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Kühlmittelverlust 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:57

Hallo,

 

ich bin gerade mit dem A4 (2.0 TFSI, Bj. 2014) im Urlaub.

Vor der Abfahrt habe ich alle Flüssigkeitsstände kontrolliert.

Nun ist der Kühlmittelstand knapp über Minimum bei kalten Fahrzeug (früh morgens, waagerecht abgestellt).

Warnmeldung kam noch nicht, wird aber nicht mehr lange dauern.

Bin seitdem ca. 2000km und einige Passstraßen gefahren.

 

Sollte mir das Sorge bereiten?

Eigentlich ist das doch ein geschlossener Kreislauf und wenns nicht leckt (keine Pfütze unterm Auto) müsste es ja verbrannt werden, oder?

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19 Antworten
am 21. Juni 2019 um 16:18

Die Meldung wird wohl erst kommen wenn der Behälter fast leer ist und der Sensor Trocken liegt.

Kalt knapp über Min. und Warm Wahrscheinlich mittig!?

Afaik kommt es dann auch drauf an wie Warm/Kalt, bzw. in Abhängigkeit ob kleiner oder großer Kühlkreislauf, kann der Stand auch noch Variieren.

Im Kalten Zustand Wasser nachfüllen zwischen Min. und Max. und weiter Beobachten.

Der Kühlmittelstand kann/darf dabei im Betriebswarmen Zustand schonmal etwas über Max. gehen.

Kann natürlich auch eine Undichte Stelle sein, wo es mit der Zeit minimal Entweicht, vielleicht mal soweit wie Möglich Sichtprüfung machen ob irgendwo eine Weiß-Rosa Kruste aufzufinden ist.

 

Und sonst Ruhe bewahren und nicht in Panik Verfallen !

;)

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 16:49

Der Stand war bisher im kalten Zustand ziemlich genau auf Maximum.

 

Ich bin nur etwas irritiert, da ich vor einigen Jahren bei meinem 2.0 TDI ein ähnliches Erlebnis hatte:

Urlaub Südtirol, zahlreiche Pässe überquert, plötzlich Warnmeldung im FIS, dann nachgefüllt und beobachtet. Nach der Rückkehr alles abgesucht, keinerlei Spuren von Verkrustungen/Undichtigkeiten gefunden. Im Alltagsbetrieb wieder ok. Bei forscher und längerer AB-Fahrt

wieder Verlust.

Hab's dann mehrere Monate beobachtet, als ich dann das AGR-Ventil tauschen musste, war auch der Kühlmittelverlust nicht mehr vorhanden. War wahrscheinlich der AGR-Kühler undicht.

 

am 22. Juni 2019 um 5:27

AGR:

Beim Diesel:

Minimierung des Schadstoffausstoßes

Beim Benziner:

Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs,-Einsatz z.b. bei den damaligen FSI Motoren.

 

Sonst das System in der Werkstatt Abrücken lassen.

Anbei noch eine kleine Übersicht zum Kühlsystem Motorraum:

Ausführung;

>Schaltgetriebe<

>Automatikgetriebe<

>Kühlmittelregler<

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 10:06

Danke grundlegend ist mir die Funktion des AGR bekannt. Aber meines Wissens hat der 2.0 TFSI keins, oder?

 

Weiß jemand was das Abdrücken bei Audi im etwa kostet?

am 23. Juni 2019 um 13:58

Genau!

Kannst ja Sagen das du eventuell Kühlmittel Verlust hast, lass ein KVA machen für die Diagnose.

Keine Ahnung, sollte vielleicht 70,- kosten ?

Woanders Gelesen das jemand beim A3 in der Freien knapp 40,- für das Abdrücken hingelegt hat.

Sollte aber wohl mal nicht mal eben in 5Min erledigt sein, woanders Gelesen das man schon ~90Min. das System Abdrücken sollte um Druckverlust Festzustellen, ggf. Tropft es ja schon irgendwo wenn man Druck gibt!?

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 19:03

Ok, falls es nicht offensichtlich irgendwo undicht wäre, gibts bei dem Motor bekannte Probleme in dieser Richtung?

Was könnte es sein? Evtl. eine preisliche Größenordnung dazu wäre hilfreich, damit ich besser einordnen kann, was mir in der Werkstatt erzählt wird.

am 24. Juni 2019 um 18:04

Das kann vieles sein, irgendwo ein Haarriss, eine Dichtung Defekt,..oder Luft im System die nicht Entweicht, dazu müsste/sollte aber an der Anlage Gearbeitet worden sein !?

Wie lange hast du den ? Vielleicht wurde da vor dem Kauf mal was dran gemacht.

 

Mein 1.8ér hat mal das Thermomanagement neu bekommen, kurz danach war ab und zu, meist 500m nach Kaltstartfahrt (auch fast nur im Winter) , ein Gluckern aus dem Armaturenbrett zu Hören,- wie >hier< Geschildert.

Desweiteren hörte sich die Elektrische Wasserpumpe welche nach Motor AUS Anspringt anders an, als wenn die erst Trocken läuft, dann Wasser fördert, dann wieder Trocken, als wäre da eine Luftblase, gleiches wohl wie das Geräusch aus dem Armaturenbrett, als wenn da Luft drin ist.

