ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlerabdeckung für den Winter

Kühlerabdeckung für den Winter

Hallo,

 

es wird mir sicher nicht allein so ergehen, dass der Motor erheblich länger braucht warm zu werden, bei diesen Temperaturen zur Zeit. Gerade beim Diesel. Ich habe zwar schon eine DEFA Vorwärmung drin und trotzdem würde es mich sehr interessieren, gibt es für den Golf V eine Abdeckung für den Kühler. Bekannt ist mir das von BMW, Landrover sowieso, sowie natürlich viel ältere Fahrzeuge....

 

 

Gruss

 

Florian

Beste Antwort im Thema

Ich mache alljährlich so eine Kühlerabdeckung rein. Fertig zu kaufen gibt es so etwas für den Golf wohl nicht. Ich habe einfach zwei alte Gummifußmatten so zurechtgeschnitten, dass sie passgenau vor dem Kühler sitzen. Zur Montage entferne ich einfach den Kühlergrill (zwei Schrauben und dann ausclipsen) und schiebe die Matten von oben vor den Kühler.

Die Aussage, dass das nichts bringen würde, stimmt nicht. Zwar ist das Kühlmittel-Thermostat geschlossen, solange noch nicht die Betriebstemperatur erreicht ist (Öffnungstemp. des Thermostat ca. 87 Grad). Dennoch strömen auch bei geschlossenem Thermostat große Massen eiskalter Luft durch sämtliche Öffnungen in der Front, streichen am Motorblock, der Ölwanne, dem Zylinderkopf und allen Aggregaten vorbei und bewirken dort eine unerwünschte "Luftkühlung".

Man muss aber schon etwas mit Bedacht vorgehen. Bei einem Benziner (größere Wärmeentwicklung) oder bei Vollgasfahrten auf der Autobahn besteht Überhitzungsgefahr, wenn man den Kühler auf ganzer Breite abgedeckt hat. Ich habe zusätzlich noch "Abstandshalter" angefertigt, die zwischen den Matten und dem Kühler sitzen. Läuft der Kühlerventilator an, dann kann durch den Abstand zwischen Matte und Kühler noch Luft angesaugt werden. "Kleben" die Matten direkt am Kühler, dann kann der Ventilator keine Luft mehr durchsaugen.

Die Kühlmitteltemperatur (und sicherlich auch die Öltemperatur) bleibt jedenfalls deutlich höher und sinkt auch bei Bergabfahrt nicht so schnell wieder ab.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

du hast ja einen Thermostat. Das heißt solange das Wasser nicht heiß ist läuft gar kein Wasser durch den Kühler.

Daher würde eine Abdeckung auch nicht viel bringen.

Gruß Tobias

Ich mache alljährlich so eine Kühlerabdeckung rein. Fertig zu kaufen gibt es so etwas für den Golf wohl nicht. Ich habe einfach zwei alte Gummifußmatten so zurechtgeschnitten, dass sie passgenau vor dem Kühler sitzen. Zur Montage entferne ich einfach den Kühlergrill (zwei Schrauben und dann ausclipsen) und schiebe die Matten von oben vor den Kühler.

Die Aussage, dass das nichts bringen würde, stimmt nicht. Zwar ist das Kühlmittel-Thermostat geschlossen, solange noch nicht die Betriebstemperatur erreicht ist (Öffnungstemp. des Thermostat ca. 87 Grad). Dennoch strömen auch bei geschlossenem Thermostat große Massen eiskalter Luft durch sämtliche Öffnungen in der Front, streichen am Motorblock, der Ölwanne, dem Zylinderkopf und allen Aggregaten vorbei und bewirken dort eine unerwünschte "Luftkühlung".

Man muss aber schon etwas mit Bedacht vorgehen. Bei einem Benziner (größere Wärmeentwicklung) oder bei Vollgasfahrten auf der Autobahn besteht Überhitzungsgefahr, wenn man den Kühler auf ganzer Breite abgedeckt hat. Ich habe zusätzlich noch "Abstandshalter" angefertigt, die zwischen den Matten und dem Kühler sitzen. Läuft der Kühlerventilator an, dann kann durch den Abstand zwischen Matte und Kühler noch Luft angesaugt werden. "Kleben" die Matten direkt am Kühler, dann kann der Ventilator keine Luft mehr durchsaugen.

