ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser-Temperatur im Winter

Kühlwasser-Temperatur im Winter

Themenstarteram 12. November 2003 um 18:26

Hallo Leute, welche Temperatur erreicht Euer Kühlwasser bei den derzeitigen Außentemperaturen? Bei mir sind es gerade mal ca. 60°C (Strich zwischen 40° und 80°). Ist das normal oder ist vielleicht der Thermostat oder etwas anderes kaputt? Danke und Gruß, Marc

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. November 2003 um 8:20

Hallo Christian, danke für diesen konstruktiv sehr wertvollen Beitrag. Tatsächlich habe ich noch keines der zahlreichen Selbsthilfebücher für den W124. Meine Fragen wären ansonsten wohl überflüssig und dieses Forum größtenteils auch, oder?

Daß das beschriebene Teil das richtige ist, welches offensichtlich im Kühlkreislauf liegt, und wo das Neuteil auch hineinpassen würde, dürfte auch klar sein, ohne das besagte Buch gelesen zu haben. Die Frage war mehr rethorischer Art. Ich bin zwar kein Kraftfahrzeugmechaniker wie einige hier, habe aber auch schon Zylinderkopfdichtungen getauscht, Ventilschaftdichtungen erneuert, Ventile eingestellt, usw., was durchaus kein Hexenwerk ist, allerdings nach Anleitung durch eins der genannten Bücher. Dein Kommentar diesbezüglich war deshalb überflüssig. Aber bei anderen Themen hätte ich vielleicht ähnlich reagiert.

Wozu ist denn nun die Zentralschraube - zum Entlüften? Du hast außer Spott von Dir zu geben leider keine meiner Fragen wirklich beantwortet!

Gruß, Marc

moin Marc,

>danke für diesen konstruktiv sehr wertvollen Beitrag. Tatsächlich habe ich noch keines der zahlreichen Selbsthilfebücher für den W124.

ups, da bin ich Dir auf die Zehen getreten - tut mir leid, war nicht meine Absicht.

Ich meine es jedoch durchaus ernst, es versuchen sich Leute an ihren Autos, die es besser sein ließen oder wenigstens vorher einmal in eines der genannten Bücher geschaut hätten.

Da Du anscheinend weißt, wo das Thermostatgehäuse liegt und auch ansonsten in diesem Gebiet erfahren bist, habe ich Deine Fragen offenbar falsch verstanden.

>Meine Fragen wären ansonsten wohl überflüssig und dieses Forum größtenteils auch, oder?

Nein. Diese Foren dienen mMn dem Gendankenaustausch - sie können jedoch weder die praktische Erfahrung noch das eigene Literaturstudium ersetzen.

>Aber bei anderen Themen hätte ich vielleicht ähnlich reagiert.

Das verstehe ich nun wiederum nicht...

>Wozu ist denn nun die Zentralschraube - zum Entlüften?

Vermutlich ist bei den späteren M104 - von diesen stammt der Deckel - dort eine Entlüftungsleitung angeschlossen, die beim 300TE jedoch links am Kühler abgeht. Also kannst Du diese Schraube zum Entlüften verwenden und anschließend verschließen.

>Du hast außer Spott von Dir zu geben leider keine meiner Fragen wirklich beantwortet!

Nun, ich helfe gerne, aber ich bin nicht dazu verpflichtet, hier oder anderswo irgendwelche Dienstleistungen (Beratung ist mein Geschäft und sie ist teuer!) gegen lau und auf Ansage zu erbringen.

Alle die hier antworten, tun das meiner Einschätzung nach aus freundlicher Verbundenheit mit den Gleichgesinnten, geben Auskunft nach bestem Wissen und zwar dann, wenn es Zeit und Lust erlauben.

Ich habe geschrieben, daß Du wohl schon den Alu-Deckel hast und deshalb die Bruchgefahr des Plasteteiles nicht gegeben ist.

Der Hinweis auf meine Bücherkiste ist ebenfalls ernst gemeint und kein Spott - dazu steckt in diesen Seiten zuviel Arbeit. Ich habe sie genau zu dem Zweck erstellt, möglichst schnell und trotzdem umfassend auf diverse Standardfragen antworten zu können.

Dir einen schönen Tag und

viel Erfolg beim Thermostatwexel,

bis denn,

Christian

1989 300TE

Themenstarteram 15. November 2003 um 10:21

Moin moin,

>ups, da bin ich Dir auf die Zehen getreten - tut mir leid, war nicht meine Absicht.

kein Problem, da sind wir (fast) schmerzfrei, aber es lag mir am Herzen, es mal gesagt zu haben.

>Ich meine es jedoch durchaus ernst, es versuchen sich Leute an ihren Autos, die es besser sein ließen oder wenigstens vorher einmal in eines der genannten Bücher geschaut hätten.

Da gebe ich Dir einschränkungslos Recht. Allerdings - wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und einigermaßen gesunden Menschenverstand - sollte so ein Kühlerthermostat auch ohne Mechanikerausbildung machbar sein, meinst Du nicht? Um eine Lampe aufzuhängen, braucht man ja auch keine Elektrikerausbildung ;)

>Meine Fragen wären ansonsten wohl überflüssig und dieses Forum größtenteils auch, oder?

>Nein. Diese Foren dienen mMn dem Gendankenaustausch - sie können jedoch weder die praktische Erfahrung noch das eigene Literaturstudium ersetzen.

Jein. Gedankenaustausch ist eine Sache, Hilfe eine andere (meine Meinung). Eigene Erfahrung in Sachen Thermostatwechsel habe ich noch nicht, deshalb stellte ich ja die Fragen. Und jemandem, der diese spezielle Erfahrung noch nicht gemacht hat, gleich jegliche Kompetenz abzusprechen, gefällt mir nicht.

Auch wenn man in seinem Leben noch keinen Luftfilter gewechselt hat, kann das ohne Literaturstudium gelingen, denke ich. Der Fall ist durchaus vergleichbar.

>Aber bei anderen Themen hätte ich vielleicht ähnlich reagiert.

>Das verstehe ich nun wiederum nicht...

Damit meinte ich andere Gebiete, auf denen ich mich einigermaßen auskenne und andere sich ähnlich (dumm) anstellen und sich probieren.

>Nun, ich helfe gerne, aber ich bin nicht dazu verpflichtet, hier oder anderswo irgendwelche Dienstleistungen (Beratung ist mein Geschäft und sie ist teuer!) gegen lau und auf Ansage zu erbringen.

Hat das jemand eingefordert?

>Alle die hier antworten, tun das meiner Einschätzung nach aus freundlicher Verbundenheit mit den Gleichgesinnten, geben Auskunft nach bestem Wissen und zwar dann, wenn es Zeit und Lust erlauben.

Das ist auch meine Meinung. Wenn ich auch kein Motorexperte bin, gebe ich doch gern Auskunft darüber, was ich über ein Thema beitragen kann - auch ohne Entgelt.

>Der Hinweis auf meine Bücherkiste ist ebenfalls ernst gemeint und kein Spott - dazu steckt in diesen Seiten zuviel Arbeit. Ich habe sie genau zu dem Zweck erstellt, möglichst schnell und trotzdem umfassend auf diverse Standardfragen antworten zu können.

Ich habe schon einiges auf Deinen Seiten gelesen, was sehr hilfreich und interessant war. An dieser Stelle besten Dank für Deine Mühe!

Ich schrieb vorher "Jemand ne Idee, wie ich den abkriege? Oder besser - was darf ich keinesfalls machen?"

Das wirkt natürlich äußerst unwissend, aber hätte ja sein können, daß unter der Kappe ein dünner Zapfen sitzt, der ganz leicht abbricht, dann in den Motor fällt und dort größeren Schaden anrichtet oder irgend so etwas. Ist aber offenbar nicht der Fall. So kann ich sorglos drangehen und die Kappe absprengen ;)

>Dir einen schönen Tag und

viel Erfolg beim Thermostatwexel,

Dir auch und nix für ungut. :)

Gruß, Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser-Temperatur im Winter