ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

Opel Astra G
Themenstarteram 29. November 2015 um 21:03

Hallo Leute,

ich habe einen Astra G mit 1,6 16 V als x 16 xel ..

Mein Problem ist Kühlmittelverlust doch man kann keinen Wasseraustritt erkennen..

Seltsamerweise höre ich desöfteren eine art Blubbern im oberen Bereich des Wärmetauschers, hat jemand eine idee ob beides ein zusammenhang haben könnte ??

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

das blubbern deutet auf luft im system hin.

 

teppiche im fußraum trocken, wasserpumpe trocken, thermostat trocken , kühler trocken , zylinderkopfdichtung ok?

Du kannst etwas uranin ins kühlmittel mischen und danach mit einer blauen oder uv led leichter nach einer undichten stelle suchen.

Ich häng mich mal an den thread mit dran: habe gestern kühlmittel auf der fahrerseite im fußraum gefunden. Kann da eine verbindung kaputt gehen oder gammelt da eher der wärmetauscher durch?

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:22

Ich habe bisher keine Undichtigkeit erkennen können,übermäßig weißer Abgas ist auch nicht erkennbar,an Luft im Systehm habe ich auch schon gedacht .. aber was hätte das mit Kühlwasser verlust zu tun.

Im Fußraum ist übrigens alles trocken.. will in den nächsten Tagen mal Zündkerzen raus schrauben ob man Wasserspuren erkennen kann..

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:59

Also von der Erfahrung her wenn Wasser im Fußraum, dann war der Wärmetauscher hin bzw undicht, Verbindung zum Wärmetauscher liegt vor der Spritzwand im Motorraum ..

Das wird wohl ne heiden bastellei. Ich hab erstmal uranin eingemischt, um das leck schneller zu finden. Nur was ist wahrscheinlicher wärmetauscher durch korrodiert oder dichtung defekt?

nein du hast eine verbindung auf der fahrerseite an der die o ringe undicht werden können im fahrzeug inneren.

 

https://www.youtube.com/watch?v=dvV2VbD8KdA

Hast du mal geguckt ob du einen siff unterm öldeckel kleben hast?

Mir würde noch der gedanke kommen, das du ein winziges loch im kühler hast. Also ein wirklich winziges loch. Wenn der motor warm wird drückt sich dort wasser raus. Und wenn er sich abkühlt wird luft eingezogen. Allerdings würde die luft dann über den ausgleichsbehälter aus dem kreislauf entfernt. Daher dürfte die heitzung nicht blubbern.

War vorhin beim opelhändler (leider wurde der von sonem komischen typen aufgekauft, jetzt ist der gute teile mensch weg) der, der da jetzt arbeitet hat keine ahnung und wollte mir für 200 eueus einen reparatursatz. Angeblich gints die dichtungen nicht einzelnd. Kennt jemand die maße von den gummiringen?

hier

1ner kostet 3,31€ inkl. mwst.

9117112 teilenummer 6845676 das ist glaube die katalognummer.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...6845676-9117112::2713.html

und daumen drücken nicht vergessen .

Danke :-)

Typisch wäre ein Riss in dem Plastikröhrchen das aus dem Termostatgehäuse kommt. Also der Anschluß für die Entlüftung gen Ausgleichsbehälter...

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 8:04

Also bei mir ist jedenfalls nach jeder fahrt sozusagen Druck auf dem Kessel .. schraube ich drn Ausgleichsbehälter auf kommt mir ein wenig luft entgegen und die Kühlflüssigkeit strömt zurück den Behälter .. schei... richt nach ZKD

Ist ein ölfilm auf dem wasser?

Druck auf dem Kessel schreit nach CO Test bzw. halt ZKD... Ganz vielleicht ein Prob. mit dem Deckel des Ausgleichsbehälter, ist aber eher ein Strohhalm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen