ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kühlwasswrtemperatur ist und bleibt unter 40° normal ??

kühlwasswrtemperatur ist und bleibt unter 40° normal ??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. November 2016 um 21:05

Hallo Leute.

 

Unzwar fahre ich einen C220 CDI bj 2001.

Habe gestern mein Vater vom Flughafen abgeholt auf dem weg dahin ist die kühlmitteltemperatur garnicht gestiegen. Bin durschnittlich 100 km/h gefahren

Es waren -2Grad Außentemperatur.

 

Als ich den Motor hochgejagt habe und über 170 km/h gefahren bin steigt kühlmitteltemperatur.

Ist das normal ?

 

Ich habe in den Einstellungen einen Zuheizer gefunden. Was macht er und wie funktioniert er ?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Morgen früh mal den Wagen anmachen und die Schläuche zum Kühler prüfen. Werden sie schnell heiss werden ist es wohl der Thermostat.

Hallo M.K.2606,

zu 99 % tippe ich auf das Kühlwasserthermostat, welches defekt ist und dauer-offen für den großen Kühlkreislauf ist.

Gibt es günstig in der Bucht. Wechsel ist kein großes Ding, Preis auch sehr erschwinglich (kompl. mit Gehäuse und Dichtung ca. 28-50 €, je nach Anbieter).

Der Zuheizer ist ein schönes Hilfsmittel im Winter, dieser sitzt vorne im Beifahrerkotflügel und hilft dem Motor schneller auf Temperatur zu kommen BEI ANTRITT DER FAHRT. Dieser wird mit dem gleichen Kraftstoff angetrieben, wo auch der Fahrzeugmotor mit angetrieben wird, gibt aber auch in seltenen Fällen elektr. beheizte Zuheizer. Eine Bauweise größer wäre eine Standheizung, die aber gegenüber zum normalen Zuheizer noch über eine elektr. Umwälzpumpe, Umschaltventil für Kühlwasser und noch andere Dinge wie Fernbedienung, etc. weitere relevante Teile verfügt, die STH dann 15-30 Min. VOR ANTRITT DER FAHRT eingeschaltet wird, die auch sogar den Innenraum mit aufheizt.

Themenstarteram 29. November 2016 um 22:25

Wird wenn ich das Thermostat tausche im Innenraum schneller warm ?

Zitat:

@M.K.2606 schrieb am 29. November 2016 um 23:25:40 Uhr:

Wird wenn ich das Thermostat tausche im Innenraum schneller warm ?

...dann wird nicht nur der Innenraum schneller warm, sondern der Motor erreicht wieder seine "Normaltemperatur" von 92 Grad, auch nach einiger Zeit langsamer Fahrt.

Zudem ist es schonender für den Motor, wenn der nicht nur bei 40 Grad "hängen" bleibt, der Verschleiß ist bei zu wenig Motortemperatur höher und der Spritverbrauch deutlich mehr.

Themenstarteram 29. November 2016 um 23:06

Deswegen denke ich mir warum verbrauche ich soviel Danke für die weisende Anwort

Themenstarteram 30. November 2016 um 5:36

Spürt man es irgendwie das der zuheizer läuft ? Und wann schaltet er sich ein znd wann aua

Im 203er ist ein elektrischer Zuheizer verbaut und keine abgespeckte Standheizung, wie noch im 202er.

am 30. November 2016 um 10:22

Zitat:

@meisterflott schrieb am 29. November 2016 um 23:46:17 Uhr:

Zitat:

@M.K.2606 schrieb am 29. November 2016 um 23:25:40 Uhr:

Wird wenn ich das Thermostat tausche im Innenraum schneller warm ?

...dann wird nicht nur der Innenraum schneller warm, sondern der Motor erreicht wieder seine "Normaltemperatur" von 92 Grad, auch nach einiger Zeit langsamer Fahrt.

Zudem ist es schonender für den Motor, wenn der nicht nur bei 40 Grad "hängen" bleibt, der Verschleiß ist bei zu wenig Motortemperatur höher und der Spritverbrauch deutlich mehr.

Logisch wird der Innenraum auch schneller warm. Die schneller erreichte normale Motortemperatur von 90°C bei noch geschlossenem Thermostat , erlaubt doch eher eine Wärmeabfuhr zum Wärmetauscher für den Fahrgastraum.

Im Winter braucht man nun schon mal 10 Km bis der Motor 90° hat

Aber bei dir scheint wohl das Thermostat defekt zu sein.

Themenstarteram 30. November 2016 um 13:02

ICh bin 130 km gefahren und es ist nicht gestiegen bei einer durchnittsgeschwindikeit von 100 kmh.

 

Als ich 180 kmh gefahren bin konstant ist es auf 80 Grad gestiegen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 18:21

Hat einer eine Anleitung bzw ein Bild wo das Thermostatt sitzt und worauf ivh achten muss

Die suche hilft : ist ähnlich:

http://www.motor-talk.de/.../...el-am-s203-c220cdi-om646-t5568557.html

lg t

geht beim om611 noch leichter

anleitung vom 646 ist ahnlicher als vom 6 zylinder

Zitat:

@M.K.2606 schrieb am 30. November 2016 um 19:21:20 Uhr:

Hat einer eine Anleitung bzw ein Bild wo das Thermostatt sitzt und worauf ivh achten muss

...zwar von ner E-Klasse und OM648, R6, aber sehr ähnlich...

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:38

Ja es war das Thermostat jetzt wärmt sich der Motor wieder normal auf und kommt auf seine 80 Grad und hält die auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kühlwasswrtemperatur ist und bleibt unter 40° normal ??