ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d 07/2007 - AGR / Druckwandler / Entengeräusch nach Tausch des Druckwandlers

330d 07/2007 - AGR / Druckwandler / Entengeräusch nach Tausch des Druckwandlers

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. April 2016 um 19:10

Hallo,

ich hatte bereits mit X5-Baby folgenden PM-Verkehr zum Thema: :D

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby am: 01.04.2016 20:20

Zitat:

Original geschrieben von mafuba am: 01.04.2016 20:12

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby am: 01.04.2016 19:57

Zitat:

Original geschrieben von mafuba am: 01.04.2016 18:58

Hi, ich habe gesehen, dass du in einigen Threads mit dem Problem des AGR-/Druckwandler-Geräusches beschrieben hast, dass du das gleiche Problem hattest.

Ob du es inzwischen lösen konntest oder nicht, habe ich nicht lesen können.

Hast du das mittlerweile in den Griff bekommen? Würde mich brennend interessieren ... :-)

Ich hatte zunächst ein dumpfes Klopfen im Motorgeräusch, wenn der Motor warm war.

Draufhin habe ich entlang dieses Threads (http://www.motor-talk.de/.../...tauschen-raum-bremen-t3879744.html?...) den Druckwandler (original bei BMW) getauscht. Beide Unterdruckschläuche sind auch neu.

Nun ist das Geräusch noch lauter bzw. hört sich an wie eine Ente, das bekannte Enten- oder Quakgeräusch. Das AGR-Ventil habe ich gründlich gereinigt. Dieses sollte beweglich sein, der Druckwandler ist neu, könnte das Problem vielleicht mit dem Elektro-Ventil zusammen hängen, was hinten an der Ansaugbrücke eingeclipst wird?

Würde mich freuen, wenn du mir kurz mitteilen könntest wie der Verlauf deines Problems war / ist und ob bzw. wie du das lösen konntest. Danke vorab!

VG

Mafuba

Hi Mafuba,

bei mir war es der Druckwandler, danach Geräusch weg.

Was passiert mit dem Geräusch, wenn Du paar mal Bremse drückst und drauf bleibst?

Bei mir ging es dann immer für kurze Zeit weg.

Grüße

Andy

Hi, danke für die Antwort :)

Ich mache gerade noch mal eine Probefahrt.

Das Geräusch tritt erst auf, wenn der Motor nach ein paar km im Stillstand läuft.

Trete ich dann ein paar mal lang die Bremse verschwindet es und kommt nicht wieder.

Mit dem alten Geräusch vor dem Druvkwandlertausch hatte ich das nicht mit dem Bremsen getestet.

Bin jetzt ratlos.

Am AGR wirds wohl nicht liegen. Mal das Elektroventil an der Ansaugbrücke auf Verdacht tauschen? Das Geräusch kommt aus der Ecke der Unterdruckdose an der Ansaugbrücke.

Wirklich zum Mäusemelken. 6 Stunden Arbeit und 200€ Teile investiert und dann sowas :D

Übrigens wirde bei meinem auch vor kurzem der Krümmer getauscht. Habe das Geräusch aber erst Monate danach wahrgenommen. Ob es direkt nach dem Krümmertausch kam kann ich daher nicht mehr sagen.

Ich mache mal am besten ein Thema auf oder? :)

 

Viele Grüße

Hi,

ja, mach mal ein Thema auf.

Ich kann mich erinnern, dass einer einen defekten neuen Druckwandler kaufte und erst nach dem erneuten Tausch Ruhe war.

Am besten stellst mal ein Video ein.

Motor ist M57, oder? Bj?

Grüße

Andy

Wie oben bereits erwähnt, habe ich heute aufgrund des Klopf-Geräuschs den Druckwandler unter der Ansaugbrücke getauscht. (Nicht gerade wenig arbeit ^_^)

Nach der ersten Fahrt (10km) vernahm ich bei warmem Motor nicht das Klopf- sondern ein Quak- bzw. Entengeräusch aus dem Motorraum.

Siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=EtzkCIISIYs

Gerade bei einer erneuten Probefahrt zeigte sich folgendes Bild:

- 5km gefahren, angehalten, kein Geräusch, Motor heiß, läuft eine Minute im Leerlauf, Entengeräusch tritt ein "Quak Quak Quak..."

Nachdem ich ein paar Mal fest die Bremse trat (wie X5-Baby in einem Thread erwähnte) verschwand das Geräusch nach ein paar Sekunden und kam nicht wieder. Dann bin ich wieder ca. 7km gefahren, anghalten, kein Geräusch. ca. 5 Min gewartet, kein Geräusch.

Wieder ca. 5km gefahren, an der Gerage angekommen, kein Geräusch, der Motor ist heiß, noch eine Minute laufen gelassen. Kein Geräusch.