Die Kühlmitteltemperatur (und sicherlich auch die Öltemperatur) bleibt jedenfalls deutlich höher und sinkt auch bei Bergabfahrt nicht so schnell wieder ab.

Hallo Florian,

 

hast Du vielleicht Bilder davon?

 

Gruss

 

Florian

Nein, habe ich leider nicht. Ich könnte welche machen, wenn es dich dringend interessiert. Du würdest aber nur eine zerschnittene Gummi-Fußmatte vor dem Kühler sehen. :)

alles klar, Danke

 

dann werde ich mich auch mal versuchen

 

wie hast du das mit den Abstandshaltern gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von FL79

 

wie hast du das mit den Abstandshaltern gemacht?

Ich habe mehrere Korken an der Rückseite der Fußmatte mit Draht befestigt und zusätzlich verklebt. Für das Auge gibt es sicherlich elegantere Lösungen, aber der Abstand zum Kühler ist sichergestellt und die Korken können an den feinen Lamellen des Kühlers auch nichts kaputt machen.

hört sich praktikabel an

 

Danke

Wir hatten vor einigen Tagen dieses Thema hier, da hatte ich vorgeschlagen die Hälfte vom Kühler mit einem Stück Karton zu verdecken. Mein Vater macht das seit Jahren beim BMW, er verdeckt eine hälfte der Niere ohne Abstandshalter.

Bei einer alten Gummimatte besteht Schmelzgefahr.

Überlege diese Methode auch, hab sie bei meinem abgewrackten Alten stets im Winter angewendet.

Ein großer Nachteil des Golf_V ist die Temperaturanzeige in der Armatur: Sie zeigt nur max. 90Grad an und gibt so keinen Hinweiß auf eine zum kritischen Punkt ansteigende Kühlwassertemperatur.

Eine absolut besch..... Technik, die VW da dem Käufer andreht......:eek:

Frage: wo sitzen die beiden Schrauben für den K-Grill ?

Geht die Anzeige nicht bis 130° C?

Oder gibt es verschiedene Kühlwassertemperaturanzeigen?

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

 

Bei einer alten Gummimatte besteht Schmelzgefahr.

Bei mir ist da noch nichts verschmort. So heiß wird es ja auch vor dem Kühler nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

 

Frage: wo sitzen die beiden Schrauben für den K-Grill ?

Bei geöffneter Motorhaube siehst du sie an der Oberseite des Kühlergrills.

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Geht die Anzeige nicht bis 130° C?

Doch, aber die Anzeige ist ja leider stabilisiert und zeigt von 75 bis ca. 105 Grad (genau weiß ich es nicht) stur 90 Grad an.

Man kann sich die genaue Temp. aber über die Climatronic anzeigen lassen.

Hi,

das mit den "anti Panik" Anzeigen gibt es schon seit dem Golf III :D

Wen die Anzeige dann bei 105 oder 110 Grad wieder echt anzeigt würde es ja noch reichen die Abdeckung weg zu nehmen. Mit wäre es aber zu blöd bei nem neuen Auto an der Ampel oder im Stau am Kühler rumfummeln zu müssen wie bei nem Russischen Lkw in Sibirien :D

Die Entwickler haben sich schon was bei ihren Konstruktionen gedacht,da als Laie rumzufummeln ist in den meisten Fällen eher kontraproduktiv.

Wenn schon würde ich da einen elektrisch oder per Seilzug bewegten "Lamellenvorhang" bauen den man je nach bedarf öffnen und schließen kann.

BMW baut das ja aktuell aus Spritspargründen ein,ein haufen Zeug das kaput gehen kann aber kaum was bringt :rolleyes:

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Die Entwickler haben sich schon was bei ihren Konstruktionen gedacht,da als Laie rumzufummeln ist in den meisten Fällen eher kontraproduktiv.

Es ist doch immer so, dass einige denken, sie könnten noch etwas dran verschlimmbessern. :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

das mit den "anti Panik" Anzeigen gibt es schon seit dem Golf III

Ich finde das gut, weil dieses ständige hin und her pendeln der Anzeige, fand ich früher jetzt nicht so toll.

Und man sollte bei längerer Fahrt eh den Zeiger im Auge halten und da bekommt man es doch mit, wenn die Anzeige wandert und dann kann man auch auf Autobahnen bestimmt noch früh genug reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlerabdeckung für den Winter