Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 standgas dreht urplötzlich hoch auch während der fahrt wird wie von geisterhand gas ...

Peugeot 206 standgas dreht urplötzlich hoch auch während der fahrt wird wie von geisterhand gas ...

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 7:49

hallo

seit einer woche gibt mein peugeot 206 75 ps einfach mal gas wenn er lust hatt auch stottert er mal ab und an ..........welches bauteil ist den da verantwortlich .

alsio das gaspedal bewegt sich jetzt nicht aber die drehzahl geht hoch und dann von alleine auch wieder auf normal .

hoffe auf nen guten tip dann werd ich mich mal selbst dranmachen und reparieren.

grüsse jörg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Februar 2010 um 8:13

Das kann eigentlich nur der Leerlaufsteller oder etwas im Bereich der Drosselklappe.

Auslesung ist hier auch sinnvoll, manchmal spinnt der Luftmassenmesser. Drosselklappenraum evtl. reinigen, ansonsten der Sache mit dem Leerlaufsteller nachgehen.

Welches Bj. ist deiner denn?

Könnte doch auch sein das dass Steuergerät probleme macht oder?

Obwohl der 206er wird sicher kein egas haben.

am 16. Februar 2010 um 13:21

Der 206 hat wohl kein eGas, zumindest nicht die kleinen Modelle. Vielleicht die größeren.

Steuergeräte machen wohl sehr selten Probleme! Glaube ich auch eher weniger.

Könnte der Temperaturfühler für den Motor sein. Kosten 45€ inkl. Einbau. Wenn du es selbst machst, kostet es dich knapp 30€. Hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem.

Taucht das Problem auch auf, wenn der Motor warm gefahren ist? Falls nicht, dann tippe ich eindeutig auf den Temperaturfühler.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:28

okay danke für eure tips werde erst mal reinigen und dann den leerlaufsteller suchen welchen motortempfühler wo steckt der ???

grüsse jörg

Der Temperaturfühler sitzt im Thermostatgehäuse.

Stecker abmachen, Sensor rausdrehen neuen Sensor mit Dichtung griffbereit halten und wenn du den alten rausmachst den neuen direkt reindrehen.

Aber dies bitte alles bei einem kaltem Kühlsystem (ansonsten sehr hohe verbrühgefahr) machen und Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehen.

Wenn du geschickt bist musste noch nicht einmal das Kühlsystem entlüften.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 9:29

ok ist das der tempfühler für das kühlwasser thermostat ???den hatte ich letztes jahr nämlich gewechselt ?? wo lieht der tempfühler ungefähr wenn ich vor der haube überm motor gebeugt b in links oben rechts oben ??kannst du da eine ungefähre position beschreiben .

vielen dank

am 17. Februar 2010 um 10:45

Ich denke er meint eher den Ansauglufttemp.fühler. Der liegt auf der Ansaugbrücke. Also oben am Motor, wo die Drosselklappe ist...

Zitat:

Original geschrieben von titanflak

 

hoffe auf nen guten tip dann werd ich mich mal selbst dranmachen und reparieren.

Hatte mal genau daselbe (selber Motor), ewig rumgesucht probiert am Ende wars ein paar EUR Teil (Leerlaufdrehzahlregelventil) das verkokt war und immer mal wieder festhing, jenachdem in welcher Stellung wars dann mal zuviel Drehzahl im Leerlauf oder auch mal so wenig das er beim fahren sofort ausging wenn man vom Gas ging.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 5:56

also es passiert meist wenn der motor warm ist nicht wenn er kalt ist ,nun habe ich ja die qual der wahl welche fühler / sensor denn nun defekt ist wered mal nach und nach alle abklappern meld mich dann wieder und vielen dank für eure hinweise .

grüsse jörg

am 18. Februar 2010 um 10:30

Versuch mal das von Samurai 200 angesprochene Drosselklappenpotientiometer sauberzumachen, bevor du es austauschst. Bei mir war das ebenfalls die Ursache.

Murxer

am 17. Mai 2010 um 13:49

Hallo,

ich glaube ich habe da das gleiche Problem, vielleicht könnt ihr mir ja auch einen Rat geben was ich tun soll.

Es fing eigentlich im Winter an, das Auto selbst ging super an, aber wenn ich dann losgefahren bin fing er an zu hupsen. Also eigentlich war er immer kurz vorm Ausgehen. Das konnte auch mal mitten im Stadtverkehr passieren. Wie wenn er plötzlich einfach kein Benzin bekommen würde. Zumindest kam es einem so vor. Dachte naja er spinnt vielleicht weil es so kalt ist und der Motor eben noch nicht warm.

Seit kurzem fängt er jetzt aber richtig zu spinnen an. Wenn ich auf eine Ampel zu fahre und dann im Leerlauf bin, kurz vorm stehen geht plötzlich ruckartig die Drehzahl nach oben und fällt langsam wieder ab. Es ist nicht immer, aber in letzter Zeit sehr häufig. An was könnte das denn liegen?

Bin am Überlegen ob ich mir nicht sowieso bald ein neues Auto holen soll, denn ständig ist etwas neues. Behebe ich das eine, kommt das nächste. Nicht nur das ich schon ewig ein neuen Lenkstockschalter brauche, der aber für das neuere Modell (Bj. 2002) sehr teuer ist, nein vor kurzem fuhr ich noch ein Schwimmbad, da Wasser im Kofferraum und unter meinem Rücksitz war. Das konnte ich zum Glück, dank diesem Forum beheben :-)

Vielen Dank schonmal und hoffe das Forum kann mir auch diesmal weiterhelfen.

Liebe Grüße

Nicole

am 28. Mai 2010 um 13:15

????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 standgas dreht urplötzlich hoch auch während der fahrt wird wie von geisterhand gas ...