ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlmittelwarnung nach Motorstart

Kühlmittelwarnung nach Motorstart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 22:02

Hallo zusammen,

meine Eltern haben ein Problem mit ihrem Golf VI (Bj 2010, 1.4): Das Fahrzeug wurde gestern Abend in der Garage abgestellt, beim Start heute morgen schlug dann die Kühlmitteltemperatur-Leuchte Alarm. Der Fehler trat bereits wenige Sekunden nach dem Motorstart auf und besteht seitdem fort.

Überprüft wurde bislang folgendes:

- Kühlwasser wurde überprüft und befindet sich im Soll-Bereich

- In der Garage ist kein Fleck o.ä., das Kühlsystem ist also dicht

- Nach ca. 200m Fahrt stieg die Motortemperaturanzeige bereits auf 90°C

- der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen, dort war aber keine Meldung hinterlegt. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass eine VW-Werkstatt da mehr Möglichkeiten zum Auslesen hätte. Ansonsten hatte der Mechaniker auch keine nennenswerten Ideen und hat empfohlen, das Auto in die Werkstatt zu bringen.

Gibt es zufällig Ideen, woran das liegen kann? Für mich klingt es irgendwie nach Sensorik, aber ich bin da auch mehr Laie als Fachmann. :) Ich hatte für den Golf 4 von Korrosionsproblemen gelesen, weiß aber nicht ob das auch den Golf 6 beträfe. Preislich macht es aber natürlich schon einen Unterschied, ob ein Sensor oder z.B. die Wasserpumpe ausgetauscht wird.

Die nächste Frage wäre, wie weit das Auto ggf. noch bewegt werden kann? Laut ADAC wäre es möglich, eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe anzufahren, ohne dass etwas kaputt geht. Meine Eltern würden aber lieber zur Werkstatt ihres Vertrauens, die ca. 35km entfernt wäre. Einen Motorschaden riskieren wollen sie aber natürlich nicht.

Für Hinweise wären wir sehr dankbar. :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Du den Kühlwasserbehälter bei kaltem System öffnest siehst Du zwei Metallstäbe die zu dem Kühlwasserstandsfühler gehören. Die bitte mal von Ablagerungen reinigen, z.B. mit einem Schraubendreher oder ähnlichem. Danach nochmal probieren. Auf welcher Temperatur stand die Anzeige als die Warnleuchte das erst mal angegangen ist?

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 6:36

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. Mai 2022 um 08:06:16 Uhr:

Wenn Du den Kühlwasserbehälter bei kaltem System öffnest siehst Du zwei Metallstäbe die zu dem Kühlwasserstandsfühler gehören. Die bitte mal von Ablagerungen reinigen, z.B. mit einem Schraubendreher oder ähnlichem. Danach nochmal probieren. Auf welcher Temperatur stand die Anzeige als die Warnleuchte das erst mal angegangen ist?

Vielen Dank für den Tipp, wird nachher getestet und ich berichte dann.

Beim ersten Start morgens war die Temperatur noch unten, bei weiteren Versuchen und der 200m Fahrt vom ADAC am Nachmittag dann relativ zügig gleich auf 90 hoch. Ob sie noch weiter gestiegen wäre wissen wir aber nicht genau; Fahrzeug wurde dann zügig wieder ausgestellt und nicht weiter bewegt.

Hat man die 90° C nicht mal auf Plausibilität geprüft. Also Infrarotthermometer an Zylinderkopf.

Wenn die Temperatur tatsächlich nach 200 m schon 90° C ansteht, wird wohl was mit der Umwälzung nicht passen, also Küwapu. Der 6er hat doch sicher keine gesteuerte Küwapu.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 7:37

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. Mai 2022 um 08:47:08 Uhr:

Hat man die 90° C nicht mal auf Plausibilität geprüft. Also Infrarotthermometer an Zylinderkopf.

Wenn die Temperatur tatsächlich nach 200 m schon 90° C ansteht, wird wohl was mit der Umwälzung nicht passen, also Küwapu. Der 6er hat doch sicher keine gesteuerte Küwapu.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Tatsächlich weiß ich nicht sicher, ob die Temperatur am Zylinderkopf geprüft wurde - aber ich fahre nachher mal vorbei und versuche mein Glück.

Lohnt es sich, alternativ dazu auch mal zu prüfen, ob die Heizung warm wird? Solange die Temperatur nicht in den roten Bereich geht, dürfte ja eigentlich nichts kaputt gehen, oder? Das müsste nach meinem Kenntnisstand ja dann auch eine Folge sein, wenn die Umwälzung nicht ginge, oder ist das beim Golf anders/generell nicht mehr so?

Die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt die Temperatur sowieso nicht wirklich an. Solange du nicht unter der Betriebstemperatur bist oder darüber steht sie stur auf 90 Grad. Der genaue Motor wäre wichtig wenn du weitere Ferndiagnose haben willst weil es unterschiedliche Kühlkonzepte gibt und wann Pumpen überhaupt aktiviert werden.

