ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser-Temperatur im Winter

Kühlwasser-Temperatur im Winter

Themenstarteram 12. November 2003 um 18:26

Hallo Leute, welche Temperatur erreicht Euer Kühlwasser bei den derzeitigen Außentemperaturen? Bei mir sind es gerade mal ca. 60°C (Strich zwischen 40° und 80°). Ist das normal oder ist vielleicht der Thermostat oder etwas anderes kaputt? Danke und Gruß, Marc

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Frage ist: Nach welcher Fahrtstrecke?

Also lt. Aussage eines DC-Meisters (irgendwas müßen die ja mal richtig wissen) liegt bei allen Mercedes-Fahrzeugen die Temperatur nach der Warmfahrphase die natürlich abhängig von Außentemperatur, Motorisierung und Fahrweise ist und bis zu ca. 15km dauern kann immer 80C. Kann wärmer werden aber nicht kälter.

Also liegt nahe, dass dein Themostat defekt ist oder mal eine Reinigung braucht (hängt).

Termostatwechsel ist echt einfach und bracht keine halbe Stunde.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 12. November 2003 um 19:26

Hi Ralph, das dachte ich mir schon. Ich fahre täglich ca. 25min zur Arbeit pro Srecke, sozusagen im Drittelmix. Aber ich komme immer nur auf 60°C.

Da werde ich wohl mal schauen müssen.

Wo sitzt denn der Thermoschalter bei meinem Benz? Hab mir das noch gar nicht angesehen. Muß dazu das Wasser komplett abgelassen werden? Gruß, Marc

Beim 300e bin ich nicht sicher aber bei den anderen Motoren schaust du direkt drauf wenn du die Motorhaube aufmachst.

Wird mit 3x M10 gehalten und das Wasser mußt du nur zum Teil ablassen. Am Kühler ist ein Hahn mit dem das ganz leicht geht.

Ich würde es direkt tauschen. Das Thermostat kostet mit Dichtung so um die 20 Mäuse.

Sei vorsichtig mit den Schrauben, die überdreht man leicht. Werden mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 13. November 2003 um 7:12

Danke Ralph für die Infos. Werde es mir heute mal ansehen. Gruß, Marc

Temperaturfühler

 

Hi

ich dachte immer, der Temperaturfühler sitzt nicht im Kühlwasser sondern auf dem Zylinderkopf!??

MW

Re: Temperaturfühler

 

Zitat:

Original geschrieben von zapmir

Hi

ich dachte immer, der Temperaturfühler sitzt nicht im Kühlwasser sondern auf dem Zylinderkopf!??

MW

Die Rede war ja auch vom Thermostatventil nicht vom Temp.fühler ;)

Der Fühler sitzt auf dem Zylinderkopf, das Thermostatventil im Kühlerkreislauf.

bei mir erreicht die temperatur im kühlwasser laut anzeige um die 70 grad. im winter dauert es natürlich etwas länger als im sommer. darüber komme ich nur wenn ich im stau stehe ( 90 - 110°)

Merkwürdig,bei mir ist es egal ob Sommer oder Winter,ich habe immer 85°,aber ich denke mal das es so auch korekt ist.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Mister_MASTER

bei mir erreicht die temperatur im kühlwasser laut anzeige um die 70 grad. im winter dauert es natürlich etwas länger als im sommer. darüber komme ich nur wenn ich im stau stehe ( 90 - 110°)

Das ist zu wenig! Auf die üblichen 80 + X Grad muß sie schon kommen - ansonsten solltest Du mal den Thermostat tauschen!

moin Ihr,

auch von mir kurz ein paar Sätze dazu...

Die Diagnose ist richtig, bei 70°C dürfte das Thermostat hinüber sein.

Auswechseln ist schnell gemacht, Wasser würde ich keines ablassen, außer dem, das nach dem Öffnen des Deckels ausläuft.

Marki, wenn Dein Thermostatdeckel noch aus Plaste ist (schwarz), dann kauf' Dir dringend den Nachfolger aus Alu. Das olle Plasteteil reißt beim Anziehen fast zwangsläufig - oder er reißt 150km später, was auch nicht schön ist! Wech damit!

Die drei Schrauben sind M6, also 10er Schlüsselweite, und nicht M10.

Die Wassertemperatur sollte nach recht kurzer Fahrt mit ca. einer Zeigerbreite über der 80°C-Marke angezeigt werden - auch im Winter.

Bleibt sie dauerhaft darunter, einmal den Kühler befühlen, der sollte bei kaltem Wasser auch komplett kalt sein. Ist er komplett warm - schließt das Thermostat nicht richtig -> einmal neu bitte.

viel Spaß,

bis denn,

Christian

1989 300TE

Zitat:

Original geschrieben von Chris Martens

...

Die Diagnose ist richtig, bei 70°C dürfte das Thermostat hinüber sein.

....

Danke :D

@ Chris

Auch wenn's hier etwas Off Topic ist - Deine Archiv-Seiten gefallen mit sehr gut!

moin Ralph,

offtopic? wassndas? :o

vielen Dank für die Blumen,

bis denn,

Christian

1989 300TE

Themenstarteram 14. November 2003 um 17:10

Hi, habe heute einen neuen Thermostat gekauft für 12,- plus Märchensteuer, dazu gleich noch einen neuen Stern. Den haben sie nämlich mitgenommen. :( Wenn ich so einen mal erwische ...

Der Thermostatdeckel ist doch jene gewölbte Kappe, in die ein Schlauchsturzen vom Kühler kommend endet mit den 3 "Schraubenohren" dran, richtig? Zentral oben drin ist eine mit einem Kupferring abgedichtete Schraube. Ist die zum Entlüften o.ä.? Die Schrauben konnte ich leicht lösen, der Deckel sitzt aber wie angeschweißt. Jemand ne Idee, wie ich den abkriege? Oder besser - was darf ich keinesfalls machen?

Danke und Gruß, Marc

moin Marc,

>Der Thermostatdeckel ist doch jene gewölbte Kappe, in die ein Schlauchsturzen vom Kühler kommend endet mit den 3 "Schraubenohren" dran, richtig?

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Sorglosigkeit manche Leute an ihr Auto herangehen. Au weia!

>Zentral oben drin ist eine mit einem Kupferring abgedichtete Schraube. Ist die zum Entlüften o.ä.?

Das hört sich zumindest nach der Alu-Version an, also keine akute Bruchgefahr...

>Die Schrauben konnte ich leicht lösen, der Deckel sitzt aber wie angeschweißt. Jemand ne Idee, wie ich den abkriege?

Standardprogramm: kontrollierter Einsatz von Gewalt ist gefragt.

Wenn man so gar nicht weiß, welches Teil am Auto was ist, dann sollte man sich vielleicht einmal eines der Selbsthilfebücher von Korp oder Etzold kaufen, dort ist das meiste beschrieben und bebildert. Näheres dazu findet sich u.a. in meiner Bücherkiste. Viel Spaß beim Lesen und

 

viel Erfolg,

bis denn,

Christian

1989 300TE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser-Temperatur im Winter