ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 220 verliert leicht Kühlwasser, bringt Kühlerdicht da was??

E 220 verliert leicht Kühlwasser, bringt Kühlerdicht da was??

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:34

Hallo 124er, kann noch nicht genau orten wo es ausläuft, verliere aber leicht kühlwasser, bzw. in der wanne unterm Motor steht es leicht, denk aber mal dass es der Kühler nicht ist, da ist alles trocken, dachte schon dass es evtl die Wasserpumpe ist, jetzt die Frage, hat einer von euch erfahrung mit Kühlerdichtmittel, bei der von bars nural steht drauf dass es auch die Wasserpumpe abdichtet, und das wohl bis zu 0,9 mm, denke mal dass das loch bei mir auf keinen Fall so groß ist. Sonst gibts auch noch von Sonay und von holts kühlerdicht.....bringt das was?????

Danke und Grüßle

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2006 um 20:26

Hallo,

Habe sehr schlechte erfahrung mit Kühlerdicht,

nach einfüllen war der Kühler wirklich dicht.

So dicht das es keine Kühlung mehr gab.

P.S. Es gibt Firmen die Kühlerreparetur anbieten, kann ich nur empfehlen oder neuen kaufen.

MFG olli

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

kipps drauf und gut is hat mir auch schon mal geholfen funktioniert auf jeden fall

Hallo,

funktionieren soll das ja.

Ich persönlich würde das Zeug nur dann in mein Auto kippen, wenn ich die eh schon abgelaufene Lebensdauer damit etwas verlängern könnte.

Wenn Du das Auto noch etwas behalten willst, würde ich dir raten, das Leck zu finden und fachgerecht zu reparieren.

Aber wie gesagt, da kann man auch anderer Meinung sein.

Gruß

am 23. März 2006 um 20:26

Hallo,

Habe sehr schlechte erfahrung mit Kühlerdicht,

nach einfüllen war der Kühler wirklich dicht.

So dicht das es keine Kühlung mehr gab.

P.S. Es gibt Firmen die Kühlerreparetur anbieten, kann ich nur empfehlen oder neuen kaufen.

MFG olli

am 23. März 2006 um 20:29

Mit Holts habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sofern es sich um den Kühler oder nur um eine Dichtung handelt.

Wenn allerdings die Wasserpumpe undicht ist, hilft bloß wechseln

eg49.

Hi @all

mit dem Kühlerdicht sollte man in der Tat lieber vorsichtig sein denn es setzt nicht nur das Loch zu sondern kann auch den Wärmetauscher der Heizung zusetzen und den zu tauschen ist teurer als Kühler und Wasserpumpe (tauschen lassen) zusammen. Also wie mein Vorredner schon gesagt hat lieber Fachgerecht reparieren.

MfG

Webman

ausserdem haust du dir das duoventil auch damit zusammen. also kühlerdicht nur , wenn du das auto kurz danach einem "Nichtfreund" verkaufen willst. z.b. Export

Hallo

Kühlerdichtmittel ? Dichtet auch kleine Kühlleitungen oder den Wärmetauscher, und dann ist die Kacke am Dampfen, woher soll das Mittel den Wissen was ein Loch im System oder ein Kühlkanal o.ä. ist ?

Sicher genau so empfehlenswert wie Rally Streifen um die Geschwindigkeit zu steigern.

In meinen Augen füllen sowas nur Vollidioten oder Exportverkäufer ein. Wenn du deinen Wagen noch eine Weile fahren willst würde ich auf so einen Dreck verzichten.

Gruß Pepe

am 24. März 2006 um 0:17

hab da auch gute erfahrungen mit gemacht, letzten sommer auf der autobahn fing er an zu kochen, die rückfahrt mit angst und nachfüllen gut überstanden. danach zum freundlichen gebracht. da nur ein kleines leck, kühlerdichmittel zugegeben und seitdem keine probleme mehr!

Also ich persönlich halte auch nicht viel von Wundermittelchen!

