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Kühler-Lüfter läuft nicht, Temp.anzeige im Armaturenbrett schwankt zwischen 100°C und 70°C mehrmals

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 6:15

Hallo Liebe Audianer,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem Audi 80 meines Dads.

Hatte schon die SuFu bemüht, aber bin da nicht so richtig weiter gekommen.

Der Wagen war zur Hauptuntersuchung, u.a. ist dabei ein defekter Tacho aufgefallen.

Der wurde durch die Werkstatt durch einen anderen gebrauchten ersetzt, da die Reparatur des alten wohl nicht mehr möglich sei (halbelektronische Version meinte der Mechaniker). Ich habe da keine Ahnung und hab dem vertraut.

Seitdem spinnt nun die Motortemperatur, sprich: der Kühlerlüfter läuft nicht mehr an.

Die Temp.anzeige im Armaturenbrett hat schon immer mal gesponnen - mal gar keine Anzeige, mal kurzer Ausschlag etc. - aber der Lüfter ging bis dato immer zuverlässig.

Nun möchte ich nicht wieder in die Werkstatt aus diversen Gründen (Entfernung über 100 km etc.).

Kann mir jemand von den Wissenden sagen, wo ich mit der Suche anfangen kann?

Hatte jetzt schonmal geprüft, Motor wird warm, oberer Schlauch am linken Kühleranschluß (in Fahrtrichtung) wird ebenfalls warm/ heiß, der Kühler an sich bleibt aber kalt.

Sitzt dort oben in diesem Kühleranschluß evtl. ein Thermoventil, das nicht öffnet?

Ich bin da eher Laie, also muß ich wohl im Ausschlußverfahren den Fehler suchen und hoffe auf Eure Hilfe/ Unterstützung.

Der Wagen kann so leider nicht genutzt werden, da mir das Risiko von Schäden durch Überhitzung zu groß erscheinen.

Ich freue mich auf Unterstützung aus der Motorwelt und wünsche Euch einen ruhigen Donnerstag...

Alex

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13 Antworten

Erstmal schauen ob die Sicherungen in Ordnung sind

Da findest du bestimmt auch Dein Auto und die richtige Sicherung

https://www.bolidenforum.de/.../...i-80-90-b3-sicherungskastendiagramm

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:12

Danke CorsaGirl2022, das ist doch schonmal eine gute Grundlage.

Wenn ich das nächste Mal drüben bin, werd´ich das mal Punkt für Punkt checken....

Alex

Am Kühler selbst sitzt kein Ventil. Wenn der Kühler und der untere Kühlwasserschlauch kalt bleibt wird der Kühler und damit auch der Thermoschalter für die Lüfter, welcher seitlich am Kühler eingeschraubt ist, kalt.

Das Fahrzeug hat zwei Kühlwasserkreisläufe .

Kleiner Motor Heizung

Großer plus Kühler.

Der große Kühlwasserkreislauf wird über den Thermostat geregelt. Der Thermostat ist ein Wachsdehnelement und funktioniert ohne Strom. Könnte sein, daß der Thermostat hängt/ defekt ist.

Bei lsufendem Motor wird der kleine Lreislauf zuerst auf Temperatur gebracht. Bei über 85 Grad öffnet sich der Thermostat und das Wasser kann auch über den Kühler laufen. Ist auch der Kühler heiß > 90 Grad schaltet bevor er kocht der Lüfter ein.

Erstmal testen, ob der Kühler irgendwann mal warm wird. Am besten im Stand länger laufen lassen, da beim Fahren der Fahrtwind den Kühler abkühlt.

Wenn Du den Motor laufen lässt bitte am Fahrzeug bleiben und auf die Temperaturanzeige achten nicht das der zu heiß wird und die Zylinderkopfdichtung kaputt geht

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:13

Hallo in die Runde,

hier mal ein kurzes Update:

Konnte am WE den Wagen nochmal testen, alle Sicherungen sind in Ordnung, hatte jede einzelne draußen und dann wieder reingesteckt.

Die Lüfter können ja auch nicht laufen, weil der Kühler gar nicht heiß / warm wird, das habe ich jetzt festgestellt.

Ich hab mal ein paar Fotos angehängt und folgendes festgestellt:

Die Temperaturanzeige im Cockpit hatte inzwischen schon die 100°C überschritten, der obere Schlauch am Kühler war gefühlt 60 - 70°C heiß (ich konnte ihn durchaus noch umfassen mit der Hand), der untere dagegen war gefühlt nur ca. 15 - 20°C kalt. Der kleinere Schlauch am mittleren Kühleranschluß hatte ca. 5-10°C (Abgang zum Kühlwasservorratsbehälter).

Der untere Schlauch an der Wasserpumpe hatte gefühlt ebenfalls ca. 60°C und der obere war etwas heißer - ca. 60 - 70°C.