Wasserstand war eigentlich immer i.O. das erste halbe Jahr nach Tausch. Als es zum Sommer hinging war dann bei Min. also bis Mitte Aufgefüllt, paar Tage Später weit über Max. also Abgesaugt auf Mitte, im gleichen Jahr im Winter hatte ich beim :-) die Bremsen wechseln lassen, Hinweis von der Werkstatt Kühlmittelstand bei Min.

Bin dann halbe Stunde Autobahn, halbe Stunde Landstraße, da dann Anstatt in Fahrstufe D in S und/oder Manuell Geschaltet.

Zuhause Angekommen den AGB Deckel leicht Geöffnet, zugedreht, Geöffnet, Zugedreht,...bis Druck weg war. Klar steigt das Wasserstand dann, ost ja normal. Dann noch ~2Min. im Stand bei 2000U/Min. danach 2 Min. Standgas.

Nächsten tag im Kalten Zustand etwas nachgefüllt.

Das ganze um das Wasser auf Temperatur zu bringen, den großen Kühlkreislauf in "Anspruch" nehmen.

Das war vor einem halben Jahr, bis jetzt kein Gluckern mehr, E-Pumpe hört sich unauffällig an, Wasserstand i.O. - bis jetzt.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 7:13

Ich hab den Wagen seit 3 Monaten. Laut Werkstatt Historie wurde diesbezüglich nix gemacht. Wäre beim 60tkm Service was dabei, was in diese Richtung geht? Der ist vor ca. 10tkm gemacht worden.

Ich habe bisher auch noch nix nachgefüllt.

Zitat:

@netfriend schrieb am 25. Juni 2019 um 09:13:41 Uhr:

Ich hab den Wagen seit 3 Monaten.

....

Ich habe bisher auch noch nix nachgefüllt.

Meiner Meinung nach müsste er vom Rückruf "Wechsel Zusatzkühlmittelpumpe" betroffen sein. War er kürzlich deswegen in der Werkstatt? Vielleicht liegt da die Ursache?

am 26. Juni 2019 um 14:18

Sonst mal Prüfen ob der Betroffen ist:

http://microsites.audi.com/servicecampaigns/de-de/index.html

 

2017 Aktion 19M1

Problem:

„Die Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdpartikel im Kühlmittel blockiert werden.

Zusatzkühlmittelpumpe kann überhitzen“

Lösung:

Bei den Fahrzeugen wird ein Software-Update des Motorsteuergerätes durchgeführt, „um die Ansteuerung und die Diagnose der Zusatzkühlmittelpumpe anzupassen“

 

2018 Aktion 19N3 / 19N4

Problem:

Aktion 19M1 reicht nicht aus, Tausch der Pumpe Notwendig.

 

Wenn die Aktion schon durchgeführt wurde, sollte es im Service Heft hinten irgendwo Vermerkt sein.

Da die Aktion wohl erst Anfang des Jahres so langsam Startete, und die Teile Rar sind, Vermute ich wohl das deiner noch nicht "Revidiert" wurde!?

 

Betroffen:

A4: 20. Februar 2012 bis 1. April 2016

A5: 8. März 2012 bis 16. Dezember 2016

A6: 4. April 2011 bis 22. Dezember 2014

Q5: 4. Juli 2012 bis 20. Dezember 2016.

Mittlerweile ist 19M3 durch das KBA vorgeschrieben, Pumpen sind nicht im Rückstand.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:08

Danke für den Hinweis bzgl. Rückruf Zusatzkühlmittelpumpe.

Bisher wurde meines Wissens hier nichts gemacht, im Serviceheft ist nichts vermerkt.

Die Abfrage bei Audi ergab, dass das Fahrzeug nicht betroffen ist.

am 26. Juni 2019 um 17:10

>hier< steht es auch nochmal.

>hier< die erste Aktion.

Da gibt es auch noch die >Aktion< 24DP für A4 von 2013-2018 wegen Undichtigkeiten am Kraftstoffverteiler, keine Ahnung welcher Motor?

 

@Arpaio

Falsch Ausgedrückt,...

Ich meinte auch nicht das die Pumpen "Aktuell" im Rückstand oder Rar sind, sondern zum Zeitpunkt der Aktion gegen Ende 2018 Anfang 2019

z.b. deinem >Beitrag< nach zu Urteilen das bis dato Februar>März>....Lagerbestand knapp.

Wenn der TE seinen erst 3 Monate hat, im ersten Quartal die Pumpen Rar waren, liegt die Vermutung nahe das keine "Aktion" durchgeführt wurde.

Beim KBA konnte ich nichts finden, gerade die Rückrufdatenbank Defekt.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 7:22

Nachdem ich mein Fahrzeug erst vor 3 Monaten bei einem Audi Händler gekauft habe, hoffe ich dass die Reparatur durch die Gewährleistung bzw. Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist.

Der Händler wird wahrscheinlich versuchen, das über die Garantie abzuwickeln um mich an den Kosten zu beteiligen (x % bei Laufleistung x).

 

Ist das wirklich ein Fall für die Garantie oder liegt hier ein Sachmangel vor, der im Rahmen der Mängelhaftung/Gewährleistung zu beheben ist?

 

Wie seht ihr das?

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