ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasserverlust vorne links

Kühlwasserverlust vorne links

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:20

Hallo, ich habe seit langer zeit einen unerklärlichen Kühlwasserverlust. Da der Dicke so verbaut ist, kann ich nicht erkennen, wo er her kommt. hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem? ich habe einen 2,4er mit 121kw und Motorkenn AML. ich weiß mir keinen rat mehr :confused:

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

so, neue Infos. Der Ausgleichsbehälter rückt erst mal in den Hintergrund. Meine Hofeinfahrt geht leicht bergauf, beim Rückwärts heraus (oder auch beim rein) fahren zieht er immer eine Spur.... Wasser, aber es trocknet ganz schlecht ab. Dachte immer das sei Kondenswasser von der Klima, welches sich im Unterfahrschutz vom Getriebe gesammelt hat. Aber warum es so schlecht abgetrocknet ist war mir unklar. Jetzt weiss ich es, es ist Kühlwasser. Aber wie kommt es da hin ? Da ich von oben wieder nix gesehen hatte, kam mir der Wasserkasten in den Sinn. Abdeckung runter und siehe da... neben der Batterie, wo die Wasserleitung für die Heizung durch die Spritzwand in den Innenraum geht, war ein nasser roter Streifen (s. Bilder). Muss jetzt noch mal bei Tag schauen (mit Taschenlampe ist es einfach schei...), am besten wenn die Kiste heiß ist. Vielleicht seh ich dann an welcher Stelle es genau drückt. Bin schon mal beruhigt dass es scheinbar nur ein Schlauch oder Schlauchverbindung ist.

Das erklärt warum ich das Problem im Sommer nicht bzw. kaum merklich hatte.

dann lass ihn schön warm laufen, und schau am besten wenn es draußen bissel kälter ist, dann müsstest du dampf sehen,

weil rauslaufen, denke ich tut es nicht es wird durch den druck als dampf entweichen.

beim kumpel seinem bmw haben wir auch nur die spuren gelesen (getrocknete rote flüssigkeit) und dann wo er schön heiß war, haben wir die rauchzeichen entdeckt.

viel erfolg.

am 29. November 2012 um 12:25

Ich hab nun am 7.12. den Termin bei Audi. Heute ist mir das hier aufgefallen :(

http://www.abload.de/img/uploadfromtaptalk1354v6rn7.jpg

Das sieht mal gar nicht gut aus. Ich fahr viel Kurzstrecke aber ich bezweifle das das was damit und den gefallenen Temperaturen zu tun hat. :/

am 7. Dezember 2012 um 12:03

falls es noch wen interessiert bei mir ist es die Zusatzkühlmittelpumpe. Kostet 662,55€ beim :)

Das schöne weiße schleimige Zeugs dürfte duch Deinen Kurzstreckenverkehr kommen.

Wann hast Du den letzten Ölwechsel gemacht? Würde den deckel auch mal säubern und im Auge behalten.

Kühlmittelzusatzpumpe wird beim 2,7T gerne mal undicht. Gibts aber auch billiger im Zubehör oder Eblöd http://www.ebay.de/.../400299386006?...

und auch wenn einige sagen Finger weg davon, sage ich jetzt Holts Radwelt Kühlerdicht.

Hatte ich in meinen Biturbo auch rein geschüttet weil meine ZuWaPu undicht war.

Ungefähr ein 1/4 Liter ging da im Monat weg.

Ist ungefähr 5 Jahre her und es hat sich nix zugesetzt gehabt oder sonstiges.

 

Gruß Frank

am 7. Dezember 2012 um 12:45

Letzter Öl Wechsel war im Januar und erfolgt auch wieder im Januar.

Von dem Kühlerdichtzeugs hab ich hier schon viel negatives gelesen hm

Hallo Gemeinde,

so, nachdem eine Suche bei laufendem Motor (und heißem Kühlsystem) an den verdächtigen Stellen (und auch sonst) keine neuen Erkentnisse gebracht haben, hab ich mich heute noch mal auf die Suche gemacht.

Zuerst rechtes Vorderrad und Radhausschale demontiert um die Standheizung besser unter die Lupe nehmen zu können. Aber nix gefunden, scheint alles dicht zu sein.

Dann das gleiche auf der linken Seite um den Verdampfer der LPG-Anlage zu untersuchen, obwohl ich den eigentlich ausgeschlossen habe. Und siehe da, alles rötlich verkrustet und eine darunter laufende Leitung war naß, schmierig u. süßlich, also Kühlwasser. Habe die Schrauben des Verdampfergehäuses nachgezogen und die Schlauchschellen der Kühlwasserleitungen auch nachgezogen. Danach alles suber gemacht. Jetzt folgt weitere Beobachtung....

Gruß

Mike

Und? Wie ist der Status? :)

nicht zufriedenstellend. Weiterhin Kühlwasserverlust. Zwar minimal, aber z.Z. wird der Wagen auch nicht viel bewegt. Am Verdampfer hab ich noch nicht nachgeschaut, bei dem Wetter fehlt einfach die Lust zum schrauben.

Eine Zeit lang war kein Verlust festzustellen, dann zieht er mal wieder ne Spur hinter sich (beim Ein- u Ausparken am Hang). Sieht fast so aus als ob der Verlust nicht stetig sondern Schubweise auftritt.