Ich muß aber gestehen, daß ich in meinen alten W124 auch Kühlerdicht gekippt habe nachdem er am Kühler oben etwas Wasser "ausgeschwitzt" hat!

Das Zeug trat auch nach einigen Kilometern an den undichten Stellen blau hervor - und hat diese abgedichtet!

Der Wasserverlust war gestoppt - der Wagen fährt immer noch in der Familie (mittlerweile ca. 395 TKM)!

Es gab keine Probleme duch das Kühlerdicht...

am 24. März 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Hallo

Kühlerdichtmittel ? Dichtet auch kleine Kühlleitungen oder den Wärmetauscher, und dann ist die Kacke am Dampfen, woher soll das Mittel den Wissen was ein Loch im System oder ein Kühlkanal o.ä. ist ?

Sicher genau so empfehlenswert wie Rally Streifen um die Geschwindigkeit zu steigern.

In meinen Augen füllen sowas nur Vollidioten oder Exportverkäufer ein. Wenn du deinen Wagen noch eine Weile fahren willst würde ich auf so einen Dreck verzichten.

Gruß Pepe

*Rotstift nehm*

*Kalender nehm*

*Heutigen Tag rot anstreich*

Ich und Pepe sind einer Meinung :D

Mfg, Mark

PS: Den Esel immer zuletzt.

am 24. März 2006 um 14:38

Re: E 220 verliert leicht Kühlwasser, bringt Kühlerdicht da was??

 

Zitat:

Original geschrieben von aldem

Hallo 124er, kann noch nicht genau orten wo es ausläuft, verliere aber leicht kühlwasser, bzw. in der wanne unterm Motor steht es leicht, denk aber mal dass es der Kühler nicht ist, da ist alles trocken, dachte schon dass es evtl die Wasserpumpe ist,

Ist sehr wahrscheinlich die Wasserpumpe. Hatte auch sowas, und in der Werkstatt haben die das nicht gefunden, da das System im stehenden Zustand unter Druck gesetzt wurde. Bin dann nochmal hin und habe die Typen aufgefordert, sich die Wasserpumpe anzuschauen - und siehe da, sie war undicht, aber sie leckte nur bei betriebswarmem Motor.

Laß deshalb mal den Motor warmlaufen (oder fahre ihn warm), und dann schaue mal bei laufendem Motor, ob es bei der Wapu rausläuft. Dann hilft nur Wechseln...

Themenstarteram 24. März 2006 um 17:30

vielen dank erstmal für die antworten, mmhh werde am we erstmal schauen ob ich net doch noch sehe wos das wasser rausdrückt.............dann mal schaun was ich mache........meld mich dann noch mal...grüßle

nur für die die es nicht wissen kühlerdicht funktioniert nur wenn es mit sauerstoff in verbindung kommt....

das heißt wenn es aus einem loch heraustritt reagiert es sofort mit dem sauerstoff und es wird hart....(wenn das mal immer so wäre) :D

zurück zum thema da sich im system kein sauerstoff befindet läuft es problemlos duck duoventile, durch wärmetauscher etc...

schon mal was von mythbusters gehört? läuft jeden tag auf rtl2 17:30 da haben die probiert ob es funktioniert wenn man ein rohes vollei in das kühlsystem gibt ob es dann dicht wird und siehe da millionen zuschauer wurden zeuge davon das ein loch davon abgedichtet wurde....

es trat herraus wurde weiß (hart) und dichtete ab

habe selber kühlerdicht drauf auf dem coupe da er in fahrtrichtung rechts immer ein rinsal hatte unterm krümmer am 5 und 6 zylinder nach aussen und ich bis heute kein bock hatte den kopf zu machen mitlerweile ist das 50.000 km her und es ist dicht und die klimaautomatik geht einwandfrei

 

und jetzt glaubt was ihr wollt.....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

und jetzt glaubt was ihr wollt.....

Hallo

Das tun wir.

Ist ja fast sowas wie eine Frage nach dem richtigen Motoröl, ja warum, wieso, weshalb... :D

Gruß Pepe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 220 verliert leicht Kühlwasser, bringt Kühlerdicht da was??