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kühlwasser ausgleichsbehälter

Themenstarteram 11. September 2006 um 16:58

hi zusammen,

habe ein kleines, aber nervendes problem. seit monaten hab ich kühlwasserverlust. zuerst lags an der standheizung die sich offensichtlich nen schluck aus der pulle, sprich kühlkreislauf, genehmigt und den verbrannt hat. nach einsenden bei webasto war der spuk beendet, bis ich dann meine kühlanlage habe reinigen lassen. jetzt wieder rauch wenn die standheizung läuft, allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass es diesmal nicht damit zusammenhängt. es tropt aus dem ausgleichsbehälter - direkt auf die heizung und verbrennt dort - die teile unter dem ausgleichsbehälter sind auch alle weiss belegt. werkstatt hat daraufhin den deckel des behälters gewechselt, aber es tropt immer noch.

meine frage: der ausgleichsbehälter scheint 3 schlauchanschlüsse zu haben, der unterste am boden des behälters, und da scheints zu tropfen - allerdings ist da kein schlauch dran??? ist das ein blinder anschluss? und wenn, wie kanns sein dass es daraus tropft?

danke und bis dann

costa

vergessen: TDI115 PS, BJ 1999

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24 Antworten

Hi,

das unter dem Wasserbehälter ist der Überdruck Ablauf, normalerweise sollte da nie was kommen, nur wenn der Deckel defekt ist (das hast ja nun schon durch einen neuen Deckel getestet...) , aber meistens beim TDI wenn die Kopfdichtung hin ist, hatten wir hier schon oft leider,

teste mal, sind die Wasserschläuche hart aufgepumpt? auch noch wenn der Motor nicht mehr ganz so heiss ist?

"Gluckert" es aus der Ecke hinter dem Radio, vor allem beim Anfahren?

Gruß

Hi!

Hatte das Problem auch mal! Da tropfte das am Sensor vom Kühlwasserbehälter raus. Habe dann einfach 1 Liter von der roten VW grütze nachgekippt und seitdem ist es weg!

Ich vermute mal das mit der zeit die Dichtungen spröde werden.

cu

Olli

also meine theorie wäre folgende....übrigens aus eigener erfahrung gemacht.der ausgleichsbehälter hatte, warum auch immer, eine feinen aber effizienten haarriss.immer wenn der motor betriebstemperatur hatt, baut sich logischerweisse ein überdruck im kühlkreislauf auf.dieser überdruck bewirkte aber dass der haarriss durch den druck ganz leicht geöffnet wurde und somit wasser entweichen konnte.das seltsame war es war nicht mal an einer naht oder so...auch erst deckel getauscht usw. aber keine besserung.bis ich das kleine ding entdeckt hab.war leicht nach hinten versetzt und musste das ding ausbaun...musste eh gemacht werden weil er dann getauscht wurde.seither war ruhe.

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:12

danke für eure antworten, dachte schon es kommt nichts mehr ;-).

ja, die schläuche sind auch länger nach der fahrt sehr prall, gluckern tuts meiner meinung nach nicht. zylinderkopf klingt nich gut. habe eben erst 1200 euros für die traglenker und LMM bezahlt. wenn ich das gewusst hätte hätte ich die verschrottungsprämie von fiat genommen und neues auto gekauft ;.).

das mit dem haarriss klingt zwar etwas beruhigender, hab das aber mal beobachtet - scheint nirgends sonst zu tropfen. werd ich aber nochmal in augenschein nehmen. sollte ja reichen die standheizung laufen zu lassen?

@front: meinst du mit grütze irgendein dichtmittel? frage wäre hier wie sich das auf die SH auswirkt.

Nochmal danke für die antworten. mal sehen was draus wird. repariert wird er aber auf jeden fall nich mehr - hab die schnautze voll von passat - auch wenn ich mit meinem ersten BJ97, 1,6 Benziner nur Verschleissrep. hatte bis 150000 km - bis ein hirsch kurz vor dem fahrzeugwechsel dem ein ende bereitet hat.

grüße

costa

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:47

hi,

noch was: trotz austausch des lmm habe ich immer wieder leistungsverlust - nicht ständig, sondern immer mal wieder. schläuche sind alle dicht am turbo, wie die werkstatt bestätigt hat. vielleicht auch ein kleiner hinweis auf meinen kw-verlust?

hmmm wenn du die dichtgütze reintust denke ich mal das der wärmetauscher damit eher von innen isoliert wird und die wärmeübertragung schlechter wird.voraussetzung ist natürlich das die standheizung am wasserkreislauf angeschlossen ist und nicht nur den innenraum mit warmluft beheizt.

tritt der leistungsverlust in verbindung mit dem fehlenden wasser auf?also musst du wasser nachfüllen nach dem du gemerkt hast das du weniger leistung hattest?indiesem fall würd ich aich auf kopf tippen.es kann auch nur ein kleiner haarriss im kopf oder inder kopfdichtung sein aber wie gesagt es muss net.ich hoffe es zumindest für dich;)...

die prallen schläuche sind meiner meinung nach eher kein indiz für motorschaden da das kühlwasser lange nach motorstillstand unter druck steht bis es abgekühlt hat.wenn es nicht unter druck stände würde das wasser früher verdampfen was nicht unbedingt förderlich wäre;)...

