ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlwasser kocht über!?

Kühlwasser kocht über!?

Hallo,

bei meinem 230E Baujahr 1985 hat heute allem Anschein nach das Kühlwasser im Ausgleichsbehäter gekocht und ist zischend aus dem Überlaufschlauch gelaufen.

Die Temparaturanzeige stand etwa auf 85Grad.

Als ich nach dem der Motor abgekühlt war Wasser auffüllen wollte, bemerkte ich das die Dichtung des Deckels vom Ausgleichsbehäter eingerissen ist.

Vor einiger Zeit habe ich ihm schon ein neues Thermostat und einen neuen Temperaturschalter verpasst.

Könnt ihr mir das erklären? Das Kühlwasser kann doch nicht bei 85Grad im Ausgleichsbehäter anfangen zu kochen?

Bitte um Rat.

MFG

Fraisa

Ähnliche Themen
15 Antworten

neuer dichtring -bzw neue verschlusskappe rauf und er hält wieder dicht- falls die ZKD nicht hin ist.

wintergerechte kühlflüssigkeit oder nur noch wasser vom nachkippen?

mike

Hallo chauvi,

das Kühlwasser drückt sich aus dem überlaufschlauch der sich am Ausgleichsbehälter befindet aber nur nach dem ich den Motor abgestellt habe.Starte ich den Motor ist der Spuk vorbei.

Klingt komisch ist aber so.

(Habe ich eben festgestellt)

Vom vielen nachkippen befindet sich im Moment nur Wasser im Kühlkreislauf.

Vielen Dank für deine Antwort.

Hallo zusammen,

hatte die Tage die gleichen Probleme.

Mein Kühlwasser hat vor 2 Tagen auch gekocht, allerdings bei fast

120 Grad und kein Kühlventilator hat sich eingeschaltet(Voll im Stau).

Die Folge: Das brodelnde Wasser(eigentlich war es eine unbeschreiblich dreckige und schlammige Brühe)

spritzte in Unmassen über den Motor und den Rest.

Es sah fürchterlich aus.

Danach habe ich 7 Liter Wasser nachfüllen müssen.

Jetzt bin ich auf Fehlersuche und wäre für jede Hilfe, die das Problem lösen könnte hier dankbar.

 

Gruß

Hallo fortknox,

das gleiche hat meiner am Sommeranfang auch gemacht.

Bei mir war der Temperaturschalter defekt,somit ist der Lüfter nicht angesprungen.

Neuer Schalter oder eher Sensor und die Temperatur blieb normal.

MFG

Toni

Hi @ll!

bei mir ist das schon komisch mit dem kühlsystem!

erst war thermostat+ gehäuse(nicht teur aber der alte aus plastik)

kaput neun bei ATU

dann die wasserpumpe neue.

wasserverlusst immernoch.

 

dann den neuen orginalen von merceds (aus metall und auch sau teuer)

dann bis zum max gefüllt das wasser.

boom nach ein paar tagen wieder war der wasserstand bis zum sensor.

dann nachgefüllt bis min. aber

250 km gemacht tempo von stadt bereich bis 190 km/h

dann geprüft kein verlusst.

muss hinzufügen seit dem neuen thermostat ist die temp immer konstant außer beim langen stehen aber da wieder er nicht sehr heiß und wenn der motor läuft steigt der pegel bei warm zustand von min auf max und wenn motor das ganze spielchen zurück.

ich kann verrückt werden weil auspuff muss gemacht werden und tüv steht vor der haustür!

 

bitte um hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Fraisa

Hallo fortknox,

das gleiche hat meiner am Sommeranfang auch gemacht.

Bei mir war der Temperaturschalter defekt,somit ist der Lüfter nicht angesprungen.

Neuer Schalter oder eher Sensor und die Temperatur blieb normal.

MFG

Toni

@Fraisa,

so sieht's auch bei mir aus, dass der Lüfter nicht anspringt.

Dementsprechend steigt auch die Temp.

Hatte Glück, dass die ZKD nichts abgekriegt hat.

Was haste gelöhnt?

Ist es das Teil an der Wasserpumpe, wo man so besch.. ran kommt?

Gruß

@Fraisa,

du weist aber auch,das normales wasser viel schneller " kocht ",als das vorgesehene reguläre kühlwassergemisch ?

reines wasser kocht ,wie du es präziese beschreibst , ja auch nicht beim motorlauf -nach austausch des thermoschalters und des thermostaten-sondern erst , nachdem du den motor abgestellt hast -hochkochen tut es dann schlagartig mit der motorrestwärme -und drückt es dann raus,

also :wasser raus -kühlgemisch in wintergerechter mischung rein- evtl neuer veschluss(wegen der defekten gummimembran) und es drückt nichts mehr raus-weil nichts mehr hochkocht.

wenn dann noch was rausgedrückt wird - ist die ZKD doch hin.

viel erfolg - und glück mit der ZKD.

mike

at fortknox

damit der lüfter bei fraisa angehen konnte -hat sie den thermoschalter/sensor ausgetauscht-demnach hat sie einen magnetgeschalteten lüfter- und was hast du? dasselbe oder den mit visco-kupplung?

das teil "wo man so besch.... rankommt" ist das thermostat-der das kühl-wasser erst mit steigender wassertemperatur-nachdem der motor betriebswarm geworden ist -über den kühler schickt.

mike

sorry toni /freisa

-hab gerade an eine bekannte gedacht ,die das gleiche prob hatte,daher das "sie".

Hallo chauvi,

vielen Dank für deine klaren Antworten.

Ich dachte bis eben eine defekte Zylinderkopfdichtung führt Wasser im Öl oder Öl im Wasser mit sich, da bei meinem Mercedses weder das eine noch das andere der Fall ist habe ich vieleicht Glück mit der ZKD.

Was meint ihr?.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von fortknox

Mein Kühlwasser hat vor 2 Tagen auch gekocht, allerdings bei fast

120 Grad und kein Kühlventilator hat sich eingeschaltet(Voll im Stau).

Das habe ich auch gehabt; bei mir waren beide(!) elektrische Kühlventilatoren defekt (Kohlestifte); habe jetzt neue Ventilatoren drin - und gut is'. Der Nachweis, daß es die Ventilatoren waren, war einfach: Motor im Leerlauf (bei eingelegter Automatik) warmlaufen lassen, dann bei 110°C die Ventilatoren anstupfen (andrehen, evtl. etwas draufdrücken wegen Kontakt). Wenn sie jetzt drehen, ist der Temperaturschalter ok und die Ventis sind kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

du weist aber auch,das normales wasser viel schneller " kocht ",als das vorgesehene reguläre kühlwassergemisch ?

Sorry, das ist Unfug. In beiden Fällen würde das Wasser oder Gemisch bei 100°C kochen, wenn nicht das Drucksystem bis ca. 121°C das Wasser am Kochen hindern würde. Wenn Du zuviel vom Glykol drin hast, wird der Motor sogar zu schnell warm, da dessen Wärmetransportfähigkeit nicht mit der des Wassers mithalten kann. Die Grunde für das Gemisch sind, daß Du sonst schnell Rost im Wasser hast und daß das Gemisch im Winter bis weit in den Minusbereich flüssig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

at fortknox

damit der lüfter bei fraisa angehen konnte -hat sie den thermoschalter/sensor ausgetauscht-demnach hat sie einen magnetgeschalteten lüfter- und was hast du? dasselbe oder den mit visco-kupplung?

das teil "wo man so besch.... rankommt" ist das thermostat-der das kühl-wasser erst mit steigender wassertemperatur-nachdem der motor betriebswarm geworden ist -über den kühler schickt.

mike

@chauvi,

 

Ich meine, dass die 102er Motoren alle magnetgeschalteten Lüfter haben.

Die 103er dagegen haben eine Viscokupplung.

Hast Recht mit dem Thermostat.

Die Magnetlüfterkupplung sitzt aber auch besch... dran

Muss man denn das komplette Teil kaufen oder kann man die Magneten einzeln bekommen?

 

Gruß

Hallo liebe W124 liebhaber,

war bei mir tatsächlich der Deckel bzw.die Dichtung des Deckels vom Ausgleichsbehälter.

Habe mir heute beim freundlichen einen neunen besorgt kostete mich 6,10 Euro.

Jetzt ist alles wieder bestens.

Nun ist mir auch bewußt wieso das Wasser sich aus dem Überlaufschlauch drücken konnte,aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Vielen Dank

was wäre ich nur ohne dieses Forum

besonderen Dank an Chauvi

Fraisa

h

danke für die blumen.

du hast recht ,öl in wasser oder wasser in öl ist e i n zeichen für ZKD -defekt, aber nicht das einzige.

diese kombi tritt dann ein ,wenn der öl- und der wasserkanal verbindung bekommen.

ist die leckage aber zwischen brennraum und wasserkanal-schlagen verbrennungsgase ins kühlwasser die dieses zum sprudeln - bis zum ausgleichsbehälter- bringen- neben einer temperaturerhöhung-steigt dann auch der druck im kühlwassersystem-so das es scheinbar überkocht-letztlich drückt es aber der überdruck raus.

zeitversetzt läuft wasser in den verbrennungsraum ,das sich dann bei der folgenden zündung über den auspuff als weißer dampf bemerkbar macht -oder auch nicht bemerkt wird- jedenfalls ist ein kühlwasserverlust -ohne sichtbare leckage- immer suspekt auf eine defekte ZVD.

so auch zu registrieren bei meinem letzten 260er mit 195tkm- heul.

 

Owlmirror

ZITAT: Original geschrieben von chauvi

du weist aber auch,das normales wasser viel schneller " kocht ",als das vorgesehene reguläre kühlwassergemisch ?

 

Sorry, das ist Unfug. In beiden Fällen würde das Wasser oder Gemisch bei 100°C kochen, wenn nicht das Drucksystem bis ca. 121°C das Wasser am Kochen hindern würde.

Zitat ende

doppelt-sorry: war kein unfug- d e i n beitrag ist (diesmal) sachlich falsch :D

die vorgeschriebenen zusätze erhöhen sehr wohl den siedepunkt -das drucksystem verstärkt das aber -richtig bemerkt- noch weiter.

zum nachsehen:

quelle:WIS , service -info zu kühlmitteln. nr.2-Kühlmittelzusätze (allgemein )

fortknox

wenn du doch noch den 102-er motor hast- tausch erst den thermoschalter -bevor du dir einen kopf über die lüfter -kupplung machst.

er sitzt in fahrtrichtung li vorn am motorblock-kannste auch testen-stecker- 2-polig-abziehen -und die stecker !!-pole verbinden-bei intaktem lüfter braust der sofort los.

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen