ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage funktioniert nicht ?

Klimaanlage funktioniert nicht ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. April 2015 um 16:00

Hallo zusammen, leider geht an meinen BMW 323i Baujahr 7/1995 die Klimaanlage nicht mehr. Wenn ich sie einschalte läuft vorne aber der zweite Lüfter trotzdem. Sollte der Lüfter nicht aus bleiben, wenn die Klimaanlage leer ist. Weil der Druckschalter abschalten müsste wenn sie leer wäre und der Lüfter aus bleiben ?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der schaltet sich auch ein wenn es dem Motor zu warm wird. Ob dies bereits bei dir der Fall war kann ich von hier aus nicht beurteilen. Vllt. auch Fühler defekt.

Vielleicht gibt der Druckschalter ja sein OK, aber die Magnetkupplung ist defekt.

Ist sie denn überhaupt leer ?

Themenstarteram 15. April 2015 um 17:06

Ich schalte die Klimaanlage ein erst dan schaltet sich der E-Lüfter mit ein. Müsste der E-Lüfter nicht ausbleiben wenn die Klimaanlage leer ist. Weil der Kompressor bleibt aus. Ich weiß nicht ob sie leer ist.

Themenstarteram 16. April 2015 um 12:34

Habe jetzt mal den Kompressor so uber 12V betrieben, er läuft dann und die Klimaanlage kühlt auch. Aber auf den 1 Poligen Kabel zum Kompressor ist kein Strom drauf. Wo geht dieses Kabel hin ?

Finde nirgendwo einen Schaltplan ?

Im Fehlerspeicher steht EGS Steuergerät drin und Klimaanlage Druckgeber. Aber es steht im Shadow Speicher und lässt sich nicht löschen.

Entweder kein Signal vom Druckschalter oder

Evtl. nur bissl Kältemittel nachfüllen, damit der Druckschalter sein ok gibt.

Oder Problem am Steuergerät.

Such Dir was aus ;-)

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:10

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. April 2015 um 14:55:01 Uhr:

Entweder kein Signal vom Druckschalter oder

Evtl. nur bissl Kältemittel nachfüllen, damit der Druckschalter sein ok gibt.

Oder Problem am Steuergerät.

Such Dir was aus ;-)

Welches Steuergerät ?

Wo geht denn überhaupt das Kabel hin ?

Bei manueller Zweizonen-Klima IHK und bei Klimaautomatik IHKA.

Schaltplaene zum E36 findest Du in den E36 FAQ (hier auf der Uebersichtsseite der E36 Themen oben rechts) :)

Themenstarteram 17. April 2015 um 18:23

Habe den Fehler gefunden, dass Motorsteuergerät schaltet keine Masse zum Klimakompressor Relais. deshalb springt er auch nicht an. Der Kompressor läuft wenn man ihn überbrücken tut und die Klimaanlage kühlt auch. Hatte das Auto letztes Jahr in der Werkstatt, dort sprang er nicht mehr an. Und dort haben die irgendwas am Steuergerät ausprogramiert weil irgendwas mit der Wegfahrsperre war. Danach sprang er wieder an. Dafür geht jetzt die Klimaanlage nicht mehr.

Kann ich irgendwie was am Steuergerät codieren mit NCS Expert. Weil die haben dort irgendwas umgelötet.

Im Fehlerspeicher steht auch jetzt immer Fehlercode 16 Drucksensor Klimaanlage und EGS Steuergerät. Obwohl der Wagen kein Automatik Getriebe hat.

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:54

Fehlerspeicher

20150418-181927
20150418-181944
20150418-184737

Da stimmt generell nichts. -40 Grad; 16,7V. Falsche Diagnosesoftware? Abgasklappe gibt es auch nicht, pulsweitenmodulierte Ansteurung des Lüfters glaube ich auch nicht. Wohl falsche DME Software aufgespielt.

Stell das Fzg. den Pfuschern auf den Hof, mein Rat. Und keine Fehler aus dem Shadowspeicher posten, die ist bei dem BJ.uninteressant. Nur aktuelle Fehler.

Themenstarteram 22. April 2015 um 16:01

Zitat:

@holsteiner schrieb am 22. April 2015 um 13:30:29 Uhr:

Da stimmt generell nichts. -40 Grad; 16,7V. Falsche Diagnosesoftware? Abgasklappe gibt es auch nicht, pulsweitenmodulierte Ansteurung des Lüfters glaube ich auch nicht. Wohl falsche DME Software aufgespielt.

Stell das Fzg. den Pfuschern auf den Hof, mein Rat. Und keine Fehler aus dem Shadowspeicher posten, die ist bei dem BJ.uninteressant. Nur aktuelle Fehler.

Diese Fehler stehen nur im Shadowspeicher und lassen sich nicht löschen.

Kann man die Daten mit DIS auslesen und umschreiben ?

Nein, das kannst du nicht. Bei mir stehen auch schon seit über 10 Jahren unsinnige Fehler im Shadow Speicher. Auch nicht löschbar.Ist bei den alten DMEs so. Also vergiss es, wenn keine aktuellen Fehler da sind.

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:52

Zitat:

@holsteiner schrieb am 22. April 2015 um 19:54:24 Uhr:

Nein, das kannst du nicht. Bei mir stehen auch schon seit über 10 Jahren unsinnige Fehler im Shadow Speicher. Auch nicht löschbar.Ist bei den alten DMEs so. Also vergiss es, wenn keine aktuellen Fehler da sind.

Ja aber vorher waren diese Fehler nicht da. und auf das Klimaanlagen Relais kommt von der DME kein Masse an. Kabel sind in ordnung.

Der Verlauf der Ansteuerung ist etwas vertrackt. Hatte mal einen übersichtlichen Stromlaufplan angefertigt,habe die Unterlagen leider entsorgt.

Die Masse ,kommend von der DME ist immer der letzte Schritt, bei BMW Klimas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage funktioniert nicht ?