. Bmw baut definitiv gute Motoren, und die machen auch Spaß! Ich habe nicht umsonst knapp 2 Jahre den 525i gefahren, von der Charakteristik her genau mein Ding, aber es gibt manchmal halt auch andere Umstände als die subjektiven, warum man etwas anderes fährt... ;)

am 12. August 2011 um 8:14

Zitat:

.... Er wurde von privat verkauft - mit einer erst neu gemachten und eingetragen Durchsicht bei BMW. Das Serviceheft war lückenlos von BMW geführt. Da ich bei mir in der Nähe einen Autohändler gut kenne, habe ich es über ihn mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.

...

...klingt als hättest Du Deinen bekannten Händler um einen Gefallen gebeten um an die Gebrauchwagengarantie zu gelangen? :confused:

Zur rechtlichen Lage ist ja bereits alles geschrieben, sollte es aber wirklich so sein wie ich Deinen Eingaspost interpretiere, solltest Du Dir mal überlegen was Du da veranstalten möchtest.

Moralisch wäre das, nennen wir es mal "bedenklich"...

Grüße

wieso kulanzantrag?

ich dachte du hast ne gebrauchtwagengarantie abgeschlossen:confused:

Also meiner (330i) E91 hat nun 252.000 runter und fährt 1a !!!

Deine Antwort