Für mich als Laie ein Zeichen, dass der der Kühler gar nicht "durchströmt" wird und die Schläuche lediglich durch die "Schwerkraft" und Ausdehnung warm werden.

Kann es sein, dass die Wasserpumpe gar nicht fördert bzw. das Kühlwasser umwälzt?

Kann man das irgendwie von außen prüfen, ohne die WP zu demontieren und auseinander zu nehmen?

Sie läuft ohne Probleme mit, macht auch keine Geräusche.

Bin jetzt irgendwie nicht wirklich weiter, hat von Euch jemand eine Idee?

Wie kann ich prüfen, ob die Temp- Anzeige im Armaturenbrett überhaupt stimmt? Wo greift dieser denn die Temperatur ab? Da gibt es doch sicherlich einen Temperaturgeber im Motorblock / im Kühlwasserkreislauf?

Danke schon mal für Eure Hilfe, falls jemand eine Idee hat, wo ich weitersuchen könnte.

Schönen Feierabend dann später...

Alex

Motoranschluss-kuehlwasser
Temperaturanzeige
Wasserpumpe
+1

Normal muß beim leichten Gasgeben ( max 2000 1/min) am kleinen Schlauchanschluß oben des Ausgleichsbehälters Wasser im Strahl herauskommen. Sieht man durch das teiltransparente Gehäuse, oder wenn noch kalt kann man auch den Deckel aufschrauben und die Wasseroberfläche beobachten. Kommt das nix, fördert die Wapu nicht. Es gibt auch Wapuräder, welche teilweise mitgenommen werden. Vor allem kalt, da sich Kunststoff mehr zusammenzieht als die Stahlwelle.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 6:07

Guten Morgen zusammen,

was heißt "...Es gibt auch Wapuräder, welche teilweise mitgenommen werden. Vor allem kalt, da sich Kunststoff mehr zusammenzieht als die Stahlwelle...." ??? Damit kann ich gar nichts anfangen. Kannst Du das näher beschreiben?

Mit dem Umlaufstrahl im Vorratsbehälter kann ich dieses WE mal schauen, ob sich da was bemerkbar macht.

Falls die Wapu tatsächlich defekt ist, ist das einfach Plug and Play? Neue oder generierte Wapu besorgen, die defekte raus und die neue rein? Oder gibt es da noch etwas zu beachten? Kann man die defekte Wapu prüfen?

Danke und einen ruhigen Donnerstag...

Alex

Es gibt Wasserpumpen mit Kunststoffrad und welche mit Metallflügelrad.

Die aus Kunststoff lösen sich gerne von der Welle und dadurch wird das Wasser nicht mehr gefördert.

Wasserpumpen mit Metallflügelrad bekommt man, zumindest beim 5Zylinder, von SKF oder Gates.

Ich würde Dir raten einfach mal die Pumpe und das Thermostat zu tauschen.

Beim 80er ist das kein Hexenwerk und schnell gemacht

Der Wärmeausdehungskoeffizient des Materials ist unterschiedlich. Das Kunststoffrad zieht sich, beim kälterwerden, stärker zusammen, als die Stahlwelle. Also ist das Rad kalt fester auf der Welle, als in heißem Zustand.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:00

Kann mir noch jemand sagen, wo das Thermostat sitzt?

Dann würde ich mich am WE mal dransetzen und schauen, ob ich was erreiche...

Danke.

Da findest du auch Videos dazu

https://www.google.com/search?...

Thermostat sitzt unten in der Wasserpumpe unter dem Flansch, an dem der dicke Schlauch vom Kühler angeschraubt ist.

Flansch ist mit 2x M6 Schraube fest. Ein O-Ring dient zur Abdichtung. Normal immer neu machen. Liegt meist einem neuen Thermostat bei, gibt es aber auch für wenig Euro beim Freundlichen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 11:12

Hallo in die Runde,

sorry, war krankheitsbedingt ne Weile außer Gefecht, aber heute hatte ich mal Zeit, die Sachen zu prüfen.

Also Motor warmlaufen lassen und dann Gasstöße gegeben und im Vorratsbehälter geschaut. Da bewegt sich NIX.

Also gehe ich mal davon aus, dass die Wapu hinüber ist.

Gibt es die noch neu zu kaufen bzw. als Austauschteil oder wie setzt Ihr solche Teile wieder instand?

Ich würde mir dann eine neue / Austauschteil besorgen, die alte dann demontieren und die neue dann gleich wieder montieren. Ihr sagtet ja, die mit Metallpumpenrad sind besser?!

Gibt´s beim Wechsel noch irgendetwas zu beachten? Irgendwelche Tipps oder Tricks? Platz ist ja im Motorraum genug, von dieser Seite sollte es ja keine Probleme geben. :-)

Danke schonmal für die Hilfe ...

Alex

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