ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlwassertemperatur Problem

Kühlwassertemperatur Problem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:11

Guten Abend liebe Motor-Talk Mitglieder,

ich habe eine Problem mit der Kühlwassertemperatur bei meinem A4 B5 Bj. 5/99 FL.

Immer wenn er im stand ist und bei normalen 900 läuft steigt die Temperatur ganz normal auf 90C°, aber sobald die Drehzahl sich auf ca. 2000 erhöht geht er auf die 60C° Grenze zu.

Kühlwasser ist neu.. einige meinten das es das Thermostat sei was durchweg den großen Kühlkreislauf geöffnet lässt.

Was denkt ihr?

MfG LiiQuiiDz

Beste Antwort im Thema

@bandscheib71 es geht bei allen! Man schiebt den Riemen ca 2/3 nach vorn und dann kann man das dazwischen rausfummeln! Hab es schon häufig gemacht!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Kühlwasser ist neu.. einige meinten das es das Thermostat sei was durchweg den großen Kühlkreislauf geöffnet lässt.

Das meine ich auch.

Thermostat defekt! Lässt den großen Kühlkreislauf ständig offen!

 

 

 

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 10:57

Vielen Dank nochmal für die Antworten!!

Hab es beim freundlichen austauschen lassen funktioniert wieder einwandfrei und die Kühlwassertemperatur ist wie angenagelt auf 90°C.

Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 10:57

Vielen Dank nochmal für die Antworten!!

Hab es beim freundlichen austauschen lassen funktioniert wieder einwandfrei und die Kühlwassertemperatur ist wie angenagelt auf 90°C.

Grüße

Zitat:

@LiiQuiiDz schrieb am 25. Oktober 2018 um 12:57:56 Uhr:

Vielen Dank nochmal für die Antworten!!

Hab es beim freundlichen austauschen lassen funktioniert wieder einwandfrei und die Kühlwassertemperatur ist wie angenagelt auf 90°C.

Grüße

Wie viel hat dich das denn gekostet?

Habe das gleiche Problem, habe schon ein neues Thermostat aber ich weis nicht ob ich es selbst eingebaut kriege ^^

Kommt darauf an welchen Motor du verbaut hast!

Wenn das TH unter/ hinter der WaPu und Zahnriemen sitzt, wäre der Zahnriemen mit Wasserpumpe zumeist auch fällig. dann kann das beim 4 Zylinder schnell mal 650 bis 800€ beim Freundlichem Kosten. Beim 6 Zylinder geht es auch gern mal auf 1000€.beim 1.6 er ADP und div. Weiteren Motorvarianten liegt das TH ausserhalb des Kurbeltriebs, da ist es dann eine kleinigkeit wobei man dann noch an eine neue dichtung für die WaPu denken sollte, oder diese gleich mit erneuert. Das könnte dem ganzen dann so rund 350 bis 400€ abverlangen.

Habe "leider" den V6. Habe aktuell keine 1000€ für den Einbau vom Thermostat rumliegen...

Meint ihr man kann damit bis zum Frühjahr warten?

(Muss halt im Winter etwas frieren, da halt die Heizung ziemlich schwach ist)

Zitat:

Meint ihr man kann damit bis zum Frühjahr warten?

Warum nicht was soll schon passieren.

Anders rum wäre schlimmer wenn es nicht aufmachen würde.

@Moscha21

 

Gut für den Motor ist es nicht, da er dann besonders die KW entlüftung zu schlammt! Außerdem je nachdem wie kalt er läuft hast du richtig erhöhten Verbrauch

 

Aber ich würde

versuchen nen Schrauber zu finden der das wechselt ohne den Riemen abzunehmen! Dann reden wir nämlich von 2h Arbeit neues Thermostat 15€ und 10€ kühlerfrostschutz

Ohne den Riemen runter zu nehmen?

Ich kenn nicht alle 6 Zylinder Motorvarianten, zumindest wüsst ich beim ARJ nicht wie, das TH sitzt ja hinterm Gehäuse und das mit eingebautem ZR herausnehmen?

@bandscheib71 es geht bei allen! Man schiebt den Riemen ca 2/3 nach vorn und dann kann man das dazwischen rausfummeln! Hab es schon häufig gemacht!

Bei mir und dem meiner Frau war in beiden fällen der ZR fällig! Von daher hatte ich jeweils die WP und TH gleich mitgemacht.

Bei meinem war aber das Problem, das dass neue TH nach rund 5000 tkm nicht mehr geschlossen hat und ich zur folge nochmal alles raus gebaut hatte. Lediglich den ZR ein Stück nach vorn ziehen und das Gehäuse der WP dahinter herausziehen!

Der ist so eng und straff an der KW aufgelegt, da hab ich beim besten willen garnicht drüber nachgedacht. Hätt ich im vorfeld mal im Forum nachgefragt:(

Wieder was fürs nächste mal dazu gelernt.

Danke dir

Themenstarteram 16. November 2018 um 9:57

Gesamtkosten 80 Euro

35 Thermostat

45 Einbaukosten

 

Ablauf:

Zuerst hat er den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufgeschraubt.

Dann das Auto auf der Hebebühne bis hochgefahren und die Plasteabdeckung unter dem Motor abgeschraubt.

Danach hat er den Kühlwasserschlauch wo das Thermostat drunter sitzt abgezogen und das Kühlwasser aufgefangen (Weil es neu war).

Dann hat er ca. 3 Schrauben gelöst um das Thermostat zu lösen und hat dann das neue eingesetzt.

Den ganzen Spaß wieder umgekehrt zusammengebaut und zu guter letzt hat er das Kühlwasser wieder eingefüllt und das System über den Wärmetauscherablauf entlüftet.

 

Gesamteinbauzeit 1 Stunde.

Kann man auch easy selbst machen.

Audi A4 B5 / 1.8 Liter / BJ. 05/99

 

MfG

Zum Glück hast du einen 1.8l und keinen V6, sonst wäre die Rechnung einiges höher :-)

Aber wie die anderen schon beschrieben haben, auch beim V6 geht es ohne ZR zu entfernen, man kann ihn einfach nach vorne schieben, zwar umständlich aber ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlwassertemperatur Problem