==> Kann es sein, dass der neue Druckwandler erst eingefahren werden muss? LOL :D

Zusammenfassend: Das Klopfgeräusch vor dem Tausch des Druckwandlers war immer bei heißem Motor im Hintergrund zu hören. Dass "neue" Entengeräusch, nach dem Tausch des Druckwandlers, tritt hier nur sporadisch auf.

Ich werde das ganze weiter beobachten.

Was ich noch sagen muss:

Vor ca. 6 Monaten wurde der Krümmer erneuert. Ob das Klopfgeräusch direkt danach entstand, kann ich nicht sagen. Mir fiel es erst vor ca. 2 Monaten zufällig auf. Vor dem Krümmertausch war es nicht vorhanden. Ich denke, dass das Problem nicht mit dem Tausch des Krümmers zusammenhängt.

Beim Tausch des Druckwandlers heute habe ich auch die Drosselklappe und das AGR-Ventil von der Ansaugbrücke entfernt und gereinigt. Das AGR-Ventil war ein wenig verkokt. Ich habe es mit Bremsenreiniger und ein wenig Rostlöser behandelt und dann Sandstrahlen lassen (Sieht aus wie neu :D). Ich war in einer Mietwerkstatt in Düsseldorf, (Rostnest der Name, falls es jemanden interessiert. Sehr zu empfehlen der Laden!) dort ist ein Sandstrahlgerät vorhanden. Das AGR-Ventil schien nach der Behandlung voll funktionsfähig.

In diesem Thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...zt-ente-im-motorraum-t5629546.html?...

wurde erwähnt, dass bei laufendem Motor und bei offenen Öldeckel ein Klacker-Geräusch zu vernehmen ist und "Rauch" aufsteigt.

Dieses habe ich an meinem Motor gerade eben auch einmal untersucht: Siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=zfhzvefq3TI

Währenddessen trat das besagte Entengeräusch nicht auf.

Dass bei heißem Öl etwas Dampf aufsteigt sollte völlig normal sein. Auch das Geräusch halte ich für normal. Der Motor läuft darüber hinaus ast rein und zieht straff.

VG

Mafuba

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was mir eben eingefallen ist, bei mir trat das Geräusch (genau wie in Deinem Video) sofort nach dem Krümmertausch auf.

Wie geschrieben, trat ich auf die Bremse, war es weg (Unterdruck sinkt). Sobald ich Gas gab (Unterdruck wieder voll da), kam es wieder.

Sobald ich die Unterdruckleitung zum AGR abzog, war es weg.

Mit neuem Druckwandler dann für immer erledigt.

Meine Theorie, warum erst nach Krümmertausch ist die, dass vorher aufgrund der extrem vielen Risse und ein großer exakt am AGR Abzweig dazu geführt hatten, dass wenig Abgase mit wenig Druck zum AGR strömten. Mit dem neuen Krümmer musste das System wieder richtig arbeiten, aber mit defekten Druckwandler bricht der Druck zusammen und das System regelt nicht auf, sondern pendelt auf und zu (quaken).

Ne Theorie!

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:11

Sollte ich das Geräusch morgen wieder zu Ohren bekommen, was meinst du wäre als nächster Schritt am sinnvollsten?

Den Druckwandler wieder ausbauen, bei BMW als defekt deklarieren und es mit einem neuen Druckwandler versuchen?

Das wäre ja der Wahnsinn, wenn das Neuteil tatsächlich defekt sein sollte.

Wenn ich dadurch gezwungen sein sollte ich die Ansaugbrücke noch einmal abzubauen, sollte ich dann auch wieder die 12 Dichtungen ersetzen? (Diese allein haben inkl. MwSt. knapp 56 EUR gekostet.)

Ich bin gespannt, ob ich die Enten morgen wieder quaken höre. Vielleicht hat es sich ja sogar erledigt und der neue Druckwandler musste sich erst einlaufen. Ich hoffe es, glaube es aber nicht :\

Die neuen Dichtungen brauchst net tauschen.

Wenn Du die Leitung zum AGR absteckst, dann wieder Ruhe?

Würde ich mal probieren, wenn es morgen wieder passiert.

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:30

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Quaken dann aufhören würde.

Aber ich werde es mal testen, falls es wieder auftaucht. Dann wird allerdings eine Motor-Warnung aufleuchten, richtig? Geht das ohne den Fehlerspeicher zu löschen wieder weg? Noch habe ich kein Connector-Kabel dafür, habe ich bisher nicht benötigt.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für nützlichen Infos! :D

Ja wird aufleuchten, aber ging bei mir auch ohne Diagnose wieder aus.

Geräusch gehört zur getakteten Ansteuerung der Zusatzwasserpumpe, siehe Kommentar im originalen Fred.

