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Kühler/ Kühlerrad dreht nicht, Kühlwasser über 100 grad ->was tun?

Peugeot 206
Themenstarteram 27. März 2013 um 10:11

Hi,

ich fang mal an:

1. Was habe ich bis jetzt getan:

-Foren durchgewühlt und nichts genaues gefunden

-alle Sicherungen gecheckt -> alle i.O.

-Lüfterrele getauscht, da vergammelt (die zwei neben dem Kühler)

-Motor laufen lassen, doch Lüfter geht auch bei 100 Grad nicht an

2. Das Problem

- Kühlwasser geht im Stau/ ständiges Anfahren auf über 90 Grad

-keine Probleme bei normaler Fahrt

3. Was könnte ich noch tun ?

- habe kein Thermostat gefunden ...

- könnte noch Fehler auslesen, steht da überhaupt was ?

Was meint ihr ?

Gruß

Toni

Bj 09/2004

Motor: 1.4 l 88 PS

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21 Antworten
am 27. März 2013 um 10:34

Was für ein Motor ist das?

Das Lüfterproblem wird wohl weniger am Relais, als vielmehr an den Kabeln selbst liegen. Ich habe das mal bei mir festgestellt gehabt, das die Kabel innen komplett wegoxidiert waren. Das sah aus wie die "Fruchtzuckerschlangen" für Kinder ;) . Gib einfach mal mit einem Kabel direkt + an den Lüfter, wenn dieser dreht, ist irgendwo eine Zuleitung defekt.

Der 206 hat auch einen 2-stufigen Lüfter. Wenn der Widerstand defekt ist, dann dreht der Lüfter erst ab einer höheren Temperatur, vorher leuchtet dann aber schon STOP im Tacho auf und die Temp.schießt erstmal gegen 120°.

Checke erstmal die Kabel. Ich denke das wird das Problem sein.

Themenstarteram 27. März 2013 um 11:22

Das Relais musste getauscht werden ! War sehr angegriffen. (Bild)

 

Die Kabel sahen bei den Anschlussstellen (an den Relais) gut aus. Um die Leitung zum Lüfter zu überbrücken, müsste ich erstmal die Anschlussstellen finden! Von wo bis wo gehen die ?

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:26

Also der Kabelbaum sollte es nicht sein, doch der Thermoschalter sieht nicht gut aus.

Wie könnte man den Durchmessen ? Und wie viel Volt verträgt der Lüfter beim direkt anschluss ?

am 29. März 2013 um 12:59

Das auf dem Bild ist kein Thermoschalter, das ist der Widerstand fuer die Luefterstufen.

So wie der aussieht, ist der komplett vergammelt.

Du koenntest den Widerstand messen, Wert muesste auf dem Gehaeuse stehen.

Viel ist es immer nicht und jenachdem wieviele Luefter du hast und wieviel Stufen die haben... Die grauen ist sowas um 0.5Ohm, die schwarzen 0.8Ohm...

Luefter laeuft mit Bordspannung, koenntest den also direkt bestromen (allerdings nicht empfehlenswert)...

Themenstarteram 6. April 2013 um 10:47

Ja stimmt, 0,80 Ohm sinds. Ich muss mal gucken wer ein Multimeter hat, leider haben wir keins. Der Lüfter an sich läuft gut per Batterie, somit kanns fast nur noch der Vorwiderstand sein. Oder wir die Temperatur vom Kühlwasser noch an anderer Stelle gemessen ?

am 7. April 2013 um 14:59

Der Widerstand hat nichts mit der Temperaturmessung zu tun, das ist quasi ein Spannungsteiler der nur die Drehzahl des Luefters regelt.

Du koenntest den Widerstand ausbauen und den Stecker bruecken, dann muesste der Luefter auch laufen, aber eben volle Lotte.

Dann weisst du es ganz genau.

Aber zu 90% hilft ersetzen und der Luefter laeuft wieder...

Temperatur wird am Thermostatgehaeuse gemessen (oder am Zylinderkopf), je nach Motor...

Themenstarteram 8. April 2013 um 10:58

Also der Vorwiderstand hat 0.9 Ohm, somit ok.

Also langsam bin ich Ratlos, folgende Dinge funktionieren:

- Vorwiderstand gemessen -> ok

- Lüfter mit externer Versorgung -> läuft

- die zwei Relais getauscht, da vergammelt

- Kabel sehen gut aus

- Sicherungen gecheckt

Vermutung, der Kühlwassersensor könnte es sein. Die Motortemp. pendelt auch ständig zwischen 80-96 rum... das kann ja auch nicht normal sein. Nun am Wochenende hab ich Thermostat und Kühler( war undicht) getauscht, dort habe ich vergeblich den Sensor für das Kühlwasser gesucht, wo liegt der ? (Motor: 1.4 88 PS )

am 8. April 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von ToniSancezZ

Die Motortemp. pendelt auch ständig zwischen 80-96 rum... das kann ja auch nicht normal sein.

