ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra c 1.8 81 kw kühwasser temperatur zu niedrig 0 grad

vectra c 1.8 81 kw kühwasser temperatur zu niedrig 0 grad

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. November 2011 um 21:34

hallo

ich habe einen Vectra C 1.8 Z18XEL beim fahren temperatur anzeige

geht auf nul grad .Termostat ist gewechselt aber ist nichts geändert.

Beste Antwort im Thema

Huhu,

falls Ihr kein fertiges Gemisch kauft, womit mischt Ihr das KONZENTRAT????

 

Leitungswasser? Auch wenn einige Regionen wenig Kalk im Leitungswasser haben, ist destiliertes Wasser zum Verdünnen das Mittel der Wahl!.

Besser wäre wahrscheinlich demineralisiertes Wasser, jedoch kaum für Otto-Normal-Käufer zu ergattern.

 

Auch steht auf den Packungen des man das "Kühlkonzentrat" in bestimmten Verhältnissen Mischen soll. Sofern man kein Gemisch kauft! NIE PUR REINKIPPEN!!!!

 

Jedoch sehe ich im Einzellhandel eher die Konzentrate als die Mischungen!

 

Grüße

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

 

vielleicht ist ja der Geber ohne Funktion.

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:52

danke für schnelle antwort .

beim leerlaufen temperatur ist 90 grad ist normal aber wenn fahre dann geht langzam runter bis null grad nach neue termostat

Ist schon sehr komisch, was Du schreibst, ist genug Kühlflüssigkeit vorhanden?

Wurde nach Einbau des neuen Thermostates das System entlüftet?

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 22:06

hallo

bis zum markierung habe ich kühlwasser im behälter .am anfang anfang geht schnell anzeige gleich null grad .habe termostat gewechselt jetz geht die anzeige langzam runter

OK, hast Du aber auch das Kühlsystem entlüftet ?

 

Nur Kühlmittel (am besten 50:50 Mischung, 50 Frostschutz - 50 destelliertes Wasser) nachkippen reicht nicht, da sich sonst Luft im Kühlsystem befindet und Luft kann nicht vom Geber gemessen werden.

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 22:17

sind glaube ich fertig gemischte mischung grün färbig.wie kann ich entlüften. ich habe einfach wieder bis zum markierung habe das motor laufen gelassen dann wieder bis zum markieruf eingefühlt die stand jetz genau markierung

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

OK, hast Du aber auch das Kühlsystem entlüftet ?

Nur Kühlmittel (am besten 50:50 Mischung, 50 Frostschutz - 50 destelliertes Wasser) nachkippen reicht nicht, da sich sonst Luft im Kühlsystem befindet und Luft kann nicht vom Geber gemessen werden.

seit wann macht man destilliertes wasser da rein :confused::confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 25. November 2011 um 22:50

ich habe keine ahnug .ich brauche hilfe

Das entlüften ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

 

Ich würde es so machen:

- KFZ im Stand laufen lassen (nicht bei Kaltstart, bei warmen Motor)

- Heizung auf maximal (ohne Gebläse)

- ca. 20 Min. lang oder länger, damit Thermostat öffnent

- dabei Kühlmittelausgleichsbehälter aufschrauben

- Kühlmittelbehälter beobachten

- u.U. sinkt das Kühlmittel ab

- dann Motor aus und kalt werden lassen

- wenn Motor kalt, dann Kühlmittel (50:50, nur Opel freigegebenen Frostschutz verweden) nachkippen.

- dann erneut Motor im Leerlauf prüfen

- wenn wieder was fehlt, nachkippen usw.

 

 

Themenstarteram 25. November 2011 um 23:01

was kann noch passieren wenn entlüften und termosta ok ist .ist das normal zu niedrige kühlwasser temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

OK, hast Du aber auch das Kühlsystem entlüftet ?

 

Nur Kühlmittel (am besten 50:50 Mischung, 50 Frostschutz - 50 destelliertes Wasser) nachkippen reicht nicht, da sich sonst Luft im Kühlsystem befindet und Luft kann nicht vom Geber gemessen werden.

seit wann macht man destilliertes wasser da rein :confused::confused::confused::confused::confused:

Ich mache seit 20 Jahren 50:50 Mischung destelliertes Wasser + Frostschutz rein, bisher keine Probleme.

Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, welches u.U. zu Ablagerungen im Kühlsysten führen könnte (unsere Hauswasserleitung ist letztes Jahr neu gemacht worden, auf 20 cm konnte nicht durchgesehen werden). Das destellierte Wasser bekomme ich für Null aus dem Kondenstorckner meiner Frau.

Die Scheibenwaschanlage bekommt auch nur destelliertes Wasser mit Frostschutz.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

 

seit wann macht man destilliertes wasser da rein :confused::confused::confused::confused::confused:

Ich mache seit 20 Jahren 50:50 Mischung destelliertes Wasser + Frostschutz rein, bisher keine Probleme.

Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, welches u.U. zu Ablagerungen im Kühlsysten führen könnte (unsere Hauswasserleitung ist letztes Jahr neu gemacht worden, auf 20 cm konnte nicht durchgesehen werden). Das destellierte Wasser bekomme ich für Null aus dem Kondenstorckner meiner Frau.

 

Hallo !!

Da bekommt Dein Motor / Kühler ja nur das Beste ; Waschmittelreste , Weichspülerreste, vielleicht noch einen Schlag Stärke als Draufgabe : Igitt:mad: der arme Motor

 

Die Scheibenwaschanlage bekommt auch nur destelliertes Wasser mit Frostschutz.

Hallo !!

und das ganze hat auch nichts mit destiliertem Wasser zu tun , sondern ist nur aus deinen Klamotten

warm rausgeblasenes mit rückständen behaftetes abwasser ; Diese Rückstände lagern sich gerne an

den heißen Bohrungen im Motorblock ab und setzen so das ganze Kühlsystem dicht :confused:

Geitz ist da aber nicht geil:D ,

Ich würde Dir raten , das ganze Kühlsystem mit Kühlerreiniger reinigen und ordentlich durchzuspülen

sonnst ggehen die Wasserschläuche auch noch kaputt !

Gruß

Dogge16

Tja manche lernens nie

die meinen immer noch die fahren nen Auto was auf dem Stand von vor 20 jahren ist

mit denen knnte man auch noch alles machen.

Aber in der heutigen technik :confused: naja jeder wie er will hauptsache billig

wahrscheinlich füllt er noch abgelassenes Öl vom anderen Auto ein weil könnt ja noch gut sein

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra c 1.8 81 kw kühwasser temperatur zu niedrig 0 grad