ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasserverlust vorne links

Kühlwasserverlust vorne links

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:20

Hallo, ich habe seit langer zeit einen unerklärlichen Kühlwasserverlust. Da der Dicke so verbaut ist, kann ich nicht erkennen, wo er her kommt. hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem? ich habe einen 2,4er mit 121kw und Motorkenn AML. ich weiß mir keinen rat mehr :confused:

Ähnliche Themen
59 Antworten

ja, hab ne Gas Anlage verbaut. Hatte auch schon den Verdampfer in Verdacht, da er ja vorne links verbaut ist. Ich schließe ihn aber aus, da es eben nur im Winter auftritt (und ich auch im Sommer mit Gas fahre :)). Und im April war er beim Umrüster weil die Schnüffelsonde vom TÜVler gemeckert hatte, und der Umrüster hat nix gesagt.

Gruß

Mike

Sitst die Standheizung wirklich links (meine sitzt rechts, aber kann sein, dass es beim Benziner anders ist).

Eine weitere Fehlerquelle kann noch ein Haarriss im Kühlmittelausgleichbehälter sein.

Das ist auch ein bekanntes Problem.

Ansonsten auch mal schauen ob der Deckel vom Ausgleichsbehälter noch ordentlich sitzt, Dichtung noch OK?

am 31. Oktober 2012 um 16:11

Mein Wagen hat auch Kühlwasserverlust :( Im Sommer kam die erste Meldung im BC von wegen zu wenig Kühlwasser. Direkt nachgekippt. Letzten Sonntag kam diese Meldung wieder - nachgeschaut und tatsächlich der Behälter war fast leer. Wieder destilliertes Wasser mit Frostschutz gemischt und nachgekippt. Heute auf die schnelle spontan in die Werkstatt rein von oben aus war nichts zu sehen. Am Behälter etc muss alles dicht sein. Von unten sah man es dann ohne den Unterbodenschutz abzunehmen. Waren an der unterseite vom Auto einige "rot/rosane" Spritzer vom Kühlwasser und wenn man ein bisschen in die Lücke vom Unterbodenschutz rein geschaut hat konnte man noch mehr sehen. Ich lass das Auto jetzt erstmal stehen und guck Freitag erstmal wann ich nächste Woche frei habe und mach dann ein Termin im Audi Zentrum das kann ja bestimmt wieder ein teurer spass werden :(

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

Und im April war er beim Umrüster weil die Schnüffelsonde vom TÜVler gemeckert hatte, und der Umrüster hat nix gesagt.

Gruß

Mike

das hat miteinander nix zu tun, der Tüv prüft nur ob Gas austritt, nicht Kühlmittel.

vielleicht ist das Leck so klein dass das Wasser im Sommer verdunstet (unterstützt durch Motorwärme ) und im Winter eben nicht, weils zu kalt ist...

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:42

ich beobachte das Problem schon länger. das Kühlwasser hält vom auffüllen auf max bis zum aufleuchten der Warnlampe ca. 3 bis 4 Monate. deshalb sagte der Freundliche, das es nicht all zu dramatisch ist. Das mag ja alles sein. Aber es muß doch irgendeine ursache dafür geben. hatte heute nachmittag mal ein wenig zeit. es muß irgendwo aus der nähe vom Motorblock kommen. ob direkt vom Motor oder von etwas anderes konnte ich leider nicht sehen :):confused:

@fernschnellgut: Standheizung (nachgerüstet) sitzt rechts. Der Verdampdfer der Gas-Anlage (LPG) sitzt links.

Ausgleichsbehälter könnte theoretisch sein, da sind ein paar (trockene) Spuren. Aber warum nur im Winter ? Und warum ist oben alles trocken und unten nass ? Den Behälter schließe ich darum aus, wäre auch zu einfach (und zu billig :p).

