ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwassertemperatur problem !

Kühlwassertemperatur problem !

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. April 2016 um 15:40

Hallo

habe vor 2 wochen durch das geheimmenü meine kühlwassertemperatur überprüft. Die temperatur ging maximal auf 65-69 grad hoch. Bei längerer autobahnfahrt mit über 200 km/h kurzzeitig auf 80 grad, dann aber wieder runter auf 70.

Habe letzte woche erstmal den agr-thermostaten beim freundlichen tauschen lassen, leider ohne erfolg.

Am Mittwoch dann den Hauptthermostaten in einer freien werkstatt. Siehe da innerhalb von 10 km erreichte die Kühlwassertemperatur dann endlich 88-94 grad.

Habe heute wieder durch das geheimmenü die temperatur überprüft. Nach 15 km erreichte die temperatur nur 70 grad, nach 35 km erreichte die temperatur einen schwankenden wert von 75-83 grad. Während der fahrt ging die temperatur immer hoch und runter, ging teilweise wieder runter auf 70 grad.

Woran könnte dies liegen ? Die beiden thermostate sind ja neu. Oder ist das Hauptthermostat innerhalb von 3 Tagen wieder kaputt ?

lg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. April 2016 um 15:45

Selbe Problem habe ich auch beide Thermostate + wärmetauscher gewechselt

Und trotzem geht die Temperatur wider runter.

Bin Grade dran wider denn Haupt Thermostat zu wechseln.

Also es können nur die drei Sachen sein mehr ist da ja nicht

Ausser jemand belehrt mich des besseren :-)

Evtl ist grad eine miese charge Thermostate im Handel.

am 16. April 2016 um 17:13

Wenn das ist ist das voll zum kotzen denn Haupt Thermostat ist auch nicht in 5 min gewechselt.

Also wenn das so ist ist das voll eine Sauerei zu mal das der 53 euro bei bmw kostet

Themenstarteram 16. April 2016 um 19:02

So habe jetzt wieder paar runden gedreht, temperatur ging diesmal nicht über 68 grad, wie vor dem hauptthermostat wechsel. Ich gehe davon aus der innerhalb von 3 tagen schon kaputt ist. Fahre am montag in die werkstatt wo es gewechselt wurde, müssen die den halt nochmal wechseln. Werde diesmal nachfragen von welcher marke der thermostat ist.

am 17. April 2016 um 6:42

wärst nicht der erste dem der Thermostat innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt ist!!!

Bei manchen war der neue schon beim Einbau kaputt! da kuckst mal blöd! denkst alles erledigt und es funktioniert nicht, dann fängst an zu zweifeln, dabei liegts es nicht an dir! :-) alles schon erlebt!

Themenstarteram 17. April 2016 um 6:49

Zitat:

@Zladi79 schrieb am 17. April 2016 um 08:42:57 Uhr:

wärst nicht der erste dem der Thermostat innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt ist!!!

Bei manchen war der neue schon beim Einbau kaputt! da kuckst mal blöd! denkst alles erledigt und es funktioniert nicht, dann fängst an zu zweifeln, dabei liegts es nicht an dir! :-) alles schon erlebt!

Das ist echt übel. Zum glück hab ichs nicht selbst gewechselt, die ganze arbeit hat jetzt die werkstatt.

am 17. April 2016 um 8:58

Wenn Automatik gibts auch noch den Getriebewärmetauscher...

Themenstarteram 17. April 2016 um 9:56

Zitat:

@CCC88 schrieb am 17. April 2016 um 10:58:54 Uhr:

Wenn Automatik gibts auch noch den Getriebewärmetauscher...

Nachdem thermostat wechsel war ja aber erstmal 3 tage alles in ordnung, also müsste ja mit dem wärmetauscher alles in ordnung sein.

am 17. April 2016 um 10:09

Muss nicht sein das mit denn Wärmetauscher

Han auch Thermostate gewechselt es war kurze Zeit ok

Dann wider nicht also habe ich wärmetauscher gemacht um sonst da hat sich nix gebessert.

Also wider Thermostat

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:19

Zitat:

@Alexpower1984 schrieb am 17. April 2016 um 12:09:17 Uhr:

Muss nicht sein das mit denn Wärmetauscher

Han auch Thermostate gewechselt es war kurze Zeit ok

Dann wider nicht also habe ich wärmetauscher gemacht um sonst da hat sich nix gebessert.

Also wider Thermostat

Ja ich denke auch das bei mir der Hauptthermostat wieder kaputt ist. Mal schauen was morgen bei rum kommt in der werkstatt.

am 17. April 2016 um 11:46

Ja jetzt habe ich wider Thermostate gewechselt neu

Und nix hat sich getan die beiden die drinne waren sind auch i.o. gewessen jetzt beide neu drine und die Temperatur fällt wider wenn ich locker fahren unter 70 °C

Jetzt weiß ich wirklich nicht was ic machen soll noch

2x 2 neue Thermostate + neuen wärmetauscher ist verbaut

Und es hat sich nix getan

Schau doch mal, ob der Schlauch am kühler unten links (wenn man vorm Fahrzeug steht) warm wird bei 70 grad. Wenn das Thermostat funktioniert muss!!! der kalt bleiben. Ist er warm öffnet das Thermostat zu früh und ist somit kaputt

am 17. April 2016 um 15:27

Der schlauch ist kalt.

Kann es sein das die anzeige scheiße anzeigt?

am 17. April 2016 um 15:50

Dann lege die alten Thermostate ins Wasser und mach es langsam heiß. Teste mit einem Thermometer (bis 100 Grad). Bei 88 Grad muss es öffnen. Ganz einfache Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlwassertemperatur problem !