ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frischluftrate AGR N57

Frischluftrate AGR N57

BMW 3er
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 18:28

Hallo!

Ich habe nun schon viel über die Anhebung der Frischluftrate beim AGR System gelesen. Nun lese ich immer wieder, dass die Verbrennungstemperatur steigt. Nun frage ich mich, ob das meinem 204PS N57 schadet?

Ich kanns mir kaum vorstellen, denn der N57 wird ja auch mit fast doppelter Leistung gebaut, bei den Motoren müsste die Verbrennungstemperatur doch ohnehin höher sein oder?

Meiner macht nämlich ca. 5 Sek. nach dem Kaltstart (allerdings nur mit Standard Diesel, mit Ultimate ist nahezu nichts spürbar) Ruckler.

Baujahr ist Juni 2010, 85tkm ;)

Hat wer schon negative Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten!

Tobi

Ähnliche Themen
10 Antworten

vermutlich keiner

ab einer bestimmten Drehzahl/Last wird AGR eh deaktiviert und unter Vollast sowieso.

AGR ist für die Funktion des Diesels nicht notwendig, nur für die Einhaltung der entspr. Euronorm was Stickoxyde angeht.

Abschalten ist für den Motor immer gut, für die Umwelt nicht.

Es wird ja auch mit der Anhebung im recht geringen Maße und Toleranz gearbeitet

also: machen ;)

Die Motortemperatur steigt auch, wenn Du Gas gibst und das AGR deaktiviert wird. Also nicht direkt die 89Grad Kühlmitteltemperatur, die das Geheimmenü liefert, aber am Ort der Verbrennung muss mehr Wärme abgeführt werden. Mein hat fast identische Eckdaten (204PS, 2010, 96.000km) und paar Sekunden nach dem Start, kommt es auch gelegentlich vor, dass die Leerlaufdrehzahlen schwankt.

Ich habe ein Autobahnauto und daher lässt mein AGR zum Glück weniger Dreck wieder rein, nur dass der Gasstrom durch den Brennraum mehr Hitze mit rausnehmen muss. Auch der Kolben führt einen kleinen Teil der Hitze ab. Im 325d oder 118d hat er einen Kupferanteil von 1,5%

Im 330d oder 320d ist der Kupfergehalt höher(4%), weil mehr Hitze rausmuss.

Und im 123d oder x35d sind s sogar 6%, um die Energie abzuführen.

Also lange OT-Rede kurzer Sinn, die thermische Mehrbelastung ist bedeutungslos, weil diese allein schon bei einem gemütlichen Reisetempo von 180 überschritten wird und niemand hätte wohl Sorge, dass der N57 das nicht abkann. Und wenn man das AGR noch nichtmal deaktiviert sondern nur die Frischluftrate anhebt, spielt es erst recht keine Rolle.

Zitat:

Ich kanns mir kaum vorstellen, denn der N57 wird ja auch mit fast doppelter Leistung gebaut, bei den Motoren müsste die Verbrennungstemperatur ohnehin höher sein oder?

Es ist schon ein Unterschied ob jeder Kolben mit 25 oder 35kW klarkommen muss.

Besonders im Bereich des maximalen Drehmoments, kommt man der thermischen Belastungsgrenze näher, also bei Vollgas und 2000U/min. Höhere Drehzahlen schaffen die Hitze schneller raus. Meine laienhafte Schlussfolgerung: Wenn "Chiptuning" , dann individuell das obenrum fallende Drehmoment auf 430Nm halten, aber nicht mal eben auf >500Nm anheben. Das reicht dann auch für 245PS/4000Umdrehungen;)

Zitat:

@Tobias293 schrieb am 5. Juni 2015 um 20:28:12 Uhr:

Hallo!

Ich habe nun schon viel über die Anhebung der Frischluftrate beim AGR System gelesen. Nun lese ich immer wieder, dass die Verbrennungstemeratur steigt. Nun frage ich mich, ob das meinem 204 PS N57 schadet?

Ich kanns mir kaum vorstellen, denn der N57 wird ja auch mit fast doppelter Leistung gebaut, bei den Motoren müsste die Verbrennungstemperatur ohnehin höher sein oder?

Meiner macht nämlich ca. 5 Sek. nach dem Kaltstart (allerdings nur mit Standart Diesel, mit Ultimate ist nahezu nichts spürbar) ruckler.

Baujahr ist Juni 2010, 85tkm ;)

 

Hat wer schon negative Erfahrungen damit gemacht?

 

Freue mich auf Eure Antworte!

Tobi

Ganz im Gegenteil.

Durch Anhebung der Frischluftrate (sagt das Wort schon) wird mehr Frischluft zugeführt (die wesentlich kühler) und weniger Abgase (die wesentlich heisser sind).

na, so einfach isset nicht, sonst wäre das System ja Unsinn

weniger Frischluft heisst wenniger sauerstoff für die Verbrennung= geringere (spitzen)verbrennungstemperatur(= weniger stickoxyde) und auch geringere Brennraumteperatur

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 19:01

Danke für Eure Antworten! :)

Tja nur mein :) konnte die AGR Frischluftrate nicht anheben, weil angeblich der Fehler "Ansaugtrakt verkokt" drinnen war. Da frag ich mich, haben die mich verarscht, damit ichs bei denen sauber machen lassen soll, oder ist das wirklich so?

2 tage vorher hab ich den Speicher ausgelesen, da war nur der Drallklappenposition nicht plausibel drinnen...

Dann lies ihn doch jetzt selbst nochmal aus, so wie du das schonmal gemacht hast.

Dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten.

Wir können ja hier nicht wissen, welche Fehler in deinem Auto gespeichert sind.

Ich weiß nur, dass sich die AGR-Rate nicht ändern lässt, wenn ein oder mehrere Fehler im Zusammenhang mit dem Ansaugsystem gespeichert sind.

Dein freundlicher wird leider recht haben.

Ist die Brücke erst mal dicht so reicht es nicht die AGR Rate hoch zu stellen. Dieses hilft nur, dass sie nicht so schnell, wieder zu schmodert!

Du brauchst das aber nicht bei BMW reinigen zu lassen. Eine freie Werkstatt deines Vertrauens tut es auch für die hälfte, was BMW verlangt.

Oder man geht selber bei... oder hat einen Schrauber Kollegen der es kann... dann kostet das ganze keine 100 Euro, mit Dichtungen, Kasten Bier und Grill Fleisch...

Hier mal paar Bilder wie so eine Brücke ausschaut, wenn der Motor schon ruckelt...

http://www.motor-talk.de/.../...-beim-n57-motor-330d-lci-t4627744.html

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:02

Ja da wirst du recht haben :/

Wie hast du denn deine Brücke Sauber gemacht? Ich würds mir schon zutraun aber ich bin immer noch am überlegen, wie ich den Schmodder da rauskrieg. Hab schon ein paar mal gelesen, dass es einige mit dem Hochdruckreiniger machen?

Die bei BMW meinten aber, dass es ohne die Einlasskanäle sauber zu machen, nicht recht viel bringt, nur die Ansaubgbrücke zu reinigen. Die würden das mit Walnusskschalen rausstrahlen..

Ein Ultraschallbad wäre wohl die eleganteste Lösung ;)

Es geht mit einem Hochdruckstrahler. Macht aber viel Dreck :D

Nach der sauberen Brücke, schnurt meiner wieder wie ein Kätzchen.

Einlass Ventile sauber machen wäre schön, geht aber anscheinend auch ohne.

Mit Kaltreiniger, Bremsenreiniger und einer Zahnbürste haben wir das gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen