Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kühler-Ventilator dreht sich nicht, Temperatur über 100 grad

Kühler-Ventilator dreht sich nicht, Temperatur über 100 grad

Themenstarteram 27. April 2009 um 6:50

hallo liebe peugeot fahrerinnen und fahrer,

habe einen Peugeot 206 HDI, 90 PS, EZ Oktober 2000, mit Klimaanlage.

schon seit längerem, besonders wenn wetter warm ist, steigt die temperatur

sehr hoch, über 100 grad, dann leuchtet "STOP" in rot im tacho.

mit ist aufgefallen das der ventilator vorne sich gar nicht dreht,

daher steigt die temperatur auch schnell wenn ich im stadtverkehr fahre,

auf der autobahn mach ich heiße luft an und fenster auf, dann sinkt die temperatur

etwas. Wo wie kann ich kontrollieren was da defekt ist.

Kühlmitteltemperatur-Sensor hab ich ausgetauscht!

bedanke mich für jede antwort.

humptydumpty

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. April 2009 um 8:49

moin ein kollege hatte das mal mit nem 106er da war der antrieb vom ventilator gerissen ist nach pitstop gefahren und die haben das wider repariert (neues teil) eingebaut.

vieleicht ist es ja das selbe problem

 

mfg

puggi206

Du kannst versuchen, die Kontakte am Stecker des Motors zu brücken, sollte der Ventilator dann dauerhaft drehen, ist das Problem zumindest vorläufig behoben. Sollte nix passieren, ist der Motor defekt. Auch ein Blick in den Sicherungskasten ist hier mal angesagt!

Themenstarteram 27. April 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Enemenemeck

Du kannst versuchen, die Kontakte am Stecker des Motors zu brücken, sollte der Ventilator dann dauerhaft drehen, ist das Problem zumindest vorläufig behoben. Sollte nix passieren, ist der Motor defekt. Auch ein Blick in den Sicherungskasten ist hier mal angesagt!

hallo,

danke für die antwort, der stecker für den ventilator, ist der ganz vorne so in höhe vom kennzeichen ?

in den sicherungskasten werd ich mal gucken, vielleicht find ich ja da ein fehler,

könnte es auch am thermostat liegen ?

am 27. April 2009 um 16:49

Wird denn der Kuehler warm?

Wenn ja, ist das Thermostat in Ordnung...

Als erstes solltet du die Sicherung pruefen.

Ist die heile, mal 12 V auf die Sicherung geben, dreht der Ventilator, ist zumindest ab Sicherung alles i.O. und es liegt wharscheinlich ein Steuerproblem vor.

Relais gehen auch gern mal defekt...

Warum wurde der Temperatursensor getauscht und welcher? Praeventiv?

Themenstarteram 27. April 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Wird denn der Kuehler warm?

Wenn ja, ist das Thermostat in Ordnung...

Als erstes solltet du die Sicherung pruefen.

Ist die heile, mal 12 V auf die Sicherung geben, dreht der Ventilator, ist zumindest ab Sicherung alles i.O. und es liegt wharscheinlich ein Steuerproblem vor.

Relais gehen auch gern mal defekt...

Warum wurde der Temperatursensor getauscht und welcher? Praeventiv?

hallo,

also die kühlflüssigkeit ist richtig kochend heiß, den kühler selber hab ich nicht angefasst ob der auch sehr heiß ist,

habe damals von anderen gehört das es der kühlmitteltemperatur-sensor sei, aber das war nicht der fehler,

mir ist auch aufgefallen wenn ich klimaanlage anschalte ( klimagas ist leider alle da undicht ), auch nach kaltstart

die temperatur nach ca. 30 sekunden hochspringt,

mit dem sicherungskasten kenn ich mich kaum aus, gucke mal nach ob da ne sicherung alle ist..

der sensor den ich ausgetauscht hatte war.. http://media.teilesuche24.de/parts/hella/jpg/200/E941.jpg ... ist der praeventiv ??

relais, wo welche könnten es denn sein ? was kosten die ?

Hi,

das hatte meiner auch mal. Bei mir waren die Steckkontakte, die den Lüfter mit dem Kabelbaum verbinden, völlig weggegammelt! Habe sie verlötet und Schrumpfschlauch mit innenkleber drum und jetzt is alles wieder gut!

Wenn man von vorne auf den Lüfter schaut befinden sich links daneben noch 2 Relais in einem Fach. Die einfach auch mal überprüfen. Da habe ich auch schon alle kontakte neu machen müssen weil sich da bei mir immer das Wasser drin gesammelt hat und diese dadurch auch weggegammelt sind.

Hoffe etwas geholfen zu haben!

Meiner wird, egal wie schnell ich fahre niemals über 78-80°C warm...

Habe jetzt 335.000km auf der Uhr und er rennt und rennt und rennt... Fast wie ein VW Käfer ;-)

Grüße aus der Eifel

Andreas

am 28. April 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von humptydumpty

der sensor den ich ausgetauscht hatte war.. http://media.teilesuche24.de/parts/hella/jpg/200/E941.jpg ... ist der praeventiv ??

Den Sensor haettest du nicht tauschen brauchen, der ist nur der Sensor fuer die Anzeige.

Die funktioniert ja offenbar und hat auch nuescht mit der Lueftersteurung zu tun.

Daher die Frage, warum und welcher Sensor getauscht wurde...

Fuer die Lueftersteuerung waere entweder der braune zustaendig, wenn der nicht vorhanden ist, uebernimmt der gruene...

Besser und preiswerter waere vermutlich der gang in eine Werkstatt, denn einfach alles zu tauschen und zu hoffen, kann schnell sehr teuer werden...

Kuehlwassser ist aber genug drin?

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von humptydumpty

der sensor den ich ausgetauscht hatte war.. http://media.teilesuche24.de/parts/hella/jpg/200/E941.jpg ... ist der praeventiv ??

Den Sensor haettest du nicht tauschen brauchen, der ist nur der Sensor fuer die Anzeige.

Die funktioniert ja offenbar und hat auch nuescht mit der Lueftersteurung zu tun.

Daher die Frage, warum und welcher Sensor getauscht wurde...

Fuer die Lueftersteuerung waere entweder der braune zustaendig, wenn der nicht vorhanden ist, uebernimmt der gruene...

Besser und preiswerter waere vermutlich der gang in eine Werkstatt, denn einfach alles zu tauschen und zu hoffen, kann schnell sehr teuer werden...

Kuehlwassser ist aber genug drin?

hallo,

danke für die antwort,

ja den sensor hab ich umsonst ausgetauscht, aber hat mich zum glück nicht so viel gekostet,

nen anderen sensor grün oder braun weiß ich jetzt so nicht, müsste ich mal gucken,

kühlflüssigkeit ist auf jeden fall drin, leicht über maximal.

werde jetzt mal ne probefahrt machen und auch die sicherungen kontrollieren,

am 23. August 2009 um 15:48

umfhardy1

hallo zusammen. vorne im lüfterkasten sitzt irgendwo ein schand(vor-)widerstand. schau einfach mal vorne durchs gitter. der stecker mit den kabeln müsste sogar zu sehen sein (bei mir sind sie blau und rot) der widerstand ist für die 2 lüfterstufen mitverantwortlich. miss den mal durch. wenn der kaputt ist, geht kein lüfter mehr an. der war bei mir mal kaputt. ich hab damals den stecker an dem der dran hängt einfach überbrückt....dann läuft der lüfter zwar wenn er angehen soll (was er dann auch wieder gemacht hat) auf stufe 2 aber er funktionierte dann erstmal bis ich nen neuen widerstand hatte.

 

noch eine möglichkeit ist (allerdings nur wenn du ne klimaanlage hast) hast du im lüfterkasten eine kleine kiste in die ein kabelbaum der unten um den lüfter herumführt reingeht. in dieser kiste liegen 2 relais drinne. die hängen an der klimaanlagen-wassertemperatur-lüftersteuerung dran. das jeweilige relais schaltet durch wenn der lüfter angehen soll um den motorkühler oder den kondensator anzupusten. die steckkontakte korrodieren gerne mal und das nicht zu knapp. ich würde die teile auch mal ordentlich freikratzen bis sie wieder blitzen. die korrosion greift auch sehr gerne auf die kabel zu sodass diese den kontakt unterbrechen. ich hab damals diese albernen plastikschnellstecker auf den relais abgemacht und stattdessen einzelne kleine stecker draufgeklemmt und mit schrumpfschlauch isoliert und abgedichtet.

 

vllt konnte ich dir ja helfen gute fahrt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kühler-Ventilator dreht sich nicht, Temperatur über 100 grad