ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d 115tkm - Injektor Problem ? Wagen ruckelt und läuft unrund ...

530d 115tkm - Injektor Problem ? Wagen ruckelt und läuft unrund ...

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:41

Hey,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Der Wagen startet normal, läuft aber total unruhig und schüttelt sich.

Fehlercodes

4b10 Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch

4b11 Laufruheregler Korrekturmenge zu niedrig

Hab einen Rücklaufmengen test gemacht. Mir scheint dass es am 6ten Zylinder liegt. Was meint ihr?

Anbei die Bilder und danke schonmal für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Werte sehen extrem aus! Ich würde in dem Fall alle Injektoren wechseln oder reinigen / reinigen lassen.

Einzelne zu tauschen hat hier im Forum bei einigen nur noch weitere Schwierigkeiten gemacht.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:08

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Die Inpa Werte verunsichern mich auch etwas deswegen der Rücklaufmengen test.

Meiner Meinung nach ist bis auf Zylinder 6 alles im Toleranzbereich oder irre ich mich.

Grüße

@Dorfbesorger

Du kennst Dich mit den Werten der Rücklaufmengenmessung besser aus. Was meinst Du dazu?

Hallo. 25 - 30ml in 3 min wären ok. Da liegen die alle drüber. Ich würde auch vorschlagen alle zu tauschen. Überholte gibts bereits ab 125€ das Stück. Die sind wie neu. Der User dseverse hatte ne gute Adresse. oder die Messung stimmt nicht. 3 Minuten bei betriebswarmen Motor! Die Fehlermeldung passt aber zum Symptom.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:42

Es waren ca 5 min +-

Ich dachte dass es lediglich um die Differenz zwischen der Menge geht und nicht um die zeit, deswegen hab ich es solange laufen lassen bis der Behälter von Zylinder 6 fast voll war

Dann bitte nochmal machen. Bei warmem Motor. Sonst gibts nur ungefäre Werte. Die Abweichung sollte nicht mehr als das dreifache der geringsten Menge betragen. Wahrscheinlich sind die injektorspitzen zu stark verkokt. Somit wird das Gemisch nichtmehr schön vernebelt. Das kann sogar sein dass dir ein injektor mit einem Strahl ein Loch in den Kolben pieselt. Das wäre der suoergau. Will dir keine Angst machen, aber das hat es schon gegeben. Muss nicht aber kann.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:53

Ich hoffe nicht dass der kolben was hat :/

Dann werde ich die Messung nochmal machen und genau 3 Minuten lang.

Aber anhand des Mengenunterschied müsste es doch am 6ten Zylinder liegen oder?

Ja Nummer 6 ist definitiv raus. Aber wie X5 Baby schon schob, macht es meist wenig Sinn nur einen injektor zu tauschen. Kann man aber probieren. Miss nochmal. Dann sehen wir weiter.

Was du such nochmal einstellen könntest wäre ein Foto von der drehungkeichförmigkeit. Direkt neben mengenabgleich in inpa.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 14:23

Ich hab noch einen injektor hier liegen. Ich wechsel mal den 6ten und dann schaue ich wie der Wagen läuft.

Code für den mengenabgleich nicht vergessen. Und meld dich wenn's was neues gibt. Gruß.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:56

Code mach ich mit Inpa :) Thx und grüße

am 13. Februar 2016 um 20:01

Also da sind mindestens 3 Injektoren komplett durch. Ich mache es kurz, weil so schlechte Werte und Rücklaufmengentest habe ich noch nie gesehen. Hier helfen nur 6x neue/instandgesetzte Injektoren. Alles andere ist an dieser Stelle Zeitverschwendung. Ein einzelner Injektor kann nicht alle 6 Zylinder so aus dem Takt bringen. Da ist deutlich was im argen.

Ich hoffe nur, das es nicht schon zu spät und einer oder mehr Kolben ein Loch haben. Dann war es das für den lieben Motor.

Wenn dir also dein Motor lieb ist, schaue das du die Injektoren tauschst. Alles andere führt über kurz oder lang zum Exitus.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 2:12

Die Werte sind wirklich krass. Ich hab sowas auch noch nicht gesehen und bin deshalb auch extrem verwirrt

Aber alle 6 Injektoren Defekt? Das kann iwie auch nicht sein

Hast du eine gute Adresse für Injektoren? Die auch bezahlbar sind?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d 115tkm - Injektor Problem ? Wagen ruckelt und läuft unrund ...