ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Antiebsriemen wechseln !!!!

Antiebsriemen wechseln !!!!

Themenstarteram 29. März 2007 um 18:26

Hallo , mir ist beim Baotian BT 50 QT-9 der Antriebsriemen gerissen , kann mir jemand schreiben wie ich den raufziehe ?? oder vielleicht ein Link ?

muss ich die scheibe am rad abschrauben ? oder wie ?

Was genau ist damit gmeint , die Kupplungsscheiben auseinanderdrücken ?

vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. März 2007 um 5:51

Heisser Tipp: Werkstatt aufsuchen (sofern sich eine für die Kiste findet).

Klick mal hier: http://www.gruss-hamburg.de/bilder/XOR-Variomatik.jpg

Das ist eine Explosionszeichnung der Variomatik.

Die Mutter 13 muss geöffnet werden.

Dumm nur, dass diese auf der Kurbelwelle sitzt.

Folglich braucht man entweder Spezialwerkzeug zum Blockieren der Variomatik oder einen Schlagschrauber.

Begeht man einen Fehler (indem man z.B. das Gewinde verhunzt), benötigt man eine neue Kurbelwelle, was im vorliegenden Falle wohl mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen wäre.

Themenstarteram 7. April 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Heisser Tipp: Werkstatt aufsuchen (sofern sich eine für die Kiste findet).

Klick mal hier: http://www.gruss-hamburg.de/bilder/XOR-Variomatik.jpg

Das ist eine Explosionszeichnung der Variomatik.

Die Mutter 13 muss geöffnet werden.

Dumm nur, dass diese auf der Kurbelwelle sitzt.

Folglich braucht man entweder Spezialwerkzeug zum Blockieren der Variomatik oder einen Schlagschrauber.

Begeht man einen Fehler (indem man z.B. das Gewinde verhunzt), benötigt man eine neue Kurbelwelle, was im vorliegenden Falle wohl mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen wäre.

doch so schwierig !? Hab mir schon den Keilriemen besorgt. Gibt es niemand der es auch ohne Werkstatt geschafft hat? Wer könnte sowas machen , ATU ? wieviel kostet das ?

Gruß

am 7. April 2007 um 10:53

Klar kann man das ohne Werkstatt schaffen, man muss halt nur wissen, was man da tut und man braucht entsprechendes, von mir genanntes Werkzeug.

Nochmals: Ein Fehler kann bei dieser Arbeit sehr sehr teuer zu stehen kommen.

Themenstarteram 8. April 2007 um 12:36

ich hab woanders gelesen , dass man das zahnrad mit einer schraubzwinge einklemmt und den griff auf der kupplungsseite auflegt , so dass man dan die mutter gelöst bekommt .

am 8. April 2007 um 15:25

Hallo Thorsten

 

an Werkzeug was ich selbst benutze kann ich dir nahelegen:

Elektro Schlagschrauber (ca. 29.50€)

Blockier- u. Haltewerkzeug universal (ca. 18.42€)

Der Schlagschrauber ist eigentlich nicht zwingend erforderlich wenn du so ein Blockierwerkzeug für Vario und Kupplung hast und umgekehrt, erleichtert aber mehrere Arbeiten ungemein.

Ich kann nur mit dem Schlagschrauber, der an die Rollerbatterie angeklemmt ist, die Mutter lösen/festziehen oder aber nur mit dem Blockierwerkzeug und einem geeigneten Schlüssel (am besten zum Schrauben wieder anziehen wäre ein Drehmomentschlüssel und nach dem anziehen die Muttern mit Locite sichern (flüssige Schraubensicherung.)

Wenn du mal die Kupplungsbeläge tauschen musst kann ich dir nur empfehlen ebenfalls mit einem passenden Kupplungsschlüssel (ca. 11.19€) ranzugehen, dann machst du auch nix kaputt...

Das Werkzeug ist eine einmalige Investition und billiger als etwas kaputtzuschrauben und auch billiger wie mancher Werkstattbesuch.

Es gibt auch ****ellösungen, da hat ein Bekannter seine Vario mittels Schraubendreher blockiert. Ergebnis: Vario Lüfterräder gebrochen, danach hatte die Vario einen Schlag weg weil sie während der Fahrt raussprang und im Gehäuse rumsauste, jetzt KW leicht beschädigt. Das alles weil dir Vario mangels Werkzeug nicht gut festgezogen war. Wieviel an Kosten jetzt auf ihn zukommt vermag ich nicht abzuschätzen weil KW wird er selber nicht tauschen können.

Bilder des Werkzeugs, links Elektro Schlagschrauber, rechts Kupplungsschlüssel, daneben Blovkierwerkzeug für die Vario und die Kupplungsglocke (39mm):

http://img267.imageshack.us/img267/9451/img0033wr2.jpg

Zeitaufwand für Riemenwechsel mittels geeignetem Werkzeug ca. 5-15 min. (Deckel abschrauben, VarioMutter raus, vario raus, Riemen raus, Kupplung zusammendrücken, neuer Riemen rein, Vario einsetzen, alles festschrauben), ohne schätz ich mal grob ab 20 Min. nach Übung bis 1.5 Std. und evl. mehr.Ich hab auch selber schon mittels Schraubendreher blockiert aber da geht schnell was kaputt wie geschildert und der Schaden ist weitaus höher wie die einmalige Investition in Werkzeug, dass man öfters mal benutzen kann.

am 8. April 2007 um 15:28

wobei ich das Geld für den Elektroschlagschrauber (nach mehreren Versuchen mit solchen Dingern habe ich die als untauglichen Mist eingestuft) lieber in einen guten Drehmomentschlüssel investieren würde ...

wer es nämlich wirklich 100%ig haben will zieht die (nach jedem Öffnen zu ersetzenden) Muttern für Variator und Kupplungsglocke mit einem solchen nach Vorgabe des Herstellers an ...

das Teil auf dem Bild ist übrigens KEIN Kupplungglockenhalter sondern ein sog. "Schnabel" zum festsetzen des Polrades, dieses Werkzeug ist m.E. nicht dazu geeignet die Glocke wirklich fest zu halten, ein richtiger Kupplungsschlüssel für Automatikroller sieht so aus:

http://www.mtr-reinsberg.de/shop/assets/big/kupplungstool.jpg

(den Schlüssel gibt es mit unterschiedlichen Schlüsselweiten für die Mutter auf der eigentlichen Kupplung) ...