Und nochmal, das Schnattern oder Naag Naag wie von einer Ente hört sich auch wirklich so an, auch in der Lautstärke. Das hören sogar Passanten an der Ampel.

Themenstarteram 1. April 2016 um 22:35

Das ist kurios, denn das dumpfe Klopfen ist nach dem Tausch des Druckwandlers nicht mehr zu hören. An der von dir angesprochenen Zusatzwasserpumpe habe ich nichts geändert.

Das "Entengeräusch" ist bei geschlossener Motorhaube, wenn man vor dem Wagen steht, nicht zu hören.

Erst wann man die Ohren ans Ende der Motorhaube legt oder diese öffnet, hört man das Schnatter-Geräusch, wenn es denn dann ertönt.

Es gibt wohl offensichtlich weitere Ausprägungen des Problems oder andere Probleme mit ähnlicher Geräuschkulisse. Ich denke deine Umschreibung trifft auf meine Situation nicht zu.

Ich habe nur Dein Video angeschaut...

Themenstarteram 2. April 2016 um 0:37

Achso jetzt verstehe ich, du meinst das Entengeräusch kommt von der Zusatzwasserpumpe? :)

Das verunsichert mich jetzt. Bei dem Geräusch redet jeder vom Druckwandler, die Zusatzwasserpumpe höre ich in dem Zusammenhang zum ersten Mal.

Vielleicht liegst du ja richtig...

Um das zu beheben müsste die Zusatzwasserpumpe getauscht werden?

Weißt du vielleicht wann diese Pumpe eingeschaltet wird? Ich habe das Geräusch auf der letzten Fahrt ja nur beim ersten Anhalten nach kurzer Standzeit hören können. Bei weiteren Stops trat es nicht mehr auf ...

 

Gruß

Die Zusatz Wasserpumpe sollte auf Fahrerseite höhe Reifen verbaut sein. Da diese mit 12 Volt über einen Stecker angesteuert wird, würde ich ihn einmal ziehen und schauen was passiert. Dieses sollte keine Lampe aufleuchten lassen aber einen Eintrag im Fehlerspeicher auslösen.

OBD Kabel gibt es für ca 40 Euro bei Ebay und Co. Einmal Fehlerspeicher auslesen ist teuerer bei BMW

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 1. April 2016 um 23:56:04 Uhr:

Geräusch gehört zur getakteten Ansteuerung der Zusatzwasserpumpe, siehe Kommentar im originalen Fred.

Und nochmal, das Schnattern oder Naag Naag wie von einer Ente hört sich auch wirklich so an, auch in der Lautstärke. Das hören sogar Passanten an der Ampel.

Klingt auch plausibel, aber dann darf das Geräusch nicht einfach aufhören, wenn die Bremse gedrückt wird.

Meine Druckwandler-Ente war damals auch bei geschlossener Haube schön zu hören.

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:25

Ich habe heute mehrere Fahrten gemacht und den Motor dabei drei mal angehört. Das Geräusch ist nicht wieder aufgetreten. Musste sich das Unterdruck-System vielleicht wirklich erst ein paar Kilometer an den wieder funktionierenden Druckwandler "gewöhnen"? Schön wär's ja.

Falls das so bleibt, gebe ich die Tage noch einmal Rückmeldung.

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:52

Also, vier Tage war jetzt Ruhe, heute Mittag quakte es wieder :-\

Dabei habe ich einmal den Stecker der Zusatzwasserpumpe abgezogen, ohne Veränderung. Damit lässt sich diese zunächst mal ausschließen denke ich.

Den Unterdruckschlauch vom AGR konnte ich nicht abziehen, da ich die Motor-Abdeckung drauf hatte.

Diese werde ich fürs nächste Mal jetzt ablassen.

Bzgl. des Elektro-Ventils (hier die 1), welches an der Ansaugbrücke eingeclipst ist, wurde in diesem Thread hier berichtet, dass dieses Teil mitgetauscht wurde und das Problem danach gegessen war. Ich werd's damit einfach mal versuchen. (Kostet 30€)

Wenn das auch nichts hilft, werde ich wohl oder übel den Druckwandler noch einmal tauschen. Ich würde dann allerdings einen Pieburg direkt kaufen, ohne diesen über BMW zu beziehen. Allein weil dieser schon für 30€ weniger zu bekommen ist.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt auch mal beim :) nachzuhaken...

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was mir noch aufgefallen ist:

Nach dem Einbau des neuen Druckwandlers tauchte das Geräusch, wenn es denn auftauchte, nur nach Fahrten kleiner oder um die 10km auf. Nach längeren Fahrten habe ich es nicht mehr gehört.

Bei mir war es dieser hier (Teil 1), der für das quaken verantwortlich war:

http://www.leebmann24.de/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d 07/2007 - AGR / Druckwandler / Entengeräusch nach Tausch des Druckwandlers