Hallo

Das Thema wurde hier schon behandelt, was Alex1234567890 hier schreibt, scheint wohl zu zutreffen. Siehe Link

https://www.motor-talk.de/.../...-pruefen-anzeige-spinnt-t1667762.html

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 9:59

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 4. Mai 2022 um 10:49:36 Uhr:

Die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt die Temperatur sowieso nicht wirklich an. Solange du nicht unter der Betriebstemperatur bist oder darüber steht sie stur auf 90 Grad. Der genaue Motor wäre wichtig wenn du weitere Ferndiagnose haben willst weil es unterschiedliche Kühlkonzepte gibt und wann Pumpen überhaupt aktiviert werden.

Der Motor müsste ein CGGA sein (hab gerade nur die Papiere zur Hand und kann nicht direkt im Fahrzeug/am Motor schauen).

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 18:04

So, ein kleines Update:

- Die Kontakte im Ausgleichsbehälter haben wir gereinigt. Daran dürfte es aber auch nicht liegen; wir haben auch die Steckverbindung geprüft und mal mit einem Amperemeter den Stromfluss an den außen liegenden Polen geprüft; das hat ausgeschlagen (wenn auch nicht stark).

- Die Steckverbindung haben wir gleichwohl mit Kontaktspray behandelt. Interessant: Halte ich das Amperemeter an die Kontakte des Steckers, kommt kein Ausschlag. Ein Kabelbruch war allerdings nicht ersichtlich. Ist das relevant, oder normal?

- Wir haben dann das Auto nochmal gestartet und ca. 15min im Leerlauf laufen gelassen. Die Fehlermeldung kommt nach ca. 10 Sekunden (3x Piepsen und die Kühlmittelleuchte blinkt). Die Temperatur ging nach einigen Minuten langsam auf 90°C hoch, und auch wenn wir ihn nach 15min wieder ausgeschaltet haben war unser Eindruck, dass sie sich da eingependelt hatte. Im Anschluss sank die Temperatur langsam wieder.

- Beim Runterkühlen ist uns aufgefallen, dass die Fehlermeldung auch schon kommt, wenn lediglich die Zündung eingeschaltet ist. Ich prüfe morgen nochmal, ob das auch bei kaltem Motor der Fall ist, aber beim letzten Versuch war die Temperaturanzeige schon wieder im unteren Viertel.

- der Lüfter ist während des Tests nicht angesprungen. Die Sicherung haben wir geprüft, die ist intakt.

- Die Heizung wird warm.

- Ich habe auch mal geschaut, bei welchen Schläuchen es eine Wärmeentwicklung gab. Warm wurde der Schlauch unten am Ausgleichsbehälter (sowie der Behälter selbst), außerdem der Schlauch, der vom Motor aus oben an den Kühlkörper vorne geht. Der Schlauch, der unten vom Kühlkörper abging blieb kalt.

- Batterie hatte der ADAC gestern bereits abgeklemmt, das brachte leider nix.

Gibt es auf dieser Basis noch Informationen und Hinweise? Ich fürchte zwar dass das nix sein wird was man mit Hausmitteln noch beheben kann und wir insofern morgen zur Werkstatt fahren werden müssen, aber auch dafür kann ja ein wenig Hintergrundwissen, was die Ursache sein kann, ja nicht schaden. :)

Hast du zufällig das alte Golf 5 Klimabedienteil mit Climatronic? Dann kannst du auf Kopf-Ausströmer und AC gleichzeitig und verdrehst du links auf 19 und mit dem mittleren Regler auf 2 - dort siehst du die echte Kühlmitteltemperatur

 

Wenn er aber 3 x piepst, dürfte es eher Kühlmittelmangel sein und nicht Übertemperatur. Das wäre der Sensor im Ausgleichsbehälter

So ist es ...

die Warnanzeige die du wohl meinst zeigt den Stand an und der wird im Ausgleichsbehälter gemessen.

a) wenn also im Ausgleichsbehälter alles ok dann ist der Sensor hin --> austauschen

b) wenn also im Ausgleichsbehälter zu wenig drin ist dann auffüllen und beobachten ob der Wagen Wasser verliert

Es kann auch sein das keine Lache unter dem Auto ist wen er "nur" schwitzt....

Daher Kühlwasserstandkontrollieren

Gruss

Olbi

Zitat:

@homefs schrieb am 4. Mai 2022 um 21:26:51 Uhr:

Hast du zufällig das alte Golf 5 Klimabedienteil mit Climatronic? Dann kannst du auf Kopf-Ausströmer und AC gleichzeitig und verdrehst du links auf 19 und mit dem mittleren Regler auf 2 - dort siehst du die echte Kühlmitteltemperatur

Wenn er aber 3 x piepst, dürfte es eher Kühlmittelmangel sein und nicht Übertemperatur. Das wäre der Sensor im Ausgleichsbehälter

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:02

Der Kühlmittelstand war in Ordnung.

Das Fahrzeug ist inzwischen in der Werkstatt, dort wurde die Regeleinheit mit Thermostat getauscht. Seitdem sind wieder beide Kühlkreisläufe in Betrieb (wie ich schreib, blieb der untere, zum Kühler führende Schlauch ja kalt). Allerdings kommt die Fehlermeldung nach wie vor - es muss also noch irgendwo ein anderer Sensor betroffen sein. Im Fehlerspeicher ist nichts; ich halte euch auf dem Laufenden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlmittelwarnung nach Motorstart