@willywacken: Klar, war ja so gemeint. Und weil der Gas-Schnüffler angesprochen hatte gings zum Umrüster. Wäre am Verdampfer (da war das Gas Leck) zusätzlich auch noch eine Kühlwasserleckage, hätte der bestimmt was gesagt.

Wenn das Wasser im Sommer verdunsten sollte wäre es trotzdem weg, also der Behälter leer. Das war aber nicht der Fall, hatte regelmäßig kontrolliert und der Pegel war immer gleich.

Ich vermute mal dass irgendwo unter herum eine Schlauchschelle lose ist, ein Schlauch undicht ist oder der Kühler leckt. Zu blöd dass es im Winter so kalt ist, da fällt das Nachschauen so schwer :(

Gruß

Mike

Themenstarteram 8. November 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

Mein Wagen hat auch Kühlwasserverlust :( Im Sommer kam die erste Meldung im BC von wegen zu wenig Kühlwasser. Direkt nachgekippt. Letzten Sonntag kam diese Meldung wieder - nachgeschaut und tatsächlich der Behälter war fast leer. Wieder destilliertes Wasser mit Frostschutz gemischt und nachgekippt. Heute auf die schnelle spontan in die Werkstatt rein von oben aus war nichts zu sehen. Am Behälter etc muss alles dicht sein. Von unten sah man es dann ohne den Unterbodenschutz abzunehmen. Waren an der unterseite vom Auto einige "rot/rosane" Spritzer vom Kühlwasser und wenn man ein bisschen in die Lücke vom Unterbodenschutz rein geschaut hat konnte man noch mehr sehen. Ich lass das Auto jetzt erstmal stehen und guck Freitag erstmal wann ich nächste Woche frei habe und mach dann ein Termin im Audi Zentrum das kann ja bestimmt wieder ein teurer spass werden :(

Hallo, konntest du der Sache schon auf den Grund gehen? Ich komme einfach nicht weiter. Habe bei dem Wetter auch keine rechte Meinung, den Dicken auseinander zu nehmen um besser nachschauen zu können. Würde gerne dein Ergebnis vom Audi Zentrum erfahren. Gruß

Also bei meinem 2.4er war unten am ölkühler

(is ja nur der

Kleine wo der Ölfilter sitzt)

Die Schlauchschelle ausgebuddelt und der hat ein wenig dort getropft.

Aber wo bei mir vorher mal mehr abgehauen ist, sah man am Kühler scho überall rote Flecken.

Hatte den letztes Jahr dann tauschen Lassen.

am 9. November 2012 um 12:12

@gas ist rechts ich war heute nur kurz an der Direktannahme. Man sieht das er Kühlwasser verliert aber minimal. Um der Ursache auf den Grund zu gehen muss ich nochmal einen Termin extra machen das werde ich aber nächste Woche leider nicht hin bekommen - wahrscheinlich erst gegen Ende November :(

Themenstarteram 10. November 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

@gas ist rechts ich war heute nur kurz an der Direktannahme. Man sieht das er Kühlwasser verliert aber minimal. Um der Ursache auf den Grund zu gehen muss ich nochmal einen Termin extra machen das werde ich aber nächste Woche leider nicht hin bekommen - wahrscheinlich erst gegen Ende November :(

Danke darkmaster für deine Info!!! Halte mich bitte auf dem laufenden, wenn du etwas in Erfahrung bringen kostest. Den Gas ist rechts :D

so, hab mich heut mal unters Auto gelegt, aber ohne Erfolg. Von unten sieht man fast so wenig wie von oben, mein Gott ist die Karre verbaut...

Hab den Motor auch mal 20 Min im Stand laufen lassen um Betriebstemp. zu bekommen, aber auch nix. Vielleicht baut sich auch erst nach dem Abstellen, wenn er vorher gut warm war, ein größerer Druck im System auf und es drückt irgendwo raus.