Doch, bei den derzeitigen Temperaturen normal.

Der Fahrtwind kuehlt den soweit runter bis das Thermostat wieder zu geht.

Wie wurden die 96° gemessen? Temperaturanzeige ist bei dem digital?

Normal gibts so genaue Anzeigen nicht und die Temperaturen stimmen so auch nur bedingt...

Zitat:

Original geschrieben von ToniSancezZ

Nun am Wochenende hab ich Thermostat und Kühler( war undicht) getauscht, dort habe ich vergeblich den Sensor für das Kühlwasser gesucht, wo liegt der ? (Motor: 1.4 88 PS )

Kuehlsystem richtig entlueftet?

Ansonsten, was ist das fuer ein Motor?

Benzin 16V?

Da waere der Temp. Sensor entweder von oben im Thermostatgehaeuse, bei neueren von hinten im Thermostatgehaeuse...

Diesel 1.4?

Da waere der von vorn im Thermostatgehaeuse...

Bei allen jeweils ein gesteckter Sensor mit so einer Alufeder gehalten und mit gruenem Stecker...

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Kuehlsystem richtig entlueftet?

Ansonsten, was ist das fuer ein Motor?

Benzin 16V?

Da waere der Temp. Sensor entweder von oben im Thermostatgehaeuse, bei neueren von hinten im Thermostatgehaeuse...

Diesel 1.4?

Da waere der von vorn im Thermostatgehaeuse...

Bei allen jeweils ein gesteckter Sensor mit so einer Alufeder gehalten und mit gruenem Stecker...

Erstmal danke für die guten Antworten.

Ja ist richtig entlüftet, also einfach lange die Behälter aufgelassen. Das Problem mit dem Lüfter hat ja auch nichts damit zu tun, war vorher schon da. Musste den Kühler machen, weil der undicht war.

So es wäre ein 16 V Beziner, nun hab ich eben gelesen das es mehrere Sensoren gibt, einer soll extra für den Lüfter sein, stimmt das ? Das ist doch bestimmt der am Kühlsystem.

Muss ich beim tausch schon wieder das Kühlmittel ablassen -.- ?

am 8. April 2013 um 16:59

Der muss nicht zwingend immer einen fuer die Kuehler haben.

Ansonsten wie immer

Gruen=Motorsteuergeraet

Blau= Anzeige

Braun=Luefter

Fehlt der braune, wirds ueber den gruenen mitgemessen...

Wobei die neuen auch nochmehr haben koennen.

Mitunter ist am Thermostatgehaeuse noch ein gelber, der waere fuer das elektrische Thermostat (falls verbaut)...

Dein Thermostatgehaeuse ist aus Plaste?

Dann ist da mehrheitlich nur ein gruener drin...

Wenn du schnell genug bist, musst du das Wasser nicht ablassen, nur halt schnell den alten raus, den neuen rein...

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Der muss nicht zwingend immer einen fuer die Kuehler haben.

Ansonsten wie immer

Gruen=Motorsteuergeraet

Blau= Anzeige

Braun=Luefter

Fehlt der braune, wirds ueber den gruenen mitgemessen...

Dein Thermostatgehaeuse ist aus Plaste?

Dann ist da mehrheitlich nur ein gruener drin...

Ich hab ja vorsorglich fürn 10ner das Thermostat getausch und das Gehäuse war aus Metall und keine elekt. Thermostat. Ich muss echt mal genau suchen... sehe einfach kein Sensor an dem Gehäuse von Thermostat. Melde mich nachher mal mit einem Bild aus dem Motorraum ;)

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von ToniSancezZ

Melde mich nachher mal mit einem Bild aus dem Motorraum ;)

So.. der rote Pfeil zeigt die lage des Thermostatgehäuses. Unter dem Kasten, auf den der grüne Pfeil zeigt liegt dann der Sensor ? Sehen tut man nähmlich leider nichts...

am 8. April 2013 um 18:15

Jo, das Luftfiltergehaeuse (gruener Pfeil) muss raus (die silberne Schelle oben loesen und den danebenliegenden duennen Schlauch rausclipsen) und dann kannst du das komplett rausnehmen...

Dann so etwa mittig zwischen den beiden Nockenwellendeckeln liegt das Thermostatgehaeuse und da sollte dann der Sensor drin sein.

Je nach ORGA, vorn unten, mittig oben, oder von hinten.

Haste mal probeweise an den Stecker vor dem Widerstand eine Prueflampe reingemacht?

So persoenlich wuerd ick, nach den Bildern, den Widerstand fuer das Problem halten, so vergammelt, wie das aussah...

Bevor du da alles moegliche tauscht...

am 9. April 2013 um 9:29

Ich tippe auch auf Widerstand. ;)

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