Themenstarteram 14. September 2006 um 4:47

hi eddie,

leistungsverlust ist unabhängig vom wasserstand. scheint mir, dass es bei hohen aussentemperaturen deutlicher ist. allerdings funktioniert nach einem neustart wieder alles normal. werkstatt hat nichts weiter gefunden und gemeint ich soll nächstes mal zu ihnen schleichen ohne neustart.

die SH wärmt das kühlwasser. frage ist: lass ich auf verdacht mal den ausgleichsbehälter austauschen und hoffe, dass der spuk damit vorbei ist. Kann es sein, dass das überdruckventil defekt ist und es deshalb tropft?

ich werd wohl die nächsten tage mal bei den autohäusern vorfahren und mir angebote machen lassen. je nachdem was rausspringt kommt dann wohl ein neuer her. trenne mich aber recht ungern von dem dicken. wenn er nicht die macken hätte über die ganzen jahre wärs ein tolles auto gewesen.

cu

costa

hmmm also was noch sein könnte,da die standheizung am wasser hängt, das die standheizung intern etwas hat und irgendwo wasser durchlässt.im winter wenn die heizung an ist verdampft dass dann mit und im sommer durch die hitze auch vom kühlwasser verdamfpts auch recht schnell...

aber du hast glaub geschrieben das du siehst wos nass ist.ist das in der näher der standheizung?ein überdruckventil für den kühlkreislauf ist im deckel vom behälter verbaut.wenn dieses undicht wäre müsste zumindest wasserdampf austreten und da dann deutliche nässespuren sichtbar sein.kannst du evtl mal ein bild machen wo es denn nass ist?vielleicht kann man dann eingrezen.leistungsverlust scheint in dem fall eine andere sache zu sein welche aber viele ursache haben kann.LMM, kraftstofffilter, luftfilter, steuergerät...hast d mal den speicher auslesen lassen und hat deine werkstatt mal ein softwareupdate gemacht am motorsteuergerät?wird meistens in der inspektion gemacht.

grüße

eddie

ps:da dein kühlsystem gereinigt wurde wärs gut zu wissen was webasto mit der heizung gemacht hat um das tropfen abzustellen.habe die das von innen abgedichtet?dann kannst sein das durchs reinigen wieder was undicht wurde...der teufel ist ein eichhörnchen;)

Themenstarteram 15. September 2006 um 4:47

hi eddie,

danke für die mühe. an der standheizung tropft es nicht (höchstens zusätzlich und nicht sichtbar, argh). Tropfen tuts aus dem Kühlwasserbehälter. Und zwar ist da unten am Behälter so ein Stutzen der aussieht als ob ein Schlauch drangehört. ich dachte das wäre das Überdruckventil und wundere mich warum man ein venrtil unterhalb der flüssigkeit anbringt, wo es doch eigentlich dampf entweichen lassen soll. wenn du schreibst, dass das überdruckventil am deckel ist frag ich mich dann doch was das für ein anschluss da unten ist. bild mache ich am samstag (falls die beschreibung nicht reicht). muss dazu erst den ausgleichsbehälter abschrauben. irgendwie hab ich das gefühl, dass die werkstatt beim wiedereinbau der SH einen schlauch vergessen hat? ich bin mir leider nicht seicher, meine aber dass da unten noch ein schlauch dran war, kann mich aber auch täuschen.

wegen dem leistungsverlust: getauscht wurde nur der lmm als der wagen gar nicht mehr gezogen hat. seitdem gehts zwar wieder, aber es treten halt ab und zu wiede rprobleme auf. der eintrag im fehlerspeicher hat ihnen nicht weitergeholfen, zu unspezifisch sagten sie. hatten den wagen dann einen tag wegen probefahrt in der werkstatt, aber fehler ist, wies halt immer passiert, nicht aufgetreten.

grüße

costa

@costa64 ,

da gehört kein Schlauch dran, und schau mal wenn der Deckel ab ist siehst du in der Öffnung einen 2ten kanal , der durch bis unten , unter den Behälter geh, der deckel lässt den Dampf nämlich nicht nach oben ob, sondern dur den von mir bereits erwähnten überdruck Abfluß unter dem Behälter.

