ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler kalt, Klima kalt, Motor zu heiß

Kühler kalt, Klima kalt, Motor zu heiß

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. April 2022 um 14:41

Moin Leute,

 

Ich habe folgendes Problem. Mein frisch erworbener e36 320i Cabrio Bj. 03/1999 Bj31 pustet hinten weißen Rauch raus, der sich feucht und nach Wasser anfühlt auf den Händen.

 

Ich habe nach dem Kauf erst einen billo Kühler von KFZ-Teile24 eingebaut der nicht gepasst hat und undicht war und dann schließlich doch die viermal so teure Originalvariante. Dann heute das Thermostat gewechselt und trotzdem:

 

- Motor wird sehr schnell warm und nach 10 Minuten ruhigem Fahren zu heiß bis fast rot

- Klimaanlage bleibt kalt

- Kühlwasser im Kühler ist kalt, wenn man den Kühlmittelbehälter anfasst

- Beim Entlüften kommt nur heißer Dampf und kein Wasser

 

Als ich nach 7 Tagen wieder losgefahren bin in meine Werkstatt war der Kühler heute fast komplett trocken. Ich musste mindestens einen Liter nachkippen. Wo ist das Wasser hin?

 

Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Ist da vllt eine riesige Luftblase im System? Schläuche undicht und deswegen schleichender Kühlmittelverlust? Zylinderkopfdichtung hin? Wasserpumpe kaputt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nicht richtig entlüftet,wäre mein erster Verdacht.Die R6 haben über 10 Liter Kühlmittel im System.....

Von welchem Hersteller ist das Thermostat?

Und Wasserdampf ausm Auspuff deutet erstmal nur auf viel Kurzstrecke und viel Feuchtigkeit im Abgassystem hin.....da sollte man die Kisteerstmalüber ne längere Strecke ordentlich warmfahren,damit der Wasserdampf aus der Anlage rauskann....

Ja,wird schwer mit nem Kühlsystem,das ned in Ordnung ist.Aber soll nur als Hinweis dienen,um das mit dem Dampf ausm Auspuff einordnen zu können....das haben viele Autos im Frühjahr,das ist normal.

 

Greetz

Cap

Was mit der Wapu?

Themenstarteram 30. April 2022 um 16:34

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. April 2022 um 18:26:24 Uhr:

Was mit der Wapu?

Die ist Bestand, habe ich noch nicht überprüft.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 20:16

Lösung: Man muss den Rücklaufschlauch, der links aus dem Thermostat rauskommt und unten links in den Kühler führt "kneten". Dabei drückt man mit der Zeit immer mehr Luft raus aus dem System. Dazu die Entlüfterschraube und die große Befüllschraube öffnen und kneten und Kühlwasser nachfüllen und kneten und nachfüllen und immer so weiter bis nix mehr kommt. Dann Motor an und weiterkneten und nachfüllen. Wenn der Motor gestartet wird gleich AC auf max heiß und AC auch anschalten und kneten und auffüllen und kneten und auffüllen bis zum oberen Rand des Kühlmittelbehälters, irgendwann kommt nichts keine Luft mehr raus und dann geht es.

 

Alex

Das Geknete kann man sich sparen, wenn man das Auto zum Entlüften mit der Nase bergauf an einer Steigung hinstellt.

Gilt übrigens für alle BMW-Sechszylinder.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 5:33

Echt?

Jupp, ist halt so.

Also hatte das auch nach einem neuen Kühlsystem Einbau,dann hab komplett kalten Motor entlüftet heißt,Motorhaube auf vom Kühler Deckel ab,daneben den entlüftungs Schraube raus ,Heizungsgebläse auf 1 und Heizung auf warm gestellt Zündung anlassen aber,dann Kühlwasser und destilliertes Wasser solange rein gekippt bis keine Blase mehr bei der entlüftungsschraube mehr raus kommt,danach alles wieder zu gedreht ,Motor an gemacht 3 mal bis 3500 Umdrehung Motor hoch gezogen langsam,15 min laufen lassen und nochmal als Test 30 min rumgefahren um zu testen ob die Heizung innen warm würd,und es hat geklappt bis heute keine Probleme mehr gehabt

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 16:54

Zitat:

@john86 schrieb am 19. Juni 2022 um 17:19:10 Uhr:

Also hatte das auch nach einem neuen Kühlsystem Einbau,dann hab komplett kalten Motor entlüftet heißt,Motorhaube auf vom Kühler Deckel ab,daneben den entlüftungs Schraube raus ,Heizungsgebläse auf 1 und Heizung auf warm gestellt Zündung anlassen aber,dann Kühlwasser und destilliertes Wasser solange rein gekippt bis keine Blase mehr bei der entlüftungsschraube mehr raus kommt,danach alles wieder zu gedreht ,Motor an gemacht 3 mal bis 3500 Umdrehung Motor hoch gezogen langsam,15 min laufen lassen und nochmal als Test 30 min rumgefahren um zu testen ob die Heizung innen warm würd,und es hat geklappt bis heute keine Probleme mehr gehabt

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 16:55

@john86 jo nice. Ich habe jetzt die Luft aus dem System rausbekommen, dafür ist aber glaube mein Kühlmittel leer, weil der zwar recht kühle Luft pustet aber kalt wird's trotzdem nicht im Auto selbst bei stärkstem Gebläse

????

Ja du musst solange rein kippen bis nur klares raus kommt und dann zu machen ,und nächsten Tag gucken ob nochmal nach gekippt werden muss ,dann sollte alles top sein

Zitat:

@AlexEsPunkt schrieb am 19. Juni 2022 um 18:55:54 Uhr:

@john86 jo nice. Ich habe jetzt die Luft aus dem System rausbekommen, dafür ist aber glaube mein Kühlmittel leer, weil der zwar recht kühle Luft pustet aber kalt wird's trotzdem nicht im Auto selbst bei stärkstem Gebläse

Klimaanlage funzt ned übers Motorkühlwasser....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 5:44

Also sagst du, ist das Kühlmittel leer?

 

Und wie machst du dass deine Antwort so aussieht? Also vom Format her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler kalt, Klima kalt, Motor zu heiß