Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 S16 Motor dreht zu lang bis er anspringt

206 S16 Motor dreht zu lang bis er anspringt

Themenstarteram 19. August 2008 um 15:24

Hallo Leute !

Habe vor eine voche einen gebrauchten Peugeot 206 S16 Bj.05.99 mit 128tkm gekauft.

Meine frage ist varum dreht der Motor bis 10 mal bis er anspringt, soweit ich weiss sollte er bei 2-4ten mal anspringen. Am sonsten binnn ich totall HAPY mit dem Auto. Möchte gerne wissen woran das liegt- Danke im voraus für die korrekten antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. August 2008 um 15:47

Meiner springt beim 1-2 mal an und das nach 153tkm. Vielleicht Zündkerzen tauschen?

Themenstarteram 19. August 2008 um 16:38

Danke für den Tip. Die Zündkerzen sind aber neu. Habe sie vor 2 Tagen gewechselt. Könnte was anderes sein?

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:58

möchte zu gerne wissen woran das liegt, hat den keiner noch eine idee?!

am 19. August 2008 um 20:48

Temperaturfühler??

 

Vielleicht ist ja was mit dem Anlasser nicht mehr ganz in Ordnung?

Gruss ROYAL_TIGER

Oder überprüf mal, ob nicht ein Kabel im Motorraum eine Beschädigung durch einen Marderbiss aufweist?

Gruss ROYAL_TIGER

am 20. August 2008 um 7:38

kraftstoffdruck oder OT geber,.,...

Themenstarteram 20. August 2008 um 8:44

Ich werde jetzt mal in ruhe einen Kaffe trinken und dan gehe ich mal rauss und schaue mir alles durch. danke für die tips, melde mich wieder.

Themenstarteram 21. August 2008 um 8:57

Mann es ist zum verzveifeln, ich finde nix. War sogar zum meister damit und wißt ihr was? das Auto sprang an ohne Zicken !!!! Ich werde es noch etwas beobachten und dann ab in die Werkstatt.

am 21. August 2008 um 10:40

na dann schau doch mal wegen kraftstoffdruck...wenn er kurz danach wieder schnell ansprang deutet es darauf hin...u.a.

am 21. August 2008 um 13:07

Batterie im Eimer

LG Jens

am 21. August 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von luegtnicht

Batterie im Eimer

LG Jens

Nun überlegen wir doch mal ganz scharf. Was macht die Batterie? Richtig, sie liefert Strom.

Was macht die Batterie, wenn sie im Eimer ist? Genau, sie liefert keinen oder nicht mehr genügend Strom! Klingt komisch, ist aber so.

Was passiert beim Auto des T.E.?

Es dreht sich munter der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Hmmm...

Was braucht denn der Anlaser, um sich munter zu drehen? Etwa Strom? Genau!

Also - kann es dann die Batterie sein?

Nix für ungut...

am 22. August 2008 um 8:13

Na mukki,

es gab vor den Computern mehr als nur 0 und 1.....

Auch eine defekte Batterie kann noch eine gewisse Spannung abgeben. Es sterben meist nicht alle Zellen gleichzeitig.

So kann es denn durchaus passieren, dass der Anlasser den Motor durchzieht, aber die Spannung für die elektronische Zündanlage nicht mehr ausreicht.

Für den Frager ist die Prüfung mit einem Voltmeter schnell gemacht und wieder ein Punkt von der ToDo-Liste gestrichen.

Wir beide haben nicht das Anlassgeräusch gehört, noch kennen wir den allgemeinen Instandhaltungsstau und Pflegezustand des Autos.

Aber weißt Du sicher alles selber. Hast wohl nur einen schlechten Tag gehabt.

Ist nicht so schlimm.

LG Jens

am 22. August 2008 um 9:38

@luegtnicht:

Das ist total unwahrscheinlich, was du da schreibst. Vor dem Computer musste nämlich erst einmal die Logik entwickelt werden und deine stimmt hier nicht.

Wenn die Batterie defekt ist, dann ist es total unwahrscheinlich, das nachdem 10-mal durchdrehen der Motor anspringt, weil so ein Anlasser frißt ja schon ganz ordentlich Strom.

Ich würde auch auf Kraftstoffdruck tippen. Ist das einzig logische. Ohne Benzin, bzw. ohne entsprechenden Druck, keine Verbrennung.

Was auch noch zu prüfen wäre, ist ob es sofort einen Zündfunken gibt. Leider ist das ja heute mit den Zündmodulen die direkt auf den Kerzen stecken nicht mehr so einfach wie früher. Da konnte man die Zündkerze samt Kabel einfach an den Motorblock halten und hat gesehen ob ein Funke überspringt.

Es könnte auch sein, das irgendwie Feuchtigkeit im Motor ist und es dann ein wenig braucht bis er anspringt. Das ist ja bei vielen Autos so im Winter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 S16 Motor dreht zu lang bis er anspringt