Eindeutig feuchte Spuren hab ich jedenfalls keine finden können. Erschwerend kam hinzu dass es regnet und dass dadurch hier und da Regenwasser abtropft. Und dass meine Öl-Rücklaufleitung vom rechten Turbo eim Eingang in die Ölwanne sappert. Somit hab ich auch noch Öl-Verschmierungen.

Entweder ist meine WaPu undicht, obwohl ich da nix sehe (man sieht auch nicht gut hin). Oder der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter, der Verdampfer der LPG-Anlage oder das T-Stück im Kühlwasserschlauch für den Abgriff für den Verdampfer. An den drei Stellen hab ich (trockene) Ablagerungen erkannt. Ich hab die drei Stellen mal piniebel gereinigt und werd sie in ein paar Wochen wieder kontrollieren.

Aber schon komisch dass vorne links eindeutig Kühlwasser unten heraus tropft, und man unter der Abdeckung nicht sieht wo es her kommen könnte.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Olla!

Der Kühlmittelausgleichsbehälter sieht schon ein wenig älter aus, und hat einige Flecken.

Hast Du diesen bereit auf (Haar-)Risse überprüft?

Risse hatte ich bei meinem aktuellen 4.2 4B und dem davor ebenfalls gehabt. Ausgetreten war da allerdings nichts - zumindest war nichts sichtbar.

Getauscht habe ich sie aber dennoch. Der Behälter an sich kostet auch nicht allzu viel. Ca. 30 EUR afair.

VG

FAUCH8

Hallo FAUCH8,

Behälter ist noch original. Hab da auch noch nix untersucht. Die Flecken haben mich auch stutzig gemacht, aber sie sind oberhalb der Nahtstelle. Wenn Risse, dann würde ich die an der Nahtstelle vermuten. Aber wie soll dann das Wasser nach oben kommen.

Und wenn 1 Liter Wasser fehlt müsste ich doch um den Behälter drumherum oder darunter auch Spuren sehen ? Wie gesagt, hab mal alles sauber gemacht und will mal am WoEnd nachschauen wie der aktuelle Stand ist.

Wenn der Behälter nur 30,-€ kostet, was mich bei Audi wundern würde :D, könnte man ja glatt mal einen Schuß in Blaue wagen.

Wenn der Kühlwasserbehälter undicht ist, dann kann es auch Verdampfungsverlust sein. Der Deckel des Kühlwasserbehälters hat ja ein Druckventil (Sicherheitsventil), das bei einem bestimmten Überdruck abblasen läßt... wenn der Behälter nun einen Riss hat, und sei der noch so klein, dann kann schon bei geringerem Druck, also bevor das Ventil öffnet, Dampf entweichen. Dann kann das System aber auch kochen.

so, neue Infos. Der Ausgleichsbehälter rückt erst mal in den Hintergrund. Meine Hofeinfahrt geht leicht bergauf, beim Rückwärts heraus (oder auch beim rein) fahren zieht er immer eine Spur.... Wasser, aber es trocknet ganz schlecht ab. Dachte immer das sei Kondenswasser von der Klima, welches sich im Unterfahrschutz vom Getriebe gesammelt hat. Aber warum es so schlecht abgetrocknet ist war mir unklar. Jetzt weiss ich es, es ist Kühlwasser. Aber wie kommt es da hin ? Da ich von oben wieder nix gesehen hatte, kam mir der Wasserkasten in den Sinn. Abdeckung runter und siehe da... neben der Batterie, wo die Wasserleitung für die Heizung durch die Spritzwand in den Innenraum geht, war ein nasser roter Streifen (s. Bilder). Muss jetzt noch mal bei Tag schauen (mit Taschenlampe ist es einfach schei...), am besten wenn die Kiste heiß ist. Vielleicht seh ich dann an welcher Stelle es genau drückt. Bin schon mal beruhigt dass es scheinbar nur ein Schlauch oder Schlauchverbindung ist.

Das erklärt warum ich das Problem im Sommer nicht bzw. kaum merklich hatte.

Foto-0112
Foto-0113
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasserverlust vorne links