ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasser wird nicht warm

Kühlwasser wird nicht warm

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. September 2013 um 12:26

Hallo,

Da ich aus den Ergebnissen der SuFu nicht schlau wurde mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Ich fahre einen 528i E39 M52TÜB28. Mir ist aufgefallen das jetzt bei den kühleren Temperaturen der Motor sehr lange braucht bis er auf Betriebstemperatur ist.

Heute morgen z.B. waren es hier ca. 7°C. Nach 20km Landstraße ( 80 - 100km/h) war das Kühlwasser erst bei 60°C - 65°C. nach 30km (die letzten 5 km Stadt) waren es dann so langsam 80°C - 85°C.

Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit, Außentemp. 17°C ging es dann etwas schneller hat aber auch seine 15 km gebraucht bis der Zeiger in der Mitte war.

Ich habe die Vermutung das das Thermostat defekt ist. Als ich nach Ersatz gesucht habe stand dort aber das dieses bei 97°C öffnen soll. Wenn das so stimmt dann wäre der Motor ja im Sommer zu heiß geworden. Die Motortemperatur ging aber im Sommer nicht über 95°C bei sportlicher Fahrweise.

Meine Frage also: Muss das Thermostat neu oder muss der Kühlkreislauf erstmal entlüftet werden?

Mfg

hMx92

EDIT: Einen Latentwärmespeicher habe ich meines Wissens nicht, da der ja wegfällt bei verbauter Standheizung.

Beste Antwort im Thema

eine visco von hella gibts bei ebay für 66€.ist die bmw visco wo man noch sieht wo logo und teilenummer weggeschnitten wurden:D

http://www.ebay.de/.../400494140950?...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@kartal schrieb am 22. November 2015 um 20:49:27 Uhr:

Zitat:

@JumperX3 schrieb am 22. November 2015 um 20:26:36 Uhr:

Hallo, ist zwar schon 2 Jahre alt das Thema hier, aber vllt antwortet ja jemand.

Ich hab bereits ein neues thermostat.

Kann die alte Kühlflüssigkeit wieder verwendet werden wenn man sie auffängt!?

Gibt es jemanden der in der Nähe von Bielefeld wohnt und mir bei Helfen würde!?

Ist mein erster Wagen und nicht alt so viel Ahnung

BMW E36 316i Coupe / BJ 94 / KM 236tsd

Liebe Grüße

Hallo,

warum die alte Kühlflüssigkeit wieder verwenden?Altes raus.Neues kühlerfrostschutz rein kippen ist doch besser.

Danach richtig entlüften und fertig.

 

- kalt entlüften...

- Entlüftungsschraube auf

- Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe stellen

- Zündung Stufe II an

- Kühlwasser langsam(!) auffüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube raus kommt

- Entlüftung zu machen

- Kühlwasser ganz auffüllen

- Deckel drauf

- Motor warmlaufen lassen

- evtl. Drehzahl leicht erhöhen

am 23. November 2015 um 11:15

Zitat:

@kartal schrieb am 22. November 2015 um 20:52:43 Uhr:

Zitat:

@kartal schrieb am 22. November 2015 um 20:49:27 Uhr:

 

Hallo,

warum die alte Kühlflüssigkeit wieder verwenden?Altes raus.Neues kühlerfrostschutz rein kippen ist doch besser.

Danach richtig entlüften und fertig.

 

- kalt entlüften...

- Entlüftungsschraube auf

- Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe stellen

- Zündung Stufe II an

- Kühlwasser langsam(!) auffüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube raus kommt

- Entlüftung zu machen

- Kühlwasser ganz auffüllen

- Deckel drauf

- Motor warmlaufen lassen

- evtl. Drehzahl leicht erhöhen

Weil das aktuelle kühlwasser eigl erst neu ist bzw halb 9 insgesammt 4-5 lieter wasser und kühlmittel hab ich erst neu rein gekippt.

Und das mit dem entlüften hab ich soweit verstanden.aber hab glaube trotzdem was falsch gemacht, da meine Anzeige einmal dabei ins rote gefallen ist hab den motor natürlich schnell aus gemacht.

Hatte ziemlich viel kühl mittel verloren da es ja heiß verdampft und die entlüftungsschraube kaputt war.

Liebe Grüße

Maik

PS: aber falls noch wer aus der Nähe Kommt und mir helfen würde würde ich mich drüber freuen.

Zitat:

@JumperX3 schrieb am 23. November 2015 um 12:15:15 Uhr:

Weil das aktuelle kühlwasser eigl erst neu ist bzw halb 9 insgesammt 4-5 lieter wasser und kühlmittel hab ich erst neu rein gekippt.

Und das mit dem entlüften hab ich soweit verstanden.aber hab glaube trotzdem was falsch gemacht, da meine Anzeige einmal dabei ins rote gefallen ist hab den motor natürlich schnell aus gemacht.

Hatte ziemlich viel kühl mittel verloren da es ja heiß verdampft und die entlüftungsschraube kaputt war.

