ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlmitteltemperatur steigt über 120 Grad, Hilfe!

Kühlmitteltemperatur steigt über 120 Grad, Hilfe!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. September 2018 um 13:15

Hallo Leute, ich hab ein grosses Problem bei meinem Audi A4 B5 Baujahr 1995 1.6 mit 101 PS.

Während der Fahrt steigt die Kühlwassertemperatur über 90 Grad bis hin zu über 120 Grad an und die Warnleuchte im Kombiinstrument blinkt. Ausserdem kocht das Kühlwasser und es qualmt aus dem Öleinfüllstutzen. Ich habe beobachtet, wenn ich Kühlwasser nach Kippe, dass es schnell wieder weggesaugt wird, bzw etwas aus einer Öffnung läuft. Auf dem Foto mit dem Ausgleichsbehälter habe ich diese Öffnung markiert. Fehlt dort etwa einen Schlauch oder soll das so sein?

Auf dem anderen Foto habe ich drei Positionen markiert. Position 1 wird erst heiß, sobald die Temperatur z.b. bei 100 oder 110 Grad ist. Position 2 und 3 sind schon bei 90 Grad heiß.

Wenn ich die Heizung auf volle Wärme einstelle, kommt nur kalte Luft im Innenraum an.

Zahnriemen wurde vor 30.000 km gemacht, ob die Wasserpumpe auch mitgewechselt wurde, was ich hoffe, jedoch nicht weiss.

Laut dem Vorbesitzer wurde das Thermostat erst gewechselt, was sich aber leider nicht bestätigen kann, da es keine Rechnung oder sonstiges gibt.

Was läuft hier falsch und was könnte das Problem sein? Eventuell Luft im Kühlsystem?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Smaragd

Motorraum
Ausgleichsbehälter
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 26. September 2018 um 15:26

Was macht Öl stand?

am 26. September 2018 um 15:30

Thermostat kannst du überprüfen in dem du unterer Schlauch vom Kühler anfassen tust , falls bei 100 Grad untere schlauch keine 100 Grad hat , ist der Thermostat zu

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:26

Welcher Unterer Schlauch?

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:26

Am besten die Nummer die du meinst vom Bild nennen

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:26

Der Ölstand steht zwischen Min und Max

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:02

Der untere Schlauch, Position 2 auf dem Bild, ist auch heiß. Heisst, das Thermostat öffnet?

Was kann es dann noch sein? Habe schon entlüften, habe den Schlauch abgezogen, mit dem Loch, der zum Innenraum führt bis Wasser kam.

Zylinderkopfdichtung defekt. Es werden Abgase ins Kühlsystem geleitet. Fahre in eine Werkstatt und lass einen CO2 Test machen.

Themenstarteram 26. September 2018 um 18:14

Zitat:

@der_henni schrieb am 26. September 2018 um 20:12:57 Uhr:

Zylinderkopfdichtung defekt. Es werden Abgase ins Kühlsystem geleitet. Fahre in eine Werkstatt und lass einen CO2 Test machen.

Könnte es auch die Wasserpumpe sein und wie prüfe ich beides? Kann ich es auch ohne Co2 Test prüfen?

am 26. September 2018 um 18:21

Der untere Schlauch ist bei dir nicht abgebildet, am Kühler hast du doch 2 Schläuche, der untere anfassen

Ach so. Die Position 2 auf deinem Bild ist der obere Kühlerschlauch. Sieh mal weiter nach unten, dort ist noch einer.

Themenstarteram 26. September 2018 um 18:23

Zitat:

@accuphase1977 schrieb am 26. September 2018 um 20:21:15 Uhr:

Der untere Schlauch ist bei dir nicht abgebildet, am Kühler hast du doch 2 Schläuche, der untere anfassen

Der Schlauch, der ganz unten Rechts in den Kühler führt ist heiß, genauso wie der Kühler selbst.

Ich bin mir gerade nicht sicher, hat dein Motor einen Visco - und Elektrolüfter oder nur Viscolüfter?

am 26. September 2018 um 18:32

Zylinderkopfdichtung kannst du auch so überprüfen brauchst kein Werkstatt, wenn du kein Wasser im Öl hast ist schon mal gut, dann probiere folgendes, bei ca. 80 Grad mach die Deckel vom Kühlflüsigkeit Behälter auf , damit die Luft entweicht, mach Deckel wieder zu, die Schläuche fühlen sich ganz weich an, dann ca. 3 min probiere par mal stark zu beschleunigen , dann probiere wieder der Kühlerschlauch aunzufassen, falls der Schlauch aufgeblasen ist , ist die Dichtung durch

Wasserpumpe testen:

Zirkulation im ausgleichbehälter bei laufendem Motor und die WÜ ist i.o

Keine Zirkulation und die Pumpe ist hin.

Dein Motorcode müsste bei einem Bj 95 ein ADP sein!

Selbst wenn dein TH neu wäre? Kann das beim ADP falsch herum eingebaut werden. Das TH öffnet zwar irgendwann, nur leider beim ADP aufgrund der anordnung sehr spät. Dann zirkuliert entweder nur der kleine kreislauf und der Motor überhitzt. Dein Heizkreislauf für die Wärmetauscher im innenraum bekommt nur bedingt warmes Wasser.

Oder das TH ist defekt und steht offen und du bekommst keine Betriebstemperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlmitteltemperatur steigt über 120 Grad, Hilfe!