ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT (3.0 V6 CDTI) - Külmittel/Wasser Temperatur schwankt/unterschiedlich

Z30DT (3.0 V6 CDTI) - Külmittel/Wasser Temperatur schwankt/unterschiedlich

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:22

Hallo!

Ich habe gestern auf der Autobahn folgendes beobachtet:

Beim Vergleich der Temperaturanzeigen für das Kühlwasser/Mittel im Testmode und der Anzeige gibt es wohl eine Abweichung von bis zu 10°C (im Extremfall).

Das wurde hier ja auch schon diskutiert:

http://www.motor-talk.de/forum/1-9-dth-temperatur-testmode-nicht-gleich-manuelle-anzeige-t2741745.html?highlight=temperatur

Nur kommte bei meinem Z30DT dazu, dass auch eine mir nicht ganz nachvollziehbare Schwankung der Temperatur bei Steigungen dazukommt.

Auf der AB bei einer konstanten Geschwindigkeit von ca 130km/h zeigt der Zeiger knapp unter und über 90°C +/- 2 bzw. 3°C. Bei Steigungen geht der Zeiger auf ca. 95°C. Laut Testmode aber auch schon mal auf 104°C. Fällt die Strecke dann wieder geht die Temp wieder zurück auf 95°C (Testmode) = Analog auf 90°C. Auf einer längeren Steigung ging die Temp sogar kurz auf 106°C. Ist das bereits zu heiß?

Ich kenn solche Schwankungen bei größeren Motoren sonst nicht. Mein E39 3.0d und E38 3.5 V8 blieben bei ALLEN Aussentemperaturen immer konstant (zumindest in der Analogen Anzeige).

Ich muß dazu sagen: Gestern hatten wir eine Aussentemperatur von 32°C bis 34°C.

Kühlmittestand habe ich gestern noch kontrolliert: 1 Stunde nach dem abstellen auf COLD. Farbe des Külmittels ist grün.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

die Anzeigen sind "beruhigt" und zeigen solange alles im Rahmen ist immer 90 Grad an .... sowohl bei 80, als auch bei 100 Grad, da alles ok ist . Erst wenn die Temp wirklich kritisch wird geht der Zeiger dann zügig nach oben .... Eben um die Autofahrer nicht zu beunruhigen .

Ehlicher wäre garkeine Anzeige und ne blaue Leuchte für kalt und ne rote für "zu warm" ;)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:31

Hi!

Aber sind 106°C nicht schon zu viel?

mfg

kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen wie das beim 3,0 CDTI ist , nur dass es aktuelle Autos gibt, bei denen auch 102 Grad normal sind .....

Also kritisch sind die 106 nicht .....

aber für Tempo 130 ... also wenig LAst finde ich es doch schon relativ viel für nen Diesel.

Evtl ist der Kühler nicht mehr ganz durchlässig ... oder die Wapu fördert nicht zu 100% ?!?!?

Ist nun aber auch nur Vermutung meinerseits ....

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 14:33

Hallo!

 

Erstmal danke für deine Antworten. Wie ist das eigentlich mit dem E-Lüfter? Läuft der auch nach dem abstellen weiter? Ist der auch mehrstufig?

mfg

Gute Frage :) HAb meinen 1,9er noch nicht soooo lange . Denke aber schon das die nachlaufen ( komme eher von VW her ... da ist das so )

Aber der Lüfter spielt bei 130 km/h keine Rolle .... da ist mehr FAhrtwind als jeder Lüfter machen könnte ....

Bei Richtiger Steigung kann ich bei meinem auch solche Temperaturen von 106 bei 130 erreichen.

Bei mir scheint bei 106 die 3 Stufe des Lüfters einzuschalten, da die Temperatur wieder etwas sank trotz weiterer Berg auffahrt.

Bei meinem alten Audi stand die Temperatur der analoganzeige immer bei 90 Grad obwohl real schon 100Grad hat.

MFG

Stefan

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:31

Zitat:

Bei Richtiger Steigung kann ich bei meinem auch solche Temperaturen von 106 bei 130 erreichen.

Bei mir scheint bei 106 die 3 Stufe des Lüfters einzuschalten, da die Temperatur wieder etwas sank trotz weiterer Berg auffahrt.

Hörst du den Lüfter denn? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass er läuft, anderseits müsste dann wohl ein Fehler in der ECU hinterlegt sein, oder? Ich habe erst vor 2 Tagen ausgelesen, da war kein Fehler des Kühlsystems abgelegt.

Bei meinen BMW konnte man gut hören, wenn die Lüfter liefen (sind aber auch Visko, dieses Fauchen hört man vielleicht besser)

mfg

Nein vom Lüfter höre ich nichts aber gehe davon aus da trotz gleicher Last die Temperatur wieder runterging.

MFG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von eurojet200

Hi!

Aber sind 106°C nicht schon zu viel?

mfg

Für die beschriebenen Betriebsbedingungen finde ich das auch etwas viel. Nummernschildverstärker vorne verdeckt gerne einen recht großen Teil des Kühllufteinlass.

Ein ganz cleverer verbaute auch mal nach kleinem Schaden den Kühlergrill eines 1,8er Vectra (geschlossen), eine recht sichere Methode den Motor zu killen.

Mein Kühlwasser ist rot und sollte das auch sein (Alu-Motor), Dein grünes würde ich also wechseln. Sorgfältig ablassen, die Sorten vertragen sich nicht. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, das silikatfreie G30 ist richtig. Die Dämpfung der Analoganzeige ist normal, das machen alle so.

Da meine WaPu ziemlich sicher die Grätsche gemacht hat, kann ich nicht mehr wirklich sagen welche Schwankungen ich normal habe.

Allerdings stellt sich mir eine ganz andere frage. Wie könnt ihr die Farbe der Kühlflüssigkeit bestimmen? Der Ausgleichsbehälter ist doch schwarz, da sieht sogar klares Wasser schwarz drin aus. Ob das was da drin war nun rot, grün oder blau gewesen sein könnte, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Wie könnt ihr die Farbe der Kühlflüssigkeit bestimmen?

Mit dem Frostschutzprüfer natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Wie könnt ihr die Farbe der Kühlflüssigkeit bestimmen?

Mit dem Frostschutzprüfer natürlich.

Hi,

aufschrauben und reingucken würde eigentlich auch reichen (ob das Zeug rötlich oder grünlich/bläulich ist, erkennt man doch noch mit 10% Sehschärfe).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Hi,

aufschrauben und reingucken würde eigentlich auch reichen (ob das Zeug rötlich oder grünlich/bläulich ist, erkennt man doch noch mit 10% Sehschärfe).

Gruß Metalhead

Danke für den Hinweis, aber aufgrund meines inkontinenten Pflänzchens (Auto) hab ich die letzten Tage mehrfach in den blöden Behälter geschaut und muß gestehen, dass ich nach Deinem "Sehtest" wohl eher bei 5% liege.

Reinschauen funktioniert da wirklich nicht zwecks Farberkennung, der Behälter ist absolut Lichtundurchlässig. Man sieht nur das Spiegeln der Oberfläche, was reicht um den Pegel ab zu lesen (Markierung). Will man die Farbe erkennen, so muß man einen Schluck raus saugen. Wer keinen Frostschutzprüfer hat, kann auch eine Einwegspritze verwenden...das ist schon hin zu kriegen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT (3.0 V6 CDTI) - Külmittel/Wasser Temperatur schwankt/unterschiedlich