ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kühlflüssigkeit wechseln

Kühlflüssigkeit wechseln

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:15

hallo,

ich habe gerade bei meinem piaggio quartz lc 50 (bj.92) den motor general überholt und möchte jetzt eben noch die kühlflüssigkeit unter anderem erneuern.

ganz unten neben dem zylinder habe ich einen schlauch abgezogen und so die kühlflüssigkeit abgelassen (nicht der schlauch direkt am zylinder) .

beim wasserpumpenrad direkt unter der kurbelwelle sieht man allerdings noch etwas blaue flüssigkeit, welche nicht mehr abgeflossen ist.

mein teilehändler hat mir nun aber rote kühlflüssigkeit mitgegeben.

muss ich das system erst durchspülen damit keine reste der alten blauen flüssigkeit übrig bleiben oder kann ich direkt wieder mit dieser neuen flüssigkeit, die eine andere farbe hat, auffüllen ?

 

vielen dank im voraus

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2012 um 10:48

schön wie du menschen anhand von beiträgen bewertest.

gib doch bitte in zukunft einfach nur dein fachwissen ab ohne irgendwelche urteile über personen zu fällen, die du nicht einmal kennst, sowas ist einfach nur arrogant und nervend.

wenn du nicht akzeptieren kannst, dass in einem forum nicht nur komplizierte themen angeschnitten werden, sondern auch etwas unwichtigere kleinigkeiten gefragt sind, bist du hier glaube ich falsch, wenn du es nicht schaffst einfach nur eine normale antwort ohne irgendwelche beleidigenden kommentare wiederzugeben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

sicher das die für den Roller ist

kenne nur blaue

und beim Auto ist es so das du blau mit Rot mischen darft

aber anderst rum nicht sonst musst du es vorher richtig spülen

was steht den auf der Verpackung

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:27

das ist eben das problem. mein teilehändler hat mir 500 ml in eine andere flasche abgefüllt, weil man ja nicht 2 l davon braucht, aber er meinte, dass man ohne probleme das einfüllen kann, nur halt eben noch mit wasser verdünnen.

Zitat:

...nur halt eben noch mit wasser verdünnen.

Aber mit Regenwasser oder Destiliertes Wasser, weil Leitungswasser Kalk enthält, das den Kühler verstopft ;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:39

in regenwasser wird aber denke ich mehr dreck sein, als in leitungswasser, von demher gleich destilliertes.

was ist nun mit den farben ? egal oder wie ?

Das Regenwasser Filtere ich mit einem Leinentuch ab, Kaffeefiltertüten tun es auch. Bei der Farbe ist es egal, Rot oder Blau, wichtig ist nur, dass die Frostschutztiefe der Mischung stimmt, sie sollte bei minus 25 Grad liegen.

MfG

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:52

alles klar danke schon mal.

 

war nur etwas verunsichert da bei diesem thema die meinungen oft auseinander gehen, vor allem aber bei autos.

es heißt oft, dass verschiedene marken und farben ihre positiven eigenschaften gegenseitig aufheben können, wenn sie gemischt werden, aber da sogar der werkstattbesitzer und teilehändler nichts erwähnte, wird es schon gut gehen denke ich mal.

Zitat:

wird es schon gut gehen denke ich mal

So ist es, das Benzin hatte auch so ihre Farbe, je nach der Tanke, Jet hatte Gelb, Esso Rot, BP grün und Aral Blau ;)

also beim Auto ist es nicht egal welche Farben man reinmacht

weil wenn sich irgendwelche farben berühren dann entstehen klumpen

und beim Auto nimmt Mann kein destailliertes wasser nur leitungswasser da da mehr Nährstoffe drinnen sind

bitte mal schlau machen denke nicht das Auto und Roller kühler so einen großen unterschied haben nur das da mehr reingeht

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:28

also deiner meinung nach das ganze kühlsystem durchspülen auch wenn nur noch ein sehr geringer rest der alten flüssigkeit vorhanden ist ?

hätte gerne noch weitere meinungen

Zitat:

Original geschrieben von oli93

also deiner meinung nach das ganze kühlsystem durchspülen auch wenn nur noch ein sehr geringer rest der alten flüssigkeit vorhanden ist ?

hätte gerne noch weitere meinungen

Machs raus ! :mad:

während der Zeit in der du hier rumpalaverst hättest du das schon 10x rausmachen können !

wölfle ;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:33

dieser rest geht leider nicht mehr raus durch ablassen, kein grund auszurasten.

dann erklär mir wie ich den rest auch noch entfernen kann.

wasser rein laufen lassen und wieder ablassen

aber vorher abkühlen lassen

Zitat:

Original geschrieben von rollerfreaknrg

also beim Auto ist es nicht egal welche Farben man reinmacht

weil wenn sich irgendwelche farben berühren dann entstehen klumpen

und beim Auto nimmt Mann kein destailliertes wasser nur leitungswasser da da mehr Nährstoffe drinnen sind

bitte mal schlau machen denke nicht das Auto und Roller kühler so einen großen unterschied haben nur das da mehr reingeht

Da muss ich dir Widersprechen, bei meinem Kühler hatte ich schon Blau und Rot gemischt und es ist nichts passiert. Warum soll die Farbe eines Kühlerfrostschutzmittel verantwortlich sein, dass die Mischung verklumpen sollte ? Und wer erzählt dir einen solchen Mist, man sollte kein Destilliertes Wasser nehmen ? Warum nimmt der KFZ-Meister für sein EIGENES Auto nur Entmineralisiertes ( Destilliertes ) Wasser ? Mach dich mal schlau und gehe zu einem KFZ-Meister, was der zu dir sagt, ich glaube der muss ganz schön breit Grinsen, von deiner Unwisseheit :D

Zitat:

Original geschrieben von oli93

dieser rest geht leider nicht mehr raus durch ablassen, kein grund auszurasten.

dann erklär mir wie ich den rest auch noch entfernen kann.

wer sich nicht selbst zu helfen weiss, sollte nicht solche Sachen am Roller machen !

steck einen Schlauch an einen höher gelegenen Anschluss und kipp solange frisches Wasser rein bis am unteren "Ausgang" nur noch klares Wasser rauskommt ! DAS kannste dann drin lassen und das Kühlsystem schliessen und neu befüllen !

wölfle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kühlflüssigkeit wechseln