Hallo Gemeinde,

neue Wasserstandsmeldung:

Letzte Woche war der Dicke in der Werkstatt um das Kühlsystem abdrücken zu lassen. Die werkstatt hat die Quelle aber auch nicht gefunden, könnte nur den Ort eingrenzen. Zwischen Motorblock u. Spritzwand, mittig genau über dem Getriebe.

Habe mir übers Wochenende ein Endoskop mit genommen und auf die Suche gemacht. das ergebnis seht Ihr auf den Bildern.

An der rückseite des Motors ist das Rohr welches die Zylinderbänke verbindet, wo auch die Temperaturfühler drin sind. An der rechten Seite ist der Abgang (nach unten) für den Schlauch zur Heizung. Nun hat meiner nachträglich eine Standheitung erhalten und dieser Schlauch wurde aufgetrennt bzw. geht jetzt erst mal zur Standheizung und von dort zurück zum Wärmetauscher. Genau mittig hinterm Motor ist der Schlauch verlängert worden, und genau diese Verbindungsstelle schein die Ursache für die Leckage zu sein.

Weitere Leckage habe ich bis jetzt nicht gefunden. Verdampfer schließe ich aus denn da hätte die Werkstatt beim Abdrücken was sehen müssen. Die Zusatzwasserpumpe kann ich auch ausschließen da ich mit dem Endoskop nachgeschaut habe und alles Tip-Top aussah.

Bei den Bildern braucht Ihr etwas Fantasie, da mit dem Endoskop logischerweise nur Nahaufnahmen machen lassen.

Gruß

Mike

Verbindung-motor-standheizung-04
Verbindung-motor-standheizung-06
Verbindung-motor-standheizung-08
+2

Hallo Gemeinde,

 

habe seit ein paar wochen immer wieder eine kleine rote pfütze unter dem auto.

wir haben schon geguckt und gesucht und es eingrenzen können.

 

Fahrerseite, hinter dem motor sitzt ja das kombiventil von oben sieht man nichts aber wenn mann von unten guckt sieht man das es da tropfen muss ( man sieht das rote kühlwasser ) weil der rest trocken ist.

kann es das sein? sind es nur die blech dichtungen oder haben die leitungen/anschlüsse einen weg.

 

Der freundliche konnten es auch nur auf diesen bereich eingrenzen.

 

Gruss Martin

Problem gelöst. Bei mir war der Verdampfer undicht. Neuen rein und dicht ist die Uschi. :)

Zitat:

Original geschrieben von mattin1980

Hallo Gemeinde,

habe seit ein paar wochen immer wieder eine kleine rote pfütze unter dem auto.

wir haben schon geguckt und gesucht und es eingrenzen können.

...

Und, wurde die undichte Stelle gefunden?

lg

am 13. August 2014 um 9:20

hallo zusammen,ich bins wieder..grins

mein dicker hat auch plötzlich wasser verlust,also mal nach geschüttet--nach 3 tagen kam die wasseranzeige im displlay--also das gefäss gefüllt,und alle schäuche usw angeguggt--alles i.o!!!!!!!!!

nach 2 tagen kam wieder meldung,wasser,aber die temperatur an zeige war immer 90 grad!!!!

ok,unters auto geguggt,kam höhe beifahrer sitz heisse wassertropfen raus---

zum kollegen und mal nachgefragt

es war bei mir bei der heizung flanschdichtung---

jetzt alles ok wieder---schönen gruss euch

Zitat:

@willywacken schrieb am 29. Oktober 2012 um 12:27:49 Uhr:

Hm...an der Rücklaufleitung zum Ausgleichsbehälter gibts ein T-Stück, das manchmal anbricht.

ist es.überhaupt mit Sicherheit Kühlmittel? auf der Fahrerseite sitzt ja auch das wischwasser...

Servus und sorry für's Ausgraben.

Genau dieses T-Stück ist in meinen Händen komplett zerbröselt. Ich musste es nur schief anschauen und es zersprang in alle seine Atome. Nun hatte ich kein so ein T-Stück zur Hand, hab den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgedrückt und die beiden anderen mit einer alten Stahlbremsleitung verbunden, so fahr ich jetzt schon vier Tage (allerdings nur Kurzstrecke). Donnerstag gehts aber in den Kurzurlaub und ich wollte das morgen nach der Arbeit noch beheben.

Daher kurze Frage: Bekomm ich so ein T-Stück im Baumarkt oder wo muss ich hin? Soll ich besser gleich eines aus Metall nehmen? Ansonsten, gibts davon eventuell eine Audi Teilenummer? Zu Audi ist es für mich kürzer als zum Baumarkt und da weiß ich dann auch, dass es passt und ich mich nicht beim Durchmesser geirrt habe. Im Teilekatagalog sieht der Ausgleichsbehälter völlig anders aus, als bei mir im Auto, der hilft mir nicht.

http://teile.club/.../teile.php?...

Wenn du das Schwarze meinst dann hol es beim freundlichen, kostet bei meinem 7€ !

Hatte das selbe Problem und hatte das kurzer Hand (da Samstag Nachmittag) mit nem T-Stück aus dem Baumarkt gemacht , allerdings wird das etwas zu warm und das T-Stück wurde weich .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasserverlust vorne links