1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kühlergrill

Kühlergrill

Audi A5

Hallo zusammen.Ok ich weiß das Thema kühlergrill wurde des öfteren diskutiert.Ich habe aber irgendwie nicht richtig eine ausführliche Auskunft lesen können.Nun mein vor haben.Ich habe einen Grill vom 1,8 und will mir den vom 3,0 einbauen.Ich habe Park System Plus.Kann mann einfach die beiden Kühlergrill so austauschen???Sorry wenn ich dieses Thema noch mal her rufe.

MFG Alacam55

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

ist denn so ein Austausch des Kühlergrills ,,so,, unproblematisch..wer hat da selbst schon mal Hand angelegt?
angeblich sind die ja nur geklipst..........

Also ganz so einfach ist es nicht

;)

Ich habe für den Wechsel ca. 3 Stunden gebraucht, beim 2. Mal würde es aber schneller gehen. Der Trick ist, die ganzen Schrauben zu finden, die raus müssen. Es gibt 8 Schrauben (4 links & 4 rechts) die besonders schwer zu erreichen sind, danach geht es eigentlich. Folgende Dinge braucht man für den Wechseln:

1. Hebebühne oder Rampe, denn die vordere Unterbodenverkleidung muss ab

2. Satz Torx-Schlüssel + Schraubendreher

3. Ratsche mit Verlängerung und Gelenk mit 10er Nuss

4. Verbandkasten für die Schnitt- und Schürfwunden (Kunststoff kann ganz schön scharf sein)

:D

So, wer das hat kann loslegen

1. alle Schrauben rund um den Kühlergrill entfernen, die Scheinwerfer bleiben drin!

2. alle Schrauben der beiden vorderen Unterbodenverkleidung (auch im Radkasten) lösen und Verkleidung nach hinten rausziehen

3. nun mit der 10er Nuss durch die jetzt entstandene Öffnung zw. Radkasten und Ölwanne die 4 Schrauben (2 zum Kotflügel & 2 zum Stoßfängerquertäger) lösen, auf beiden Seiten natürlich

4. die Frontschürze ist zum Kotflügel geklipst, deshalb dort vorsichtig ziehen und hebeln

5. den Kühlergrill inkl. Frontschürze in Fahrtrichtung abziehen, vorher Temperaturfühler, evtl. PDC & Nebellampenstecker lösen

6. Kühlergrill von Frontschürze losschrauben und Anderen wieder festschrauben

7. jetzt das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen, fertig

:)

Das soll jetzt keine detaillierte Einbauanleitung sein. Ich habe es so gemacht und das Resultat (Fugenbild) kann sich sehen lassen.

Viel Spaß

Andy

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

ja, du kannst es selber anbringen. Es ist auf dem Originial S5 Plastikteil aufgeklebt. du musst es nur in die dafür vorgesehene Öffnung im Grill reinschieben. Nur die Problematik besteht darin dies für einen zu erstellen. Die € 100,- sind grob kalkuliert ab einer Produktion von ca. 10 Stk. Das Logo wird aus Edelstahl per Wasserstrahl gefräst (daher gibt es auch keine Gräten wie weitere oben bemängelt) und das kostet.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar die dieses Logo auch gerne haben möchten, dann wird eine Kleinserie sehr interessant. Übrigens habe ich das Logo seit jetzt 6 Wochen montiert, gehe 2-3 x pro Woche das Auto waschen (mit Hochdruck) und es sieht aus wie am 1. Tag. Die scharfen Kanten stören nicht beim Putzen.
Jeder der das Emblem auf dem Auto gesehen hat, war bis jetzt der Meinung, das dies ein Original von Audi sei, vielen ist nicht einmal aufgefallen, das hier A5 und nicht S5 steht!
Gruss, Fredi

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Zitat:

Original geschrieben von audi-acm

hut ab sieht echt mega aus!! Meiner ist praktisch identisch (motorisierung, farbe, felgen) und ich würde den kühlergrill auch gern tauschen.. frage: wo hast du den s5 grill her? und wieviel hast dafür bezahlt?
danke ciao

Habe den Grill für 150.- beim bekannten Auktionshaus geschossen :D
Hier noch mal ein Bild vom S-Zeichen. Ich will ja kein Ärger mit den S5-Fahrer haben ;)
P.S. Sieht ein bisschen schief aus, ist aber ein perfektes Parallelogramm

Gibt es eigentlich das S-Line-Logo nicht von Audi aus direkt im Grill bei S-Line?