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:31

Drehmomentenschlüssel habe ich , mit wieviel ca. schruebt man sie wieder fest ?

am 8. April 2007 um 15:32

steht im WHB, das ist bei jedem Motor-/Fahrzeugtyp anders ...

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:35

hab ich nicht ! kann doch für die rollertypen nicht so stark abweichen , oder?

am 8. April 2007 um 15:38

doch, für jeden Roller bzw. Motortyp wird etwas anderes vorgeschrieben ...

beim Neo`s (und den meisten Rollern mit luftgekühltem Minarellimotor) sind es z.B. 33NM ...

grundsätzlich reicht es aber die Mutter "gut fest" zu ziehen, das ist aber halt eine Gefühlssache die jenes Popometer erfordert das man entweder hat oder sich erst noch erschrauben muss ;)

am 8. April 2007 um 15:47

China WHB

 

gibt's z.b. hier zum DownloaD: http://rfm.m8z.de/Download-Dateien/Serviceanleitung_deutsch_FY50QT.pdf

ob aber die Werte dort auf deinen Roller passen würde ich pers. keine Garantie für übernehmen, im Zweifel beim Händler nachfragen. Die 3.8 kgm kommen mir recht wenig vor. Obwohl müsste man erst in Newton umrechnen. Weii jemand wieviel das in Newton wäre?

Im übrigen ist das Bild von meinem Tool genau das gleiche wie von dir Speedguru ;-) Genau so sieht mein Kupplungsschlüssel aus ;-). Auf dem Bild von mir kann mans schlecht erkennen, deins ist eindeutig besser.

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:51

Re: China WHB

 

Zitat:

Original geschrieben von hansklein2

gibt's z.b. hier zum DownloaD: http://rfm.m8z.de/Download-Dateien/Servipenleitung_deutsch_FY50QT.pdf

ob aber die Werte dort auf deinen Roller passen würde ich pers. keine Garantie für übernehmen, im Zweifel beim Händler nachfragen. Die 3.8 kgm kommen mir recht wenig vor. Obwohl müsste man erst in Newton umrechnen. Weii jemand wieviel das in Newton wäre?

Im übrigen ist das Bild von meinem Tool genau das gleiche wie von dir Speedguru ;-) Genau so sieht mein Kupplungsschlüssel aus ;-). Auf dem Bild von mir kann mans schlecht erkennen, deins ist eindeutig besser.

der link geht nicht ,

100g sind ca 1 N also müssten das 38 NM sein

am 8. April 2007 um 15:58

der Link geht wirklich nicht, und die 38nm stimmen ...

(kgm --> NM einfach Wert in kgm * 10)

was das Bild angeht:

das originalverpackte Werkzeug ist nach deiner Aufzählung der Variohalter (ist aber das Kupplungswerkzeug vom Buzetti) und das Ding mit den roten Griffen der Kupplungshalter ...

von einem Werkzeug zum blockieren des Polrades ist nirgendwo die Rede ...

am 8. April 2007 um 18:51

Von der Reihenfolge her hast du recht ;-)

 

in der Mitte ist das Kupplungswerkzeug, rechts daneben das Teil mit dem roten Griff um die Vario/Kupplung zu blockieren. Kann man auf dem Bild nicht erkennen aber es ist A: Einstellbar auf verschiedene Durchmesser, hat B: auf beide Seiten verschiedene Zapfen um entweder die Vario oder die Kupplungsglocke zu blockieren.

Getestet mit Jinlun qt50 und ner Zhonghu 125 und ner Huanan 125 sowie ein paar andere. Kurze Beschreibung:

Blockier- u. Haltewerkzeug universal Art-Nr

Universales Halte- und Blockierwerkzeug, um Arbeiten an Variomatik, Schwungmasse/Lichtmaschine oder Kupplungen durchzuführen.

Viele Bauteile können schlecht gelöst oder festgezogen werden, da es drehende Motorteile sind. Dieses Universalwerkzeug verfügt über 2 bewegliche Arme und 2 verschieden große Pins mit 5mm und 9mm Durchmesser. Dadurch läßt es sich zu 100% an jedem Fahrzeug zum Blockieren verwenden. Die Pins werden einfach in die Öffnungen an Kupplung oder Lichtmaschine gesteckt und Gegengehalten.

Weiterhin ist durch Blockieren der Schwungmasse, mittels diesen Werkzeuges, jede Variomatik kinderleicht zu öffnen oder festzuziehen.

Universeller geht es nicht. Geeignet von 50ccm - 500cm, Roller und Quadtauglich. Egal ob 2-Takt oder 4-Takt.

Der Link geht nicht weil hier im Forum bestimmte Wortkombinationen gegenstandtslod ersetzt werden (gefiltert...) In dem Fall Service Ser (v) ice(a)nleitungen im Link durch Servipe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Antiebsriemen wechseln !!!!