ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwassertemperatur schwankt, tw. bis über 95 Grad

Kühlwassertemperatur schwankt, tw. bis über 95 Grad

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. April 2018 um 11:46

Hallo an alle,

ich fahre einen Z19DT.

Seit diesem Winter ist mir aufgefallen dass meine Kühlwassertemperatur deutlich schwangt. Bei den frostigen Temperaturen kam ich nur bei Vollgasfahrten auf knapp über 80°. Ansonsten war die Temperatur eher unter 80°. So richtig warm wurde es dann auch nicht im Auto.

Nun haben wir 15° und mehr Außentemperatur und die Kühlwassertemperatur steigt im Stand/Stop&Go auf bis zu 99° (laut Testmode, die Nadel steht dabei bei knapp über 90). Pendelt dort dann zwischen 92° und 99°. Erst wenn es wieder schneller vorwärts geht, bleibt die Temperatur bei ca. 82° bis 89°.

Bis letzten Herbst war die Kühlwassertemperatur eigentlich immer wie festgenagelt bei 87/88 ° wenn der Motor warm gefahren war.

Könnte das Thermostat langsam hinüber sein?

 

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. April 2018 um 12:30

Jop, das (beim Z19DT auch das drüber gehen) ist ein klares Indiz für Thermostat. War bei meinem auch so, genau so. Und im Bergigen im Sommer wird's dann auch dramatisch, da ist der Testmode ruckzuck dreistellig.

Seit Tausch ist Ruhe. Findest auch ein paar Beiträge von mir hier.

Dass er im Stop&Go (vor allem bei Klima aus, also Eco Mode und damit Lüfter aus) wärmer wird als 88°, ist aber normal, da wenig Luft durch den Kühler geht. Spätestens bei 97° sollte bei intakter Karre aber Schluss sein, da dann der Lüfter anspringt.

Nächste Frage dazu aber noch zur Absicherung: Wie sieht dein Klimakondensator aus? Der ist direkt vor Kühler und LLK und war bei mir damals komplett zerbombt und dicht. Hat das ganze noch verschärft, weil so auch noch weniger Luft durch den Kühler ging, was die Karre zusätzlich aufgeheizt hatte.

Die Nadel kannst du wie schon erkannt komplett vergessen.

Blöd beim Z19DT ist aber bei der Sache, dass das Thermostat komplett zugebaut ist, u.a. muss der AGR-Kühler raus dafür. Ergo: Billiges Teil teuer im Tausch, ich meine 23AW im Kopf zu haben. Ist beim Z19DTH deutlich einfacher gelöst.

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:23

Sieht man den Klimakondensator halbwegs von oben? Grube oder drunter legen ist bei mir eher schlecht.

Habe auch extra nochmal geschaut, bei kaltem Motor ist der Kühlwasserstand im Soll. Ist also genug da.

Die Klimaanlage ist der nächste Punkt, so wirklich kalte Luft kommt nicht mehr raus, aber da vermute ich dass das Kühlmittel wieder leer ist. Aber das dürfte ja nichts mit der Kühlwassertemperatur zu tun haben.

Gibt es Empfehlungen für ein vernünftiges Thermostat?

am 13. April 2018 um 14:29

Den Klimakondensator siehst du am einfachsten, wenn du durch den Grill unterhalb des Kennzeichens schaust: Das ist der erste, der dich angrinst ;-)

Ein zerbombter Klimakondensator ist meist auch undicht, und damit ist die AC leer und kühlt nicht mehr.

Den Zusammenhang zur Motortemperatur hast du damit, dass er zusätzlich eben auch die Luft vom LLK und Wasserkühler abhält und damit die Symptome des Thermostatproblems zusätzlich verstärkt.

(Auf den LLK wirkt es sich im Übrigen insofern aus, dass der bei Turbomotoren immer vorhandene Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen größer ausfällt, aber dabei geht wenigstens nicht noch mehr kaputt)

Ich hab vergangenen Frühsommer tatsächlich das ganze Kühlerpaket mal auseinandergenommen, den Kondensator getauscht und den LLK gereinigt. War ein Riesengeschäft, war's aber wert.

Aber von deinem Thermostatproblem erlöst dich die Kühlerflickerei tatsächlich nicht, da musst du auf jeden Fall durch.

Themenstarteram 17. April 2018 um 12:12

Verstehe, verstehe, vielen Dank. Scheinbar bin ich im Moment nicht der einzige der Probleme mit der Kühlung hat, nächsten Werkstatttermin habe ich erst für nächsten Dienstag bekommen... Solange hält hoffentlich der Lüfter und kühlt fleißig im Stau ;)

Themenstarteram 26. April 2018 um 9:40

So, die Werkstatt hat das Thermostat gewechselt (und viel dabei geflucht). Aber, der Vectra wird immer noch zu heiß.