Eine Sache habe ich noch immer nicht ganz verstanden:
Wenn ich den steingrauen Grill eines 2.0 TFSI nun gegen den schwarz-glänzenden eines 3.2 FSI (bzw. 3.0 TDI) tauschen lassen möchte - muss ich dann die beiden Parksensoren komplett neu dazu bestellen, oder kann ich die alten weiter verwenden (evtl. mit neuen Halterungen)?
Und was kostet der Umbau in der Regel so direkt beim Händler ?
Danke für eure Hilfe,
FRED.

Guten Morgen zusammen
ich möchte für meinen A5 mit PDC einen S5 Grill anbringen.
Der S5 Grill auf Ebay hat leider keine Sensoren eingebaut. Kann meine alten Sensoren am S5 Kühlergrill anbringen?
Und noch was, kann ich das S5 Logo gegen das SLine Logo einfach tauchen?
oder gibt das zuviel bastelarbeit?

Nur so am Rande, ich hätte in ca. 1 Monat einen Grill vom 3.0 TDI abzugeben in schwarz glänzend, werde gegen den S5 Grill tauschen.
Der Grill hat vornde PDC .
Also bei Interesse einfach ne PN

Hi,
da hier nun schon mehrmals darüber geschrieben worden ist, einen Normalen Grill mit PDC gegen einen S5 grill zu tauschen. Stelle ich meine Frage hier!
Das Problem das ich habe, sind die PDC Halter für denn S5 Grill!
Ich habe mir beim :) die Platinumgrauen Halter für denn S5 grill bestellt und um lackiert.
Nr. sind
8T0 919 267 c
8T0 919 268 c
nur Scheinen diese nicht 100% zu passen??
Habe mal ein paar Bilder gemacht und bitte euch nun um Hilfe!
Falls sich einer Frage warum ich an meinen A4 einen S5 Grill machen will!
Da dieser S5 Grill schwarz glänzen ist, sonst hätte ich mir einen Normalen Platinumgrauen S4 Grill besorgen können :)
Vielen dank

Kann mal bitte jemand die unterschiedlichen A5 Grills im Vergleich hochladen?
Bzw. mir zumindest bitte kurz erklären wieviel unterschiedliche A5 Grills es direkt von Audi gibt und wo die Unterschiede sind?

Hab da mal eine Frage! Im Audizubehör gibts ja folgendes:
Chromzierleisten für Singleframe Artikelnummer: 8T0071360 2ZZ
hier zu finden http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...
Hat diese Chromleisten schon jemand montiert und ein schönes Bild davon???
Lg
Walter

Zitat:

Original geschrieben von Rakshar

Kann mal bitte jemand die unterschiedlichen A5 Grills im Vergleich hochladen?
Bzw. mir zumindest bitte kurz erklären wieviel unterschiedliche A5 Grills es direkt von Audi gibt und wo die Unterschiede sind?

1x Kühlergrill steingrau ohne Parksensoren

1x Kühlergrill steingrau mit Parksensoren

1x Kühlergrill schwarz hochglanz ohne Parksensoren

1x Kühlergrill schwarz hochglanz mit Parksensoren

1x Kühlergrill mit Chromstreben und geänderter Strebenaufteilung ohne Parksensoren (S5)

1x Kühlergrill mit Chromstreben und geänderter Strebenaufteilung mit Parksensoren (S5)

Bei den Fahrzeugvorstellungen findest Du alle Grillvarianten.

Gruss ROYAL_TIGER

Habe einen 2,0 TFSI mit Parksensoren vorn kann ich da einfach den S5 Grill ranmachen?
Wo bekommt man den den eigentlich her vom Händler oder wo?
Danke für eure Hilfe ihr seit die besten!

Zitat:

Original geschrieben von mann oh

Habe einen 2,0 TFSI mit Parksensoren vorn kann ich da einfach den S5 Grill ranmachen?

Hi!

Vom Händler ist eine Variante, auf ebay die "günstigere"! Einfach Audi A5 Kühlergrill eingeben bei der SUFU!

LG

Walter

Zitat:

Original geschrieben von mann oh

Anwort 1: Ja

Antwort 2: Audihändler oder Internet

Gruss ROYAL_TIGER

Ups, das wollte ich nicht bei der Suchfunktion auf ebay natürlich!
LG
Walter

Deine Antwort