Prinzipiell kannst Du neues Kühlwasser wieder verwenden, solltest halt sicherstellen, dass kein Dreck drin ist (durch nen Lappen filtern beim Einfüllen z.B.).

Wenn Du so entlüftest, wie von Kartal beschrieben, wird da nichts heiss.

Also beide Entlüfterschrauben auf, nur Zündung ein und warten, bis es blasenfrei austritt.

Dabei muss man die Zusatzwasserpumpe deutlich laufen hören.

Hoffe mal, dass Deine Kopfdichtung nicht durch ist.

@ JumperX3,

du hast etwas falsch gemacht aber was? :-)

Versuche es mal so:

Deckel und Entlüftungsschrauben auf kip mal Wasser rein bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube raus kommt danach Entlüftungsschrauben wieder zu den Deckel aber offen lassen.Jetzt zündung einschalten Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe stellen da am Kühler öfnung rein schauen kannste sehn wie das Kühlwasser zirkuliert ok danach zündung aus Entlüftungsschrauben auf und weiter wasser einfüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube raus kommt ddie schrauben wierde rein Deckel zu fertig und Motor starten.

Also, so wie Du es zuerst beschrieben hast, schreibt es BMW vor.

Zündung einschalten und Heizung warm/Gebläse niedrig, dann einfüllen bis blasenfrei. Und dann darf die Kiste auf keinen Fall mehr heiss werden. Funktioniert auch prima, selbst gerade praktiziert. Es war so gut wie nichts mehr nachzufüllen nach dieser Prozedur.

Aber die Zusatzwasserpumpe muss natürlich funtktionieren, sonst wird es nix.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 23. November 2015 um 23:16:47 Uhr:

Also, so wie Du es zuerst beschrieben hast, schreibt es BMW vor.

Das mit ,, Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe stellen,, Erst einschalten nach dem Entlüftungsschrauben wieder zu.

Schau mal das video an.

Ich mach das genau so wie im video und klaptt jedes mal :-)

https://youtu.be/ySGLYPCY3Rs

Gruß

Kartal

Ich halte mich da an die Anweisung von BMW ... da brauche ich kein Video. :)

Das klappt prima, und geht ruckzuck.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 24. November 2015 um 18:03:12 Uhr:

Ich halte mich da an die Anweisung von BMW ... da brauche ich kein Video. :)

Das klappt prima, und geht ruckzuck.

OK. Eins interesiert mich aber.

Wenn du beim laufende Zusatzwasserpumpe wasser einfülst und die Entlüftungs schrauben nicht zu sin?Das Wasser spritz doch raus aus der beiden Entlüftungs löchern,oder nicht.:D

OK jeder machts eben anders hauptsache es klaptt.;)

 

Ach ja,wo ist den @JumperX3 :confused: Hat er es schon fertig gebraucht und richtig entlüftet?:(

am 5. Juni 2016 um 23:22

@Kartal also entlüftet hab ich jetzt mindestens 20 mal. Aber bei meinem Jetztigen Problemen ist mit noch was aufgefallen was wie ich vermute zu einem weiteren Einfluss zu meiner Temperatur sein wird.

 

Und zwar ist der kühlwasserdeckel wies aussieht nicht 100% Dicht. Teilweise zischt der. Aber nicht dauerhaft.

Zitat:

@JumperX3 schrieb am 6. Juni 2016 um 01:22:27 Uhr:

@Kartal also entlüftet hab ich jetzt mindestens 20 mal. Aber bei meinem Jetztigen Problemen ist mit noch was aufgefallen was wie ich vermute zu einem weiteren Einfluss zu meiner Temperatur sein wird.

Und zwar ist der kühlwasserdeckel wies aussieht nicht 100% Dicht. Teilweise zischt der. Aber nicht dauerhaft.

Ok. Dan ist dein wasser deckel hin hol dir neuen ca.12€.

am 6. Juni 2016 um 12:30

Hab mir beim verwerter ein geholt. Muss nur warten bis Motor Kalt ist. Aber das Tempratur Problem ist seit vorgestern als ich denn NWS gereinigt habe Schlagartig weg

Wasserdeckel holt man beim BMW.Nicht beim Verwerter :-(

Und,alles wieder ok??

am 6. Juni 2016 um 21:53

Da der wagen leider nicht im allerbesten zustand ist, leider von den vorbesitzern schon. möchte ich ungern sehr viel ausgeben, vorallem da ich leider erst vor kurzem mein job verloren habe und auf der suche nach was neuem bin ist da nicht ein sehr großer finanzieller spielraum und vom verwerter der tuts auch, hab mind drauf geachter das es ein Orginaler ist und kein nachgemachter aus China, aber er ist dicht das ist die Hauptsache !

Guten Tag habe heute thermostat und wasserpumpe gewechselt da er nur bis zum blauen bereich heiß wurde. beim Ausbau oh wo is das Thermostat es war nur der (Bolzen) da vor 2 Wochen wurde er noch normal warm wie geht das?

So sah das aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasser wird nicht warm