Wenn die Schläuche noch hart aufgepumpt sind wenn der Motor fast kalt ist, kannst drauf wetten, der Druck kommt von den Brennräumen, d.h. Kopfdichtung defekt. Ein Riss im Kopf kommt wesentlich seltener vor.

Schau mal zusätzlich noch nach ob du im Ausgleichbehälter dunkle oder schwarze Ablagerungen findest, muss nicht viel sein, ist dann Ruß, hat meiner nach einiger Zeit gehabt. Und nur zur Info, VW hat mir auch zuerst einen neuen Deckel und dann auch noch einen neuen Ausgleichsbehälter verkauft, war unnötig ;-)

 

Gruß

so ich hab mir ml die mühe gemacht und mal ein bild geschossen.bei mir sind ebenfalls nur 2 schläuche dran aber auch kein dritter anschluss.das überdruckventil sitzt im deckel und lässt den überdruck intern irgendwie verschwinden-evtl lüpft es den deckel bei überdruck.und am behälter kann er nicht entweichen da keine auslassöffnung da ist und über den kleinen schlauch oben neben dem deckel kann er auch nicht entweichen, da durch den schlauch überschusswasser-woher auch immer- rauskommt wenn der motor läuft.ich kann mir auch nicht vorstellen das dampf in den motorraum oder zum motor zurückgeführt wird.was dies betrifft mach ich mich bis heute mittag mal schlau und sag bescheid.

mit den dunklen ablagerungen kann ich "comp-it-easy" nur bedingt recht geben.wenn ablagerungen vorhanden,können die auf einen defekt hinweisen,sie können aber auch aus dem kühlkreislauf kommen.das system wurde ja mal gereinigt,das da evtl reste mit kommen und zum anderen habe ichs schon gesehen das schwarzer dreck bei einem völlig intaktem motor drinne war.warscheinlich von den schläuchen oder metallrohren.wenn aber dreck vorhanden ist, würde ich auch am deckel vom öleinfüllstutzen nachsehen ob sich emulsion bildet.emulsion sieht aus wie weiss braune sahne und bleibt meisten da hängen wo man sie auch sieht;)...ausserdem würde man sie auch am ölmessstab sehn und das öl würde mit der zeit mehr werden da dass phänomen auch in die andere richtung funktioniert-sollte die kopfdichtung etwas haben-denn dann kann auch wasser zum öl und nicht nur dreck zum wasser.

ich habe das bild unten mal angehängt.vielleicht kannst du auch mal eines machen von dem ominösen anschluss.

grüße

eddie

miust das bild is zu groß.ich schicks dir wenns geht in ner pn-----ok geht net.hmmm wä ne e-mail ok?bröucht dann aber die addie

so also ich hab mal nachgeforscht und erstaunliches gefunden.die passatmotoren mit 100-/115-/130 PS bis 12/2001 haben eine seperate pumpe für eine kraftstoffkühlung.ich zitiere mal-...die Pumpe für die Kraftstoffkühlung sitzt am Kühlmitteleinlass für den Zusatzkühler, vor dem Radhaus rechts.Die Pumpe wird bei einer Kraftstofftemperatur von ca. +70°C automatisch eingeschaltet...-nun frag ich mich wo der kraftstoff auf dem weg zum motor so heiss werden kann;)-.--

vielleicht kannst du dir da eins und eins zusammenzählen und den leistungsverlust erklären wenn evtl. der wärmetauscher für die extrakühlung etwas leckt....aber dies wäre in meinen augen eher ein zufall...da du ja sagtest das es unter dem behälter nass wird und nicht an solchen stellen...

was ich dir aber raten kann ist folgendes-jede gute VW_vertragswerkstatt kann eine druckprüfung am kühlkreislauf durchführen und somit auch undichtigkeiten erkennen.es kann natürlich aus dein das an einer schlauchklemme am ausgleichsbehälter etwas unticht wird sobal druck drauf kommt....

Themenstarteram 15. September 2006 um 8:50

hi eddie,

addy ist patkon@web.de. am ausgleichsbehälter sind schwarze ablagerungen, allerdings sind die auch schon länger vorhanden. weisse emulsion hab ich beim letzten nachfüllen von öl nicht bemerkt, und mehr wirds auch nicht - von anfang an verbrauch von ca. 1 liter auf 15000.

@ comp-it-easy. das mit dem zweiten kanal muss ich mir mal anschaun, klingt schon logischer

grüsse

costa

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