ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasserspiegel hinter/unter AGR-Ladeluftkühler

Kühlwasserspiegel hinter/unter AGR-Ladeluftkühler

BMW 3er E90

Hallo

auf dem Foto sieht man die zwei weißen Lichtreflexe - die Wasserlache konnte von mir mit einem Zewa-Saugpapier dank klarer, bläulicher Färbung als Kühlwasser identifiziert werden. Der AGR-Kühler ist vorne am Auto. Eine Dampfentwicklung gab es am anderen Ende des Motors, also Bereich Windschutzscheibe/Beifahrerseite.

Welche Ursachen kommen in Frage?

Danke

 

P.S.

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Könnte die Metalldichtung Nr. 6 undicht sein? Sollte man sie erneuern, wenn man den AGR-Kühler abmontiert? Der wurde vor 9 Monaten einmal abmontiert und evtl. die Dichtung dabei wiederverwendet. Sollte ich versuchen, die beiden Schrauben etwas/minimal fester zu ziehen, um das vermutete Leck dichter zu bekommen?

Kühlwasserspiegel hinter/unter AGR-Kühle
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also das Kühlwasser an dieser Stelle kann eigentlich nur von den Rohrstutzen, dem Wasserschlauch des AGR Kühlers oder vom Wassertemperatursensor kommen. Am sichersten wäre das Kühlsystem mal abzudrücken und zu schauen wo das herkommt. Selbst wenn die Dichtung Nr.6 undicht wäre würde da kein Kühlwasser kommen den dort kommen in der Regel nur Abgase raus außer der AGR-Kühler wäre innerlich defekt aber selbst dann würde er das Kühlmittel verbrennen.

Hast du mal einen neuen AGR-Kühler bekommen? Weil das alles so angekokelt und verrußt aussieht?

Und kannst du bessere Bilder machen vielleicht kann man da mehr erkennen?

Werkstatt nächste Woche. AGR-Kühler war mal abmontiert, aber nie gewechselt. Der Ruß ist wohl von mind. 2 undichten Rohren: ein kl. Kunststoffrohr in das Reinluftrohr war vor 1-2 Jahren gebrochen/ersetzt, das rissige Reinluftrohr habe ich kürzlich selbst getauscht - trotzdem deutet ein Fehler öfter auf Undichtigkeit hin, Wagen fährt aber viel besser.

Werde also vorsichtig nochmal fahren und schauen, ob an den AGR-Schlauchschellen etwas tropft.

Nach nur 4 km gemächlicher tadtfahrt/Kaltstart dampfte der Wagen überraschend an der Ampel, hab ihn dann 100m weiter bei der Werstatt abgestellt, bin gespannt, was es ist. Der Dampf kam nicht vorne am AGR-Kühler raus, sondern ganz nah an der Windschutzscheibe/Beifahrerseite. Ist das dann eher Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung? Die Temperatur lt. APP war gerade erst auf 80°C gestiegen.

Also da hinten keine Wasseranschlüsse mehr sind kanns nur die Ventildeckeldichtung sein wobei das eher nicht so häufig beim N47 vorkommt. Ich könnte mir noch vorstellen das das Kühlwasserverdampft und es halt hinten raus kommt oder hast du den Dampf bei öffener Motorhaube gesehen?

Das dampft bei offener Motorhaube und Entfernung der Motordämmung 10-15 min v.a. vor der Windschutzscheibe.

Vor 3 Jahren war die Dichtung im Rahmen einer Steuerkettenreparatur sicher erneuert worden. Wenn das keine Original-BMW-Dichtung war, dann könnte das doch eine "einfachere" Reparatur jetzt sein, Ventildeckeldichtung ? Mit Bergauf und Bergabfahrt könnte vielleicht etwas von oben auch nach vorne hinter den AGR-Kühler laufen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Dampf mit blauem Glysantin-Mittel wieder blau kondensiert - oder doch?

Also eine einfacher Reparatur würde ich es nicht sagen den wenn man die Ventildeckeldichtung nach Repanleitung machen soll dann muss der Ansaugkrümmer runter. Und ich schätzte das es so 1,5-2 Stunden braucht.

Ich kann mir auch gut vorstellen das du zwei Probleme hast einem den Kühlmittelverlust und einmal deine Rauchentwicklung.

Update:

Nach langem Abdrücken (über Nacht) hat es vorne an der Wasserpumpe getropft - Kostenvoranschlag 450 EUR. Da ich diese Diagnose schon vor über 3 Jahren einmal bekommen hatte, dann mit Kühlerdichter aber das Problem verschwunden war, habe ich das nicht machen lassen. Im weiteren Gespräch wurde eher vermutet, wie alecm auch schon vermutete, daß es sich um zwei Probleme handeln könnte: einmal dieses Tropfen, zum anderen eine Rauch (nicht Dampf)-Entwicklung durch tropfendes Öl auf heiße Teile wie Dieselpartikelfilter (DPF).

Heute versch. Testfahrten, dann auch Autobahn mit Regeneration des DPF, keinerlei Tropfen vorne am Wasserkühler, auch kein Rauch irgendwo.

Also sporadisch Auftretendes Phänomen... momentan aber kein akuter oder größerer Kühlwasserverlust. Weiter engmaschig beobachten...

Ich persönlich würde nichts mit Kühlerdicht abdichten aber das ist deine Entscheidung.

@alecm - Ja, das raten die Werkstätten wohl auch aus gutem Grund - aber ich vermute, das bezieht sich auf die chemischen Mittel, ich denke das, was ich verwende ist "mechanisch", so daß dabei kein Kühler verklebt werden kann.

Aktuell denke ich noch darüber nach, ob vielleicht doch im Bereich des AGR-Kühlers der Fehler ist:

ich vermute, daß einer der offenbar 2 Rohrstutzen mit Gummidichtung undicht sein könnte, also die Nr. 10 in der Abbildung. Immerhin wurde das AGR vor ca. 5 Jahren einmal erneuert, und vor fast einem Jahr der AGR-Kühler einmal abmontiert, danach etwas zuviel Kühlwasser eingefüllt, so daß bei meiner ersten Fahrt von der Werkstatt alles wie wahnsinnig gedampft hat - so daß ich Kühlwasser abgesaugt haben, Küchlerdicht rein und es war gut --- aber die Dichtung kann wohl auch mehrfach gelitten haben... und wenn ich schräg bergauf an der Ampel stehe, läuft vielleicht der Wasserspiegel in der Mulde hinter dem AGR-Kühler am Motor entlang nach hinten... also vielleicht doch "Dampf" und nicht "Rauch"...

Nr. 10

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Kannst du mal bitte „mechanischer kühlerdicht“ erläutern?

Fasern und gold-schimmernde, kleine Plättchen - verbinden/verheddern sich, wenn sie aus einem kleinen Leck gedrückt werden, dichten es ab.

Aha,wieder was gelernt-kenn ich gar nicht, danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlwasserspiegel hinter/unter AGR-Ladeluftkühler