Zwar kommt er mit dem neuen Thermostat gefühlt besser auf Temperatur und die Heizung wird auch schneller warm, aber im Stand/Stop&Go geht die Nadel weiterhin auf knapp über 90° und der Testmode zeigt auch wieder 98° an. Einziger Unterschied, sobald die 98° erreicht sind geht die Kühlwassertemperatur innerhalb von Sekunden auf 93° runter. So als hätte das Thermostat eine Öffnungstemperatur von 98 statt 88 Grad. Oder die Anzeigen sind Banane. Oder das neue Thermostat ist auch hinüber, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann...

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

am 26. April 2018 um 11:00

Ruhig Blut erstmal :-)

Richtig, Thermostattausch ist beim Z19DT beschissen. ;-)

Und ja, der Testmode geht ziemlich genau.

Bei Hitze wird jeder Motor im Stand prinzipiell wärmer als die Thermostat-Öffnungstemperatur. Warum? Du hast wenig bis keinen Luftdurchsatz durch den Kühler, da kann heißes Wasser durchlaufen, wie es will, es kühlt nicht (oder kaum) ab.

Das Bisschen Konvektion reicht zum Kühlen bei weitem nicht aus, zumal diese durch die auf Fahrtwind optimierte Luftführung und den Kühlereinbau als Kühlerpaket mit Klimakondensator und LLK noch geschmälert wird.

Warum jetzt der Sprung bei 98°? Ganz einfach: Da (bzw. bei 97°) springt der Lüfter an und schwupps wird das Wasser im Kühler auch tatsächlich durch die Umgebungsluft gekühlt und dein Motor kühlt ab. Voilà! :-)

Ergo in deinem Fall also: Fehler gefunden, erfolgreich behoben, glücklich sein. ;-)

Btw: Du fährst mit Klima aus bzw. im Eco-Modus? Denn wenn die Klima läuft, läuft auch der Lüfter (wegen dem Kondensator, der dann gekühlt werden muss) und der Motor bleibt generell beim Geschleiche deutlich kühler. Probier's aus! ;-)

Und noch was: Der Vectra ist halt eher ein Schiff für die AB und Landstraße, gerade als Diesel. Ich hab das Gefühl, dies Stadtzeug und Berge und so liegen ihm halt auch echt nicht...

Themenstarteram 26. April 2018 um 11:50

Hmm... Aber dann hätte ich ja auch das alte Thermostat drin lassen können wenn der Effekt ja derselbe ist. Gut, im Winter wäre er nicht richtig warm geworden da das alte Thermostat wohl dauerhaft offen war.

Zudem ich letzten Sommer das Problem nicht hatte, da war die Nadel nach dem warm fahren bei 87° festgetackert. Auch im Stand. Habe es damals allerdings auch nicht mit dem Testmode ausgelesen.

Die Klimaanlage habe ich immer an, meist bei 19° oder 20°.

Da der Motor aber jetzt wohl wieder vernünftiger auf Temperatur kommt scheint das Thermostat vielleicht doch zu funktionieren und ich sollte den Testmode einfach auslassen ;)

am 26. April 2018 um 12:01

Das mit dem Thermostat wird ja nicht besser. Und spätestens bei 30° draußen hast du das "Problem" (dann wirklich eins) nicht nur im Stop&Go, sondern auch bei Autobahntempo und nur ein bisschen Steigung, glaub mir ;-)

Das Thema Thermometernadel haben wir glaub durch ;-)

Bleibt noch das mit Lüfter und Klima, das finde ich komisch...

Themenstarteram 26. April 2018 um 12:28

Ich werde heute Abend nach der Arbeit (60km Autobahn) mal zu Hause den Wagen laufen lassen und schauen wann der Lüfter anspringt. Mit und ohne Klima.

am 27. April 2018 um 20:16

Hola,

hier in Spanien werden die Thermostate einfach ausgebaut.... hatte mich nach dem Kauf schon gewundert, warum der Diesel bei leichter Landstrassenfahrt nicht warm wird. Bergstraßen bringen die Temperatur (lt. Anzeige) auf 90 Grad, bei einer Außentemperatur von 25 Grad und mit eingeschalteter Klima. Ohne Last fällt die Temperaturanzeige schlagartig nach links bis zum Anschlag.

Ich frage mich, ob das gut für den Motor ist, da er ja sehr oft im kalten Zustand läuft.

Gruß aus Mazarron, Axel

Wurde der klimakühler angeschaut weil du nichts mehr geschrieben hast? Nur dass deine werkstatt das thermostat gewechselt hat ;)

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 14:04

So, es gibt Neuigkeiten. Die Klimaanlage funktioniert wieder, einmal Klimaservice inkl. Auffüllen.

Jetzt wird das Kühlwasser auf der Autobahn (je nach Geschwindigkeit bei praller Sonne und 26° Außentemperatur) zwischen 94 und 98° heiß. Im Stand, tadaa, pendelt er sich bei 88° +/- 1 wieder ein. Wenn ich die Klima aus mache geht die Temperatur auf ca. 93/94 hoch... So sollte das sein, oder?

Wurde jetzt der klimakondensator getauscht?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:21

Nein, der funktioniert wohl prima. Zumindest wird es jetzt nach dem Klimaservice wieder richtig frostig im Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwassertemperatur schwankt, tw. bis über 95 Grad